Autogas Anfänger Fragen zum Einbau

Diskutiere Autogas Anfänger Fragen zum Einbau im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin 24 komme aus WOB und bin Gelernter KFZ Mechatroniker und zur Zeit Student (Ing. für Automobiltechnik). Da ich studiere sitzt das...

  1. #1 theLoser, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    theLoser

    theLoser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin 24 komme aus WOB und bin Gelernter KFZ Mechatroniker und zur Zeit Student (Ing. für Automobiltechnik).
    Da ich studiere sitzt das Geld etwas eng und da ich dennoch auf mein Auto angewiesen bin möchte ich eine Auto-
    gasanlage Nachrüsten.

    Zu meinem Auto ; Golf 4 MKB: AKL 101 PS 1.6SR

    Ja , ich weiss das Auto hat nicht all zuviel Leistung aber zum fahren reicht es ! =)

    Ich möchte gerne eine KME Diego G3 verbauen. Habe über diese Anlage auch nicht all zu schlechtes gelesen, da
    die Einstellung der Software recht gut sein soll und auch sonst für den Preis alles soweit in Ordnung sein soll.

    Bei der Firma MobilEnergie.com für 798Euro samt Endkit, Datenkabel, Frontkit und Abgasgutachten.

    Nun mal meine Fragen, ich habe mich schon etwas belesen was Grundsätzliches für den Einbau
    angeht, da ich aber zu 100% sicher sein möchte und solch ein Einbau auch Einwandfrei und mit größter Sorgfalt
    erfolgen muss.

    Die Fragen:
    Habe gelesen, dass wenn der Tank in die Reserveradmulde kommt eine "Matte" dazwischen muss, damit der Tank nicht direkt auf dem
    Blech der Karosserie liegt. Stimmt das , falls ja gibts da was spezielles ?

    Da ich einen Tankeinfüllstutzen in der Tankklappe haben möchte ist nun die Fragen wie genau muss dies Verlegt werden ( Vom Gastank -> Klappe )

    Ich habe gelesen, das man Spezielle Schellen nutzen muss für die Schläuche/Leitungen oder reichen normale (qualitativ bessere Schraubschellen) aus ?

    Welche Rail würdet ihr eher empfehlen ? Valtek oder Magic ?

    Und zu allerletzt, soweit ich gelesen soll man die Einspritzdüsen mit der Öffnung nach unten einbauen und die Schlüche von den Ventilen bis zu den Düsen möglichst kurz halten. Jedoch habe ich die Frage ; Wie bzw. wo sollen die Einspritzventile Exakt eingebaut werden und gibt es dort einen Winkel der berücksichtigt werden muss ?


    Ich weiss, eine Menge Fragen usw. ich hoffe auf vernünftige Antworten und nicht auf solche Sachen wie die Anlage taugt garnichts oder du darfst das garnicht usw. ;-)

    Rechtschreibfehler dürft ihr natürlich behalten :-P


    Vielen Dank im vorraus !!!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 540V8, 05.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Ein guter seriöser Händler, welcher Dir die Gasanlage verkauft, sollte eigentlich alle Fragen beantworten können. Support ist alles und geht vor billig!

    Aber ein paar Fragen kann ich Dir vornweg beantworten:

    Zwischen Tank und Mulde sollte an den Auflagepunkten eine Zwischenlage, die kein Wasser anzieht. Gummi oder Kunststoff ist ok, kein Filz!

    Ich würde Valtek Rails nehmen.
     
  4. #3 harvester, 05.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, wenn du selbst umrüsten willst, such dir nen prüfer und sprich mit ihm VORHER den umbau durch. ich hab leder zwischen tank und blechmulde, war ein rest. mein minianschluss hab ich auch hinter der klappe verlegt. einfach 8mm kupferleitung vom multiventil sauber irgendwie dahinbiegen. 6mm leitung vor zum verdampfer. heutzutage gibts auch so flexleitungen.
    manche bestellen auch in polen. gurgel mal nach megapol da gibts alles, auch schellen usw. agg weiß ich nicht.

    viel erfolg beim umbau und studium!

    gruß
     
  5. #4 theLoser, 05.11.2011
    theLoser

    theLoser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wow, da kommen da echt schnell Antworten ! Vielen Dank !

    Da ich die Anlage noch nicht bestellt habe und der Support meistens erst nach dem Kauf erfolgt, wollte ich den Verkäufer nicht gleich nerven
    sondern mich vorher erkundigen.

    D.h. also das die Kupferleitung vom Multi ausschließlich am Unterboden durchs Radhaus zu Klappe erfolgen muss?

    Zu dem Thema mit der Rücksprache, da habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht.( Muss ja nicht die regel sein!) Ich habe vor einigen Jahren in einen Golf 2 einen VR6 Motor eingebaut. Habe mich vorher beim Tüv erkundigt, welche Auflagen etc. die meinte es sei alles kein Problem aber als ich dann damit bei denen Stand wollten die es mit einmal doch nicht mehr abnehmen .... dann bin ich zu einem Kompententen Prüfer nach Hamburg Norderstedt gefahren der sagte alles Vorbildlich und trug es ein ohne das ich mit diesem jemals vorher Kontakt bzgl. des Umbaus hatte.
    - Aber natürlich hast du schon recht das man vorher mit den Leuten reden sollte und nicht nachher alles falsch ist !

    Weiss noch jemand bescheid für den Anbau der Einspritzdüsen am Ansaugrohr ? Oder sollten diese Informationen zusammen mit der Anlage kommen, da die Einbaumöglichkeiten Varrieren?

    Nochmal vielen Dank ! =)
     
  6. #5 harvester, 05.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, jou einfach vom mv durchs belüftungsloch im boden was du noch bohren musst, mit 8mm kupferrohr und schellen alle 20 cm (oder so gibts ne vorsschrift mit dem abstand) sauber irgendwie rüber zum tankdeckel, feddich. zum rest kann ich nix sagen hab ne venturi verbaut.

    gruß
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Der Schellenabstand darf bei Kupferleitungen nicht größer sein als 500 mm.
     
  8. #7 deckel218, 05.11.2011
    deckel218

    deckel218 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 lpg corsa, 06.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 harvester, 07.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, bei ebay oder wo hast du auch keine unterstützung wenn fragen da sind. und agg gibts auch keins, auch wenns schon bezahlt ist. vor allem nicht wenns den verkäufer/umrüster mangels masse nicht mehr gibt. ( so war es bei mir vor paar jahren). agg hab ich glücklicherweise von dem seinem großhändler noch bekommen. wenn ich wieder einen grösseren posten habe, bestelle ich in polen, agg gibts von kme ja frei für fixpreis. andere machen gute erfahrungen damit.

    gruß
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Für die Infos was wie verbaut werden muß: Gurgel mal nach VDTÜV750 . Da steht alles drin. Und Ich kaufe meine Gasanlagen auch bei Megapol. Malgorzata ist die Einzige die Englich spricht. Mailanfragen schreibe ich auch in Englisch.Einbausupport gibt es keinen , brauchte ich aber nach durchlesen der VDTÜV750 auch nicht mehr. mfG Rohwi
     
  12. #11 Rabemitgas, 08.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Anlage in Polen bestellen und nach dem durchlesen des VD Blatt ist man Vollprofi...... :/

    Seh ich ähnlich :D

    Ich glaub unser Forum ist gerade wieder dabei derbe an Qualität zu verlieren bei solchen Tips.

    Sorry Rohwi das ist jetzt nicht dein Ernst oder??

    Gruß Armin
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich bin technisch nicht ganz unbewandert und Elektroniker. Was mich betrifft ist das mein voller Ernst , aber welche Fähigkeiten der Tredersteller mitbringt weiß ich natürlich nicht. Auf die Informationen vom Generalimporteur kann ich aber gut verzichten. mfG Rohwi
     
  14. #13 Rabemitgas, 08.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das mag wohl sein, trotzdem halte ich es als Universalempfehlung für fragwürdig :)
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Armin
    Das ist auch keine Universalempfehlung . Ich habe lediglich Informationsquellen genannt. Ob Der der das liest sich den Einbau zutraut kann er ja nach erfolgtem Durchlesen entscheiden. Daß er dann schon gelesen hat daß die Injektoren auf gleichmäßiegn Hub eingestellt gehören und möglichst senkrecht montiert werden müssen , davon muß ich mal ausgehen. Wenn der Leser dann immernoch der Ansicht ist er kann es , dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß er seine Umrüstung besser hinbekommt als 50% der KME-Umrüster. Was ich da schon gesehen habe krempelt einem die Fußnägel hoch , allerdings sehe ich vorwiedgend Umbauten die nicht laufen , die Anderen melden sich ja nirgends. Nach wie Vor ist es das Beste sich wenn man feststellt daß man den Umbau nicht selbst machen kann sich gleich einem Fachmann anzuvertrauen der den Einbau dann aber auch komplett macht. Für die KME gibt es leider unter den Umrüstern sehr viel Spreu und nur wenig Weizen. mfG Rohwi
     
  16. #15 theLoser, 08.11.2011
    theLoser

    theLoser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Rege Beteiligung! Aber streiten sollt ihr euch hier nicht =)
    Also technisch versiert bin ich doch sehr stark weder Elektronik noch Mechanische Dinge stellen da ein Problem da.
    Es ging mir halt lediglich um die Details welche ich vorher gerne näher Erläutert hätte.
    Kenne selber jemanden der in einer Autogas"werkstatt" arbeitet aber wenn ich den Frage dann hat der ehrlich gesagt auch von nix eine Ahnung ... was ich sehr traurig finde !
    Möchte halt nur alles möglichst genau wissen damit spätere Fehler garnicht erst auftreten...

    Zu dem Shop in Polen , ich habe einen Freund der Pole ist und auch Perfekt Polnisch und Deutsch kann ... aber ob ich dort bestellen werde weiss ich noch nicht, da der Support oder evtl. Dinge zum Umtausch ( Bzw. wie dort die Garantie/Gewährleistung aussieht ) ja nicht wirklich gegeben sind evtl.

    Ich habe nun mal noch etwas nachgeschaut und gesehen das es die KMW Diego G3 auch mit Magic Einzelinjektoren gibt. Dies finde ich persönlich sehr viel Vorteilhafter bzgl. des Einbaus. Und wenn man den "Revolverfilter" weglässt und stattdessen einen Verteiler einbaut wäre das sicherlich auch angenehmer für die Verlegesituation. Habe schon gelesen das einige sagen die sind in Ordnung für das Geld andere wiederrum sagen Valtek´s sind besser.
    Jedoch machen die Einzelinjektoren für mich daher mehr sinn, da man die Wege vom Injektor zur Düse möglichst kurz halten kann was sicherlich besser für die Einspritzzeiten ist, da es sich ja dort nur um milli sekunden handelt.
    Achja, wieviele von euch haben schon eine Flexleitung aus PVC verbaut ? Ist diese eher zu empfehlen als eine Kupferleitung ?

    Wie seht ihr das so ?

    Nochmals Danke =)
     
  17. #16 harvester, 08.11.2011
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, ein 24 jähriger ausgelernter kfz ler mit paar jahren berufserfahrung, der sich jetzt weiterbildet anstatt reifen zu montieren und inspektionen zu machen. einen 6 zylinder im 2 er golf verbaut hat, hobbymäßig denk ich mal. wenn er jetzt noch den anforderungskatalog für lpg anlagen aufmerksam durchliest...und noch forumsupport hat.....wenn der keinen ORDENTLICHEN lpg-umbau hinbekommt.....wer dann?

    gruß
     
  18. #17 theLoser, 08.11.2011
    theLoser

    theLoser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke , aber nicht zuviel Lob !
    Man muss halt sehen wo man bleibt und den ganzen Tag Teile tauschen und Service machen und Gelegentlich mal Problemfälle zu behandeln ( gerade das was spaß macht ) ist halt auch nicht die Erfüllung =)
    Auch wenns Vorteile hatte wie mal einen RS6 zu fahren oder im R8 zu sitzen ;-)
     
  19. #18 Rabemitgas, 09.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Loser

    Gute Einstellung!!

