Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014

Diskutiere Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo CHGA, Du wirst es wahrscheinlich noch nicht wissen: ich bin seit 31.08. nicht mehr bei Ekogas. Oh das ist schade! Da hat EkoGas ein großes...

  1. #61 Black_A4, 25.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Oh das ist schade! Da hat EkoGas ein großes Stück Kompetenz verloren.

    Der Shop ist mir übrigens auch schon aufgefallen! Hab mich auch gewundert warm der als ekogas auftritt und solche Preise macht. Aber gut wenn das die Geschäftspolitik ist, dann ist es eben so.
     
  2. Anzeige

  3. #62 VIPP-GASer, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ciwa,

    Du solltest aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Bei den Gasanlagen entwickelt ja der Kunde nicht mit, wie das z.B. bei Open Source SW der Fall ist.
    Hier geht es ja um eine Zusatzkomponente für ein Fahrzeug (hoher Wert) dass das Potential hat den hohen Wert zu zerstören. Oder eben dem Besitzer einen Mehrwert zu bringen. Und das ist das Ziel.

    Ich mag zwar solche Vergleiche nicht, aber hier paßt es vielleicht dann doch:
    Ich saniere ja nebenher noch einen Bauernhof. Hier mußte innerhalb eines Gebäudes eine neue Gasleitung verlegt werden. Obwohl ich alle Komponenten hätte, auch bei ebay, kaufen können, wäre mir dies nie in den Sinn gekommen. Auch Erdgasarbeiten bis zur Übergabestelle dürfen nur spezielle, vom Netztbetreiber zugelassene Unternehmen durchführen. Und ich denke, dass hat schon seinen Grund und seine Berechtigung.

    Was ist denn das Ergebnis, wenn alle sich die Komponenten bei ebay kaufen?
    Die Umrüster gehen pleite? Neeeeeeeeein. Die haben mit Nacharbeiten dann genug zu tun.

    Das Produkt Autogasanlage leidet.

    Und zwar für die gesamte Branche.
    Glaubst Du wirklich JEDER ist in der Lage die Programmierung einer Gasanlage zu begreifen?
    Es gibt Umrüster die können das nicht. Und die haben wenigsten einen Background.

    Nein, wir bräuchten eher ein Qualitätssicherungssystem, wie es das in Polen geben soll. Hab ich nur gehört und bestätigt bekommen aber nicht überprüft: da wechseln die Prüfer im ??? (3 Wochen, 3 Monats) Rhythmus. Werkstätten, die nicht ordentlich arbeiten werden verwarnt. Wer erneut auffällt, dem wird das Gewerbe untersagt. So geht das.

    Und wenn Du eventuell als Argument bringst: und warum arbeiten die dann in Deutschland so schlampig (wenn es dann so wäre). Nun, hier gibt es diese Art der Einschränkung eben nicht.

    Preise kann ich auch argumentieren und ich kann Dir nach einer erhaltenen Gewährleistungsschulung sagen:
    Für den Umrüster ist es das Beste, wenn der Kunde seine Ware selbst mitbringt. Da ist der Umrüster nämlich nur für die Arbeitsleistung verantwortlich. Geht das Teil kaputt kann der Umrüster sagen: na dann kümmern se sich mal.
    Aber was ist denn das Ergebnis: Der Endkunde (vielleicht sogar genervt) ist vom Autogas enttäuscht und redet das Produkt schlecht.
    Und eben das wollen wir nicht. Denn damit schadet der Endkunde wieder der ganzen Branche.

    Letztlich sind aber die Verantwortlich, die den Zugang zu den Produkten erst ermöglichen.
    Und da gibt es aber eben auch Unterschiede. Welche mit und welche ohne Support. Und meißt geben die Shops mit Support, den Kunden von Shops ohne Support, dann auch noch Support. Und wenn die das nicht tun, werden sie beschimpft und die Kunden landen dann im Forum und beschimpfen die, die sich erlauben zu erwähnen: Und was sagt Dein Lieferant? Es solle ja ein Forum sein mit gegenseitigen Austausch blablabla ... .
    Wir müssen uns nicht immer allem anpassen. Denn das, was Du als Trend beschreibst, haben wir ja selbst ins Leben gerufen. Also wir verursachen einen Trend und behaupten dann, wir müßten diesen Trend folgen.
    Schon mal überlegt, warums bei ebay keine Waffen, Drogen oder Ähnliches gibt? (wenn wir diesem Trend "ebay" immer folgen müßten ...)


