Auto stottert/ruckelt ab 3000rpm // 1.8T

Diskutiere Auto stottert/ruckelt ab 3000rpm // 1.8T im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde, nach dem ich jahrelang glücklicher Gasfahrer war, häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit der Gasanlage. Ich habe...

  1. #1 SliderZ, 11.06.2014
    SliderZ

    SliderZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    nach dem ich jahrelang glücklicher Gasfahrer war, häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit der Gasanlage. Ich habe aktuell das Problem, dass mein 1.8T bei erreichen der 3000rpm anfängt zu stottern. Wenn ich das Auto auf Benzin umschalte beschleunigt er ganz normal bis in den Begrenzer. Nach einigem intensivem Lesen habe ich zuerst vermute das es sich um Zündaussetzer handelt. Daraufhin habe ich die Zündspulen durchgemessen und die Zündkerzen gegen neue getauscht. Leider ist das Problem damit nicht verschwunden.

    Daraufhin habe ich einige Testfahrten gemacht. Wenn ich das Gaspedal ultraleicht durchtrete und langsam beschleunige funktioniert das ganze ohne ruckeln. Sobald ich das Gaspedal voll durchtrete fängt das Auto an zu stottern. Daraufhin habe ich eine LOGfahrt mit VCDS gestartet und man sieht sehr schön das ab 3000rpm (vermutlich volle Leistungsentfaltung bei durchtreten) der Lambdawert schlagartig nach oben geht. Dies würde doch bedeuteten, dass die Karre schlagartig abmagert, oder?

    Desweiteren habe ich mal während der Fahrt auf Gas die Benzinpumpe abgeklemmt um zu schauen ob der Emulator sauber arbeitet. Dies scheint zu funktionieren, denn trotz abklemmen kommt es zum ruckeln.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ideen bzw. Anregungen. Bin echt verzweifelt langsam. In meinen Augen kann es ja nur doch der Verdampfer sein. Es kommt ja anscheinend Gas an sonst würde er bia 2000rpm bzw. bei Teillast nicht fahren.

    Dann haut bitte in die Tasten und lasst euch mit Ideen aus.

    MFG.
     
  2. Anzeige

  3. #2 LPG_SUPER, 12.06.2014
    LPG_SUPER

    LPG_SUPER AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Kilometer glücklich? Wann war die letzte Wartung? Unser war 100000 km glücklich, ohne Wartung, dann nicht mehr.
     
  4. #3 Rabemitgas, 15.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich gehe davon, das dein Verdampfer den Saugrohrdruck nicht mehr erfasst. Map schlauch ab? Der bekommt nur Atmosphärendruck, aber Kein Ladedruck mehr auf den Verdampfer. Der kann nur abmagern. Gruß Armin
     
  5. #4 SliderZ, 18.06.2014
    SliderZ

    SliderZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde :-),

    erstmal vielen lieben Dank an Rabemitgas. Dein Tipp war Goldwert. Ich hatte mir am Wochenende mal die Verschlauchung von der Unterdruckmessung angeschaut. Dabei war wohl eine der T-Stücke porös geworden (Plaste, habe ich nun gegen eines aus Messing ersetzt). Dabei war es gar sofort ersichtlich. Er ein kurzes Ziehen an den Schläuchen um das festsitzen zuprüfen, führte zum vollständigen Bruch des T-Stückes. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal den Unterdruchschlauch neu verlegt.

    Nun fährt er wieder auf GAS und ich bin unglaublich happy darüber.
    P.S. Ich war zwischenzeitlich schon schockiert was mich eine voll Tankfüllung Benzin kostet. Einfach unglaublich.

    Mit freundlichen Grüßen.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 18.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde nie mehr die weißen Y-Stücke des MAP-Sensors benutzen.
    Ich hatte schon zu G.A.S.-Zeiten mitbekommen, dass die hart werden und brechen.

    Immer schön Messing nehmen :cool: .

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.06.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gern geschehen :)Gruß Armin
     
  8. Anzeige

Thema: Auto stottert/ruckelt ab 3000rpm // 1.8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaspedal stottert

    ,
  2. 1.8t stottert ab 3000

Die Seite wird geladen...

Auto stottert/ruckelt ab 3000rpm // 1.8T - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...