Auto Reimport aus Italien mit LPG

Diskutiere Auto Reimport aus Italien mit LPG im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, ich habe mir nach langen suchen einen Audi A6 Allroad 4,2l V8 Bj2003 geholt aus Italien....

  1. #1 Cris_Rockt, 10.11.2017
    Cris_Rockt

    Cris_Rockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem, ich habe mir nach langen suchen einen Audi A6 Allroad 4,2l V8 Bj2003 geholt aus Italien.
    Erstauslieferung Deutschland und er war bis 2012 in Deutschland und wurde dann von einem Geschäftsmann nach Italien expotiert.
    Er hat eine BRC Gasanlage eingebaut die auch im Jahr 2010 eingebaut wurde in Deutschland und auch eingetragen war/ist. In Italien hat der Verkäufer einen 2. BRC Zylindertank eingebaut zusätzlich und in den Italienischen Papieren eingetragen. Natürlich wurde die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 in Italien eingezogen. Der damalige Umrüster habe ich bis heute nicht erreicht.
    Würde zur Not dorthin fahren sind ca.150km. Ich war bei uns beim TÜV Nord und die haben direkt abgewunken.
    Hatte gehofft das Sie im System evtl. das TÜV Gutachten von damals haben. Mir wurde nur gesagt das sie sowas nicht haben....

    Jetzt meine Fragen
    1. Wie bekomme ich Daten von dem damaligen Eintrag? Zulassungsbescheinigung liegt die Irgendwo und kann ich Sie mir neu Ausstellen? Oder muss ich die TÜV Organisation finden die Ihn damals eingetragen hat? Kommt meine Zulassung an die Zulassungsbescheinigung 1 bzw. 2. Einen alte Zulassungsbescheinigung habe ich noch und die letzte Zulassungsbescheinigung als Kopie.

    2. Wie bekomme ich den Zusatztank Eingetragen ? Sind alles Originalteile von BRC und sind nach EU Bestimmungen eingebaut. Habe auch jede menge Papiere von den Verbauten Teilen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Hallo und willkommen. Die Zulassungsbescheinigungen werden wohl in Italien geblieben sein, wenn der dort zugelassen war.
    Mit viel Glück bekommst das vielleicht noch eingetragen, wenn Du die Prüfstelle findest, die das damals eingetragen und hoffentlich archiviert hat.
    Wenn nicht, kannst die ganze Anlage ausbauen, seit 1.10. gilt die ECE R115 und es gibt keine Abgasgutachten mehr. Also Eintragung nach jetztiger Regelung unmöglich. Da ist der Tank das kleinste Problem (es gibt übrigens keine BRC Tanks).
     
  4. #3 Cris_Rockt, 11.11.2017
    Cris_Rockt

    Cris_Rockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort... nach langem Telefonaten habe ich bei TÜV Nord eine Info bekommen.
    Geht ja alles über eine Telefonzentrale und man kommt nicht mehr zur TÜV Station hin. Ich habe zwar eine direkte Durchwahl zur zuständigen TÜV Station bekommen.... aber nach 4 Stunden habe ich aufgegeben. Habe noch einmal die Telefonzentrale angerufen und mein Problem geschildert und gefragt ob die nicht direkt im System schauen können. Und siehe da beim TÜV Nord gibt es eine spezielle Hotline

    Zweitschriften von Untersuchungsberichten
    0800 883 8667

    Fahrgestellnr. abgegeben und siehe da einen Tüv-Guachten gefunden über eine Gasanlage.
    Die wird mir zur nächst gelegene TÜV Station gesendet oder hätte es auch daheim schicken können.
    Hab es nur gemacht damit ich dann beim TÜV Nord vor Ort die Gebühr bezahlen kann.

    jetzt habe ich nur noch das Problem das ich ich den Zusatztank ein Gutachten brauch....
    Der Tank ist von Stako, ich meinte es wurden alle Komponenten über BRC bestellt.
    Wir wäre hier die Vorgehensweise...Tank ausbauen lassen oder ihn Eintragen... Wen es eine Möglichkeit gebe würde ich Ihn gern behalten,
    da ich so Effektiv 125l Gastank habe und nur alle 2 Wochen Tanken muss.
     
  5. #4 markus82, 11.11.2017
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Wegen den 2 Tanks suche dir am besten ein fähigen umrüster der a da drüber schaut , denn da gibt es technisch paar wichtige ( Sicherheits Vorrichtungen wie z.b. Rückschlagventile )Sachen die beachtet werden müssen.
    Aber grundsätzlich sollte eine 2 Tank Lösung kein Problem sein.
     
  6. #5 V8gaser, 11.11.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Tank ist kein Drama (normal) auch wenn das Tankgutachten selber fehlt. Alles relevante steht ja auf dem Tank selber drauf. Ist der Einbau iO - markus82 hat das mit den Rückschlagventilen angeschnitten, dann darf zB während der Fahrt nicht Gas aus beiden Tanks gleichzeitig entnommen werden usw - lässt sich der zusätzlich eintragen.
    Immer vorausgesetzt - ein Prüfer der mit der Materie vertraut ist. MÜSSEN tut er nicht :-)
     
  7. #6 Cris_Rockt, 13.11.2017
    Cris_Rockt

    Cris_Rockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So... ich habe heute ein Anruf bekommen bezüglich dem Gutachten. Tja und wer hat mich angerufen?! Der TÜV Nord der mir nicht helfen konnte. Er hat es Ausgedruckt und ich kann es Abholen.... Hmm Ein kleiner Hinweis damals das der TÜV Nord Zweitabschriften macht wäre sehr nett gewesen. Statt dessen hatten Sie mir gesagt ich solle es bei dem TÜV versuchen der sie eingetragen hat und bei der Firma die sie eingebaut hat. Auch den Hinweis das der TÜV Nord sie eingetragen hat und ob er nicht ne Möglichkeit hat an das Gutachten zu kommen. Verwies er mich auf den TÜV Station die das eingetragen hat.