    Gruß
    Georg
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ich meine hier keine Mitentwicklung oder Open Source. Ich meine schlicht und einfach was sich auf dem Markt durchsetzt restriktive oder freie Systeme.

    Für die Arbeiten bis zur Übergabestelle (Zapfsäule) sind auch bei auch bei LPG nur Fachbetriebe zugelassen….Arbeiten an der GA im Haus müssen ebenfalls abgenommen werden. Also kein Unterschied

    Es will ja nicht jeder seine Komponenten bei Ebay oder in Polen kaufen. Schon gar nicht wenn sich nicht selbst umgerüstet wird. Wenn ich mir das zutraue dann schaue ich woher ich die Komponenten günstig in entsprechender Qualität bekomme. Selbst ihr bedient solche Kunden und das finde ich gut so.

    Nein glaube ich nicht, genau wie nicht jeder lackieren, fliegen oder auf einem Drahtseil tanzen kann.
    Mental ist das Erlernen der Programmierung einer Gasanlage so anstrengend wie eine Matheklausur Sekundarstufe II.

    Da gebe ich dir 100% recht.

    Es ist leider so….unglaublich was da manchmal verzapft wird.

    Ich habe mit keiner Silbe behauptet das ich irgendwelche Teile zu einem Umrüster tragen will…ich kenne nicht mal einen.

    Hier muß ich sagen sind die Kunden selbst schuld. Es kann jeder selbst entscheiden ob er Support kaufen will oder nicht. Mache ich auch so. Wie wäre es wenn der Support separat angeboten wird, als klar definiertes Paket? Bisher ist es sehr undurchsichtig was Support beim Gasanlagenkauf eigentlich ist.

    Nö, ist auch Off Topic.


    Gruß
    Ciwa
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Habe ich wirklich nicht gewusst.

    Das mit dem Shop ist mir aber vor einigen Monaten aufgefallen und ich dachte mir, wie es sein könne, dass es auf der einen Seite "Gasteile.de", wo nicht mal Preise sichtbar sind und nur Gewerbetreibende kaufen können und auf der anderen die "Royalgas.de"-Seite gibt, auf der man eigentlich nicht weit vom "Verram...en" ist.

    Man kann davon ausgehen, denke ich, dass deine Mitarbeit bei Ekogas einen großen Anteil daran hatte, dass gerade die Prins-Importeur geworden sind.
    Nun wird die Ernte aber von anderen eingefahren.

    Wie geht's jetzt für dich weiter? Machst du dich selbstständig á la Lepschies & Co?

    Sollte es jemals wieder einen Boom in der LPG-Branche geben, dann nur dank der Prins DLM 2.0. Diese ist ein ernstzunehmender Anwärter, um breitflächig Direkteinspritzer umzurüsten. Der Entwicklungsaufwand, den Prins hierfür betreibt, finde ich beachtlich.
    Von anderen Herstellern hört oder liest man in Sachen Direkteinspritzer nicht viel, außer dass immer mehr auf Dieselblend für LKW schielen.
     
  6. #65 Rabemitgas, 25.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja...nun mal langsam Leute ich bin ja auch noch da... :-)

    Fast keiner ist so lange bei Ekogas wie ich :D

    Liegt wahrscheinlich auch an der Entfernung, aber es läuft doch alles :-)

    Gruß Armin
     
  7. #66 Gegenwind, 26.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Sehe ich nicht so...Autogas verkauft sich in größerer Stückzahl nur über den Preis.
    Autogas kauft man i.d.R. nicht aus Ideologie, sondern um Kosten zu senken und fragt deshalb auch preiswerte Umrüstungen nach.
    Eine DLM ist in meinen Augen ökonomisch nicht den Erwartungen des 0815-Endkunden entsprechend...

    Wenn z.b. meine Umrüstung vor 4 Jahren 3000€ oder gar noch mehr gekostet hätte, hätte ich mir einen Diesel gekauft. Zumal es davon eine riesige Auswahl gab/gibt und damit eher ein noch günstigerer Einkaufspreis für ein gebrauchtes Fahrzeug zu realisieren gibt ...
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Das sehe ich genauso. 99,9% der Vielfahrer haben jetzt schon Diesel. Die Wenigsten werden sich überzeugen lassen einen DI umzurüsten.

    3000€ lohnt für den Durchschnittsfahrer mit 10-15tkm Jahresleistung erst sehr spät. Die Diskussion hatten wir ja schon öfter.

    Die Themen Entfernung zum nächsten Experten, Wiederverkauf und technisches Risiko noch gar nicht bewertet.

    Gruß

    Ciwa
     
  9. #68 Black_A4, 26.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Jo! Die ganzen gewerblichen Leasingrückläufer sind alles Diesel. Da ist die Auswahl echt riesig.
     
  10. #69 The Stig, 26.09.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich an der Tanke einen Dieselfahrer neben mir sehe, kann ich es mir nicht verkneifen ihn auszulachen. Ein Diesel kostet mehr in der Anschaffung, mehr in der Wartung, mehr in der Steuer. Von dem elenden Gestank, der Sauerei beim Tanken nicht zu sprechen. Egal wie man aufpasst, es ist schnell Diesel ans Auto gesabert. Vor allem die nicht lackierten Kunststoffteile lieben das. Ein LPG Auto hat in der Regel einen besseren Wiederverkaufswert. Somit in Verbindung mit der Einsparung der Benzinkosten, rechnet sich das für mich immer. Der große Vorteil bei den modernen Dieseln ist halt der Turbobums mit enormen Drehmoment, der sich durch Softwaretuning recht einfach noch weiter steigern lässt, da kann kaum ein Benziner mithalten. Allerdings ist mir die Empfindlichkeit moderner Diesel mit ihren Zig Fehlerquellen die Ärger bereiten können, auch nicht gerade Sympathisch.
     
  11. #70 RAM_Andy, 26.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Mit genug Hubraum hat auch ein Gasauto ausreichend bums! ;)
     
  12. #71 Black_A4, 26.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Oder Ladedruck :p
     
  13. #72 RAM_Andy, 26.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Woher nehmen ohne Kompressor?
     
  14. #73 Black_A4, 26.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich meine ja nur grundsätzlich. Entweder man hat einen großen Sauger oder halt ein Luftpümpchen das Druck macht.
     
  15. #74 The Stig, 26.09.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt werft ihr aber mit Bomben. Im realen Leben ist so ein zackiger Diesel schon nicht ohne. Auch ein Dodge Ram ist da nicht unbedingt ein Gegner. Wie die meisten Amis groß und böse dreinschauend :p aber dann? Ich hatte auch schon Amis :D Der einzige Diesel den ich persönlich manchmal misse, ist mein guter alter 70 PS TD Passat 32B. Mit bissl Ladeluftkühlung, bissl Druck, bissl dickes Rohr ab Lader und bisschen fummelei an der Pumpe ordentlich Unterwegs, hat gut riechendes Biodiesel gefressen und war ein absolut treuer Kumpane. Risse im Zylinderkopf obligatorisch, weil das zu dem Motor einfach gehörte. Liefen ja auch alle damit.
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ja die Argumentationen sind soweit plausibel. Die Leute die sich mit LPG ernsthaft beschäftigen sind informiert. Aber die Masse der Autofahrer die nur oberflächlich damit in Kontakt kommen werden abgeschreckt. Wie gesagt 3000€ Umrüstkosten für einen DI ist das KO Kriterium für die meisten 10-15tkm Durchschnittsfahrer.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mal nüchtern betrachtet ohne Umrüster-Wunschdenken glaube ich an keinen LPG-Boom mehr in Deutschland.
    Es wird so weiter dahintropfeln wie bisher, wenn nicht mal wieder ne richtige Benzinpreisrunde eingeläutet wird....aber darauf warten wir schon lange.
     
