Auto Ruckelt im Gas Betrieb! HILFEE

Diskutiere Auto Ruckelt im Gas Betrieb! HILFEE im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Chrysler Grand Voyager V6 3.3L mit einer LPG-Anlage von Landirenzo,...

1. JoCx

JoCx AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich fahre einen Chrysler Grand Voyager V6 3.3L mit einer LPG-Anlage von Landirenzo, Verdampfer MAGG IG1.

Problem:

Beim Start auf Benzin läuft der Motor rund.

Nach ca. 10–15 Minuten (Motor warm) schaltet er automatisch auf Gas → dann fängt der Motor an zu ruckeln und läuft im Leerlauf sehr unrund.

Wenn ich dann in den Rückwärtsgang (Automatik) schalte, wird das Problem noch stärker, der Wagen zittert richtig.

Beim normalen Fahren ist das Ruckeln etwas weniger, aber er läuft auch dort nicht völlig rund.

Ebenfalls beim Bergfahrten ist es sehr auffällig und ich habe das Gefühl das der Wagen Leistungsverlust hat.

Bisher gemacht:

Zündkerzen + Stecker + Zündspule erneuert

Gasfilter erneuert

Verdampfer mit Reparatursatz überholt und im Ultraschallbad gereinigt.
    Der Rep Satz ist von ebay ---> roedergmbh2010 --> Reparatur Satz Landi Renzo IG1 mit Mitteldichtung Landirenzo Verdampfer leider kann ich hier keinen link Anhänger.

Gasdichtigkeit ist i. O., Motor läuft auf Benzin nach wie vor problemlos

Trotzdem ist das Problem unverändert da.
    Ich vermute inzwischen, dass die Gas-Injektoren nicht mehr sauber arbeiten (verkokt/verklebt) und möchte sie reinigen.

❓ Meine Fragen:

1. Hat jemand mit diesem Problem (ruckeln / unrunder Lauf auf Gas, besonders bei Lastwechsel / Rückwärtsgang) schon Erfahrung gemacht?

2. Liegt es eurer Meinung nach wahrscheinlich an den Injektoren oder sollte ich woanders weitersuchen?

3. Kann man die Landirenzo-Injektoren gefahrlos im Ultraschallbad reinigen?

Wenn ja:

Wie lange und bei welcher Temperatur?

Welches Reinigungsmittel ist empfehlenswert? (Am liebsten etwas, das man auch schnell im Laden bekommt, damit das Auto nicht tagelang stillsteht.)

4. Muss man die Injektoren beim Ultraschall reinigen ansteuern (Impuls geben) oder reicht es, sie einfach ins Bad zu legen?

Ich möchte die Anlage gern selbst instandsetzen und das Problem eingrenzen, bevor ich sie neu einstellen lassen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps & Erfahrungen!

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Wie alt und wie viel Laufleistung haben die Injektoren? Wir wechseln die grundsätzlich aus. Aber immer alle, alte und neue nie mischen, macht nur Probleme.
    Die können verdreckt oder schon verschlissen sein oder beides.

4. #3 V8gaser, 08.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Die MED Injektoren der Landi sind nicht für lange Haltbarkeit berühmt. Hab wohl bei keiner anderen Anlage bisher so viele davon gewechselt.
    Ultraschall kannst dir sparen, die sind kaputt.

5. JoCx

Ersteinmal danke für die Rückmeldung!

Die Injektoren sind tatsächlich schon bestimmt über 10 Jahre da drin und es wurden noch keine neuen Verbaut.

Okay dann wird die mühe wohl nichts gebracht haben. Hab die Nachicht leider zuspät gelesen doch nach dem reinigen konnte ich aufjedenfall sehen das ordentlich Dreck in den injektoren sind.

