Auto mit LPG erworben - ein paar Fragen / Probleme

Diskutiere Auto mit LPG erworben - ein paar Fragen / Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Fahrer, ich habe vor einer Woche einen gebrauchten VW Fox erworben, der vor zweieinhalb Jahren auf LPG umgeruestet wurde. Nun bin ich...

  1. #1 foxlpg, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Fahrer,
    ich habe vor einer Woche einen gebrauchten VW Fox erworben, der vor zweieinhalb Jahren auf LPG umgeruestet wurde. Nun bin ich auch schon einige hundert Kilometer damit gefahren und absolut zufrieden, was den Verbrauch sowie die Laufruhe und Leistung im Gasbetrieb angeht.

    Die LPG-Anlage ist von PLATINCA und die Fuellstandsanzeige / der Umschalter ist im angehaengten Bild zu sehen.

    Ich habe folgende Fragen / Probleme:

    1 - Das Umschalten von Benzin auf Gas (erkennbar daran, dass die gruenen Dioden am Umschalter aufhoeren zu blinken und stattdessen den Fuellstand anzeigen) geschieht meist erst nach fast 5km Fahrstrecke, unabhaengig von der Aussentemperatur und auch unabhaengig davon, ob bis gerade eben noch auf Gas gefahren wurde und der Wagen nur neu gestartet wird. Ich schaetze, das ist nicht normal !?

    2 - Es geschieht auf willkuerliche Weise ab und zu, dass am Umschalter eine rote Diode aufleuchtet und es fuerchterlich anfaengt zu piepen. Der Motor laeuft ab dann auf Benzin. Dafuer gibt es keinen ersichtlichen Grund, und es geschieht auch, wenn der Gastank noch voll ist. Wenn es passiert, druecke ich den Umschalter manuell und dann schaltet er sich komplett ab (alle Dioden aus), bevor er sich nach einer Weile von selbst wieder einschaltet und dann wieder anfaengt zu piepen. Nur ein Neustart des Motors kann das Piepen abstellen. Leider kann ich im Internet nirgends herausfinden, was das Piepen bzw. die rote LED bedeuten (eine Bedienungsanleitung der LPG-Anlage hab ich nicht). Ist ein solches Problem bekannt (vllt. auch bei anderen Anlagen)?

    3 - Meine Abgaskontrolllampe leuchtet permanent. Derjenige, von dem ich den Wagen gekauft habe, sagte, das sei bei LPG normal, aber ich nehme das mal nicht an!?

    Das Gute ist, dass der Wagen stets sehr ruhig und einwandfrei laeuft, auch trotz der genannten Probleme. Ich merke nicht, ob er auf Benzin oder Gas faehrt, ausser an der Umschalter-Anzeige. Das Auto war vor zwei Monaten erst bei der Haupt- und Abgasuntersuchung, sowie Gasanlagenpruefung, die alle problemlos verliefen, und hat neuen TÜV. Daher denke ich nicht, dass etwas gravierendes kaputt ist.

    Danke fuer eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 JKausDU, 09.07.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wenn Du Glück hast, muss da nur mal jemand ran, der die Anlage kennt und vernünftig einstellen kann. Die Diagnoseleuchte zeigt, dass da was nicht stimmt, auch wenn er normal fährt.
    Platinca-Anlagen sind allerdings nicht so verbreitet. Vielleicht kann aber hier dennoch einer der Profis helfen.
     
  4. #3 540V8, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich kann mir vorstellen, warum sich der Vorbesitzer von dem Auto getrennt hat. Weil er wahrscheinlich nie richtig gelaufen ist. Mit leuchtender MKL hätte ich das Auto nicht gekauft. Auch wenn er scheinbar gut laufen sollte, weist die MKL auf einen Fehler hin und ein Motorschaden kann auch schleichend erfolgen.

    Auch neuer TÜV und AU sagen nichts über gravierende Mängel bei der Gasanlage aus, da diese bei der AU sowieso nicht geprüft wird.
    Auch die Einstellung der Gasanlage wird nicht von den Prüforganisationen geprüft, sondern nur Dichtheit und Vorhandensein der Bauteile und das oft nicht mal gescheit.
     
  5. foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde Ende dieser Woche oder Anfang naechster Woche dann mal zu einer Werkstatt mit LPG-Service gehen und schauen, was die sagen.

