Autogas lohnt ab 0,89€ nicht mehr

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  1. #81 Thorsten72, 27.01.2023
    Thorsten72

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    Bei allen Vergleichen mit E-Autos darf eines nicht vergessen werden: Der Akku wird irgendwann Sondermüll, und wir werden Berge davon haben, ohne dass bis heute klar ist, ob man die Akkus jemals sinnvoll recylen kann.
    Ich fahre seit 15 Jahren mit Autogas, und da darf man nicht vergessen: Gasanlagen sind, zumindest bei mir, eine Dauerbaustelle. Bei meiner BRC-Analge ging relgelmäßig der Drucksensor kaputt, jedes 2. Jahr ca 50Euro, zu Glück kann ich das selber tauschen.
     
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  3. #82 V8gaser, 28.01.2023
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    Tja, aber das erzählste mal den E Auto Jüngern...die glaube das erst, wenn die Kiste zur Entsorgung ansteht (glücklich wer den Akku dann nur gemietet hat)
    Ist wie mit dem Plastikrecyceling - Jaja, alles ganz toll...funktioniert nur nicht :-) Ein Bruchteil lässt sich "wiederverwerten", der große Rest wird verbrannt.
    Aber man hört ja schon die ersten Stimmen, das Akkuauto doch nicht so der Weißheit letzter Schluss ist- nur müssen zuvor noch genügend verkauft werden.
     
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  4. #83 Tscharlie, 28.01.2023
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    Die Akkus der E-Autos sind heute schon zu recycelbar. Es gibt nur noch nicht genug um das professionel zu starten, denn sie halten viel länger als gedacht.

    Und meine Prinsanlage ist keine Dauerbaustelle, alle 2 Jahre Inspektion das wars.

    Entweder falsche Anlage oder falsche Werkstatt würde ich sagen.
     
  5. #84 V8gaser, 28.01.2023
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    Das ist wie mit Titan -den Schrött könnte (jaja, ich weiß, eine französische Firma tut es im Pilotversuch) man recyclen, lohnt nur auf Grund der Kosten/Umwelt nicht wirklich.
    Gleiches für die Akkus - klar kann man die recyclen müssen :-) Nur um welchen Preis?? Das wird Sondermüll wie die Windradblätter.
    Ich sag ja - schaut immer alles so toll aus, bis man sich mal etwas informiert. und hier in D wird iB auf recycling gelogen das sich die Balken biegen um die grüne Farbe nicht zu beschädigen :-)
     
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  6. #85 Tscharlie, 28.01.2023
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    Na dann informiere dich doch über den Stand der Technik, ist aber nihct eo einfach wie einfach irgendeine Meinung zu haben.

    Wie hoch ist eigentlich die Recylenquote bei Benziner?
     
  7. #86 christian72, 03.02.2023
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    Um es mal kurz zu machen: Es gibt eine Grundformel ab der sich LPG nicht mehr lohnt: LPG muss immer maximal die Hälfte kosten vom Benzin.
    Beispiel:
    LPG: 1,09 Euro
    Benzin: 2,18 Euro
    Wenn Benzin nun nur 1,75 kostet macht es keinen Sinn mehr auf LPG umzurüsten oder dort nur noch einen Euro reinzustecken.

    Natürlich hat man noch eine Ersparnis. Die ist aber pro Jahr so gering (wenn man die Anlage rausgefahren hat) dass es sich schlicht nicht mehr lohnt.
    Ich habe in 5 Jahren ca. 5000 Euro gespart, davon einmal die Zylinderkopfdichtung reparieren müssen (wäre wahrsch. eh fällig gewesen). Also sagen wir 4000 Euro in 5 Jahren ABER: da stand LPG noch bei 0,50 cent und Benzin bei 1,30 (!). Aktuell hätte ich so gut wie nix mehr gespart, vielleicht noch 1000 Euro auf 5 Jahre. Man will LPG kaputt machen habe ich den Eindruck. In Polen kostet der Liter noch 0,60 cent zum Glück...
     
  8. #87 V8gaser, 03.02.2023
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    Demnach sind alle Dieselfahrer Idioten -rechnet sich ja nicht gegenüber Benzin.....
    Selten so einen Quark gelesen.
    Wieso ist es zwingend unsinnig umzurüsten, wenn Benzin auf 1,75 runter ist? Könnt ja sein, das Gas wieder auf 0,69 runtergeht..und dann?
    Dann stehen die Leut wieder schlange und jammern weil sie zwei Monate warten müssen.....
    Mal bisserl langfristig denken, nicht nur von einer bis zur nächsten Ampel :-) Viele Leut fahren seit über 10 Jahren auf Gas und haben schon fünfstellig gespart- aber die können ja alle nicht rechnen....weils Gas hie und da mal teurer ist.
     
  9. 540V8

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    Oftmals ist es einfacher über eine Momentaufnahme alles schlecht zu reden.
     
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  10. #89 Japangaser, 04.02.2023
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    Hallo Christian , weder Diesel- nach Autogas-Auto's lohnen sich eher weniger für Wenigfahrer . Aber fürn Deutschlanddurchschnitt von ca. 12.000 km im Jahr lohnt sich Autogas bei den momentanen Preisgefüge weiterhin . Ich würde bei 1,10€ für Gas zu 1,75€ für Benzin , also 9,90€ zu 14€ , rund 4€ auf hundert sparen , fahre 10.000km / Jahr , sind rund 400€ . Aber aktuell hier 0,94€ zu 1,85€ , das würde sogar rund 600/Jahr machen . Bin aber viele Jahre sogar 30 tkm / Jahr gefahren .
    " Man will LPG kaputt machen..." , schon mal drüber nachgedacht , wer "man" ist ? "Das Pack da oben" nicht , die freuen sich über die Steuereinnahmen , und die Preisbestimmer wie Shell , Exxon usw. ersticken fast am Lachkrampf angesicht's horrender Gewinne ; Steuereinnahmen/Gewinne eben auch vom LPG . Wer also hat am Ermorden Interesse ???
    Zustimmung zu den beiden "VauAchtern" .
    Gruß !
    Nachtrag : Polen deckelt momentan Vieles , oder ?
     
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  11. #90 Tscharlie, 05.02.2023
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    Umbau im Moment 3000 €, stimmt das?
    Pro Jahr 150 € für Inspektion, stimmt das?

    Klar einen Gebrauchten mit LPG kaufen lohnt immer, aber Umbauen?

    Man muss viel fahren und/oder viel verbrauchen, dann lohnt sich das.
     
  12. 540V8

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    3000 €, welches Auto?
    Gebrauchten mit LPG? Hatte in letzter Zeit wieder so viel Kernschrott auf dem Hof, was die Leute da blindlinks gekauft haben, Lohnt sich nicht immer.
     
  13. #92 Japangaser, 05.02.2023
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    Hallo Tscharlie , " ... ab 0,89€ lohnt nicht mehr ... " ist das Thema . Und die Aussage dazu " ... man will LPG kaputt machen ... " . Meine bescheidene Meinung . LPG lohnt sich für mich weiterhin , selbst bei 1,20 zu 1,70 , außerdem sicher auch für Vielfahrer mit dicken Motoren ; LPG ist ein Abfallprodukt beim Erdölfördern , und der Spritverbrauch steigt weltweit weiterhin, soweit ich das Chaos überblicke . Die Gnade der frühen Geburt : fachmännischer BRG 24.11 Einbau mit 2 Jahren Garantie vom Umrüster plus deutscher Einzelabnahme weit unter 1500 € , läuft seit 150 tkm problemlos . Gruß !
     
