Autogas ist Toll!! Der Kampf gegen Medienmyten und Stammtischgequatsche.

Diskutiere Autogas ist Toll!! Der Kampf gegen Medienmyten und Stammtischgequatsche. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Lies dir bitte mal diesen Thread von anfang an durch. Es Gibt beim Fahren mit Gas keine höhere Verbrennungstemperatur keine größeren Drücke und...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Genau

    Ich lese seit ca 1,5 Jahren in verschiedenen Foren zum Thema Autogas
    Da gab leider auch viele Umrüster die immer der Meinung waren das dies so ist . Mittlerweile hat es fast überall herumgesprochen das dies Gerüchte sind. :jubel:


    Eddy
     
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  3. #42 Sponge~Bob, 29.11.2009
    Sponge~Bob

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    Also das ist schon echt komisch. Ich mein wie kommt man dann auf sowas? Sowas zieht man sich doch nicht aus den Fingern oder?

    Es stimmt mich etwas erleichtert das dies nicht derfall sein soll.

    Allerdings bin ich weiterhin skeptisch weil ich mir nicht sicher bin ob mein Umrüster auch wirklich alles korekt verbaut hat. Und wie hier schon angesprochen treten die meisten Motorschäden in Verbindung mit Gasanlagen auf weil die Anlagen unsachgemäß verbaut sind.

    Aber irgendwelche Veränderungen muss es doch im Gasbetrieb geben.

    Wie wirkt sich das ganze denn nun auf den Motor aus? Was verändert sich durch das Gas?
     
  4. #43 Rabemitgas, 29.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Hallo Spongebob

    Benutz dazu mal ein wenig die Suchfunktion, das alles ist schon locker 100x durchgekaut worden.

    Tags: z.b. Motorschaden, Flashlube,

    Gruß Armin
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Die Veränderung sind
    Es wird Gas verbrannt kein Aerosol dadurch schlagen die Ventile härter in die Sitze ( OK, es gibt noch andere Annahmen z.B. Ruß , verschiedene Additive usw.) deshalb sollte der Motor gasfest sein

    Die Zündkerzen und Spulen werden etwas höher belastet , da Gas eine höhere Oktanzahl hat.

    Da hört es schon mit den Nachteilen auf , oder ?

    Eddy
     
  6. #45 123Autogas.de, 30.11.2009
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    Hallo zusammen,

    daß Autofahren mit Gas eine tolle, günstigere und umweltfreundlichere Lösung ist, ist uns ja schon einmal allen klar, die hier schreiben.:) Bei weit über 300.000 Gasfahrern gehe ich auch davon aus, daß in Deutschland fast jeder mindestens einen kennt, der mit Gas fährt. Davon würden sich nach Umfragen 98% wieder ein Gasfahrzeug zulegen. Quasi 98% verbreiten also auf Grund der eigenen Erfahrung positive Mund zu Mund Propaganda. Ich denke und hoffe, daß ein Fernsehbeitrag da nicht so viel kaputt gemacht hat, auch wenns dennoch eine Schande ist. Erst gestern hat mich beim Parken ein Herr angesprochen, weil er meinen Autogas Aufkleber auf meinem Wagen gesehen hat. Haben uns dann ein wenig darüber unterhalten, und siehe da, ein wenig Aufklärung konnte ich hier betreiben.:D Um ehrlich und fair zu bleiben, sag ich den Leuten immer, daß die Entscheidung für Autogas eine meiner besten war und daß es wirklich eine gute Sache ist, man sich jedoch im Vorfeld informieren muß und leider zu viel schief gehen kann (z. B. Wagen nicht gasfest oder eh nicht ganz in Ordnung, Discountumrüstungen, Pfusch, falsche Einstellung etc.). Ich vergleiche das immer gerne mit einem Brathähnchen: jeder isst gerne Brathähnchen, aber es muß auch gut gebraten sein. Irgendwie versteht das dann jeder.;) Gruß, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  7. #46 123Autogas.de, 01.12.2009
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  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Interessant das sich jeder der meint Ahnung zu haben sich ins Fernsehen stellen kann und seine falschen Aussagen noch verbreitet.

    Aber wie das so mit Mythen ist , schwer auszumerzen

    Der unumstössliche Glaube ist auch heute noch, das ein Mercedes nicht rostet. haha !!!!

    Dieser Glaube ist auch nicht aus den Köpfen herauzubekommen.


    Eddy
     
  9. #48 vonderAlb, 02.12.2009
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    Wenn man ein wenig googled findet man in allen möglichen Foren folgende Tabelle:

    Verbrennungstemperatur von Autogas 1925 °Cel
    Verbrennungstemperatur Ottokraftstoffe 1986 ° Cel
    Verbrennungstemperatur Dieselkraftstoffe 1948 ° Cel

    Allerdings wer diese Tabelle irgendwann mal erstellt hat bzw. die Temperaturen gemessen hat, geht aus keinem Beitrag hervor. Die Quelle bleibt versiegt. Deshalb ist sowas mit Vorsicht zu betrachten.

    Allerdings wurde bei einem Test der FH Osnabrück tatsächlich eine geringere Abgassammeltemperatur gemessen die den Schluß zuläßt das die Verbrennungstemperatur geringer ist. Quelle: http://www.lpgforum.de/attachments/...88-bitte-den-anhang-lesen-autogas-journal.pdf
     
  10. #49 Martin230TE, 02.12.2009
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    Hi,
    lt. den Zündkerzenexperten von NGK, die ich mal per Telefon genervt habe, macht das einen Temperaturunterschied von + 80 Grad C an der Kerze aus.
    Das haben die mit einer Spezialkerze ermittelt, die einen Fühler in der Spitze hatte.

    In sofern kann man sagen, es ist im Tolleranzbereich, selbst wenn es mal 80 Grad mehr am Ventil sein sollten, davon geht es nicht kaputt. Wobei ich sagen würde, 80 Grad sind da garnix, das kann schon durch eine zügigere Fahrt, etwas größere Last entstanden sein.

    Gruß
    Martin
     
  11. #50 Martin230TE, 02.12.2009
    Martin230TE

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    Oh ja, besonders der W210, und die A-Klassen sind heute schlechter als Opel in den 80er Jahren. Ich kriege ja immer regelmäßig Briefe von denen ob ich mir nicht mal ein neues T-Modell kaufen will... ich bin eingefleischter 123er Fahrer und mit dem Schiff gehe ich unter! Hier mal die Antwort an Daimler zur allgem. Erheiterung:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Freude habe ich als T-Modell Fahrer die Einladung zur Präsentation des neuen E-Klasse T Modells erhalten.
    Äußerlich scheint der Wagen wirklich gelungen, Chromleisten hier und da erinnern an den Urahnen den S123.

    In der Priorität haben die Autodesigner leider einen wichtigen Punkt vergessen, was seit Generationen ein T Modell ausmacht. Es muß praktisch sein.
    Der Werbefilm des Urahnen zeigt am Ende einen Hundebesitzer, der seinen Briard aus dem Wagen austeigen lässt (YouTube - Mercedes Benz E-class Estate S123 Development).
    Mit einer lackierten Stoßstange dürfte das sehr schwierig werden, denn beim ersten Aussteigen ist die Stoßstange von den Hundekrallen verkratzt. Das gleiche dürfte sich beim Be- und Entladen von anderen Gegenständen einstellen.

    Solange sich das nicht ändert, bleibe ich dann doch lieber meinem 230TE von 1982 treu. Selbst wenn dieser 72 Assistenzsysteme weniger hat, und deren Hinterachse nicht luft- sondern hydropnymatisch gefedert ist. Die Niveauregulierung war damals auch schon serienmäßig.

    Hoffen wir nur, das der neue Wagen zu den Atributen des Vorgänger zurück kehrt. Damals war der Werbeslogane: Qualität ist kein Zufall!
    Betrachtet man die Rostprobleme des S210 so gilt wohl für denjenigen, dessen S oder W210 nicht rostet, zufällig Qualtität erwischt.

    Leider ist neu nicht immer besser!

    Mfg
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  13. #52 Joe 540, 02.12.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

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    ...es gibt allerdings eine trockenere Verbrennung ohne Additive und das wird von Billig - Ventilsitzen nicht akzeptiert auf Dauer:cool:

    Joe
     
  14. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

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    im Volvo-Forum hat der user "kleener" (den es hier auch gibt) ebenfalls direkt gemessen, die Temperatur ist auf LPG niedriger als auf Benzin, und zwar in unterschiedlichen Lastbereichen und Geschwindigkeiten als auch im Leerlauf.
     
  15. #54 Range99, 06.09.2010
    Range99

    Range99 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Rabmitgas,

    ist ein 99er Range Rover 4.6 HSE "gasfest"? Er wurde jetzt bei km-Stand 15.000 (ATM) auf LPG umgerüstet.

    Danke
    Björn
     
  16. #55 Rabemitgas, 06.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Ich gehe davon aus.

    Hab auch schon einige von denen gemacht und weder etwas negatives gehört und auch auf keiner Liste taucht er auf.

    Gruß Armin P.s. für einzel Anfragen für ein Fahrzeug, wäre es besser einen neuen Thread zu eröffnen.
     
  17. #56 Range99, 06.09.2010
    Range99

    Range99 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Armin,

    habe ich. Wenn Du nochinfos zum RR hst, bin ich dir sehr dankbar.

    gruß
    björn
     
  18. #57 gibgummi, 06.09.2010
    gibgummi

    gibgummi AutoGasInteressent

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    Das ist doch dasselbe wie mit dem Märchen Feinstaub durch Kaminöfen. In meiner Branche ( Ofenbau/ Kaminbau ) wurden 2008 die Leute total verunsichert, da die bestehenden Öfen alle stillgelegt werden müssen und jeder einen Feinstaubfilter bräuchte....das Gerücht wurde anscheinend auch von der Regierung angefeuert, da man für Holz keine Steuern zahlt und es von 1994-2008 einen riesen Boom mit Einzelfeuerungsanlagen gab und in fast jeden Neubau ein Ofen/ Kamin reinkam bzw sich jeder darüber Gedanken gemacht hat.....und LPG ist bis 2018 doch steuerfrei....;)
     
  19. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Ja, der Mythos mit der heißeren Verbrennung ist wirklich der hartnäckigste im Zusammenhang mit LPG. Das wird sogar auf Wikipedia erwähnt und wird durch tausende Werkstattmeister kolportiert.

    Die Ursache wie der Mythos entstanden ist ist vermutlich eine ganz einfache: Mangelhaft abgestimmte Anlagen die bei Volllast im open loop einen Magerlauf verursachten, verbrennen natürlich "heißer". Man erkannte nicht den Zusammenhang mit der Anlagenabstimmung, sondern erfand eine besondere stoffliche Eigenschaft des LPGs: Die heißere Verbrennung.

    Bleibt zu klären, ob "Nicht gasfeste Motoren" auch ein Mythos ist. Denn bisher habe ich im Internet auch nur Behauptungen ohne Belege darüber gesehen, daß im Benzinbetrieb wundersame Additive oder schlicht und einfach Ruß, Dreck oder Aerosol die Ventilsitze schützen.
    "Gasfest" heißt heißt vielleicht auch nur, daß im Falle einer Fehlabstimmung der Anlage mit Magerlauf der Motor das längere Zeit oder sogar dauerhaft wegsteckt.
     
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  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nicht gasfeste Motoren sind kein Mythos, sondern wirklich Tatsache.
    Den Rest darüber kann man hier im Forum nachlesen, den Kau ich hier nicht nochmal durch.
     
  22. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Naja gut, dann würde mich als technisch Interessierter aber die genaue technische / physikalische Ursache für das Einschlagen der Ventile/Ventilsitze durch LPG trotz gut anfettender Abstimmung interessieren. (bei nicht gasfesten Motoren)

    Daher kaue ich mich mal durchs Forum und wenn noch Fragen sind melde ich mich wieder zu dem Thema :)
     
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