Autogas ist Toll!! Der Kampf gegen Medienmyten und Stammtischgequatsche.

Diskutiere Autogas ist Toll!! Der Kampf gegen Medienmyten und Stammtischgequatsche. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zum Thema Einschlagen der Ventilsitze: Es liegt schlicht am Material bzw. der Materialpaarung Ventil / Ventilsitz. Da gibt es gesinterte...

  1. #61 JKausDU, 30.10.2010
    JKausDU

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    Zum Thema Einschlagen der Ventilsitze: Es liegt schlicht am Material bzw. der Materialpaarung Ventil / Ventilsitz.
    Da gibt es gesinterte Legierungen, die halten. Das sind die gasfesten Motoren. Und eben Legierungen, die weniger resistent sind und mit additiviertem Kraftstoff, das kann auch LPG sein, dauerhaft halten, ohne Additive aber nicht.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was soll im LPG-Betrieb durch übermäßiges Anfetten besser sein? Dem LPG fehlen schlichtweg die Additive. Zu fette Einstellung im LPG-Betrieb sorgen für Schäden an der Lambda-Sonde und am Kat.
     
  4. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Ich meinte ausreichendes (nicht übermäßiges) Anfetten bei Vollast, also Lamda 0,85...0,9.
    Habe mir den Mechanismus des Anfettens mal von einem Motorenprofi & Chemiker erklären lassen. Salopp und stark verkürzt erklärt: Das Abgas wird bei steigender Anfettung kühler, weil der Kohlenstoff im Kraftstoff bei steigendem Luftmangel statt in wenige heiße CO2-Molekühle in viele "kühle" CO-Moleküle umgesetzt wird. Das expandierende Gas kann also trotz niedrigeren Temperaturniveaus die selbe oder sogar etwas mehr Arbeit verrichten, da es mehr Moleküle enthält, da ja mehr Kohlenstoff durch die Anfettung zugeführt wird. (vgl. Avogadro-Gesetz) Nachteil: die chemische Energie des Kraftstoffs wird bei der Umsetzung zu CO statt zu CO2 nicht 100%ig genutzt, daher höherer Kraftstoffverbrauch.

    Das mit den Additiven ist interessant. Im normalen Tankstzellenbenzin sind also Additive enthalten, die die kritischen Auslaßventile schützen?

    Auf Motorlexikon.de habe ich gelesen, daß metallorganische Zusätze die Auslaßventile schützen können, diese seien aber im normalen Tankstellenbenzin nicht enthalten bzw. gemäß der Normen nicht gestattet.
    Es gibts also andere Additive als metallorganische, die die im Tankstellenbenzin enthalten sind und die Auslaßventile schützen? Welche sind das und wie funktionieren sie?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Vergiß die ganzen Geschichten mit Kühlung und son bla bla....da sind wir schon lang durch.

    Es fehlen einfach die Additive, die das Einschlagen der Ventile in ihren Sitz verhindern, bzw. vermindern.

    Falsche Einstellung des Gemisches endet eher schon vorher mit nem Loch im Kolben (mager) oder totem Kat (fett).
     
  6. #65 waechter77, 31.10.2010
    waechter77

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    Eigentlich stimmt nichts von dem was Du an Mythen aufführst.
    Weder die höhere Temperatur, noch der höhere Druck.

    Einzig und allein die fehlenden Additive machen manchen Motoren mehr zu schaffen und diese müssen dann die Additive seperat zugeführt bekommen.
    Bei diesem Motoren ist es dann auch sinnvoll Vollast zu vermeiden.

    Gruss
    Flo
     
  7. #66 ghostrider, 31.10.2010
    ghostrider

    ghostrider AutogasTestSchreiber

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    Vollast vermeiden oder hohe Drehzahlen?
     
  8. #67 waechter77, 31.10.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Sowohl als auch am besten.
    Bei der KME kann man beides einstellen....

    Gruß
    Flo
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nicht nur bei KME, geht mittlerweile bei fast allen Gasanlagen.
     