  14. #93 Tscharlie, 05.02.2023
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    Die 3000 € ist ein Angebot für einen 1,2 Liter 60 PS Panda mit Pinsanlage.
    Damit lohnt sich das für mich nicht mehr, da ich nur noch 3 Jahre viel fahre und diesen Umbaupreis praktisch nicht mehr einhole, obwohl ich 45.000 km/Jahr fahre.
     
  15. #94 V8gaser, 05.02.2023
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    Manchmal wird wohl über den Preis geregelt ob und für wen man was umrüstet. Unbequemes wird idR immer teurer.
    3k für so einen Panda ist würzig, wird seine Gründe haben.
     
  16. #95 Harlebobby, 05.02.2023
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  17. #96 Harlebobby, 05.02.2023
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    Die letzte Umrüstung war November 2021, bezahlt habe ich 3868 Euro
    Eine Prins VS 2 DI mit Prins Valve Protection.
    Nun sind 14 Monate vergangen und die Anlage hat sich jetzt schon amortisiert.
    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
     
  18. #97 christian72, 05.02.2023
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    Hmmm...verstehe die Rechnungen hier nicht. Es hat seinen Grund warum ich gesagt habe dass LPG maximal halb so viel kosten darf wie Benzin.
    LPG verbraucht mal locker 30% mehr, manchmal sogar 40%.
    Wenn ich jetzt LPG 1,20 Habe (+40% sind das dann 1,68)
    und Benzin bei 1,70 steht dann war es das (ist bei mir nämlich so).
    Nehmen wir mal an ich spare 2 Euro auf 100 km (das wäre immer noch LPG 1,10 Euro und Benzin 1,70 Euro), dann muss ich 2500 Euro (Gasanlageneinbau) / 2 = 1250 x 100 km fahren damit überhaupt erstmal die Anlage raus ist, Inspektionskosten noch nicht mal eingerechnet. Das sind dann 125000 km oder habe ich einen Rechenfehler?
    DAHER: LPG MUSS Hälfte kosten. Alles andere ist Schönrechnerei. -Bin gerne offen für andere Kalkulationen.
     
  19. #98 christian72, 05.02.2023
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    Aha... Lebst Du in Deinem Auto? 3868 Euro?? Sind wir mal großzügig und rechnen LPG 0,90 Euro und Benzin 1,70 über den Zeitraum und Deine Anlage verbraucht nur 30% mehr. Dann ist folgendes:
    LPG 0,90 Euro + 30% = 1,17 Euro
    Benzin 1,70
    Differenz: 0.53 cent, also höchstens 0.50 cent (wg. Zusatzkosten, Inspektion etc.)
    Sagen wir Du verbrauchst 10 Liter LPG auf 100 km, dann sparst Du 5 Euro auf 100 km.
    Wenn ich jetzt 3868 Euro / 5 rechne komme ich auf 774 x 100 km = 77400 km in 14 Monaten... -das sind auf 420 Tage 184 km pro Tag. Was machst Du da?... Übrigens hattest Du dann Kosten von 6966 Euro Gaskosten in 14 Monaten - was verdienst DU???

    Nix für ungut, bin heute nicht gut drauf.
     
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  21. #99 Tscharlie, 05.02.2023
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    Ich brauche genau 20 % mehr LPG gegenüber E10.

    E10 brauche ich ca. 10 Liter auf 10.000-25.000 km. je nach Jahreszeit.

    Gut ich fahre auch zwischen 200 und 750 km/Tag mit dem Panda der 6-7 Liter LPG/100 km verbraucht.
     
  22. #100 Harlebobby, 05.02.2023
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    Da mein Auto recht sparsam ist, liegt der Verbrauch bei 11,8 Liter mit Benzin
    Mit LPG sind es im Moment 13,2 Liter.
    Benzin habe ich gestern gesehen an meiner Tanke für 188,9 und LPG kostete 106,9 ,
    Differenz über 80 Cent !!!
     
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