Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

Diskutiere Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Den Kaufpreis für den Polo musst aber auch mit in die Rechnung einfließen lassen, samt Unterhaltskosten. Ich gehe davon aus, daß Du den Superb...

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Den Kaufpreis für den Polo musst aber auch mit in die Rechnung einfließen lassen, samt Unterhaltskosten. Ich gehe davon aus, daß Du den Superb noch hast? Ansonsten wäre das nur eine Milchmädchenrechnung.
    Wird der Superb auch mit Tempo 135 gefahren?

Mein Kuga nimmt bei Bleifuss 10 Liter Gas mit 5% E10.
    Was nimmt der Polo mit Bleifuss?

2. Anzeige

3. #122 mazda626, 01.04.2026
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Einen Polo mit einem Superb vergleichen, tolle Rechnung. Den Superb gibts doch auch als Diesel, dann hätte man einen wirklichen Vergleich und vor allem überlebt man einen Unfall auf der Autobahn in einem Superb ehr.

V8gaser gefällt das.
  4. 540V8

Moderator

Ich glaube es geht nur in erster Linie wie so oft Autogas einfach schlecht zu reden.

LS1V8 und V8gaser gefällt das.
  5. #124 Corradodriver, 01.04.2026
    Corradodriver

Corradodriver AutoGasDazugehöriger

Ja selbstverständlich wird der Skoda auch mit 135 gefahren. Dachte, das wäre im Kontext ersichtlich gewesen. Schaffe mit 48L Gas keine 450km... Abstimmung von Prins persönlich! Hatte ab Installation der Anlage 1 Jahr Probleme! Auto ging zu Cargas nach Kassel, und wurde dort von Prins abgestimmt. Probleme (Absterben des Motors bei hohen Außentemp bei Stop/Go) sind noch nicht 100% behoben!

Kaufpreis des Polo ist zu vernachlässigen. Den hab ich für 1000€ gekauft, und viel mehr Wert kann der nicht mehr verlieren! Somit bleiben nur laufende Kosten.

Das hat nichts mit schlecht Reden zu tun, sondern mit einfacher Mathematik!

Eddy gefällt das.
  6. #125 Veveritse, 01.04.2026
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Kurze Anmerkung eines Unwissenden, ...
    Da liegt wohl der Hund begraben :wink:
    Und 1,5L/100Km Sprittbeimischung bei dem "Motörchen" halte ich für völlig daneben.
    Bring den mal zum "Profi" :smile:

7. 540V8

Moderator

Wenn der eine VSI2 DI hat, kann das durchaus sein, 13,5% Benzinanteil, vielleicht geht noch ein Softwareupdate, da eh nichts einzustellen geht.
    Erst bei der VSI3 DI, bzw. Zavoli Bora Advance sinds etwa 5% Benzinanteil

Matthew1986 und Veveritse gefällt das.
  8. #127 V8gaser, 01.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Nö, Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Beispiel (überzogen): der Dodge Ram mit LPG steht in der Garage, weil ich mit nem (extra gekauftem) Dieselpolo zur Arbeit fahre....dann nehm halt mal nen FSI LPG Polo als ordentlichen Vergleich, und schon bleibt der Diesel stehen....
    Grad eben geschaut, die laufen im Schnitt (lt spritmonitor.de) mit 7l LPG, da sieht dein Diesel alt aus, seehr alt.
    Nebenbei- mein aktuelle, oller e61 läuft mit 10,5l LPG (und da ist viel Stadt bei, Langstrecke werden es 9l). Diesel ist zZ gut nen € teurer als LPG. Selbst da wirds für den Polo eng....einfache Mathematik

9. #128 Corradodriver, 01.04.2026
    Corradodriver

Ich find das Geil, wie alle hier gleich wieder getriggert sind, weil man Erfahrungen postet, die nicht ins eigene LPG-Narrativ passen. :biggrin: :thumbsup: :biggrin:

Lass mich raten,... DU bist der ABSOLUTE PROFI!!!! Ich denke, du solltest dich nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Das steht dir nicht gut!

Das kannst du halten, wie ein Dachdecker,... nur nicht so hoch!
    Wie der Hersteller das System konzeptioniert, solltest du auch diesem überlassen. Erst Recht, wenn er im Zuge des Anlageneinbaus zur Sachmängelbehebung verpflichtet ist, da sonst keine Vertragserfüllung zu stande kommt.

Danke @ 540V8, ist tatsächlich diese Anlage. Und ja, auch diese hohe Einspritzmenge hat Ihren eigentlichen Dienst tatsächlich NICHT erfüllt. Die Nagelneuen Bosch Injektoren haben rund 40tkm gehalten, und sind TROTZ Injektorcare verharzt/verklebt! Beim ersten Satz nach Umbau hab ichs aufs Alter/Laufleistung geschoben. Beim 2ten Satz war ich etwas "pissed"...

Nachdem ich den Sackstand mit dem TFSI im Skoda hatte, soll ich mir die Grütze nochmal geben? Das war definitiv mein LETZTER Direkteinspritzer, den ich hab umrüsten lassen! Die Vialle LPI im A6 1.8T vorher hat mich schon den letzten Nerv gekostet, weil sie Steuergeräte gefressen hat, wie andere Gummibärchen. Die Hoffnung war gewesen, das ne Anlage vom "Marktführer" mit >20 Jahren Erfahrung besser läuft. Das diese das Negativergebnis noch toppen würden, und ich kurz davor war, die Anlage wieder ausbauen zu lassen, stand NICHT auf meiner Agenda!

Möge für DEINE Sittuation durchaus möglich sein, will ich nicht abstreiten. Bei mir mach der Diesel das Rennen. Einfache Mathematik! Und bei mir ist LPG tatsächlich deutlich billiger als Diesel. 1,06 der Liter. Ne private Tanke einige Km entfernt, hatte bis vor kurzem noch unter 1€, selbst nach Co2-Steuererhöhung dieses Jahr... Möglich, das der Preis noch immer steht... Seh ich am Wochenende. :thumbup:

Aber ich tu dir den Gefallen mit der Mathematik...
    4000Km/Monat sind gegeben!
    LPG Tankfüllung von 48L reichen für 450Km... macht 10,66L/100Km
    4000km : 10,66L/100Km Gas macht 426,4L * 1,06€ = 451,98€
    4000km : 1,5L/100km (Ultimate100) macht 60L * 2,50€ = 150€
    Macht zusammen 601,98€/Monat bei 4000km.

4000km : 5,6L/100km Diesel macht 224L * 2,30€ = 515,20€/Monat
    Über 85€ Ersparnis / Monat... Einfache Mathematik!
    Und jetzt rechne das ganze nochmal mit den "alten Sprittpreisen",.... 2,00€ Ultimate100 und 1,65€ Diesel! :applause: Da hab ich jeden Monat über 200€ gespart! Bei 11 Monate Nutzung im Jahr hab ich da Versicherung, Steuern und Ersatzteile LOCKER eingespart, und das nur am Spritt. Ja... Mathematik kann soooo unglaublich Ernürchternd sein. :biggrin:

Jaaaa, zugegeben, der Fahrkomfort unterscheidet sich DEUTLICH! Aber für einen, der BILLIG Kilometer reißen muss, weil er mit der Kiste seine Brötchen verdienen muss, zählt das nicht!

10. 540V8

Moderator

Wegen dem Fahrkomfort habe ich meinen Dacia Logan verkauft. Der war eigentlich ne Sparbüchse. Ich reisse momentan 240km jeden Tag runter und das ist im Kuga wesentlich entspannter und schneller. Jetzt geht eh die Saison los und ich zieh den Mustang aus der Garage. Auch mit LPG . Verbrauch je nach Lust und Laune 12-17Liter. Ist mir egal. Macht Spaß, dazu noch Cabrio. Bin sogar die ersten 10000km mit dem Kuga auf Benzin gefahren, weil ich keine Zeit für die Umrüstung hatte. War mir auch egal.
    Das Honorar und Fahrgeld meines Auftraggebers kann sich sehen lassen. Ein guter Kumpel von mir ist Lehrer am Gymnasium. Hab ihn mal als faulen Sack bezeichnet, weil der im Sommer auch 6 Wochen Ferien hat. Seine Antwort: Augen auf bei der Berufswahl........irgendwie hat er Recht.

11. #130 Veveritse, 02.04.2026
    Veveritse

Moin
    @Corradodriver , zwischen den Zeilen etwas rausinterpretieren hilft auch nicht weiter :wink:
    Profi bin ich nicht und meinte das auch so wie ich schrub. Schließe mich aber der Meinung an, das ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Fzg.-Klassen nichts bringt. Da landen wir dann womöglich beim Elektroschrott und dafür gibt es andere Foren. :biggrin:
    Scheinbar ist der Superb ein nicht ganz so günstiger Gaser was mir persönlich sogar weiter hilft. Der wäre nach dem Ableben von meiner Laura (Karpatenbomber) eine gute Option mit Kofferraum gewesen. Das hat sich damit wohl erledigt.
    Trotzdem noch viel Spaß hier :hello:

