Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

Diskutiere Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; In der Zeit, in der man so viel Käse zusammenrechnet, kann man auch Geld verdienen. Nur so ein Denkanstoß. Und Super Plus tanken ist mit das...

1. #161 LS1V8, 21.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2026
    LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

In der Zeit, in der man so viel Käse zusammenrechnet, kann man auch Geld verdienen. Nur so ein Denkanstoß. Und Super Plus tanken ist mit das unnötigste, was man in der Situation tun kann. Ist doch ein Focus und kein Lambo wenn ich mich nicht irre? Die englische Feile fährt auch mit abgestandenem Whiskey von Tesco.

Betriebswirtschaftliches rechnen scheint dir wiederum schwer zu fallen, denn deine kurz- und mittelfristige Liquidität kann sich de facto nicht verschlechtert haben. Eher im Gegenteil.

Und repräsentativ sind eben genau die verbrauchsstarken Kfz, da diese den Hauptanteil an Gasern ausmacht. Niemand hat dich genötigt, einen ollen Focus umbauen zu lassen. Ich frage mich endgültig nur, warum der spitze Bleistift nicht vor der Umrüstung schon so flink war? Die Informationen gibt's überall und vor allem hier. Hinterher maulen ist leicht, ich sage nur: Selbst schuld und vielleicht zukünftig sinnvoll E5 tanken.

V8gaser und Harlebobby gefällt das.
  2. Anzeige

3. Leo

Leo FragenBeantworter

die meisten zufriedenen werden ein ab hersteller ausgerüstetes fahrzeug fahren, wo der anlagenpreis auf grund der co2 mischkakulation null oder im minus ist ;) sagt die zulassungsstatistik

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Auch nicht ganz. Dacia Fahrer werden oft vom verrosteten Unterflurtank eingeholt, wo die Vertragshändler dann unverschämt hohe Preise aufrufen und anschließen den neuen Tank wieder trocken einbauen.

Matthew1986 gefällt das.
  5. #164 Veveritse, 21.04.2026
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Nee, das macht mein Karpatenbomber, deshalb bezeichne ich den auch als Tri-Fuel, Benzin-Gas-Schnapps (Ethanol) :wink:
    Im November noch das Letzte Kaminofen Ethanol in den Tank geschüttet, läuft super der Packesel. Gab's auf dem Flohmarkt für 2,50€ der 10L Kanister :biggrin:
    Genau deshalb lohnt sich bei den Karren eine vernünftige Nachrüstung wie bei meiner Laura vom Martin (Pleistaler), kein Zwergentank der es u.U. nicht bis zum 1 TÜV überlebt und anständig konserviert wurde. Da lohnen sich die paar € mehr, als das Werksgerümpel, was im Markenautohaus keiner warten/ einstellen kann & will :thumbdown: Und Wartungskosten waren bei mir bisher 2 Filter (Flüssig- & Gasphase), vor ca. 30K/ Km , also recht "überschaubar" .
    War übrigens vor 2 Wochen TÜV mit GAP machen, ... ohne Mängel und der Tank ist jetzt 7 Jahre drunter.
    Zu der "Wanderdüne" , ... made my day :thumbsup: Und ja, ich finde so ein Fahrverhalten ebenfalls brandgefährlich :pinch:
    Ich denke mann kann sich alles schlecht reden, wenn man sich die falschen Argumente raussucht.
    Ich mach das lieber anders rum und freu mich an der Zapfsäule, auch bei den aktuellen Preisen :hello:

6. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Gewinn??? Du hast IMMER Kosten, Unkosten, aber einen Gewinn wirst du niemals erwirtschaften- ausser als Tankstellenbetreiber oder Versorger.
    Du senkst deine Betriebskosten, je nach Fz/Fahrprofil kurz/mittel/langfristig -das wirst du nie schlecht rechnen können, auch wenn du es krampfhaft versuchst.
    Ich hab schon etliche 3ender- Corsa, Polos umgerüstet. Man müssen deren Besitzer blöd sein- zwingend. Der Rekordhalter hatte die Umrüstung in gut einem Jahr drin und war dann am sparen -NICHT Gewinn erzielen. Da haperts schon am Betriebswirtschaftlichem rechnen.
    Den Vogel hat ein Osteuropäer vor Jahren mal abgeschossen. Im Frühjahr umgerüstet, Anfang Herbst kam er mit 50000km zum Filterwechsel. Tja, zwischendurch zwei mal Weißrussland und zurück..
    Die ganzen RAMs, viele nur verhätschelte Jugenträume- alle dumm? Die legen für eine Füllung bald 100€ weniger auf den Tresen. Lass die Ersparnis- NICHT GEWINN- 60.- betragen, dreimal im Monat, 180.- Im Jahr 2160.- und das sind bei weiten nicht die Top 10%...irgendwie hast du ein verschobenes Weltbild...mein Sohn fährt zB tagtäglich mit seiner C5 zur Arbeit, Sommer wie Winter. Ich hab Kunden, Bauarbeiter, die haben sich grad den dritten Challenger gekauft, der Durango Hellcat ist das Arbeitstier. Viele, sehr Viele fahren einen 740, X5 oder 540 weil sie es einfach genießen. Die schieben keinen Fordirgendwas durch die Gegend nur um zu jammern.
    Mach grad ne 230er C Klasse- Steuerberater :-) Wenn sich der das nicht durchgerechnet hat....manchen Kunden hab ich in der Family 4/5 Autos umgerüstet -irgendwie haben die ihre Blödheit noch nicht derissen...ein oller Zafira, 300000km, Anlage kaputt, eine Neue eingebaut- hätte der das bloß gelassen...man man....

Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
  7. #166 Tomcatciller, 22.04.2026
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasMitwisser

Hm, ich finde es eigentlich Schade mit wieviel Aggression hier im Forum geantwortet wird. Alles was ich geschrieben habe war meine Meinung auf Basis von von mir erhobenen Daten. Ich hätte mich gefreut wenn sich jemand drauf eingelassen hätte und meine Berechnung nachvollzogen oder korrigiert oder mich auf sachliche Fehler und Faktoren hingewiesen.

Fehlerfrei bin ich sicher nicht. Das Wording "Gewinn" war sicher falsch, Entschuldigung.

Auch sehr schade finde ich, das (nicht von mir) herausgestellt wurde man hätte sich vorher hier im Forum informieren können. Wenn man sich aber hier im Forum umschaut muss man feststellen, dass auf Fragen neuer User ähnlich aggressiv reagiert wird. Außerdem möchte ich widersprechen, dass man im Vorfeld einer Umrüstung hier im Forum alle versteckten Nebenkosten hätte ermitteln können:

- Mehrverbrauch an Gas gegenüber Benzin bei konkreten Modellen
    - Wartungskosten für die Prins Anlagen
    - Verbrauch / Reichweite vom Startbenzin für konkrete Modelle
    - Verbrauch von Valve Care

Wahrscheinlich kann man all diese Faktoren im Vorfeld gar nicht genau bestimmen, weil Sie abhängig von der Nutzung sind. Daher fand ich meinen Ansatz mal die Rechnung offen zu legen sinnvoll. Ich hatte nicht mit soviel Hass gerechnet.

Naja, ich habe drauß gelernt und halte mich jetzt zurück. Finde es nur Schade das im einzigen deutschen LPG Forum so agiert wird. Ist nicht gerade Werbung.

8. #167 Veveritse, 22.04.2026
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Liest du auch was du schreibst?
    Meckerst die ganzen, bösen, hasserfüllten "Idioten" hier an, weil dir niemand Antwort auf Fragen gibt, die sich so nicht beantworten lassen !?
    Das du deine persönlichen Parameter hier offen legst ist, ... toll. Mehr nicht und nützt keinem was.
    Wenn du dadurch offen legst, das du mit einem Magnet eine VA Nähnadel im Heuhaufen suchst und dir das alle ausreden wollen, maulst du rum und fühlst dich angegriffen. Das ist hier aber ein Fachforum für Autogas und nicht die Entrümpelungsgruppe für Dachgeschosse :wink:
    Das du zusätzlich noch eine "Gefahr" für die "durchschnittliche/ normale" Nutzung von Kraftfahrstraßen und/ oder Autobahnen darstellst, entbehrt jedem gesunden Menschenverstand . (Punkt)
    Wahrscheinlich meckerst du auch über die bösen, aggressiven LKW Fahrer die sich mit 82/ 85km/h an dir vorbei quälen.
    Warum? Richtig, ... weil sie schneller fahren würden, wenn sie es dürften : 107: Und ja, die achten auch auf geringe Betriebskosten.

Ich lass das hier mal, Perlen vor die Säue.

PS: Und bevor du das wieder nach Gusto "interpretierst", nicht vor deine Füß.

Matthew1986, Harlebobby und V8gaser gefällt das.
  9. V8gaser

Wen man möchte, schon. und viele, sehr viele langjährig zufriedene LPG Nutzer haben das getan bevor sie ihre Entscheidung gefällt haben- Niemand wurde zur Umrüstung gezwungen !!!! Jeder wird das für sich (!!) berechnet haben und ist zu diesem Entschluss gekommen -und du stellst sie für dumm da ;-) Isso, bleibt so.
    Kommt zu mir ein Interessent, überrede ich Keinen. Die meisten Leute haben im Vorfeld auch weit über dieses Forum (in dem idR eher Probleme behandelt werden) recherchiert, gerechnet (OK, können sie ja nicht sagt der Experte) und ihren Entschluss gefällt.
    Und in bald 28 Jahren hat noch Keiner zu mir gesagt: Naja, für mich war das ja nu nix....im Gegenteil.
    Da du ja andere, positive Rechenwege nicht akzeptierst da sie deinem (nur für dich geltendem) Weltbild entsprechen, , erspar ich mir das. Gibt ja ne gue Funktion dafür.
    Das hat auch nichts mit aggressiv zu tun, sondern der Tatsache, das EINER krampfhaft versucht etwas schlecht zu reden, mit dem Tausende zufrieden sind, nur weil er...blöd ist :-)
    Servus

Matthew1986 gefällt das.
  10. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hat nichts mit Hass zu tun. Wer austeilt, der muss auf jeden Fall auch einstecken können. Deine übertriebene Sparerei ist das Eine. Aber durch seine Fahrweise sich und andere zu gefährden, ist das aller letzte!!! Lerne erst mal Auto fahren, bevor Du Gasfahrer kritisierst!

Veveritse, Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
  11. V8gaser

Was hadert er denn? Ich hab ihn ins Abseits geschickt. Dafür schon wieder zwei Mathe Legastiniker hier. Nen Ram und Daimler- konnte ihnen den Quatsch nicht ausreden...

Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
  12. #171 schnufel, 23.04.2026
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Also so wirklich muss ich deiner Rechnung im Ergebnis wiedersprechen bzw. deckt es sich absolut gar nicht mit meiner praktischen Erfahrung!
    Ich fahre seit Dezember 2005 auf Gas. Bei allen 3 Fahrzeugen liegt/lag die Amortisation der Anlage bei 50tkm+/-.

1 Auto Seat Leon - Amortisation damals nach 55tkm, Umrüstung mit knapp 30tkm, verkauft mit 183tkm - Ersparnis in Summe nach Amortisation glaub was in die 4 bis 5t€ - genauen Wert müsste ich mal in meiner Excel genau ansehen
    2 Auto Mercedes E-Klasse - Amortisation nach 48tkm, Umrüstung bei 41tkm, hat jetzt 261tkm runter, läuft noch und ha5 mir nach der Amortisation der Anlage schon über 13t€ Kraftstoffkosten gespart.
    3 Auto Jeep Grand Cherokee - Umrüstung bei 127tkm, jetzt 167tkm und die Amortisation steht in den nächsten knapp 1000km an, sind noch ca 120€ offen

Bei den Kosten der Gasanlage kommt Umrüstung, Eintragung und natürlich auch die zusätzlichen Wartungskosten der Gasanlage rein. Aufschlag LPG zu Benzin 20%.
    Also ich weiß ja nicht, ich find das ist prinzipiell echt ein super Deal, abgesehen davon das man beim Tanken weniger Stress hat, weil sich die Preise im Tagesverlauf nicht groß ändern.

Klar bei so einem 8 Zylinder spart man mehr, weil er mehr verbraucht, daher war die Ersparnis bei meinem Seat am geringsten, aber dafür kostet da auch die Anlage weniger. Aber die Faustregel der grob 50tkm kommt schon hin und stat. ist die Kleinste Einheit ja 3, so dass ich das einfach mal so stehen lasse :cool1:

Achso, die Gasanalage gehört im meinen Fahrzeugen auch zu den Komponenten, welche den wenigsten Ärger machen. Hat sicher auch die gute Arbeit von Klaus @540V8 seinen Anteil dran :hello:

Matthew1986, Harlebobby, 540V8 und 2 anderen gefällt das.
  13. #172 Matthew1986, 25.04.2026
    Matthew1986

Matthew1986 AutoGasMitwisser

Gut gekonntert und Stimme ich voll und ganz zu. Das mit dem Ford irgendwas hätte aber wegbleiben können

14. #173 Harlebobby, 25.04.2026
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Ich verstehe nicht, was ihr alle habt.
    Super 95 kostet im Moment 216,9 (heute morgen)
    LPG hat mich 112,9 gekostet.
    Der Mehrverbrauch liegt bei rund einem Liter pro hundert Kilometer.
    Jetzt zu meiner Rechnung:
    Mit Benzin fahre ich 400 Kilometer und bezahle dafür 104,16 Euro
    Zum vergleich- mit LPG kosten mich diese 400 Kilometer 58,76 Euro
    Da der Gastank trotz 70 Liter Größe nicht ganz 60 Liter fasst muss ich mit 400 Kilometer rechnen.
    Versteht ihr jetzt warum ich mit einem Grinsen die Tankstelle verlasse??

Veveritse und Matthew1986 gefällt das.
  15. V8gaser

WIR haben nix und freuen uns auch :-)
    Einer hat da Probleme mit....

16. Anzeige

17. #175 onlyfor.foren, 25.04.2026
    onlyfor.foren

onlyfor.foren AutoGasMitwisser

Mir stellt sich nicht die Frage. Da mein ML ca. 15Liter Super für 2,xx Euro verbraucht oder 16-17Liter LPG für 1,0x Euro
    ist das eine einfache Rechnung und außer regelmäßiger Wartung alle ca. 25000km keine weiteren Kosten.:thumbsup:

Veveritse und 540V8 gefällt das.
  18. Eddy

Eddy FragenBeantworter

Ist bei mir ebenso , mein V6 verbraucht 14-16 L Benzin und auf LPG entsprechend mehr und da ich seit gut 2 Jahren an der Polnischen Grenze wohne Tanke ich natürlich dort. Gerade am Samstag für 88 ct/L . Leider hat Polen die Mehrwertsteuer auf Benzin/Diesel gesenkt nicht auf LPG ,aber das ist jammern auf hohen Nievau.

Die Anlage hat sich schon lange amortisiert und kosten hab ich nur noch durch die Gasprüfung alle 2 Jahre.

onlyfor.foren gefällt das.
Thema: Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird lpg wieder günstiger

Die Seite wird geladen...

Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Vialle Autogasanlage Reparieren

Vialle Autogasanlage Reparieren: Hallo suche jemand der Kenntnis von dieser Anlage hat. im Raum Düren-Aachen. danke
  2. Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren.

Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren.: Moin, ist es seit der ECE R115 Regelung für ab Euro 4 Fahrzeuge überhaupt noch möglich eine LPG Anlage ohne Labor Abgasgutachten ect. bei...
  3. Gibt es Autogas Hemmes Noch?

Gibt es Autogas Hemmes Noch?: Hallo zusammen, habe gerade einen alten Volvo V70 2.5T mit Prins VSI-Anlage gekauft. Leider zeigt die Tankanzeige nur "voll" an und Filterwechsel...
  4. Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin

Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin: Moin, seit die Werkstatt 2024 in Anklam dicht gemacht hat, suche ich eine neue Werkstatt die die Prins VSI Anlage in meinem Volvo warten kann....
  5. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter