Autogas bei Seat Leon 1.6, welche Anlage?

Diskutiere Autogas bei Seat Leon 1.6, welche Anlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, umrüstwillig und möchte mich vorab allerdings noch über einige Dinge informieren. Vorab mal mein Auto, ist...

  1. #1 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, umrüstwillig und möchte mich vorab allerdings noch über einige Dinge informieren.

    Vorab mal mein Auto, ist ein Leon 1.6 mit 102PS 4 Zylinder. Soll einfach und problemlos umrüstbar sein so wie ich es gelesen habe?

    Bisher habe ich zwei Angebote. Eigentlich wollte ich eine Prins Anlage, zumal ich darüber viel gutes gehört oder gelesen habe und ein Bekannter einen Golf 4 R32 mit Prins fährt und sehr zufrieden ist.

    War bisher bei einer freien Werkstatt, die nur die Marke "...." anbietet. (weiß den Namen leider nichtmehr, kommt wohl aus Holland und es werden nur Bauteile von Bosch und Siemens verwendet. Kosten 2700€
    Hatte den Flyer schon weggeworfen, als ich gelesen hab wie schlecht dieser übersetzt war und mir daher nicht seriös vorkam, zudem ist der Preis relativ happig. Der Händler erzählte mir was von einer "erhöhten Motorleistung".

    Gestern mein zweites Angebot bei einem VW, Audi und Seat Händler, eine Zavoli Anlage für rund 2500€. Was mich negativ überraschte, der (russische) Monteuer (einzige in der Werkstatt, der davon "Ahnung" hat), der nur ziemlich gebrochen deutsch sprach, erzählte mir folgendes:
    - Motor müsste erstmal vermessen werden (dachte 1.6er Leon wäre problemlos umrüstbar)
    - Marke Zavoli? Vorher noch nie gehört und eine andere Marke wird nicht verbaut von dieser Werkstatt
    - Er sagt er müsste die Teile erst bestellen, alle Nummern durchchecken und dies vom TÜV prüfen lassen, damit es nachher keine Probleme bei der Eintragung gibt? - Vorher nie von gehört.. (Hatte gefragt, ob ich evtl schon in zwei Wochen einen Termin bekommen könnte)
    - zum Thema Leistungsverlust sagte er mir, das kommt darauf an, wie professionell die Anlage eingebaut sein, es könnten 20% Leistungsverlust sein, man könnte sogar einen leichten Zuwachs haben... sehr merkwürdig meiner Ansicht nach
    - Leihwagen kriege ich bei einem Preis von 2500€ nicht umsonst :(


    Würde gerne mal eure Meinungen und Tipps hören. Natürlich wäre es auch super, wenn wer anders noch Autogas-Umbauer im Bereich 51580 Reichshof bzw. Olpe, Gummersbach - **** kennt.

    Bin euch sehr dankbar für Hilfe!
    Steve:)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 04.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Steve, also die Zavoli ist eigentlich eine gute Anlage(vorrausgesetzt ist ein Korrekter Einbau und richtige Einstellung) aber der Preis ist viel zu hoch für einen 4 Zylinder, kann ich dir günstiger Anbieten!
    Interessant wäre auch zu wissen was für eine Motorkennung dein Seat hat um zu prüfen ob dein Motor Gasfest ist.

    Wenn du möchtest kannst du dich in der nächsten Woche(bin gerade im Urlaub) Telefonisch bei mir melden dann kann ich dir einige Fragen zu deinem Vorhaben beantworten.Wenn dir Sankt Augustin nicht zu weit ist kannst du auch gerne mal vorbei schauen.Bei mir gibt es sogar einen Leihwagen für die Zeit der Umrüstung kostenlos dazu.Ich baue die BRC Anlagen ein und das sind qualitativ sehr hochwertige Anlagen.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für deine Antwort. Wie finde ich diese Motorkennung heraus? Steht die im Fahrzeugschein?
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nein du machst das Serviceheft auf...da ist auf Seite 1 ein Aufkleber drin...

    Dort findest du MKB/GKB - das sind Motor und Getriebekennbuchstaben...
    Oder du gibst mir einfach deine Fahrgestellnummer und ich such es raus...

    VSSZZZ1PZ?R?????? für den neuen Leon
    VSSZZZ1MZ?R?????? für den alten Leon
     
  6. #5 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also da steht folgendes:

    VSSZZZ1PZ9R031183

    1P1 1D2
    LE-N 1.6 MPI
    REFER4P75 MW6 C5

    BSE

    LS7Y AT
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Also die Zavoli wird schon recht häufig in Deutschland verbaut, hat zwar nicht den Marktanteil wie Prins oder BRC, ist aber nicht unbekannt.
    Wenn die super verbaut ist, gibts wie bei anderen Gasanlagen keinen spürbaren Leistungsverlust. Aber 2500 ist happig für nen 4 Zyl., ich verbaue die Zavoli ab 1999€ incl. Ersatzwagen.
     
