Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!!

Diskutiere Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!! im News & Feedback Forum im Bereich Community; Hallo liebe User..... :-) Ich weiß der Titel des Threads klingt wie ein abgedroschener Werbeslogen. Ihr könnt aber sicher sein, das es das...

  1. #1 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo liebe User.....

    :-) Ich weiß der Titel des Threads klingt wie ein abgedroschener Werbeslogen.

    Ihr könnt aber sicher sein, das es das nicht ist!

    Es ist traurig aber wahr, das die 2007 herausgebrachte ECE R115 Regelung ab 2017 jetzt vollständig in Kraft tritt.

    Was bedeutet das?

    Im Grunde ist dann das "Wilde" Umrüsten, wie es zzt. zu 99% passiert und für den Kunden sowie auch für den Umrüster sehr angenehm ist vorbei.

    Es werden somit von den technischen Diensten keine Einzelabgasbestätigungen mehr ausgestellt für Fahrzeuge mit einer EG Typgenemigung. In diese Fahrzeuge muss dann ein System verbaut werden, welche eine vollständige ECE R115 Zertifikat und Dokumentation hat.

    ca. 70-80% der Gasanlagenhersteller haben das versäumt und sehr viele Fahrzeuge..... naja sagen wir mal "Mittleren alters" sind somit nicht mehr umrüstbar.

    Also fast alle Fahrzeuge ab bj. 1998-heute Es sei denn ein Gasanlagenhersteller hat genau für dieses Fahrzeug eine R115 gemacht.

    Man kann sich jetzt vorstellen, das es sich für keinen Gasanlagen Hersteller lohnt, für z.b. Fahrzeuge Euro2-Euro4 als grob gesagt Fahrzeuge aus dem Baujahr 1998-2009 noch R115 Zertifikate erstellen zu lassen.

    Diese Fahrzeuge gelten dann zwar als Umrüstbar aus technischer Sicht, aber als nicht abnahmefähig mit der §21 StvzO Weil es keine Einzelabgasbestätigungen mehr gibt und auch keine R115 Zertifikate.

    Als grobes Datum für die Einstellung der Erstellung von Einzelabgasbestätungen wurde mir Mitte des Jahres 2017 genannt.

    Also! Jetzt umrüsten, bevor dein Auto auch mit zu den nicht abnehmbaren Nischenfahrzeuge gehört.

    Für uns als Umrüster gestaltet sich die Sache natürlich traurig, denn in der Praxis bedeutet das:

    1. Es sind nur sehr neue Fahrzeuge umrüstbar bzw. abnahmefähig für die ein Hersteller eines Systems eine R115 Zertifikat hat.

    2. Oder Fahrzeuge die sehr alt sind mit einer Schadstoffklasse unter Euro2 oder ohne OBD oder Fahrzeuge die keine EG Typengenehmigung besitzen. (z.b. Re-Importe Typ Schl. 0000) Denn nur für diese werden in der Ausnahme Abgasbestätigung ausgestellt.

    Trotzdem wünsche ich ein frohes neues Jahr und fröhliches gasen

    Armin Nagel
     
  2. Anzeige

  3. #2 twizyfan, 17.05.2019
    twizyfan

    twizyfan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, ich lasse jetzt meinen Dacia Sandero 1.4 MPI Baujahr 2009 umrüsten, Motor nicht Gasfest, daher Additiv-Behälter notwendig. Angeblich noch möglich, aber gibt keine Prins Anlage dafür nur Voltrano oder so ähnlich...2012 hatte man mir aus Garantiegründen von der Umrüstung abgeraten. LG Marcel aus Dresden
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Der geht mit einer Zavoli und Additivsystem umzurüsten. Hab davon in der Vergangenheit einige gemacht. Da ist nix kaputtgegangen.
     
Thema: Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas spät umrüsten

Die Seite wird geladen...

Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!! - Ähnliche Themen

  1. W212, 250 CGI, 1,8 L. umrüsten auf PRINS VSI-DI 2.0 Autogas-Anlage

    W212, 250 CGI, 1,8 L. umrüsten auf PRINS VSI-DI 2.0 Autogas-Anlage: Hallo Forum, o.g. Wagen möchte ich alsbald umrüsten lassen. Bisher fahre ich eine 2009er C-Klasse T Modell mit einer BRC Gas-Anlage, die...
  2. Opel Mokka auf Autogas umrüsten

    Opel Mokka auf Autogas umrüsten: Hallo Ich würde gerne meinen Mokka auf Autogas umrüsten lassen. Kann mir einer eine Empfehlung geben hinsichtlich der Marken? Sind die Motoren...
  3. Jaguar XJ 3.0 V6 Bj. 2003 X350 auf Autogas Umrüsten, welche R115 Anlagen verfügbar?

    Jaguar XJ 3.0 V6 Bj. 2003 X350 auf Autogas Umrüsten, welche R115 Anlagen verfügbar?: Hallo, ich würde gerne meinen Jaguar X350 Bj. 2003 mit der Nr. zu 2.1 2051 und zu 2.2 00000 umrüsten lassen auf Autogas. Motortyp: AJ30 (ähnlich...
  4. Autogas Umrüsten Duisburg und umgebung

    Autogas Umrüsten Duisburg und umgebung: Hallo Ich habe vor mein Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Da ich vorher schon 2 Autos mit LPG Anlagen hatte, diese aber beim kauf schon eingebaut...
  5. LPG Autogas selbst umrüsten Technik im Detail Teil 1 Injektoren Eingasung Schlauchlängen Youtube

    LPG Autogas selbst umrüsten Technik im Detail Teil 1 Injektoren Eingasung Schlauchlängen Youtube: Hallo Leute...hier das erste Technik Video [MEDIA] Gruß Armin