    Nun gut am Telefon konnte er sich an mich erinnern... Hat mir aber gesagt, er hat mit seinem Kollegen gesprochen der sich da besser auskennt.
    Der sagte, eine 2 Tank Lösung würde nicht erlaubt sein. Sowas gebe es nach seinem Wissen nicht, auch Europaweit etc. Und das beste wäre ich würde den Tank ausbauen lassen, dann könnte man mit dem Gutachten HU/AU machen. Ich würde es zur Not auch machen. Aber 125l netto LPG Tankvolumen ist was feines. Kann ich 2 Wochen fahren ohne Tanken.

    Kennt jemand einen Umrüster oder TÜV nähe Dortmund oder Umkreis der mir sowas einträgt oder mir helfen kann?
    Wäre Dankbar über jeden Tipp
     
  8. #7 Adi-LPG, 13.11.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Melde dich mal bei Autogas Rankers in Krefeld.
    Da hast definitiv ne Top-Adresse, auch wenn Jens nicht so BRC affine ist wird er dir bei der Tanknummer helfen können.
    Ansonsten Pleistaler Nähe Bonn. Der ist auch fit mit ner BRC.
     
  9. #8 Cris_Rockt, 14.12.2017
    Cris_Rockt

    Cris_Rockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe nun die Eintragung...

    Nach dem ich gute 6-7 Gas-Umrüster war und die verschiedensten Antworten erhalten habe.
    Z.B.:
    -Wir machen nur die LPG-Anlage
    -Ich geh an Fremd verbauten Anlagen nicht dran.
    -2 Tanks bekommt man nicht eingetragen
    -oder der Klassiker wir haben erst in 6 Monaten Zeit.

    Ich habe in Wuppertal über die Hompepage jemanden gefunden der damit wirbt. Auch Kunden von Fremd verbauten Anlagen nicht in Stich zu lassen und Kundenservice an erste stelle steht.

    Ich bin dahin habe Ihn gesagt ich will den Tank raus haben... da ich eigentlich nur noch TÜV haben wollte.
    Er schaute mich an und sagte wieso ist doch kein Problem 2 Tanks....Gibt ja welche die auch 4 Haben usw.
    Er schaute sich die Anlage an und sagte einzigste Problem... Der Gastank ist 10 Jahre und 5 Monate alt, also der erste Tank... und Tanks dürfen max.10 Jahre alt sein... der müsste neu..

    Ich habe 725€ mit der Abnahme bezahlt, 59l Radmuldentank.

    So jetzt kann ich mal zum TÜV fahren und schauen ob er durch kommt...

    Achso die Abnahme hat der TÜV Hattingen gemacht. und wegen dem extra Gewicht wurde der Wagen auf 4 Sitzer umgeschrieben. Da ich eh nur 2 Kinder habe war mir das egal.
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.239
    Na ja, der hat Dich aber auch schön aufs Glatteis geführt. Die 10 Jahres-Frist ist schon lange Geschichte. Kann man auch hier im Forum nachlesen. Aber gut, die einen glauben es, der Umrüster hat auch was verdient. Wenn beide Seiten zufrieden sind, ists ja ok.
     
  12. #10 Cris_Rockt, 14.12.2017
    Cris_Rockt

    Cris_Rockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zufrieden Jain.... Ich habe nach lagen hin und her ne Lösung gefunden bzw. jemanden der sich das Thema annimmt.... Ich fand alles gesehen zu Teuer.
    Ich habe insgesammt 1230€ bei der Werkstatt gelassen. Einmal wurde pauschal 100€ verrechnet fürs suchen wieso das Luftfahrwerk nicht funktioniert.
    Da es mein 2. Allroad ist... und ich mich schon mit dem Fahrwerk beschäftigt hatte, kannte ich das System. Ich habe denen gesagt die sollen die Sicherungen unter dem Lenkrad ansehen.... Mir wurde gesagt das alle Sicherung Optisch und durchgemessen wurde ... sie haben 3 Stunden gesucht und wollte die Freigabe weiter zu suchen.... Ich hab den Wagen geholt und siehe da...Sicherung war defekt, die ich der Werkstatt auch gesagt habe welche das wahrscheinlich auch ist.... Nun ja... leider der Zeit geschuldet... hätte ich mehr Zeit gehabt....
     

    Anhänge:

Thema: Auto Reimport aus Italien mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas fahrzeuge Italien import

    ,
  2. tankstellen für autogas in italien

    ,
  3. Karl lpg reimport italien

    ,
  4. gasanlage in italien eingebaut,
  5. Reimport Autogas LpG,
  6. lpg anlage italien,
  7. reimport lpg,
  8. atogaseinbau bei re import
Die Seite wird geladen...

Auto Reimport aus Italien mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...