    Im Grunde ist es auch klasse, wenn du dir das aneignen möchtest. Trotzdem ist das Gesamtpaket der Materie nicht ganz so einfach wie man es bei Rohwi rausliest.

    An Gasanlagen haben sich schon 1000e (auch wirklich gute) Werkstätten die Zähne ausgebissen.

    Fang es einfach an und mach dich auf viel Lehrgeld gefasst. Ist aber egal, denn selbsterlernte Erfahrung und Wissen ist nicht mit Geld aufzuwiegen und zahlt sich am Ende immer aus.

    Rohwi denkt es ist immer alles einfach und es gehört nicht viel dazu. Ich denke auch immer ich weiß nicht viel.

    Aber wenn ich dann wieder einen ganzen Tag am Telefon gehangen habe und habe anderen Werkstätten Support gegeben und auch grundlegende Pysikalische zusammenhänge erklären müssen, dann habe ich festgestellt, das so einiges zusammen gekommen ist, was keine Werkstatt weiß oder überhaupt wissen kann.

    Also Rohwi: Ich denke du kannst mehr als du denkst durch dein basteln. Setz das nicht alles unbedingt bei jedem (auch guten) KFZler vorraus.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 theLoser, 09.11.2011
    theLoser

    theLoser AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich des Lehrgelds bin ich ja auch extra hier , damit es sich in grenzen hält. ;-)
    Jedoch merke ich leider das eher nicht auf meine Fragen eingegangen wird sondern eine Art Streitthema enttsteht ob man sich es zutraut oder nicht. Aus meiner Sicht sehr schade muss ich sagen ...
     
  22. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Also: Ich persönlich habe die Magics 2 x verbaut und innerhalb von zwei Wochen , noch vor Beantragung des Abgasgutachtens gegen Valtek ausgetauscht. Die Magics sind sensibel was die Kabelzuführung angeht. Sie haben keine Zugentlastung. Die Schläuche zu den Einzelinjektoren geben einen riesen Wust ab. Ich habe dann 2-er Rails Valtek gesetzt. Flexleitung unter dem Auto kann ich nur empfehlen , CU-Rohr ist steif und unflexibel. Hoffe gholfen zu haben . mfG Rohwi
     
Thema: Autogas Anfänger Fragen zum Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg einbauanleitung

    ,
  2. opel omega gasanlage zum selber einbauen

    ,
  3. anfänger autos mit gas empfehlungen

    ,
  4. gasanlage inpolen ohne schellen verlegung,
  5. gasanlage schellenabstand,
  6. megapol gastank,
  7. schellenabstand lpg,
  8. mini tankstutzen einbauen,
  9. opel omega gasanlage nachrüsten kosten,
  10. gastank schelle,
  11. einbauanleitung lpg,
  12. Autogas Einbauanleitung,
  13. megapol und garantieansprüche,
  14. gasanlage einbauen auflagen einbauort,
  15. gasanlage abstand schellen,
  16. lpg autogas einbauanleitung,
  17. lpg muldentank anschlüsse reinbohren,
  18. lpg gasanlage für opel omega sechszylinder selbst einbauen,
  19. platinca einbauanleitung elektrik,
  20. lpg anlage in golf4 selbst einbauen,
  21. lpg anlage selbst einbauen opel omega,
  22. autogas in opel selbst einbauen,
  23. lpgforum.de gastank in golf 4,
  24. welche lpg anlage ist die beste für golf 4 101 ps,
  25. golf 1.6 sr valtek
Die Seite wird geladen...

Autogas Anfänger Fragen zum Einbau - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  5. Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

    Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just: Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage...