Auto schaltet nicht mehr auf Gas um..

Diskutiere Auto schaltet nicht mehr auf Gas um.. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hab vorgestern den Tank trocken gefahren, gestern voll getankt und seitdem schaltet der Wagen nicht mehr auf Gas um Fault 150 psys to low...

  1. #1 Raoul_Duke, 06.11.2019
    Raoul_Duke

    Raoul_Duke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab vorgestern den Tank trocken gefahren, gestern voll getankt und seitdem schaltet der Wagen nicht mehr auf Gas um
    Fault 150 psys to low
    Magnetspule am Multiventil schaltet oder zumindest hört es sich so an.
    Auch wenn ich da ne 9Volt Blockbatterie dran halte höre ich es schalten.
    Allerdings bekomme ich keinen Systemdruck höher als 0,55bar angezeigt.
    Sitzt der Gasphasenfilter mit dem Bosch 0281002576 Kombisensor hinter dem Magnetventil was vorne am Flüssigfilter hängt und das könnte ein Indiz für einen defekt an der Spule sein?
    Wie schalten die beiden Magnetventile überhaupt?
    Beide gleichzeitig oder sequenziell?
    Ist das vordere Ventil separat abgesichert?

    Ein ordentlicher Schaltplan oder Pinbelegung vom Steuergerät Stecker würde mir auch sehr weiter helfen. Der Verdampfer sitzt bei mir leider so gut versteckt dass ich die Magnetspule vom Verdampfer sehr gerne direkt oben am Stecker messen würde. Ggf auch da mal 12V anlegen um zu hören ob sich unten was tut oder nicht.
    So etwas wie eine Handhilfsbetätigung haben die beiden Ventile ja leider nicht um schnell ausschließen zu können dass der Bosch Sensor hinüber ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 07.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die vordere Spule geht schon mal kaputt - am Steuergerätestecker pin 50 braun, 53 gelb/grün- das wird aufgeteilt für Magnetventil vorne/hinten/Tankgeber.
    Gibst da also 12V drauf, sollten beide Spulen anziehen.
     
    Raoul_Duke gefällt das.
  4. #3 Raoul_Duke, 07.11.2019
    Raoul_Duke

    Raoul_Duke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit.
    Hab direkt Mal ne Spule für vorne bestellt.
    Die hinten hatte ich schon gemessen, die hatte ihre 13 Ohm.
     
  5. #4 Raoul_Duke, 07.11.2019
    Raoul_Duke

    Raoul_Duke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zusatzfrage:
    Fliegt ne Sicherung wenn das Magnetventil vorne hopps geht?
    Ich hab zwei Sicherungsträger direkt im Kabelbaum neben dem Steuergerät.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Möglich, wenn die Spule nen Kurzen hat.
     
  7. #6 Raoul_Duke, 07.11.2019
    Raoul_Duke

    Raoul_Duke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Spule scheint defekt zu sein. Musste leider aufgrund der Verbauposition mit zwei langen Schraubendreher und Krokodilklemmen messen.
    Alles andere als toll.
    Dann wollte ich die Spule ausbauen.
    Die Mutter mit 7er SW hab ich ab, aber es bewegt sich Mal absolut gar nichts. Muss ich das Edelstahlblech irgendwo lösen?
    Ich arbeite da leider absolut blind.
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 07.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das Blech ist mitsamt der Spule auf das Ventil gesteckt. Wenn das schon nicht runter geht, liegt der Verdacht sehr nahe, das es da feucht geworden ist und das die Spule getötet hat. Mal satt mit Kriechöl einsprühen, etwas wirken lasen und ab und zu ein wenig rumnageln - irgendwann geht das schon runter.
     
  10. #8 Raoul_Duke, 08.11.2019
    Raoul_Duke

    Raoul_Duke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, der Hobel läuft wieder.
    Spule kam heute an und nach nem Halbstündige Kampf mit Wapu Zange und Hammer & Meißel hab ich's auch endlich geschafft das verf****te Blech was um die Spule ist vom Ventil ab zu bekommen.
    Anschließend musste ich das Blech mit dem Dremel aufweiten damit es sich normal montieren ließ.
    Vorher hab ich den Ventilkolben auch noch satt mit Fett eingeschmiert. Beim nächsten defekt geht's dann hoffentlich besser runter.
     
Thema: Auto schaltet nicht mehr auf Gas um..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was könnte das sein wenn mein auto nicht mehr auf gas umschält

    ,
  2. auto schaltet nicht auf gas um

Die Seite wird geladen...

Auto schaltet nicht mehr auf Gas um.. - Ähnliche Themen

  1. Auto schaltet nur manchmal auf Gas um

    Auto schaltet nur manchmal auf Gas um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  2. Auto schaltet nur manchmal um

    Auto schaltet nur manchmal um: Hallo die Herren, ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2010 und habe dort eine Werksverbaute Irmscher Gasanlage drinne. Das Auto schaltet...
  3. Prins VSI schaltet nicht automatisch um

    Prins VSI schaltet nicht automatisch um: Hallo Leute, Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. mich habe seid letzter Woche einen VW Touareg 2004 4.2I 310ps mit...
  4. Auto schaltet nicht mehr auf LPG

    Auto schaltet nicht mehr auf LPG: Vor Kurzem wurde die Zündspule von meinem VW T4 gewechselt. Seit dem fährt das Auto nur noch im Benzinbetrieb bzw. schaltet nicht mehr auf LPG....
  5. Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !

    Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !: Hallo, folgendes Fehlerbild : - Auto ist kalt, dann springt die Anlage auch an wie sie soll, und läuft, vorausgesetzt man steht nicht oft, und es...