Auto nicht verriegelt - Batterie leer

Diskutiere Auto nicht verriegelt - Batterie leer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, wir haben ein phänomen an unserem Altea welches ich gern mit euch diskutieren möchte: Szenario1: Auto steht von Abends 20 Uhr bis...

  1. #1 roadghost, 24.11.2011
    roadghost

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    Hi Leute,

    wir haben ein phänomen an unserem Altea welches ich gern mit euch diskutieren möchte:

    Szenario1:

    Auto steht von Abends 20 Uhr bis morgens 6 Uhr in der Garage, ist NICHT per Schlüssel / FFB abgeschlossen und morgens ist die Batterie bis auf 11,8V runter und der Anlasser gibt nur noch Magnetschaltergeräusche von sich.

    Szenario2:

    Dito wie 1 aber das Auto steht draußen, gleiche Symptom.


    Das ganze ist uns durch den zufall aufgefallen dass meine Freundin vergessen hatte den Wagen abzuschließen, Sie musste sich den ADAC rufen und Starthilfe geben lassen.

    Wo suchen wir nun das problem ?? Bei der LpDi oder beim SEAT selber ??

    Ich kann leider nicht sagen wann ein Verbraucher anspringt, wenn ich mich aber bei entriegeltem Auto mit einem Multimeter zwischen Massekabel + batterie hänge kann ich 102mAh messen, zu wenig um die batterie in 6 Stunden leer zu saugen, allerdings lässt sich während das Multimeter angeschlossen ist nichtmal die ZV bedienen !

    Ein Zangenamperemeter habe ich, jedoch kann dies nur A im bereich AC kontaktlos messen, wie kann ich denn ggf. die Ruhestromaufnahme bei Betriebsbereiten Kfz messen ???


    Gruß


    Veit
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Auto ist grundsätzlich abzuschließen, da bei vielen Fahrzeugen sonst die Steuergeräte nicht in den Sleep-Modus gehen und somit der Ruhestrom zu hoch ist.
     
  4. Colt

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    Korrekt und solltest du die Anlage im Verdacht haben - such die Sicherung und stell die Situation nach ;)
     
  5. #4 roadghost, 24.11.2011
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

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    Hmm,

    und was mache ich wenn ich denn nun das Auto offen stehen lassen muss z.B. in einer Miettiefgarage zwecks entfernbarkeit durchj die Feuerwehr ??

    Kann ich als Fahrer ggf. den Transportmodus aktivieren ??
     
  6. #5 V8gaser, 24.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Was sollte das bringen? Lenkradschloss und beim Automatik evtl Parksperre ist sowieso drin - wenns brennt werden die das Auto kaum mit Gewalt rauszerren.
    Glauch auch nicht das eine Kaskoversicherung da mitspielt. Wer ersetzt dir da Schäden durch Diebstahl? Der Garagenbetrieber?? Eher nicht.

    Pass lieber auf das dir ein privater Betreiber nicht den Riegel vorschiebt und Gasautos pauschal aus der Garage verbannt :-)
     
  7. #6 roadghost, 25.11.2011
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    Jungs - Ihr hattet mal wieder recht - und der Händler bei dem wir den Wagen kauften unrecht.

    Aussage Händler:

    Das ist erst bei den Modellen mit EURO5 !

    Aussage SEAT-Werkstatt:

    Das Auto muss, bei Standardmäßiger Softwareeinstellung abgeschlossen werden damit die Steuergeräte in den Sleep-Modus gehen.

    Problem erkannt & gelöst !!
     
  8. #7 roadghost, 28.11.2011
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    Hmmmmm,

    leider zu früh gefreut oder die Batterie hat das letztmalige Entladen nicht verkraftet - Auto sprang grad nicht an, Anlasser drehte kurz und dann war ende.
     
  9. Colt

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    Batterie vollständig laden und nochmals testen. Du hast gesagt du hast eine Amperezange...mess mal bitte.
    Wie wie Ah hat denn deine Batterie?
     
  10. #9 roadghost, 29.11.2011
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    Hallo was soll ich den Messen ? Die Zange kann kein A DC messen ! Batterie wurde über Nacht geladen mal sehen wie es sich verhält heute Abend !
     
  11. #10 roadghost, 16.12.2011
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    PUSH-UP:

    Leider haben wir noch immer das problem mit der leeren Batterie, gestern Abend den Wagen vor der Garage abgestellt, abgeschlossen, am Türgriff gezogen, Innenraumleuchte kontrolliert - alles I.O.

    Heute morgen - Batterie leer.

    Leider passiert das nicht immer, nur ab und zu, in den letzten Tagen nur gestern, wie und wo suchen wir jetzt den Stromfresser ??
     