Nun meine Frage könnt ihr mir zufällig sagen welche Injektoren ich Kaufen muss ? Ich weiß es gibt verschiedene Arten von deckel rot grün usw. Meine sind Schwarz. Bild im Anhang

Anhänge:

6. #5 Veveritse, 09.10.2025
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Dann mach doch wieder Schwarze rein. Je nach Motorleistung würden ggf. auch Weiße gehen, das wissen die Profis hier bestimmt besser als ich :wink:
    Hast du schon mal das Steuerteil bzw. die Software angeschaut? Sieht zwar aus wie wenn das schon zu spät ist, aber vielleicht ist/ war nur 1 (Einer) hinüber.
    Wie schon angedeutet, das Alter und vermutlich auch die Laufleistung, sprechen dafür mal Alle zu tauschen.
    .

7. 540V8

Moderator

@Vevertise: Bei Landi immer alle tauschen, neu mit alt mischen bringt neue Probleme.

8. #7 Veveritse, 09.10.2025
    Veveritse

Moin
    Der komplette Wechsel ist natürlich sinnvoll. Und auch klar, wenn man schon mal dran ist, den "alten" Müll raus.
    Aber erst mal auslesen um zu guggen was da überhaupt los ist, wäre ja auch sinnvoll.
    Wir schaun mal was die Rückmeldung bringt :smile:

9. JoCx

Hallo Zusammen,

Heute kam das Interface Kabel für die Landirenzo Gas Anlage an. Ich habe leider von der Software nicht viel Ahnung und möchte dort auch ungern einfach was verstellen was mir nachher den Motor kosten könnte.

Ich habe gehört das man aber nach dem Tausch der Dichtungen am Verdampfer den Druck einstellen sollte da dieser sich verändern kann. Nun meine Frage weiß einer wie man den einstellt und ob es relativ ist. Es hieß man soll ca. 1.2 bis 1.3 Bar einstellen. Hab damit aber keine Erfahrung. Schrauben und das Verständnis hab ich mit angeeignet aber bei Gasanlagen immer sehr schwierig da man damit ja nicht spaßen sollte. Ebenfalls ist die Frage ob jemand eine Idee hat was ich als erstes in der Software mir anschauen sollte und welche Grundeinstellungen bzw. Fehlermeldung ich einstellen und suchen soll.

Sobald ich Zeit habe würde ich Screenshots hochladen und euch die mitteilen.

Sollte die Software soweit unauffällig sein wären final wie von euch beschrieben die Injektoren dran!

LG
    Joy

10. JoCx

So kleine Info zur Software :

Folgende Daten konnte ich einsehen:

Anhänge:

11. JoCx

Leider konnte ich nichts feststellen und der wagen ruckelt immer noch.

12. 540V8

Moderator

Der Wagen ruckelt immer noch, weil das Auslesen logischerweise nichts heilt, bzw. repariert. Ein Fehlerspeichereintrag kann auch die Eigendiagnose des Steuergerätes nicht erkennen, wenn der Injektor verklebt oder mechanisch verschlissen ist. Ich sehe auch keinen Fehlerspeicher in Deiner Software. Weiß jetzt auch nicht genau, ob jede Landi Renzo Anlage auch insoweit diagnosefähig ist. Vergiss die Einstellungen, die Anlage lief ja lange genug mit der Einstellung.
    Wenn Du da jetzt als Laie was verfummelst, wirds eher schlechter als besser.
    Wir haben Dir geraten, die Injektoren nach dieser Laufleistung auszutauschen. Mehr können wir hier auch nicht schreiben. Ohne selbst am Fahrzeug zu sein, bleibt dann alles andere sinnloses Rätselraten. Die andere Variante ist, einen Fachmann aufzusuchen, weil Du selbst zugegeben hast, daß es Dir an Grundkenntnissen mangelt.

V8gaser und Leo gefällt das.
  13. JoCx

Auf ein neuen !

