Autogas! Ein Neubeginn muss her! Aber wie?

Diskutiere Autogas! Ein Neubeginn muss her! Aber wie? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Siehste, da geht es schon wieder los. Sogar ein Gaser zweifelt und ist unsicher. @vonderAlb Moment, da sollte man unterscheiden.....Du wirst dich...

  1. #21 dscholli, 13.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @vonderAlb
    Moment, da sollte man unterscheiden.....Du wirst dich sehr wahrscheinlich bestens im Bereich Autogas auskennen, und hast auch Erfahrungen gesammelt.
    Ich bin eher ein Neuling, da ich bis vor gut 6 Monaten kein Auto mit Autogas hatte.
    Als Beispiel bietet das Internet eine Flut an Informationen, allerdings sind dort nicht nur positive sondern auch negative Inhalte enthalten, und birgen eben gewisse Unsicherheiten.

    Es gibt zum einen eine große Auswahl an Umrüstern, an denen man aber nicht sofort erkennen kann, bin ich dort richtig, oder nicht.

    Schön wäre einen Art Black & White Liste an der man schon im Vorfeld erkennen kann welcher Qualtätsstandard herrscht. Zertifizierte Umrüster sind zu bevorzugen. Informative Beratungsgespräche, zeigen eines gerade anlaufenden Umbaus eines Fahrzeuges, und das wichtigste ein sehr gut geschultes Team, mit dem entsprechenden Fachwissen. Das wäre wünschenswert. Ich bin auch bereit lieber ein paar euro mehr zu investieren, und weiß das ich an der richtigen Stelle bin.

    Ich weiß das klingt wie ein Überraschungsei, aber das sind Aspekte wo ich sagen würde, hier bin ich gut aufgehoben.

    Aber wenn ich im Showroom Fotos zeige von der Umrüstung meines Fahrzeuges und ein Fachmann sagt, grottenschlechter Umbau (@rabemitgas, ich bin dir wegen der Aussage nicht böse), und ich war nach meines Wissen in einer Fachwerkstatt, und fand auch aus meiner Sicht den Umbau nicht schlecht. Was dann, dann kommen halt Zweifel....
     
  2. Anzeige

  3. #22 Martin230TE beim frickeln, 13.10.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    darf ich mal fragen, was es uns Gasern eigentlich bringt, wenn das jeder macht?
    Sollen die Leute sich doch ins Knie ..... mit ihren schei.. Vorurteilen gegenüber Gas. Je mehr das machen, um so schneller kommt man von Seiten der Regierung auf den Trichter, höhere Auflagen und Steuern zu erlassen. Dann geht es uns so, wie bei den H-Kennzeichen, wo im Prinzip jedes Jahr der Rahmen immer enger wird. (Gas geht schon fast nicht mehr, man spricht schon über eine Erhöhung des Mindestalters von 30 auf 40 Jahren)
    Faktum es kommen jedes Jahr rund 1000 Tankstellen hinzu, also hat man jetzt schon an jeder Ecke eine, und wenn Nachbar meint, sein Geld in Benzin investieren zu müssen, wen juckt es. Ich habe als Umrüster immer noch genügend Aufträge. Und selbst wenn mein eigener Vater Diesel fährt und meint es lohnt sich nie mit der Gaserei, dann kann er mich mal.
    Denkt daran, je populärer das wird, um so mehr Schwierigkeiten werden wir haben. Wer hat sich denn z. B. Anfang der 90er gekratzt, wenn man im Auto mal telefoniert hat? Heute gibt das einen Punkt!!!

    In einem Punkt gebe ich jedoch dem Subarufahrer recht - man darft die Entwicklung nicht verschlafen. Für Direkteinspritzer und Co müssen dringend Lösungen her. Wobei ich prinzipiell das Thema Neuwagen kritisch sehe, bei BMW z. B. leuchtet bei manchen Modellen schon die Motorwarnlampe wenn ein Zylinder bei zwei Kurbelwellenumdrehungen nicht richtig zündet, das kann im Prinzip schon mal bei einem 6-Ender beim Umschalten passieren.
    Ob das dann langfristig noch als nachträgliche Lösung machbar ist, wage ich dann auch mal zu bezweifeln. Irgend wann ist der Punkt erreicht, wo eine Gasanlage nur noch als OEM Lösung machbar ist. Das wird bald kommen.
    Und dann möchte ich auch mal richtige OEM Lösungen sehen, mit zwei echten Tankanzeigen, mit nicht nachträglich hinein gebastelten Schaltern und so weiter. Auch wenn man es noch so ordentlich macht, es bleibt immer eine Nachrüstlösung.
    Gruß
    Martin
     
  4. #23 Hexxer, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, wenn es keiner macht sind die Jungs hier bald arbeitslos. Will ja auch keiner. Momentan fahren gerade mal 1% der Autos mit Gas (etwa 370.000 von 40 Mio Autos).
    http://www.kba.de/cln_016/nn_269000...ftstoffe/2010__b__emi__eckdaten__absolut.html

    2009 waren es 11.000 Neue LPGler.
    http://www.kba.de/cln_016/nn_191064...ftstoffe/2009__n__emi__eckdaten__absolut.html

    Davon hat alleine frickelbude XY angeblich 20 pro Woche mit ABCD ausgerüstet :D
    Das KBA bietet so einiges und manchmal sind Statistiken ja nichts schlechtes.
     
  5. #24 540V8, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Arbeitslos? Naja, ich würde mich beruflich nie total auf dieses Thema versteifen.
    Knickt das ganze wieder mal so ein wie 2009, verhungert man wohl.
     
  6. #25 dscholli, 14.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Spätestens wenn der Spritpreis wieder nach oben geht, für eine längere Zeit, kommt die Frage nach Alternativen auf.:o

    Praktisch ist, das ich mich nicht mehr nach den periodischen Tagen wegen günstigen Spritpreisen umschauen muss, sonder bequem an der Gastanke meines Vertrauens den Mazze mit Gas füttere, und weiterfahre. :)

    Der Mazze hat jetzt auf Autogas seit Ende März über 10.000km runter und läuft wie geschmiert. Bei der Prins VSI gab es keine Störungen in dem Zeitraum. :) und ja beim nächsten Auto würde ich auch wieder zu Autogas greifen, sofern dann nicht schon entsprechende Alternativen vorhanden sind.
    Bis 2018 ist noch eine lange Zeit, und Autogas wird es wohl auch nicht ewig geben.
     
  7. #26 Martin230TE beim frickeln, 14.10.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Bleibt nur noch die Frage, wie bringe ich die Ural auf Gas? Hat jemand schon mal ein Motorrad auf Gas beim Tüv abgenommen bekommen?
     
  8. #27 Maddin82, 14.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Na wenn das ding nicht mehr als ~15PS hat vieleicht so eine roller anlage mit gasförmiger entnahme und venturi ohne verdampfer oder mal einen gabelstapler unter die haube schauen. Bei den abgaswerte solte man ja auf alles TÜV bekommen was irgendwie ein prüfzeiche hat, dicht is und auf der probefahrt nicht ab fällt.
     
  9. #28 flatulenz, 15.10.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    bei uns im Ort ist ein Moppedladen der Gasanlagen für 2 Räder anbietet, Mizu heisst der Laden. Hat glaub sogar einen eigenen Verdampfer entwickelt, zumindest hat er damlas in meiner Hochschule mit den Maschinenbauern zusammen da was gemacht.

    edit: seh grad dass die wohl ohne Verdampfer was gebaut haben
    http://www.mizugas.de/index.php?page=produkte/mcipg
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hallo! Hybrid im Prius wurde hier kritisiert, aber die entsprechende Technik (Das Hybrid Synergie Drive) fasziniert mich eigentlich schon ziemlich, seit ich mir die Funktionsweise mal genauer angeschaut habe. Früher dachte ich, da wäre einfach ein Eletromotor zusätzlich auf der Kurbelwelle eines herkömmlichen Autos, aber weit gefehlt.

