Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch!

Diskutiere Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch! im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mein Kfz: BMW E39 523i touring Meine Gasanlage: Prins VSI Symptome: Angefangen hat alles damit, das die Gasanlage immer später umgeschaltet hat....

  1. #1 spascha321, 19.03.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kfz: BMW E39 523i touring

    Meine Gasanlage: Prins VSI

    Symptome: Angefangen hat alles damit, das die Gasanlage immer später umgeschaltet hat. Dann irgendwann ging die Motortemperatur kurz vor dem umschlaten hoch. Jetzt geht die Motortemperatur auch beim Gas- und Bezinbetrieb hoch aber komischerweise nur wenn ich langsamer werde. Wenn ich auf der Autobahn bin und 130-150 km/h fahre bleibt die Motortemperatur konstant.

    Was bisher gemacht wurde: Kühlwasserstand geprüft. Wassertemperatursensor (am Verdampfer) und beide Filter ausgetauscht. Problem besteht immer noch.

    Ich fahre das Auto mit der Anlage bereits mehr als 5 Jahre und hatte bisher keine Problem im Gasbereich (einmal war der Nockenwellensensor defekt).

    Meiner Meinung nach könnte es das Thermostat sein aber ich verstehe nicht wieso sich das auf den Gasbetrieb auswirkt.

    Was meint ihr??
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 19.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo spascha321, so wie du denn Fehler beschreibst könnte das Luft im Kühlsystem,defekte Wasserpumpe,Thermostat oder Zylinderkopfdichtung sein.
     
  4. #3 spascha321, 19.03.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BMWX5fahrer,
    danke für deine Einschätzung.
    Diese Fehlermöglichkeiten habe ich auch schon in erwägung gezogen aber ich verstehe nicht wieso sich das auf das Gassystem auswirkt.

    Hast du eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 19.03.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn du Luft im System hast schaltet dein Temperatur Geber im Verdampfer zu spät. Schau mal im Kühler ob beim merhrmaligen hoch beschleunigen des Motors im Stand Luftblasen aufsteigen wenn ja sieht das nach Kopfdichtung aus.
     
  6. #5 Rabemitgas, 23.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich tippe auf Wasserpumpe.

    GANZ WICHTIG!!!: Schau dir den Verdampfer an!! Typen bis H müssen ausgetauscht oder überholt werden.

    Es wurde schon oft geschrieben, aber ich mache es hier nochmal.

    Gruß Armin
     
  7. #6 spascha321, 25.03.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern das Thermostat ausgetauscht und alle Probleme haben sich aufgelöst.
    Die Gasanlage schaltet wie gewohnt rechtzeitig um und die Motortemeratur bleibt konstant.

    Bin sehr verwundert das sich ein defektes Thermostat so auf die Gasanlage auswirkt.

    @Rabemitgas: Mein Verdampfer ist vom Typ E. Warum muss er denn ausgetauscht oder überholt werden?

    Fahre schon 150.000km und hatte bisher keine Probleme mit dem Verdampfer.
     
  8. #7 Rabemitgas, 25.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  9. #8 spascha321, 25.03.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp Rabemitgas.
    Sollte die Motortemperatur nochmal hochgehen wird mein erster Schritt sein den Verdampfer zu überholen.

    Ich denke mein Verdampfer ist "noch" in Ordnung, da ich die Kühlflüssigkeit regelmäßig gewechselt habe und da die Motortemperatur nach dem wechsel des Thermostats wieder konstant bleibt oder bist du da anderer Meinung?
     
  10. #9 Rabemitgas, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja....die Membranen von den E-D Typen sind nach ca. 3 Jahren alle Schrott.

    Du must den JETZT zwingend Überholen (überholen lassen) du wirst sehen, das die hintere Membrane durch ist!

    Gruß Armin
     

    Anhänge:

  11. #10 spascha321, 26.03.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Rabemitgas, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  13. #12 spascha321, 08.05.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun den Verdampfer überholt und das Thermostat ausgetauscht.

    Das lief auch paar Wochen ohne irgendwelche Probleme.

    Jetzt schaltet die Anlage aber erst sehr spät um aber ohne Themperaturschwankungen.

    Ich vermute das Luft im System ist aber bin nicht ganz sicher da sich das doch auch auf die Kühlwasserthemperatur auswirken würde.
    Außerdem würde das Problem nicht erst nach Wochen auftreten.

    Hat jemand eine Idee?
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 08.05.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Schaue mal auf deine Software wann genau er Umschaltet. ( C° )
     
  15. Anzeige

  16. #14 spascha321, 09.05.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute morgen ist die Temperatur wieder hochgegangen:sure: aber was entscheident sein könnte, beim umschalten habe es beim Gas geben total geruckelt und die Leistung war für ca. 2 sek. weg.
    Das war vorher nicht der Fall.

    @BMWX5fahrer
    Um die Umschalttemperatur auszulesen müsste ich in die Werkstatt.
    Zumindest weiß ich das die Motortemperatur erreicht ist und erst ca. 2-5min danach schaltet die Anlage um.
     
  17. #15 spascha321, 09.05.2014
    spascha321

    spascha321 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist noch etwas aufgefallen.
    Am Gaseingang des Verdampfers ist jetzt eine Dichtung drunter die vor der überholung nicht da war und diese beeinflusst die Tiefe des Eingangs (also wie tief der Einlass in den Verdampfer reinragt).

    Desweiteren habe ich gelesen das evtl. auch die Kühlwasserschläuche am Verdampfer vertauscht sein könnten.
    Welchen Einfluss hat das Vertauschen denn?
     
Thema: Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins autogas motortemeratur

    ,
  2. aufi a8 femitec autogas geht sehr spät an

    ,
  3. prinz autogasanlage schaltet sehr spät??

    ,
  4. gasanlage schaltet bei frost spät um,
  5. Prinz Autogasanlage schaltet zu spät um was kann der Fehler sein,
  6. richtige motortemperatur audi a4 b5,
  7. im lpg betrieb Wassertemperatur hoch,
  8. prinz vsi schaltet erst sehr spät um,
  9. temperatur zu hoch auto gas,
  10. symptome wenn kühlwasserschläuche am verdampfer vertauscht sind,
  11. prins gasanlage geht spât,
  12. gasanlage schaltet sehr spät um,
  13. autogas luft im system anlage schaltet nicht um,
  14. prins gasanlage schalte erst bei Betriebstemperatur um,
  15. e39 touring gasanlage probleme,
  16. wenn gasanlage an geht die temperatur hoch,
  17. audi a8 motortemperatur geht hoch
Die Seite wird geladen...

Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch! - Ähnliche Themen

  1. Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !

    Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !: Hallo, folgendes Fehlerbild : - Auto ist kalt, dann springt die Anlage auch an wie sie soll, und läuft, vorausgesetzt man steht nicht oft, und es...
  2. Autogas schaltet nicht um

    Autogas schaltet nicht um: Hallo, Ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Prins vsi gar nicht mehr auf Gas umschaltet. Letzte Woche war ich beim Lpg Werkstatt um die...
  3. AG Autogas Systems Anlage PRINCE ? schaltet ab Werkstatt Berlin ?

    AG Autogas Systems Anlage PRINCE ? schaltet ab Werkstatt Berlin ?: Hallo ich habe ein problem mit meinem Audi A6 2,4 ARJ von 1999, 170 000 km. Vor 50 000 km wurde eine PRINCE mit CE Anlage verbaut mit AG Autogas...
  4. Autogasanlage schaltet ab nach ca. 5 Sekunden

    Autogasanlage schaltet ab nach ca. 5 Sekunden: Hallo LPG Fahrer/innen, fahre seit knapp einem Jahr einen CITROËN C4 (LC) 2.0 16V, BAUJAHR 02.2006, 140 PS, mit einer LANDI RENZO Gasanlage, die...
  5. Autogas schaltet ab und springt erst 10 Minuten später wieder an.

    Autogas schaltet ab und springt erst 10 Minuten später wieder an.: Hallo ins Forum, ich hoffe, ich bekomme hier mal einen guten Tipp, denn ich verzweifle langsam an meiner Gasanlage. Ich fahre einen Citroen...