Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!!

Diskutiere Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!! im News & Feedback Forum im Bereich Community; Hallo liebe User..... :-) Ich weiß der Titel des Threads klingt wie ein abgedroschener Werbeslogen. Ihr könnt aber sicher sein, das es das...

  1. #1 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.678
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe User.....

    :-) Ich weiß der Titel des Threads klingt wie ein abgedroschener Werbeslogen.

    Ihr könnt aber sicher sein, das es das nicht ist!

    Es ist traurig aber wahr, das die 2007 herausgebrachte ECE R115 Regelung ab 2017 jetzt vollständig in Kraft tritt.

    Was bedeutet das?

    Im Grunde ist dann das "Wilde" Umrüsten, wie es zzt. zu 99% passiert und für den Kunden sowie auch für den Umrüster sehr angenehm ist vorbei.

    Es werden somit von den technischen Diensten keine Einzelabgasbestätigungen mehr ausgestellt für Fahrzeuge mit einer EG Typgenemigung. In diese Fahrzeuge muss dann ein System verbaut werden, welche eine vollständige ECE R115 Zertifikat und Dokumentation hat.

    ca. 70-80% der Gasanlagenhersteller haben das versäumt und sehr viele Fahrzeuge..... naja sagen wir mal "Mittleren alters" sind somit nicht mehr umrüstbar.

    Also fast alle Fahrzeuge ab bj. 1998-heute Es sei denn ein Gasanlagenhersteller hat genau für dieses Fahrzeug eine R115 gemacht.

    Man kann sich jetzt vorstellen, das es sich für keinen Gasanlagen Hersteller lohnt, für z.b. Fahrzeuge Euro2-Euro4 als grob gesagt Fahrzeuge aus dem Baujahr 1998-2009 noch R115 Zertifikate erstellen zu lassen.

    Diese Fahrzeuge gelten dann zwar als Umrüstbar aus technischer Sicht, aber als nicht abnahmefähig mit der §21 StvzO Weil es keine Einzelabgasbestätigungen mehr gibt und auch keine R115 Zertifikate.

    Als grobes Datum für die Einstellung der Erstellung von Einzelabgasbestätungen wurde mir Mitte des Jahres 2017 genannt.

    Also! Jetzt umrüsten, bevor dein Auto auch mit zu den nicht abnehmbaren Nischenfahrzeuge gehört.

    Für uns als Umrüster gestaltet sich die Sache natürlich traurig, denn in der Praxis bedeutet das:

    1. Es sind nur sehr neue Fahrzeuge umrüstbar bzw. abnahmefähig für die ein Hersteller eines Systems eine R115 Zertifikat hat.

    2. Oder Fahrzeuge die sehr alt sind mit einer Schadstoffklasse unter Euro2 oder ohne OBD oder Fahrzeuge die keine EG Typengenehmigung besitzen. (z.b. Re-Importe Typ Schl. 0000) Denn nur für diese werden in der Ausnahme Abgasbestätigung ausgestellt.

    Trotzdem wünsche ich ein frohes neues Jahr und fröhliches gasen

    Armin Nagel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!!

Die Seite wird geladen...

Autogas Umrüsten! Wenn dann jetzt bevor es zu spät ist!! - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017

    Diskussionsthread zum Thema Autogas Umrüsten ab 2017: Hallo Leute weil ich es als wichtige Info sehe und es deswegen in die News gepinnt habe in denen keiner Antworten kann, hier der...
  2. Opel Mokka 1.4 Turbo auf Autogas umrüsten lassen ?

    Opel Mokka 1.4 Turbo auf Autogas umrüsten lassen ?: Hallo, wer hat hierbei Erfahrungswerte sammeln können und ist es empfehlenswert ? Was sagt Opel ? Da das Fahrzeug kein Direkteinspritzer ist,...
  3. Skoda Superb auf Autogas umrüsten

    Skoda Superb auf Autogas umrüsten: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken auf Autogas umzurüsten. Gestern (18.11.14) habe...
  4. Autogas umrüsten in der türkei hat jemand damit erfahrun e90 330i?

    Autogas umrüsten in der türkei hat jemand damit erfahrun e90 330i?: Hallo liebes Forum,Ich habe einen e90 330i mit 258ps. Mittlerweile geht mir der Gedanke auf Gas umzubauen nicht aus den Kopf aber habe Angst vor...
  5. B-Klasse W246 umrüsten auf Autogas nicht möglich?

    B-Klasse W246 umrüsten auf Autogas nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe bei einem Umrüster angefragt ob sich die MB Motoren des W246 (180 und 200) problemlos auf LPG umrüsten lassen. Mir wurde...