  18. #77 The Stig, 26.09.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Es muss ja nicht DI sein. Meine letzte Umrüstung hat mich 2350 gekostet. Ja hört sich immer nach viel an und man weint wenn man die Scheine auf den Tisch legt. Auf der anderen Seite zahlen die Autofahrer immer mehr Geld für immer mehr vollgestopfte Autos. Bald ist Fußmassage und Geschirrspülen im Auto inklu. Dafür hat der Autofahrer die Kohle locker. Aber auch kräftig am heulen wenn man 1,70 für den edlen Super Plus Saft zahlen muss. Das man aber mal auf die Idee kommt, beim Autokauf LPG, egal ob bei Neu oder Gebrauchtwagen mit ins Denken aufzunehmen, das ist zuviel verlangt. Lieber zahlt man. Also kann der Sprit anscheinend noch nicht teuer genug sein.
     
  19. #78 RAM_Andy, 26.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich meine Umrüstungen bezahlt habe!
     
  20. Anzeige

  21. #79 Black_A4, 26.09.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das würde ich so nicht unterschreiben eher im Gegenteil. Die Leuten haben Angst vor sowas, viele Werkstätten verweigern die Reparatur an solchen Autos etc.

    Ich persönlich mag auch keine Diesel grade die krüppligen 4 Zylinder sind für mich der Horror. Mein Alter fährt einen 1,9er PD der hat mich nachhaltig beprägt. Aber ich muss sagen so ein großer 6 Zylinder Diesel ist schon nicht verkreht! Die Dinger gehen ordentlich vorwerts und inzwischen sind die Autos auch so gut gedämmt das man fast nichts vom Diesel merkt.

    Gestern in der Firma habe ich erst ein interessantens Gespräch mitbekommen. Da erzählte eine Kollegin, dass eine Freundin einen Benzin mit 204tkm auf der Uhr fährt. Sie war total entsetzt, wie man einen Benzin mit so vielen KM fahren kann. Ihrer Meinung nach hätte das Ding schon längst auseinander gefallen sein müssen. Denn nur Diesel schaffen solche KM Leistungen. Da sieht man mal wie die Leute so ticken! Wenn du dann noch mit Gas kommst ist es ganz vorbei.
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, im direkten Vergleich ist der typische 6Ender Diesel doch schon ein gehöriges Stück teurer. Klar, schwerer und so. Aber z.B. der 525d liegt bei, im Schnitt, 7,8l/100. Bei 1,35 sind das 10,35 Steuern? Keine Ahnung. ich hab mit 12l/100 eben 8,40. Sind immerhin ~2€/100. Die Versicherung des 525 oder gar 530 ist auch nicht zu verachten und im Vergleich auch deutlich höher.

    Wie gesagt, wenn ich was kleineres suchen würde hätte ich an sich wenig Probleme oder ganz besonders wenn ich was älteres fahren will. Auch wenn Werks-LPG - so ein Astra? Warum denn nicht. Mit dem Willen deutlich mehr Geld auszgeben gehen ja auch noch ein paar Dinge. X5 oder 550 oder solche Geschosse. Aber das ist nix für mich. Trailblazer, Silverado und Co.
    Steht hier um die Ecke -> Chevrolet TrailBlazer LTZ als Geländewagen/Pickup in Mörfelden leider so unvernünftig das es sinnfrei ist.

    Meine Suche beinhaltet noch nen E61 und eben Passat (später B6 mit DSG) oder Mondeo. Alles ab Baujahr 2010.
     
Thema:

Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014

Die Seite wird geladen...

Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014 - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  4. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  5. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...