Corradodriver und V8gaser gefällt das.
  12. #131 Corradodriver, 02.04.2026
    Corradodriver

@Veveritse
    So oder anders würde ich nach meinen persönlichen Erfahrungen, UNABHÄNGIG der installierten Gasanlage jedem von diesem Auto abraten! Habe in dieses nun 16 Jahre alte Fahrzeug allein in den letzten 2 Jahren über 6000€ Reparaturkosten versenkt! Inkl. zweier neuer Steuerketten, und nem Motorschaden durch Werkstattpfusch, weil man die falsche Kette eingebaut hat,... es nervt extrem! Das die Gasanlage, die vor 5 Jahren installiert wurde, noch immer nicht 100% korrekt läuft, machts nicht besser, aber die Resignation siegt. Das Sahnehäubchen auf der Torte sind dann halt "schlaue Sprüche", von Leuten, die sich ins Thema nicht rein versetzen können. Aber seis drum, Schwamm drüber. Leben ist zu kurz, um sich über alles 3x zu ärgern. Bei der Masse ist 1x schon zuviel.

MFG Andy

13. #132 Autogas-Rankers, 02.04.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

was ich nicht verstehe:
    Ich habe sooo viele Di Anlagen verbaut und wirklich alle Liefen wie Sie sollten.
    Benzininjektoren habe ich bis jetzt bei 3 VW T5/6 ersetzen müssen und bei 2 anderen Autos mit dem 2.0 Tfsi
    Warum bekommen die den nicht vernünftig ans rennen.

Zu dem 1,8T da habe ich auch soo viele von gemacht, manche mit Größerem Lader und gechipt, die Dinger laufen immer Super und das jenseits der 300000Km auf LPG.
    Da war die Vialle oder der Umrüster wohl die Falsche Wahl.

V8gaser gefällt das.
  14. #133 Corradodriver, 03.04.2026
    Corradodriver

@ Rankers, ich meld mich mal per PM bei dir, will das Thema hier nicht zerreißen...

15. #134 schnufel, 03.04.2026
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Ich kann das mit den Kosten auf der einen Seite schon verstehen, trotzdem noch als Anmerkungen. Du hast dir ein zweites Fahrzeug hingestellt, das zwar weniger Kraftstoffkosten verursacht, aber die Fixkosten von zusätzlichen Steuern und Versicherung kommt dazu. Weiterhin auch die zusätzlichen Wartungskosten wie Inspektion und Reparaturen/Verschleiß und du musst dafür auch deine persönliche Zeit aufwenden. Aus dem Bauch raus kannst da vermutlich mal grob 1000€ p.a. ansetzen.

Dafür hast du dir einen deutlich schlechteren Fahrkomfort erkauft, wie du ja selber geschrieben hast. Klar das die Anlage so schlecht läuft, liegt nicht an dir und ist ärgerlich, die Benzinbeimischung in der Höhe war natürlich im Vorfeld klar.
    Ob die Rechnung für dich subjektiv aufgeht musst du entscheiden, ich kann nur sagen, dass mir mein persönlicher Lebenskomfort da schon auch etwas wert ist und ich in dem Fall den Wechsel auf so eine billige Kiste nie wirklich nachvollziehen kann.
    Dann lieber den Wechsel auf ein in der Summe ordentlich Auto was alle Anforderungen erfüllt. Ganz ehrlich, wenn du primär konstant 135kmh auf der Strecke fährst, sind die 5,6l fast schon viel. Bei gemütlich 130kmh mit E220d oder C220d steht da bei mir eher so was <4,5l/100km auf der Uhr und das mit richtig Fahrkomfort und primären Distronicbetrieb, sprich da geht noch weniger.
    Da würde ich dann den Wechsel komplett machen und was gescheites fahren und mir selber auch etwas Gutes tun, also so teure Notlösungen.

540V8 gefällt das.
  16. #135 Corradodriver, 03.04.2026
    Corradodriver

Ja, geb ich dir absolut Recht. Aber auch DIESE Rechnung hab ich mir vor Kauf des zweiten gemacht. Wie schon oben geschrieben, hatte ich bei Kauf mit den damals aktuellen Sprittpreisen gerechnet. Da wars ne Ersparnis von 200€/Monatlich. Mit ein bissl Unsicherheit, weil der tatsächliche Verbrauch bei MEINEM Fahrstil unbekannt war. Wären die Sprittpreise so geblieben, wären es ~2400€/Jahr. :blink: Ne Zahl, die auch ICH Anfangs nicht glauben wollte. Diese Summe deckt aber schon im ersten Jahr Erwerb, Versicherung, Steuern und Verschleis ab, und das sogar bei Parallelbetrieb beider Autos! Das nun alles anders kam, konnte meine Glaskugel nicht erkennen. Anderseits kann/muss ich aber den Verschleiß raus rechnen. Das, was der eine mehr verschleiß hat, hat der andere weniger! Und ja, mir gings auch darum, den Superb Verschleißtechnisch zu entlasten.

