Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014

Diskutiere Autogas auf der Automechanika Frankfurt 2014 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Dann kann man sich gleich einen Mondeo kaufen... Nö, das Auto ist ja nicht von Ford. Zum Glück :-) Oder würdest du sagen, das der Range Rover...

  1. #21 V8gaser, 22.09.2014
    V8gaser

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    Nö, das Auto ist ja nicht von Ford. Zum Glück :-)
    Oder würdest du sagen, das der Range Rover MKIII ein BMW ist? Den hätte BMW aber sogar entwickelt.....nicht nur anfangs mit Motoren versorgt.
    Gibt es doch oft, das Firmen untereinander Kooperationsverträge machen und Teile tauschen, gerade bei Motoren, speziell Diesel. Spart halt Kosten.
     
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  3. Hexxer

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    Interessante Sache das. wir hatten das Thema ja schon, ich suche ja auch was größeres - nur eben nicht mehr so uralt wie mein E39. Zudem bitte nicht nur mit 115PS oder so.

    Hätte Dich ja doch gerne mal kennen gelernt. So ne Messe ist nix für mich, aber ich arbeite nicht weit entfernt und Samstag war ich im Rebstockbad (kurz bevor es so krass zu schütten anfing).

    Mich würde ja wirklich mal interessieren was an aktuellen Autos (sagen wir aus 5 Jahren) möglich ist. einen Direkteinspritzer mit XY%Benzinanteil möchte ich nicht. Zusatzsuppe? Kann man drüber nachdenken. So ein Ford 2.0 FlexiFuel müsste dann ja eigentlich auch gehen?
     
  4. #23 Cosmic7110, 22.09.2014
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    warum sollte das nicht gehen :) Haben bei uns im 300er Forum auch welche die LPG und E85 rumfahren.

    ansonsten sind die Amikisten noch relativ simpel aufgebaut, auch die möchtegerndinger wie Fiat freemont oder Chevrolet.
     
  5. #24 vonderAlb, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    vonderAlb

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    Benzin ist doch nichts anderes als die "Zusatzsuppe" die bei anderen Gasanlagen zusätzlich noch installiert und betankt werden.

    Da ja fast nur noch Direkteinspritzer zu bekommen sind sollte man den notwendigen Benzinanteil nicht gleich strikt ablehnen.
    Der Benzinanteil im Gasbetrieb sorgt eben dafür das die Benzindüsen am Leben bleiben und so ganz nebenbei wird der Motor auch gleich additiviert.

    Natürlich sollten klassische Saugrohreinspritzer für ein Gasumrüstung bevorzugt werden, aber leider sterben sie langsam aus und der Downsizingwahn bescheert uns nur noch aufgeblasene Kleinmotoren mit Turbo und Direkteinspritzung. Die Auswahl an umrüstbare Motoren wird immer kleiner und die neue Abgasnorm (Euro-6; gültig seit 09/2014) wird die Auswahl vermutlich, aufgrund fehlender Abgasgutachten, nochmal schrumpfen lassen.

    Die schwache Präsenz der Umrüster auf den Messen ist doch schon der Anfang vom Ende.
     
  6. #25 Cosmic7110, 22.09.2014
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    Najo, bei uns in Deutschland vielleicht. Aber es gibt ja auch noch Länder in der EU die da nicht so abgeneigt sind von der Gastechnik
     
  7. Hexxer

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    Hi,

    also ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es wurde so von 2-X Liter pro 100km Benzin zusätzlich geredet. Das wären also wenigstens 3€/100. Valve Saver ist da doch deutlich günstiger, oder täusche ich mich?

    VG
     
  8. #27 Black_A4, 22.09.2014
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    Ist es!

    Wobei die Beimischung vom Motor abhängig ist. Das kann mal mehr mal weniger sein. Aber in allem würde ich sagen besser 2 Liter sprit als 12
     
  9. Hexxer

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    Ich vermute mal das Du bei einem wagen der normalerweise 12l/100 braucht doch deutlich über 2l/100 liegst.

    Standardauto?
    20.000km mit 9l LPG zu 0,70=1260€
    + 2l Benzin zu 1,55=1260+620
    nur benzin zu 1,55=2480

    Also mit Mische dann zwar weiterhin 600€ pro Jahr. Umrüstung DI ist aber teurer. Zudem, aber das ist wohl eher für mich als Angsthasen wichtig, scheint es öfter mal zu Injektorproblemen zu kommen (Benzinseite).

    VG
     
  10. #29 vonderAlb, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    vonderAlb

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    Ohne Mischbetrieb fährst du mit (angenommen) 12 l /100 km reines Gas. 12*0,709 = 8,51 €

    Mit Mischbetrieb fährst du mit 9 l / 100 km Gas (6,38€) und 2 L /100 km Benzin (2*1,549= 3,10€) = 9,48 €
    Also 0,97 € Mehrkosten im Mischbetrieb. Bei 30.000 km wären das so rund 290-300 € PRO JAHR.

    Bei reinem Benzinbetrieb rechne ich einfach mal mit 10L/100 km á 1,549 = 15,49 €
    Mehrkosten 6€/100 km bzw. 1.800€/Jahr. Oder anders gesagt: trotz dem zusätzlichen Benzinverbrauch gibt es eine Ersparnis von rund 1.800,- €/Jahr
    Dieses Rechenbeispiel ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig (Durchschnittsverbrauch, Kraftstoffpreise, Kilometeranzahl) und sollte von jedem individuell errechnet werden. Aber es zeigt das der Zusatz-Benzinverbrauch einfach zu überbewertet wird. Gespart wird trotzdem und das nicht zu wenig.

    Das kommt aber nur dadurch das bei den DI-Gasanlagen Autogas durch die Benzinpumpe und die Benzineinspritzdüsen gejagt wird. Diese Dinger sind für Benzin konstruiert und nicht für Gas. Sie sind nicht gasfest.
     
  11. Hexxer

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    Siehste, ich bin immer von "zusätzlich" ausgegangen und nicht "anstatt". Trotzdem ist der Direkteinspritzer irgendwie nicht mein Ding.
     
  12. Ciwa

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    Die sind mir schon ohne Gas suspekt :)
     
  13. #32 VIPP-GASer, 23.09.2014
    VIPP-GASer

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    Euro6 Abgasnorm ist kein Problem.
    Der Unterschied zur Euro5 sind ja nicht die Abgasnormen sondern die OBD-Anforderungen.

    Diese Auskunft habe ich sachentscheidender Stelle.


    Gruß
    Georg
     
  14. Rohwi

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    Hallo...

    Darum ist ein Abgasgutachten Euro 5 sicher trotzdem nicht für ein Euro 6 Fahrzeug zu gebrauchen und muß neu eingefahren werden , was Geld kostet und
    die Amortisation der Gassystemimporteure verschlechtert. Es wird also in Zukunft nur noch Gasanlagen für Autos mit sehr großem Marktanteil geben.
    mfG Rohwi
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Da stellt sich sowieso die Frage wer von den Importeuren noch im Anbetracht der niedrigen Umrüstzahlen vom letzten Jahr noch viele Euro6 Abgasgutachten fährt.
    Aber die niedrigen Umrüstzahlen machen sich schon bemerkbar in Form einer Marktbereinigung, was nicht mal so schlecht ist.
     
  16. #35 VIPP-GASer, 23.09.2014
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    Sorry, nein, die Abgastests müssen nicht alle neu gefahren werden.
    Die Abgaswerte sind gleich.
    Es werden max. 1-2 Fahrzeug Euro5/Euro6 miteinander verglichen. Hier wird jedoch nur auf den OBD-Bereich geschaut.

    Eine Marktbereinigung ist immer gut.
    Leider werden die, die jetzt "verschwinden" ganz schnell wieder da sein, wenn es mal wieder "brummt".

    Gruß
    Georg
     
  17. #36 Black_A4, 23.09.2014
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    Glaubst du echt, dass der Fall eintritt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, auch wenn ich es sehr schade finde
     
  18. #37 horst017, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    horst017

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    was sind denn die gründe dafür?
    gesunkene benzinpreise? sparsame dieselmotoren? zunehmend weniger geeignete motoren für die umrüstung? zunehmend hybridautos? zunehmend erdgas?
    habe diese zahlen und infos gefunden:

    "Im Jahr 2013 ist die Zahl der in Deutschland neu zugelassenen Erdgasautos gegenüber 2012 von 5.215 auf 7.835 angestiegen. Zum Vergleich: Ebenfalls aufwärts ging es bei den Elektroautos. Hier erhöhte sich die Zahl der Neuzulassungen 2013 gegenüber 2012 von 2.956 auf 6.051, bei den Autos mit Hybridantrieb ging es von 21.438 (2012) auf 26.348 Neuzulassungen hinauf. Bei den Autogasfahrzeugen sank die Zahl der Neuzulassungen dagegen von 11.465 auf 6.257. "
    Neuzulassungen: Erdgas entwickelt sich gut
     
  19. Ciwa

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    Hi,

    das größte Problem ist das es Bundesweit zuwenige Umrüster gibt die wissen was sie tun. Die Masse war oder ist nur auf schnelles Geld aus. Was nützt es wenn es eine Hand voll Koryphäen in DE gibt, wenn ich bei jedem Problem hunderte km fahren muß. Die Vorurteile mit denen man bei Autogas konfrontiert wird sind ebenfalls haarsträubend....

    Gruß

    Ciwa
     
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  21. #39 Cosmic7110, 24.09.2014
    Cosmic7110

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    ich denke auch es ist der schlechte Ruf + Faulheit selber infos einzuholen... wenn ich bedenke wieviele selbsternannte Sparfüchse lieber auf einen teuren Diesel setzen anstatt LPG nur einmal in betracht zu ziehen wundern mich diese Zahlen nicht wirklich.

    Aber es ist ewig das gleiche, man schaue sich mal an der derzeit alles meint mit Feuerholz zu sparen anstatt die Gas oder Ölheizung anzuwerfen, Die eigene Zeit und der Platz der fürs schlagen und lagern draufgeht wird in den Rechnungen gerne außer Acht gelassen. (Wenn man fertiges kauft ist man auf nahezu gleichen Kosten wie GAS + Arbeit/Dreck mit dem Ofen. Soll heißen, fakten zählen nur bedingt sofern die eigene Milchmädchenrechnung stimmt.
     
  22. #40 Black_A4, 24.09.2014
    Black_A4

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    Ein Grund sind sicherlich die komplexeren Motoren die leider auch deutlich teuere Anlagen brauchen. Hier braucht man dann halt deutlich länger bis das Sparen anfängt. Ansosten haben sicherlich viele Murkser die Einstellung zum LPG negativ beeinflusst. Vielel Leute haben aber auch Angst vor Gas, das merke ich sehr oft wenn ich mich mit Kollegen unterhalte.
     
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