Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb)

Diskutiere Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb) im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe einen Opel Signum 2.8 V6 Turbo Bj. 2006 mit Landi Renzo LPG-Anlage. Folgendes Problem: Auto lief top. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub...

  1. #1 v1nc3nt, 01.10.2018
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    Hallo,
    habe einen Opel Signum 2.8 V6 Turbo Bj. 2006 mit Landi Renzo LPG-Anlage.
    Folgendes Problem:

    Auto lief top. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub bei noch einer LED des Tankinhaltes fing er auf einmal an zu ruckeln beim beschleunigen so ab 70 km/h. Nicht aber, wenn ich ganz langsam das Gaspedal trete. Warum auch immer, ich dachte mir tank mal. Beim tanken hat auf einmal dieses Sicherheitsventil auch nicht ausgelöst. Haube aufgemacht und festgestellt, dass ein Mader am Werk war....
    Bin dann im Benzinbetrieb weiter gefahren um zu testen, ohne Probleme. War dann bei einer Opel-Werkstatt, die haben mir die Kabel wieder geflickt und eins davon gehört denke ich zur Gasanlage. Die haben keine Probleme mit der Gasanlage dort festgestellt haben (hab aber das Gefühl, dass die davon kein Plan haben (das Auto wurde dort gekauft und glaube die Gasanlage auch eingebaut). Wie auch immer, die Anlage ging wieder (kein ruckeln, Tankanzeige ging wieder und auch das Sicherheitsventil).
    Heute morgen ging alles noch, aber als ich auf dem Heimweg war ging das geruckel ab ca. 80 km/h wieder los beim beschleunigen. Nicht beim langsamen Gas geben. Tanken und Tankanzeige geht aber immer noch.
    Ich stelle hier mal ein Bild rein, wo ein Kabel angeknabbert war, was denke ich zur Gasanlage gehört.
    Jetzt gehe ich mal zur einer Gaswerkstatt mit guten Rezensionen in Raunheim.
    Frage an euch: Was kann das für Ursachen haben? Kann man da von vornerein etwas ausschließen, da der Benzinbetrieb reibungslos funktioniert? Ich will mir nichts aufschwatzen lassen, wenn ich weiß, dass ich das sowieso ausschließen kann. Kann das auch was mit dem defekten gewesenen Kabel zu tun haben?
    (Auf dem Bild ist ein schwarzer Strich eingezeichnet, der auf ein rotes Kabel zeigt, hoffe, man erkennt es)

    Danke und Gruß!
     

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  3. #2 mawi2012, 01.10.2018
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    Wenn es eher nur bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit Motorlast auftritt, kann es sehr gut ein Zündungsproblem sein.

    Ansonsten kämen auch verschlissene Injekltoren in Frage, wie viele Kilometer sind die bereits verbaut?
     
  4. #3 v1nc3nt, 01.10.2018
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    Wie definierst du niedrige Drehzahl? Kann es überhaupt an der Zündung liegen, wenn im Benzinbetrieb alles perfekt läuft?
    Keine Ahnung, ich weiß auch nicht wann die Anlage dort eingebaut wurde.
     
  5. #4 mawi2012, 01.10.2018
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    Drehzahl eher unter 2000 U/min... Ja, es kann an der Zündung liegen, da das Benzin-Luftgemisch einen geringeren elektrischen Widerstand hat asl LPG-Luftgemisch und damit der Funke leichter überspringt auf Benzin. Auf Benzin würdest Du das dann auch irgendwann in ein paar Monaten merken, wenn es die Zündkerzen sind.

    Edit: Achja, an dem ausgebessertem Kabel wird es nicht liegen, wenn die da nicht gepfuscht haben. Aber bei Ausfall dieses Gasinjketors würde wahrscheinlich das Gassteeurgerät einen Fehler anzeigen und/oder auf Benzin zurückschalten bzw. das MSG würde den Zylinder wegen Fehlzündungen abschalten.
     
    Landirenzofahrer gefällt das.
  6. #5 v1nc3nt, 01.10.2018
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    Also könnte man eher begrenzen auf Zündung und Injektoren?
     