Antwort: Danke für die Rückmeldung – ich verstehe, was ihr meint.
    Dass das Auslesen keine Reparatur ersetzt, ist mir klar. Ich wollte damit nur mehr Infos zur Eingrenzung bekommen.
    Die Injektoren werde ich tauschen, wie ihr empfohlen habt.
    Mir ging es hauptsächlich darum, ob jemand ähnliche Symptome mit dieser Anlage hatte oder ob jemand weiß wenn er die Screenshots seht, ob die Landi Renzo in dem Punkt überhaupt eine vernünftige Daten anzeigt oder ob Werte auffällig sind .
    Ich bin hier, um zu lernen – wenn etwas zu komplex wird, suche ich natürlich Hilfe vom Fachmann.

ich bin gerade dabei, die Injektoren meiner Gasanlage nochmal ausgebaut. Verbaut sind aktuell soweit ich das vermute Landi Renzo MED GI25-65.
    Auf den Injektoren stehen lediglich folgende Nummern:

• 67R-010234 Class 2

• 110R-000058 / 10R-021832
    Jetzt habe ich beim Suchen gesehen, dass es neben den originalen Landi Renzo GI25-65 auch Okcan GI25-65 Injektoren mit blauem Deckel gibt, die etwas günstiger sind.

Meine Fragen dazu:

1. Sind die Okcan-Injektoren ein Nachbau oder evtl. eine verbesserte Version der Landi Renzo?

2. Woran erkenne ich genau, ob ein Injektor zu meinem System passt?

3. Hat jemand Erfahrungen mit den Okcan GI25-65 – sind die empfehlenswert oder lieber Finger weg?
    Danke schon mal für eure Einschätzungen!

14. 540V8

Moderator

Nicht günstig sondern das kaufen was rein gehört. Wer billig kauft, kauft oft 2 mal. Ohne Wenn und aber.

15. JoCx

Deine Antworten kannst du dir dann auch Sparen wenn keine Sinvolle Infomation mit drin steht!

Ich habe gedacht das hier geholfen wird und nicht dumm gelabert wird....

16. Anzeige

17. #15 Veveritse, 15.10.2025
    Veveritse

Moin
    Das hättest du dir aber verkneifen können/ sollen, ... wo er Recht hat, hat er Recht :applause:
    Und die "Antwort" inkl. deinem suboptimalen Komentar darauf, hättest du dir durch die Suche nach Okcan sparen können :wink:
    Arbeite die Tipps ab und meld dich wieder.

18. 540V8

Moderator

Der wird sich nicht wieder melden. Wer hier anfängt, rumzustänkern und zu beleidigen, der fliegt raus!

Typisch für unsere Gesellschaft mittlerweile:
    Nur parasitär Wissen abgreifen, nichts selbst zum Forum beizutragen.
    Wenn man das nicht zu lesen bekommt was man lesen will, zeigen solche Leute ihr wahres Gesicht.

onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

Auto Ruckelt im Gas Betrieb! HILFEE

Die Seite wird geladen...

Auto Ruckelt im Gas Betrieb! HILFEE - Ähnliche Themen

1. Auto ruckelt auf LPG

Auto ruckelt auf LPG: Mein Auto ruckelt auf LPG sobald die Drehzahl unter 1.5 geht und um Stand . Wir waren in einer Werkstatt wegen um die Anlage kontrollieren zu...
  2. Auto Ruckelt zwischen 2000&3000 U/min

Auto Ruckelt zwischen 2000&3000 U/min: Hallo zusammen, bin noch neu hier und weiß nicht ob es hier richtig ist mit meinem Problem. Ich habe mir im Mai diesen Jahres eine Landi Renzo...
  3. E38 750iL Autogas Umrüstung - Einsteller gesucht - ruckelt, Fehlzündungen Kat geschmolzen

E38 750iL Autogas Umrüstung - Einsteller gesucht - ruckelt, Fehlzündungen Kat geschmolzen: Hallo, ich komme aus Bamberg und habe vor einigen Tagen die Umrüstung meines E38 750iL abgeschossen, das ganze habe ich mit gebrauchten...
  4. Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl

Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl: Hallo zusammen, nachdem eine Zündkerze ausgefallen ist, lief das Fahrzeug nicht mehr rund. Die Diagnose ergab, dass die Kerze vom sechsten...
  5. Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb)

Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb): Hallo, habe einen Opel Signum 2.8 V6 Turbo Bj. 2006 mit Landi Renzo LPG-Anlage. Folgendes Problem: Auto lief top. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub...