Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !

Diskutiere Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist ! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgendes Fehlerbild : - Auto ist kalt, dann springt die Anlage auch an wie sie soll, und läuft, vorausgesetzt man steht nicht oft, und es...

  1. #1 RallyeGolf, 29.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgendes Fehlerbild :

    - Auto ist kalt, dann springt die Anlage auch an wie sie soll, und läuft, vorausgesetzt man steht nicht oft, und es kommt zu keiner Hitzeentwicklung! Ist eine Hitzeentwicklung da, springt die Anlage von Gas auf Benzin um, und schaltet erst wieder auf gas, wenn man etwas gefahren ist (Ich vermute durch kühleren Fahrtwind).
    - Wenn man z.B. irgendwo steht, und es scheinbar besonders warm wird, dann kann es sein das die Anlage abschaltet, der Motor ausgeht und KEINE Lampen am ControlFeld leuchten.
    Nach ca.4min (jedesmal), leuchtet dann wieder alles, und der Motor lässt sich starten (was bis dahin nicht klappte).

    Wenn das Auto jetzt, bei relativ warmem Wetter draussen steht (nicht in der prallen sonne), dann schaltet die Anlage NICHT wie sie soll ein, also reicht diese Temperatur aus, um irgendetwas zu verhindern.

    Meine Recherche ergab, das es wohl der Temperaturfühler am Verdampfer sein soll.
    Mein LPG Spezi hat gestern dann den Fehler ausgelesen, da es zum Glück bei der Probefahrt aufgetreten ist,
    und es kam die Diagnose DEFEKTE ZÜNDSPULE heraus !!!
    Es soll da dann zu einem Verlust der Drehzahl kommen, und die Anlage regelt runter !

    Ist jemandem sowas schonmal passiert ?
    Ist das nachvollziehbar ?

    Danke für Tips
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 29.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Fehl der Prins das Drehzahlsignal, läuft sie einfach nicht auf Gas- mehr nicht. Motor läuft halt auf Benzin, geht aber nicht aus.
    Da müsste man mit der Gas Soft zuschauen was passiert, sonst rätselt man ewig rum.
     
  4. #3 RallyeGolf, 29.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort,
    es soll ja die defekte Zündspule der Auslöser sein !
     
  5. #4 V8gaser, 29.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Du schreibst aber, wenn es besonders warm wird geht der Motor aus (und lässt sich nicht mehr starten) ....wg der Anlage/Drehzahl nicht.
    Und was oder wie soll die Anlage "runterregeln" wenn die Drehzahl weg ist???? Da wird wieder vermutet, geglaubt, geschätzt von Leuten, die nichts über die Materie wissen....
    Da liegt wohl eher ein Problem mit dem Benzin SG vor, aber auch das könnte man auslesen.
     
  6. #5 mawi2012, 29.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Naja, wenn die Zündspule aussetzt, geht der Motor natürlich aus, auf Gas wie auf Benzin, nur ob es tatsächlich so ist, kann aus der ferne ja niemand sagen. Dazu passen würde, dass der Wagen dann auch nicht anspringt, nicht dazu passt, dasss er aber anspringt, wenn er in der Sonne stand und dann nur nicht auf Gas umschaltet. Also irgendwas ist an der Diagnose seltsam.
     
  7. #6 V8gaser, 29.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ist halt bisserl rätselraten wenn man das Auto schon nicht weiß, aber da es sich auslesen lässt dürfte es etwas neuer sein - und dann nur eine Zündspule?
    Die ganze Beschreibung ist seltsam - mal so, mal so Was hat das mit dem Tempfühler am Verdampfer zu tun?
    Das Erste liest sich fast so als würde der Verdampfer im Stand zu kalt werden (nix zu warm), aber das ist alles etwas (zu) wirr
     
  8. #7 mazda626, 30.05.2020
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Das hatte ich auch mal bei einem Golf IV. Alle möglichen Fehler (immer andere) hinterlegt. Alles getauscht...ohne bleibenden Erfolg. Letztendlich war es eine kalte Lötstelle im Tacho/KI, dort läuft wohl alles an CAN-Bus drüber. Wurde nur ein einziges mal kurz angezeigt, da hätte jede Werkstatt sich zu Tode gesucht.
     
  9. #8 RallyeGolf, 30.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich finde das irgendwie komisch, denn wenn die Gasanlage umschaltet, passiert das wenn "irgendwas" überhitzt - so meine Feststellungen.Also wenn ein Bauteil nicht gekühlt wird. Das das die Zündspule sein soll, ist nicht wirklich plausibel, denn dann würde nichts mehr gehen.
     
  10. #9 RallyeGolf, 30.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Beschreibung ist nicht seltsam, die ist so wie es sich verhält !

    Auto wird morgens gefahren (kühle Temperaturen, wie aktuell) => alles OK
    Auto steht tagsüber, wir abends gestartet (tagsüber um 25Grad) => Gasanlage startet erst nach 25KM (vielleicht hat der Fahrtwind was abgekühlt??))

    Auto startet auf Gas, durch Ampeln im Stadtverkehr heizt "irgendwas" zu sehr auf, und es wird a)von Gas auf Benzin geschaltet (dieses bleibt dann auch
    bis dieses Bauteil wieder kühl ist) b) wenn Erhitzung zu gross, schaltet Anlage KOMPLETT AUS, so dass Fahrzeug nur noch "dreht" (dieses würde für Zündspule sprechen), allerdings sind dann alle Lampen an der Anlage aus. Nach 4Min ist es dann wieder so herabgeführt, das Fahrzeug startet, allerdings nur auf Benzin !!

    Fragen gerne
     
  11. #10 RallyeGolf, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto ist doch egal, Diagnose sollte eigentlich durch das Fehlerbild eruiert werden können.Klar ist es Raten was es ist, Ich hoffe ja das hier vielleicht jemand sowas schon mal hatte ;o)
     
  12. Anzeige

  13. #11 mawi2012, 30.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Auto ist insofern nicht egal, so weiß man nicht, ob es mehrere Zündspulen gibt. ;)
     
  14. #12 RallyeGolf, 30.05.2020
    RallyeGolf

    RallyeGolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Auto hat nur eine Zündspule ,o)
     
Thema:

Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !

Die Seite wird geladen...

Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist ! - Ähnliche Themen

  1. Autogas schaltet nicht um

    Autogas schaltet nicht um: Hallo, Ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Prins vsi gar nicht mehr auf Gas umschaltet. Letzte Woche war ich beim Lpg Werkstatt um die...
  2. AG Autogas Systems Anlage PRINCE ? schaltet ab Werkstatt Berlin ?

    AG Autogas Systems Anlage PRINCE ? schaltet ab Werkstatt Berlin ?: Hallo ich habe ein problem mit meinem Audi A6 2,4 ARJ von 1999, 170 000 km. Vor 50 000 km wurde eine PRINCE mit CE Anlage verbaut mit AG Autogas...
  3. Autogasanlage schaltet ab nach ca. 5 Sekunden

    Autogasanlage schaltet ab nach ca. 5 Sekunden: Hallo LPG Fahrer/innen, fahre seit knapp einem Jahr einen CITROËN C4 (LC) 2.0 16V, BAUJAHR 02.2006, 140 PS, mit einer LANDI RENZO Gasanlage, die...
  4. Autogas schaltet ab und springt erst 10 Minuten später wieder an.

    Autogas schaltet ab und springt erst 10 Minuten später wieder an.: Hallo ins Forum, ich hoffe, ich bekomme hier mal einen guten Tipp, denn ich verzweifle langsam an meiner Gasanlage. Ich fahre einen Citroen...
  5. Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch!

    Autogas schaltet spät um und Motortemperatur geht hoch!: Mein Kfz: BMW E39 523i touring Meine Gasanlage: Prins VSI Symptome: Angefangen hat alles damit, das die Gasanlage immer später umgeschaltet hat....