Ja ne, das tatsächlich nicht. Das der Benzinverbrauch soooo hoch war, hat mich schon etwas geerdet. Der A6 1.8T mit der Vialle LPI war dahingehend deutlich sparsamer. Aber das war eben kein Direkteinspritzer.

Würde ich zu 1000% unterschreiben. Zumal, wenn man tägl. 2-3h Lebenszeit im Auto verbringt... Aber andere Umstände zwingen mich dazu.
    Zumindest EINE Entscheidung habe ich für mich getroffen. Egal, welches Auto / Hersteller... es wird KEIN Fahrzeug mehr werden, das jünger ist, als 2010! In den modernen Karren ist sooo viel Sch.... drin, alles nur auf Kante gerechnet. Die Karren machen NUR Probleme! Ich hab noch nen Ford Model A Oldtimer von 1930... der frisst zwar 16L Benzin, aber der läuft einfach! 96 Jahre und außer bissl Ölwechsel (Alle 1500km) und abschmieren keierlei Probleme. Und der macht auch seine >3tkm im Jahr. Wie gesagt, der Polo war ne Entscheidung zu einem Auto, das einfach nur läuft! Minimaler Einsatz, minimaler Wartungsaufwand... und bisher funktionierts.

MFG Andy

17. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Diesel aktuell um 2,5€, LPG 1,05. Selbst wenn der LPGler das Doppelte brauchen würde, verliert der Diesel zZ massiv. Man könnt sagen: auf das falsche (Diesel)Ross gesetzt. Einfache Mathematik.

Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
  18. 540V8

Moderator

Bei uns liegt jetzt LPG im Schnitt bei 1,10€. Umrüstanfragen gehen wieder hoch.

Matthew1986 und Corradodriver gefällt das.
  19. Corradodriver

Passt bei mir nicht!
    1,5L/100Km Ultimate = 3,81€ (Günstigster Tagespreis 2,54€/L ) + 10,66L/100Km LPG = 11,30€ (1,06€/L) macht 15,11€/100Km
    5,6L/100Km Diesel = 13,27€ (Günstigster Tagespreis 2,37€/L ) = 13,27€/100Km. Ersparnis Diesel 1,81€/100Km. Ersparnis sinkt, aber solange der Diesel nicht 2,70€ kostet, ist er günstiger... Und selbst, wenn er teurer ist, steigt ja Ultimate ebenfalls...

Einfache Mathematik!

Aber ich werde das System ab diese Woche bescheißen! Ich werd meine teuren Steuereuros ins sozialistische "Ostdeutschland" (Polen) tragen. Diesel 1,78€, LPG muss ich schauen, und ne Aral mit Ultimate muss ich erst finden...

20. Anzeige

21. Corradodriver

Müsste ja allmählich wieder die Zeit kommen, wo die Tage der Umrüster 48h haben könnten, und noch zu wenig sind...

22. Veveritse

Sorry für OT :whistling:
    Äpfel ~ Birnen, Mango ~ Papaya, ... TK Beerenmischung ist für Jeden was dabei :biggrin:

Matthew1986 gefällt das.
Thema: Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird lpg wieder günstiger

Die Seite wird geladen...

Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Gibt es Autogas Hemmes Noch?

Gibt es Autogas Hemmes Noch?: Hallo zusammen, habe gerade einen alten Volvo V70 2.5T mit Prins VSI-Anlage gekauft. Leider zeigt die Tankanzeige nur "voll" an und Filterwechsel...
  2. Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin

Suche Werkstatt für Wartung Prins Autogas im Raum Berlin Rostock Stettin: Moin, seit die Werkstatt 2024 in Anklam dicht gemacht hat, suche ich eine neue Werkstatt die die Prins VSI Anlage in meinem Volvo warten kann....
  3. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  4. Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?

Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?: Warum leuchten die roten und grünen Autogas- und Benzinlichter in der Fahrzeugkabine nicht?
  5. "Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung.

"Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung.: Hallo, meine Eltern stehen vor folgendem Dilemma. Sie fahren einen Octativa II mit Abwerk-Gasanlage von Landi Renzo und diese machte ab Werk...