  12. #11 Gasfahrer07, 23.12.2011
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    Hallo roadghost,

    bin nur durch Zufall hir, habe mir eine Roomster mit TSI 1.2 77 KW gekauft und bin am überlegen mit der LPDI.

    Bekannte hatten vor kurzem auch Probleme mit der Batterie, hatten auch mehrere Anläufe in der Werkstatt.

    Allerdings in einem Opel Zafira.

    Letztendliche Fehlerursache, die Beleuchtung im Handschuhfach war immer an.

    Da im Zafira das Handschuhfach mit Klappe verschlossen ist hats keiner gesehen.

    Vielleicht hast du ja auch eine Klappe am Handschuhfach, kannst ja mal nachschauen.

    Ansonsten, hab hier nicht alles gelesen, du hast aber eine lpdi einbauen lassen, würdest du es nochmal machen?

    Wieviel hast du den dafü bezahlt?

    Gruß und frohe Weihnachten.

    Gasfahrer07
     
  13. #12 roadghost, 23.12.2011
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  14. #13 roadghost, 26.02.2012
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    UPDATE:

    Bei der letzten Inspektion war im SG ein Fehler vom Heckklappenschloss abgelegt. Wir haben das Schloss und die Betätigung (SEAT-Emblem) ausgebaut und gereinigt / neu geschmiert und wieder eingebaut. Nach 1 Woche haben wir die SG auslesen lassen, kein Fehler abgelegt.

    Zusätzlich haben wir bei SEAT alle Steuergeräte auf verfügbare Updates prüfen lassen, es gab nur für das Komfortsteuergerät ein Update - sonst nix !

    Mal sehen obs nu gut ist !!

    Gruß

    Veit
     
  15. #14 Zenith, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    Zenith

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    @roadghost

    Hast Du die Batterie nach den diversen (Tief-) Entladungen mal an einem guten Ladegerät geladen ?

    Autobatterien mögen so etwas gar nicht, entweder sie sind nach den ganzen Entladungen so sulfatisiert (Link: Sulfatisierung ) das sie nur noch einen Bruchteil Ihrer Kapazität und Kaltstartkraft haben oder sind schon ganz kaputt.
    Wenn die Batterie sulfatisiert ist werfen die Batterietests in den Werkstätten unter Umständen sogar positive Ergebnisse aus, das Auto/Batterie ist trotzdem nicht alltagstauglich. Solche Batterien kann man mit einem Batteriepulser und dauerhaft Ladegerät über 3-4 Wochen wieder halbwegs regenieren, einfacher ist es meist sich eine neue einzubauen.

    Gruß
    Christian
     
  16. #15 roadghost, 27.02.2012
    roadghost

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    Hi,

    ich habe zwar ein Autobatterieladegerät aber das ist aus den 90er Jahren. Erklärt sich eine Sulfatisierung denn auch damit dass das Auto 2 Wochen am Stück immer anspringt und dann am 15. Tag nichtmal mehr der Anlasser dreht ??

    Gilt bei einer Batterie nicht: einmal defekt immer defekt ??

    Gruß

    Veit
     
  17. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    wenn das Ladegerät mit mindestens 4 Ampere lädt und automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet, ist es eigtl. egal ob es aus den 90ern wäre.

    Ich will jetzt hier nicht alle meine laienhaft angeeigneten Batteriekenntnisse auspacken, aber um es kurz zu halten: ja, eine Batterie die so oft tief-entladen wurde wie Deine, wird unzuverlässig und unberechenbar.

    Gruß
    C.
     
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  19. #17 Martin230TE beim frickeln, 27.02.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Hi,
    also in deinem Fall hilft nur Strom messen, und das jeden Abend. Eine Batterie die zwei Wochen lang funktioniert und dann nicht geht ist höchst wahrscheinlich nicht sulfatiert. Davon abgesehen habe ich solche Batterien schon öfter noch retten können, allerdings braucht man dafür ein Spezial Ladegerät, das es nur bei Gas Service Köditz gibt LOL.
    Ich empfehle dazu so einen Batteriepol zu montieren den man durch aufdrehen trennen kann. Dann kann man schnell mal messen und hat auch erst mal über Nacht ruhe. Google Image Result for http://www.gaisch.at/oscommerce/images/klemme.jpg
    Gruß
    Martin
     
  20. #18 roadghost, 27.02.2012
    roadghost

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    Cool - sowas kenn ich von alten Renault mit den Schraubklemmen.

    Wir werden in den kommenden Tagen eine neue Batterie verbauen lassen ( Gratis von unserem Umrüster ) und dann werden wir mal sehen was passiert.

    Solch eine klemme ist sicherlich nützlich, aber ich bin beruflich nur am Wochenende zu Hause und ob meine bessere Hälfte Ruhestrom messen kann weiß ich nicht !

    Da hab ich angst um mein Multimeter .....
     
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