  7. #6 v1nc3nt, 02.10.2018
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    Hallo,
    also heute habe ich mit der Gaswerkstatt telefoniert. Nach der Schilderung des Problems meinte er direkt, dass es zu 90% ein Zündungsproblem (ZK, Zündkabel, Zündspule) ist. Kann gut sein, hatte ja einen Maderschaden...
    Noch eine andere Frage. Habe das Auto erst seit einigen Wochen. Heute morgen nutzte ich die Heizung und dabei fiel mir auf, dass wenn ich z.B. an der Ampel stehe es ab und zu leicht nach Gas riecht. Ist nicht normal, oder?
    Danke und Gruß
     
  8. #7 mawi2012, 02.10.2018
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    Nö, das sollte nicht sein, könnte durch Überdruck im Verdampfer abgeblasenes Gas sein, dann sollte man am Stutzen des Sicherheitsventils einen Schlauch anbringen, der das Gas unters Auto oder in die Ansaugbrücke leitet. Oft ist es aber eine Undichtigkeit an den Schläuchen, da kann schon nachziehen von Schraubschellen bzw Nachquetschen von Klemmschellen helfen.
     
  9. #8 Landirenzofahrer, 03.10.2018
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    Wann wurden die Zündkerzen zuletzt getauscht ? Kannst du doch auch einfach selbst wechseln ist kein Akt. Ich denke das wird es sein.

    Zum Gasgeruch...Da ist bestimmt der IG1 Verdampfer faul...
     
  10. #9 v1nc3nt, 04.10.2018
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    Hab nachgeschaut. Da ist Gas an zwei Schläuchen ausgetreten. Habe jetzt Schraubschellen eingebaut anstatt die Federschellen... Scheint jetzt wieder dicht zu sein.
    Ja, Zündkerzen werde ich auf jeden Fall noch tauschen, denn ich denke da sind noch die ersten drin. Habe alle letzten Inspektionsprotokolle nachgeschaut. Da wurde nie in den letzten Jahren was getauscht...
    Habe mir auch die Zündspulen angeschaut. Da ist eine alte Version in meinem Signum. Es gibt eine neue, modifizierte Version, welche den Motor wesentlich ruhiger machen soll habe ich in einem Forum gelesen. Mal schauen wie sich der Motor dann verhält mit neuen Kerzen. Denke die bekomme ich nöchste Woche.

    Gruß
     
  11. #10 V8gaser, 04.10.2018
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    Das dürft der Z28NET sein, der hat schon die Einzelzündspulen und nicht mehr die blöden Kabel (die immer durchschlagen) Hört sich aber trotzdem nach dem typischen Zündungsproblem an - untertourig beschleunigen= ruckeln (nur auf Gas)
    Neue NGK (!!) Kerzen, Spulen und es sollt ruhe sein
     
  12. #11 v1nc3nt, 05.10.2018
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    Hi,
    nein, ist der Z28NEL. Ja, der hat die einzelnen Spulen.
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Bosch 0242240655 mit 0,7mm auch sehr gut sind.
    Wenn ich die verbaut habe, berichte ich, ob es besser ist. Ansonsten wohl noch die neuen Spulen für 43Eur das Stück...

    Gruß
     
  13. 540V8

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    Dann bau mal schön die Bosch rein. Dann hast den nächsten Fehler selbst generiert. Hab erst letztens aus nem Insignia OPC den Boschschrott in die Tonne gehauen. Aber man kann ja 1000 mal aus eigener x-facher Erfahrung Ngk schreiben....und schon kommt man wieder mit Bosch. Also beratungsresistent.
     
  14. #13 v1nc3nt, 05.10.2018
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    Es gibt auch genug Menschen die genau das gegenteilige erfahren haben. Also, was glauben?
     
  15. 540V8

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    Die Menschen, die das Gegenteilige behaupten, haben sicherlich das nicht an ein paar Hundert Autos getestet und sind meist Private, die das an 1-2 Autos testen und meinen, das Rad neu erfunden zu haben.
    Dann frage ich mich warum Du hier im Forum nach Tips suchst und unsere Erfahrungen, die wir als Umrüster haben, anzweifelst?
     
  16. #15 v1nc3nt, 05.10.2018
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    Hier zweifelt mal gar keiner was an. Ich versuche Informationen zu sammeln und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
     
  17. 540V8

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    Wenn wir Umrüster NGK schreiben, hat das seinen Grund. Kannst glauben oder bleiben lassen.
     
  18. #17 v1nc3nt, 05.10.2018
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    Ich habe gerade gelesen, dass die NGK D1LFR7B1OG einen Elektrodenabstand von 1mm haben. Habe aber auch viel gelesen, dass die 0,7mm für LPG haben müssen? Kann jemand dazu was sagen?
     
  19. 540V8

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    Der lässt sich doch einstellen. Und ob die oben genannten Zündkerzen 1mm haben, sollte man immer vor dem Einbau prüfen. Da hab ich schon die tollsten Dinge erlebt.
     
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  21. #19 v1nc3nt, 05.10.2018
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    Mit der Fühlerlehre wird das gemacht?
     
  22. 540V8

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    Ich denke ein Zollstock wird nicht gehen:biggrin:
     
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