Autogas derzeit unwirtschaftlich?

Diskutiere Autogas derzeit unwirtschaftlich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nö. In deinem Bsp. rentiert sich die LPG-Anlage doch - zwar erst nach 23 Jahren, aber immerhin. Abgesehen davon, dass wohl niemand solange ein...

  1. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Nö. In deinem Bsp. rentiert sich die LPG-Anlage doch - zwar erst nach 23 Jahren, aber immerhin. Abgesehen davon, dass wohl niemand solange ein Auto fährt.
    Ein Dieselauto würde sich in deinem Bsp. nie lohnen - nicht in 23 Jahren und auch nicht in 1,5 Mio Jahren.
    Beim Diesel musste doch jedes Jahr erstmal die höheren jährlichen Steuern und die meist höhere jährliche Versicherung raussparen - die LPG-Anlage musste nur einmal raussparen (mal abgesehen von den 30 € mehr TÜV, die man mit einer Tankfüllung schon wieder raus hat)
     
  2. Anzeige

  3. #22 felix2000, 11.02.2009
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen sieht die Sache hier freundlicher aus. Den Adapter habe ich jetzt und damit vor kurzem in Polen Gas getankt. Für 40 Cent pro Liter LPG, dank gefallener Gaspreise in Polen und des rapide gefallenem Zloty. Meine bisherige deutsche Gas-Tanke hat dagegen um 2 Cent auf 66 Cent erhöht.
     
  4. #23 SeriousD, 11.02.2009
    SeriousD

    SeriousD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahr im Jahr etwa 20.000 km und bei mir rechnet es sich durchaus.

    die bisherigen 40.000 km darf ich gar nicht rechnen, schliesslich haben wir ja in den letzten 2 Jahren auch schon mal deutlich mehr fürs Super bezahlt.

    Aber auch wenn ich diese Zeit aussen vorlasse, amortisiert sich das Ganze:

    Super kostet derzeit 1,189, Gas 0,629.

    Auf 100km:
    gasbetrieb:
    0,5 l Super (Startbenzin): 0,59 €
    11 l Gas: 6,92 €
    zusammen: 7,51 €

    benzinbetrieb:
    9,5 l Super: 11,30 €

    Pro 100 km also 3,79 €
    bei 20.000 km pro Jahr: 758 €

    Rechne ich jetzt meine Umrüstkosten von 2.300 € (PRINS VSI für R6)
    2.300 : 758 € = 3,034 Jahre

    Also ab 3 Jahren mach ich "Plus" ...

    Autogas / Erdgas Rechner

    Bei mir ging das wohl schneller, weil die letzten 2 Jahre ja günstiger waren.

    Ciao, Ralf
     
  5. #24 felix2000, 12.02.2009
    felix2000

    felix2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SeriousD
    Da hast Du einen Super Gasverbrauch mit ca. 10% mehr gegenüber Benzin. Bei mir sind es leider 20% Mehrverbrauch.
    Gruß
     
  6. #25 county, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    county

    county AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind auch die "Top"-Leute der Gasbranche eigentlich "kleine" Banker. (Nicht so ganz clever und stark asozial)

    Jetzt eine Gasanlage in Deutschland (für 2000-2500 €) noch einzubauen ist tatsächlich nicht mehr der HIT!
    Am besten kauft man gleich einen sparsamen "neuen" Diesel. :)

    Ich fahre z.Z. einen 6 und 8 Zylinder - beide mit Venturi-Gasanlagen. (Damals -2004- für 400 bzw. 500 € in Polen eingebaut) Der Gasverbrauch liegt bei beiden um ca. 20-25% höher als der Benzinverbrauch. Ein effektiver Leistungsverlust (ca.10%) ist bei beiden vorhanden, obwohl beide gut laufen und Backfire ein Fremdwort ist.

    Wenn ich jetzt einen Preisunterschied von Herne und Dortmund von 15 Cent notiere, ist für mich die Abzockerei offensichtlich. :p

    Ich bin davon überzeugt, das die Ära des LPG vorbei ist.

    Angesicht der zusätzlichen Kosten bei der TÜV-Abnahme und des 10-jährigen Tankwechsels, wird wohl die Wirtschaftlichkeit erst bei höheren Fahrleistungen zu erkennen sein. Die Gefahr eines Motorschadens, bei zu mager eingestellter Gasanlage, ist auch nicht so selten....

    Also, sind die Argumente -abgesehen von der Umweltfreundlichkeit- für eine neue LPG-Gasanlage auch nicht mehr so tolle .... Die Erdgasanlage muss alle 5 Jahre eine komplette Revision durch den TÜV erhalten, was den Preis einer neuen Anlage entsprechen würde, ist noch ....

    Das haben mittlerweile auch schon die Leute mit gekommen, so dass noch einige Gasümrüster ihren Laden dicht machen müssen. Schade!

    Vorteil der Gastankstellen ist allerdings, dass sie einfach an den Haken gehängt werden können, um dann in den Osten verkauft zu werden ....:D
     
  7. #26 SeriousD, 13.02.2009
    SeriousD

    SeriousD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wie schon geschrieben glaub ich dass es noch rentabel ist.

    Auch erwarte ich, dass die Spritpreise nicht ewig so weit unten bleiben.

    Ein Diesel hat natürlich auch andere Nachteile.

    Wenn Du jetzt einen sparsamen Diesel mit Deinen V6 und V8 vergleichst, dann hängt die Gleichung natürlich.

    Aber wenn ich einen R6 Diesel mit meinem R6 Benziner vergleiche und einen mit ~200 PS ranziehe .... und dann noch nach einem suche den ich für ähnlich wenig geld kaufen kann ... dann schaut das schon fast nach ner "Mission Impossible" aus.

    Wenn ich jetzt den Kaufpreis aussen vorlasse und nur die Verbräuche der 200PS - Autos anschaue ... dann ist der Diesel sicher nicht billiger.

    Es werden halt oft Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich jetzt nen 80 PS Polo TDI mit meinem 328i Cabrio vergleiche, dann ist der Polo klar billiger (war er vor 5 Monaten zwar nicht).
     
  8. Anzeige

  9. #27 Karl_, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0

    Super Argument! Die Diskussion hatte ich letztes Wochenende mit jemanden der sich für 17.000 EUR einen gebrauchten Passat TDI gekauft hat. Und der wollte mir erzählen das er wesentlich günstiger fährt als ich mit dem Astra auf LPG. Von der gelben Plakette mal abgesehen.

    Da ich nur 7.500,- für mein Auto inkl. LPG-Anlage ausgegeben habe, bin ich günstiger, aber das mal außen vor.

    Ich verbrauche 10,5 l LPG der Passat 7-8 l Diesel.
    (der Astra auf LPG eigentlich weniger, aber ich hab Automatik)
    Also rein vom Verbrauch her eigentlich das gleiche.
    ABER
    Ich habe
    - weniger Versicherung
    - weniger Abschreibung weil älteres Auto
    - geringere Wartungskosten
    - viiiiiiiel weniger Steuern

    Und selbst wenn ich mir ein neues, technologisch mit einem TDI vergleichbares fast neues Auto kaufen würde, dann bin ich immer noch günstiger, da der Verbrauch eines Neuwagens ja auch auch geringer ist.

    Das Fazit für mich:
    LPG ist für mich die Möglichkeit mit einem älteren, günstigeren Auto genau so finanziell sparsam wie mit einem neuen Diesel zu fahren. (Und grüne Plakette)

    Gruß
    Karl_
     
  10. #28 Tobias706, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    Tobias706

    Tobias706 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und kann nur sagen LPG lohnt sich klar noch! Wieso auch nicht?! Bei dem eingefügten Bild stellt sich für mich die Frage warum hat er 100 Euro bezinkosten? Komm ich nicht drauf klar! Niemand wird so lange brauchen bis die Anlage sich lohnt! Auch nicht bei nur 10000km, es sei denn die Anlage kostet 5000 Euro (was ich allerdings nicht glaube)! Angenommen ich würde anstatt meinen 25000 km im Jahr nur noch 12500 km fahren, dann dauert es halt doppelt so lange und keine 25 Jahre!!!

    Wobei ich nur 0,7 Liter mehr Verbrauche als vorher (jetzt sind es 8 Liter)! Und bei einem Preis für die Anlage von 1700 euro kann man sich doch denken, dass es gar keine 25 Jahre dauern kann!

    Natürlich ist es mir durchaus bewusst das umso billiger der Sprit wird, umso länger dauert es! Aber von meinen werden ausgegangen würde es ca. 4 Jahre dauern dann hätte ich es raus! Sprich bei 12000km!
     
Thema: Autogas derzeit unwirtschaftlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amortisierungsrechnung lpg

    ,
  2. abschreibung autogasanlage

    ,
  3. diesel unwirtschaftlich

    ,
  4. amortisierungsrechnung erdgas,
  5. amortisierungsrechnung autogas,
  6. mindestfahrleistung diesel,
  7. benzin wird unwirtschaftlich,
  8. autogas preise in Polen,
  9. autogaspreise polen,
  10. gasümrüster polen,
  11. Wirtschaftliche Mindestfahrleistung Diesel
Die Seite wird geladen...

Autogas derzeit unwirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...