  10. #69 DerPatte, 26.02.2011
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    Stimmt wohl... Während meiner Zeit als ich noch auf der Raffinerie gearbeitet habe, tankten wir unsere alten "Geländehuren" immer mit Rohbenzin aus nem´ Prüfentnahmehahn in der Hauptleitung (war billiger) Das Benzin hat zu dem Zeitpunkt noch keine Additive, die werden erst später beim betanken des Tankwagens nach Rezept und Wunsch der Gesellschaft beigefügt.
    Jedenfalls konnte ich hierbei beobachten das die sogenannten Gasfesten Motoren keine oder weniger Probleme hatten und die anderen Ruck zuck auf dem Schrott landeten. Unadditiviertes Benzin hat anscheinend Negative Eigenschaften. Allerdings waren die Zerlegten Köpfe und Vergaser alle schön Sauber:D
     
  11. #70 Rabemitgas, 27.02.2011
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    Vielen Dank Patte

    Das Untermalt vieles!!!

    Gruß Armin
     
  12. #71 leserpost, 28.11.2013
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    Schöner Thread. Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung beitragen. Ich denke aber auch nicht das Gas nomalen Motoren schadet. Bei den aktuellen 1.2l, 130PS sonstwas Turbo Direkteinspritzer Motörchen lege ich allerdings die Hand nicht ins Feuer.

    Ottonormalo ist heute m. E. eher der Meinung das Gas zu teuer und nur Diesel billig ist. Solche Leute fahren heutzutage eher auf Q5 Diesel mit 500Nm max. Drehmoment ab. Seis drum, mein nächster wird Gas und nicht Diesel....

    VG Martin
     
  13. #72 Rabemitgas, 28.11.2013
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    :) Gute Einstellung...

    Den Drecksdieseltreibern schert es ja auch nicht, wenn man hinter deren Drecksschleudern hinterherfährt und ne Staublunge bekommt.

    Mich kotzen diese Karren mittlerweile richtig an und mir wird echt schlecht.....

    Gruß Armin
     
  14. #73 leserpost, 28.11.2013
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    Hmm, ja die rechnen schon auch. Ich kenne nun einige die sich richtig viel mit Autos beschäftigen. Das sind Leute nicht wirklich reich aber sagen wir doch gut situiert. Aber nicht unbedingt verantwortungslos. Diese Leute kaufen Jahreswagen mit richtig guter Ausstattung und verkaufen diese nach spätestens 2 Jahren wieder. Deren Gedanken sind zunächst mal darauf ausgelegt welches Fahrzeug sich nach zwei Jahren mit einem möglichst geringen Verlust wieder verkaufen lässt. Die machen sich zunächst also mal ne Menge Gedanken über die Psychologie des Autokäufers und haben verständlicherweise wenig Interesse an finanziellen Abenteuern. Solche Leute halten Gas für zu teuer und landen derzeit zielsicher bei bärenstarken Dieseln mit komfortabler bis luxoriöser Ausstattung bevorzugt im SUV Bereich. Ich würde nicht sagen das denen nun die Umwelt egal ist aber beim Geldbeutel hört halt die Freundschaft auf. Ein verbasteltes Fahrzeug verkauft sich halt schlecht. Tausend Leitungen und Kabel im Motorraum wirken auch nicht vertrauensfördernd beim Fahrzeugverkauf. Wer dagegen plant ein Fahrzeug länger zu fahren kommt womöglich im Bezug auf Gas wieder zu einem anderen Ergebnis.

    Umrüstung in Erstausrüsterqualität könnte für solche Leute schon ein Argument sein. Allerdings werden die Benziner im SUV Bereich auch immer rarer. Insgesamt muss man sich aber dem Denken dieser Leute stellen wenn man Gas erfolgreicher machen möchte.

    VG Martin
     
  15. #74 Rabemitgas, 28.11.2013
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    Ja Martin...da hast du recht.

    Deswegen finde ich es besonders wichtig, das es unter der Motorhaube wie Original aussieht.

    Eine Nachrüstung muss/Darf nicht wie eine Nachrüstung aussehen. Wo bleibt die Handwerkehre?

    Gruß Armin
     
  16. #75 leserpost, 29.11.2013
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    traust du dir einen Forester 2.5XT Bj. 2007 o. 2008 zu?

    VG Martin
     
  17. #76 Rabemitgas, 29.11.2013
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    Was soll da dran besonders (schwierig) sein?

    Gruß Armin
     
  18. Erposs

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    Also als Technikliebhaber finde ich, daß eine Nachrüstung zu sehen sein sollte. Sauber eingebaut erfreut daß durchaus mein Auge. Die Leitungen müssen ja nicht quer über den Block genagelt werden.
     
  19. #78 Odysseus, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
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    Ja so ist es leider mit allen Dingen wir haben in Europa nein Weltweit eine Verwaltungsdiktatur. Das ist nichts anderes als wie vor 60 Jahren schon in vielen Ländern analog durch einen Machthaber oder eine Partei oder durch die Ausrichtung aller Parteien in eine Richtung..
    Ich hab 2 Fahrzeuge mit Gas meine Probleme waren bisher nur Wartungsbedingt das heißt etwas wurde mangels Sachkenntnis nicht gewartet und hat deshalb Probleme verursacht.. Oder wie die Elektrikleitungen der Rails die nahe des Lüftermotors verbaut wurden und eines Tages hat er sich die Kabel geholt und aufgeschält dann war der Kurzschluss an der Tagesordnung und das Fahrzeug begann immer wieder "Benzin" zu verlangen durch das ständige gepiepe..
    Wenn man etwas spart so kommt gleich die Neider Politik die dann einen steuerlichen Nachteil per Gesetz erwirkt so wie mit der bescheuerten eeg Umlage die nun auch kleine Stromgenossenschaften von ihrem eigen verbraucht- und erzeugtem Strom abführen sollen ist das nicht bescheuert? Man kann hier nur ganz unten und ganz oben gut leben die anderen werden kräftig abkassiert..

    Gruß
    Bernhard
     
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  21. #79 S210mk67, 23.03.2021
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    Bitte seht mir nach, daß ich dieses Thema hoch ziehe - aber mein "Problem" paßt ziemlich genau auf den Punkt "Medienmythen und Stammtischgequatsche". Er kam aber hier nach meinem Eindruck noch nicht vor: die alten und scheint's unausrottbaren Gerüchte um die "Gefahrenquelle" Gasantrieb.

    Ich suche ganz praktisch nach Quellen, Artikeln etc., die ich einem eingefleischten und von seiner Meinung bislang nicht abzubringenden Gas-Gegner aus meinem Freundeskreis entgegenhalten kann, der steif und fest behauptet, alle LPG-Autos seien rollende Bomben, in jeder Sekunde lebensgefährlich und gehörten aus dem Verkehr gezogen. Die Autogastechnik sei genauso unbeherrschbar wie die AKW-Technologie.
    Die dortige Argumentation stützt sich auf vereinzelte Schocker-Filme explodierender Gastanks an der Tankstelle - was natürlich von sozialen oder auf Klicks schielenden Medien gern reißerisch aufgeblasen wird :wacko:. Aber dagegen muß man erst mal ankommen...

    Ich weiß, daß das so pauschal nicht haltbar und längst widerlegt ist, aber habe im Netz schon rauf und runter nach Quellen gesucht, die sozusagen neutral sind und nicht z.B. aus der Ecke von Gasumrüstern kommen (damit man mir eben nicht sofort entgegenhalten kann, das sei ja alles pro domo geschrieben, interessengeleitet, parteiisch, blauäugig etc.).

    Wenn jemand von Euch da den eine oder anderen Link hätte?
    (Was mir da entgegenschlug, war nämlich dermaßen militant, daß ich da ganz praktisch um eine Freundschaft Angst habe, denn das Thema LPG ist für mich praktisch noch nicht ganz erledigt - deshalb die objektiv wohl eher längst obsolete Frage :cool1: .)

    Nach meinem Lese-Eindruck läßt sich das Sicherheitsproblem ja durch sorgfältige Arbeit bei Umrüstung, Wartung und Kontrolle beherrschen. Man sollte das nur belegen können. Technische Untersuchungen aus dem Universitätsbereich wären z.B. nicht schlecht. Aber da habe ich bislang nichts finden können ?(.

    Michael
     
  22. #80 JKausDU, 23.03.2021
    JKausDU

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    Klingt so, als sollte man mit diesem Menschen das Thema LPG einfach meiden und "ja, ja" sagen. Den wird man nicht überzeugen können. Warum auch?
     
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