    Es handelt sich quasi um ein stufenloses "elektromechanisches" Getriebe, wobei die Kraft variabel über den elektrischen Umweg und über einen direkten mechanischen Weg verteilt wird.
    Faszinierend ist der extrem einfache mechanische Aufbau (Differnezialgetriebe in Form eines Planetengetriebes und 2 direkt gekoppelte Motorgeneratoren) und der Wegfall von einigen Nebenaggregaten und Bauteilen (Anlasser, Lima, Kupplung)

    Der Prius wird immer so als Vorzeige-Öko hingestellt und meistens wird vergessen daß es sich hier auch um einen unglaublichen Komfortzuwachs handelt. Stufenlose Automatik, Start-Stop-Automatik, geräuschloser Motorstart, und elektrisches rückwärtsfahren, elektrisches Rangieren, elektrisches Stop-and-go, absolute Stille im Stand.

    Leider gefallen mir die beiden Autos mit dem HSD vom Design her nicht (Prius und Auris) und sind auch noch etwas teuer (allerdings auch nur auf dem Niveau eines VW TSI mit DSG)

    Ich habe mal von einem Autohaus Handke gelesen, der Priusse auf LPG umgerüstet hat.

    Was ich bei den beiden HSD-Autos vermisse und was der Knüller wäre, wenn es ab Werk auch eine OEM-LPG-Anlage oder wenigstens einen FFV gäbe.
     
  11. #30 Maddin82, 30.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenn nur den normalen auris, an das design könnte ich mich sogar gewöhnen, nur is der antriebsstrang bestehend aus dem 124PS motor mit dem pseudo automatikgetriebe eine zumutung. Wenn beim hybrid die elendig langen schaltpausen und die harten schaltorgvonge wegfallen und der elektromotor dem recht zähen triebwerk etwas auf die sprünge hilft ist das sicher eine bereicherung
     
  12. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Laut den Schilderungen die ich gelesen habe ist das einzige was kritisiert wird, daß der Motor auch bei mäßiger Leistungsanforderungen schon auf recht hohe Drehzahlen geht, und bei Schwachlast tourt er natürlich sofort wieder runter.
    Das liegt wohl an der Abstimmung der Steuerzeiten des Motors (Atkinson bzw. Miller-Zyklus, Optimierung von Leistung und Effiizienz auf mittlere und hohe drehzahlen). Diese Abstimmung ist billig zu bauen, und der Motor braucht aufgrund des HSD auch nicht so ein breites Drehzahlband mit Kraft "untenrum" wie ein Handschalter.

    Schön wäre natürlich das Kombinieren eines TSI mit dem HSD, dann würde der Motor nicht so schnell hochtouren müssen. Aber die Kiste wäre noch mal paar 1000€ teurer.
     
  13. #32 flatulenz, 30.10.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    wobei ja das öklogischste Auto ein Jeep Wrangler sein soll, kein Scherz. Bei uns in der Firma hängt so ein Poster aus wo sämtlicher Energieverbrauch der beiden Autos incl. Entsorgung verglichen wird.
    Der Prius verschlingt so viel Energie für den Bau das holt er im vergleich zum Doppel-T-Träger mit 4 Rädern nicht mehr durch den geringeren Spritverbrauch raus.
     
  14. Anzeige

  15. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Diese "Studie" ging durch die Medien, stellte sich aber als Hoax heraus. Keine belastbaren Quellen für die Zahlen, keine sinnvollen Vergleichszenarien.
    Trotzdem ist natürlich der ökologische Rucksack immer zu beachten, sofern man sich den Prius nicht ausschließlich aus Komfortgründen kauft.
     
  16. #34 20VT-LPG, 02.11.2010
    20VT-LPG

    20VT-LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Na das sieht mir sehr nach ein paar ICOM - Teilen und Technick aus. Warum sollte das auch beim Motorrad nicht funktionieren?
    Und da ja kein Verdampfer verbaut werden muß, braucht man nur ein Plätzchen für den Gastank..... :D
     
Thema: Autogas! Ein Neubeginn muss her! Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan gasmotor springt nicht an

    ,
  2. überhitzungsschäden beim opel astra h mit autogasanlagen

    ,
  3. Direkteinspritzer = Dreckschleuder

Die Seite wird geladen...

Autogas! Ein Neubeginn muss her! Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...