  8. #7 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant, 500€ sparen ist ja schonmal nicht schlecht. Ich bin allerdings weniger aufs Sparen bedacht, sondern eher auf die korrekte Ausführung/Einbau mit Garantie, ohne Leistungsverlust etc etc

    Welche Anlage haltet ihr denn für die Beste? Bzw. gibt es Unterschiede zwischen Prins, Zavoli.. ?
    Der vom Seat Händler meinte die Zavoli Ersatzteile wären viel billiger als Prins, also wenn ich mal was dran hätte...
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also...du hast den BSE Motor und der gilt im allgemeinen als nicht gasfest. Man sollte in jedem Fall einen wirkungsvollen Ventilschutz mit einbauen!!!! Sonst wird deinem grauen Löwen bald die Puste ausgehen!
     
  10. #9 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    d.h. flashlube? kostet das extra? Dachte das wäre bereits mit inbegriffen.
    Welche Motoren sind denn Gasfest, wenn es schon der einfachste Motor von VW nicht ist?
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    gerade weil er so einfach ist :) Kosten sparen...
    Flashlube ist umstritten und ich wäre für ein aktives System.
     
  12. #11 jan-sch, 04.11.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin hier sonst im Forum "Prediger" für ordentliche Preise. Was Dir aber von Umrüstern hier im Forum angeboten wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser eingebaut sein, als was sonst irgendeiner reinzimmert. Wenn ich dann fachliche Fragwürdigkeiten höre mit Mehrleistung oder 20% Verlust. Da mangelt es an Ahnung!

    Ich komme ungefähr aus Deiner Ecke. Pleistaler wäre sicher nicht verkehrt!

    Und vergiss die Flashlube-Nuckelflasche! Der SI-Valve-Protector mit V-Lube sollte es schon sein!
     
  13. Anzeige

  14. #12 steveo285, 04.11.2010
    steveo285

    steveo285 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure kompetenten Antworten. Gut zu wissen, dass mein Motor nicht gasfest ist. Mit welchem Aufpreis müsste ich denn rechnen bei diesem "Valve Protector" oder ist es im Allgemeinen nicht zu empfehlen das Auto umzurüsten wenn er nicht gasfest ist? Leidet darunter die Lebensdauer meines Motors?
     
  15. #13 Pleistaler, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Generell als nicht Gasfest kann man den BSE Motor nicht bezeichnen, ich habe sehr viele von den BSE Motoren Umgerüstet, mit und ohne Additivsystem einige haben sogar schon über 100000 Gaskilometer hinter sich.
    Es kommt darauf an das die Anlage sauber Eingebaut und 100% richtig Eingestellt ist und obenrum(im Open Loop) nicht abmagert!!!

    Gruß
    Martin
     
Thema: Autogas bei Seat Leon 1.6, welche Anlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon gasfest

    ,
  2. seat leon 1.6 lpg

    ,
  3. seat leon lpg

    ,
  4. seat leon 1.6 gasfest,
  5. gasanlage seat leon,
  6. gasumbau seat leon 1P,
  7. seat leon 1.6 autogas,
  8. seat leon autogas,
  9. gasanlage für seat leon,
  10. seat leon gasumbau,
  11. seat leon auf autogas umrüsten,
  12. seat leon erdgas,
  13. seat leon gasanlage,
  14. autogasanlage für seat leon,
  15. lpg gasanlage prins für seat leon erfahrungen,
  16. refer4p75,
  17. seat leon lpg 1.6,
  18. autogas umrüstung seat leon,
  19. autogas seat leon,
  20. seat leon auf gas umrüsten,
  21. leon lpg,
  22. seat leon 1.6 lpg test,
  23. seat refer4p75,
  24. seat 1.6 gasfest,
  25. seat leon 1.6 lpg umrüsten
Die Seite wird geladen...

Autogas bei Seat Leon 1.6, welche Anlage? - Ähnliche Themen

  1. Seat Ibiza 6L 1.2 Autogaseinbau ja/nein?

    Seat Ibiza 6L 1.2 Autogaseinbau ja/nein?: Hallo ihr alle, habe bisher nur viel gelesen hier, möchte nun aber selbst mal Rat einholen bei euch. Ich habe einen: Seat Ibiza 6L 3 - Zylinder...
  2. Seat Leon mit Autogas

    Seat Leon mit Autogas: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und will mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören: Ich möchte mir gerne einen Seat Leon 1.6 kaufen und...
  3. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  4. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  5. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...