    Angenommen, ich habe Glueck und die muessen nur die Fehler auslesen und dann ein paar Parameter der Anlage anders einstellen, wisst ihr was sowas dann normalerweise kostet?
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du mit leuchtender MKL eine Plakette bekommen?
    Das ist eigendlich bei der AU ein absolutes KO-Kriterium....
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    ich sags ja: es gibt seriöse Prüfstellen oder nur Plakettenverteiler. Ist doch kein Problem: Fehlerspeicher löschen und auf Benzin zur HU fahren, fertig.

    Ist immer lustig wenn einer fragt, was das kostet .... hier sind leider keine Hellseher: Wenn mich einer fragt, dann gibts als Standartantwort: 50Europ aufwärts bis zum finanziellen Supergau...
     
  8. #7 foxlpg, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ----- Doppelposting ----
     
  9. foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja der Punkt: Da der Wagen eine erst zwei Monate zurueck liegende AU hat habe ich dem Verkaeufer geglaubt, dass das mit der leuchtenden MKL bei LPG-Autos "normal" ist. Zugegeben war das etwas naiv und ich haette mich da erstmal informieren sollen. Ich hatte ja vorher noch nie ein LPG-Auto gesehen und es erschien mir moeglich, dass wenn die Abgase anders sind als bei einem Benzinauto, dann die Lampe leuchtet, weil sie denkt sie sitzt in einem reinen Benzinauto und somit irrtuemlich einen Fehler bei der Benzinverbrennung vermutet. Wenn dem nun nicht so ist, dann darf die Lampe wohl offensichtlich bei der AU nicht geleuchtet haben, und ist wohl danach irgendwann wieder angegangen.
    Ich werde meine Erfahrungen berichten, wenn ich bei einer Werkstatt war.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das die leuchtende MKL normal ist, hättest Dir schriftlich vom Verkäufer geben lassen sollen. Dann könntest ihm jetzt das Auto wegen arglistiger Täuschung um die Ohren hauen.

    Hast Du ne Werkstatt gefunden, die ein Interface und Software für Platinca hat?
     
  11. foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Werde erst am Freitag eine suchen. Melde mich dann wieder.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    von denen gibts nur kaum welche.
     
  13. #12 binky25, 10.07.2012
    binky25

    binky25 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Platinca Deutschlandvertrieb: German Autogas Dortmund. German Autogas

    Gruß Binky
     
  14. foxlpg

    foxlpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute bei der Werkstatt und jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein (bin seither erst 50 km gefahren und hoffe natuerlich, dass es so bleibt...)
    Die Gruende fuer meine Probleme waren:
    - defekter Temperatursensor im Verdampfer
    - voellig falsch eingestellte Anlage (war auf vier statt drei Zylinder eingestellt :angst:)
    - ein Wackelkontakt an einem Kabel

    Nachdem der Sensor ausgetauscht, die Anlage richtig eingestellt und das Kabel festgeloetet wurde, funktioniert nun alles bestens. Insbesondere schaltet die Anlage sich jetzt nicht immer erst pauschal nach 3-5 km ein, sondern bei warmem Motor praktisch sofort (d.h. nach ca. 20m fahren) und ansonsten auch wesentlich schneller.

    Die Werkstatt war das Autogaszentrum Mannheim und gekostet hat mich alles zusammen ca. 250 Eur... bin froh, dass es nicht noch mehr war und hoffe, keine boesen Ueberraschungen mehr zu erleben.
    Danke fuer eure Antworten.
     
  15. Anzeige

  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Drücke die Daumen das du jetzt zu den zufriedenen gasern gehörst. Wird schon und ich hoffe das die falsch eingestellte Anlage nichts kaputt gemacht hat Mfg
     
  17. #15 muensterlaender, 20.07.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wohl Glück gehabt. Ich würde nie ein LPG-Auto kaufen, dass gerade die Amortisation erreicht hat, denn gerade dann geht das sparen erst los.
     
Thema: Auto mit LPG erworben - ein paar Fragen / Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso piept die gasanlage vom auto am anfang

    ,
  2. platinca lpg direkt starten

    ,
  3. platinca verdampfer einstellen

    ,
  4. platinca lpg anlage schaltet nicht,
  5. vw fox piept,
  6. fox lpg probleme,
  7. platinca lpg piept,
  8. bedienungsanleitung brc piept,
  9. germa autogas dortmund,
  10. german autogas dortmund,
  11. abgaskontrollleuchte bei fox gasbetrieb,
  12. autogas anzeige platinca ein punkt blinkt,
  13. lpg nie probleme,
  14. vw fox lpg gas,
  15. germanautogas,
  16. Auto geht aus wenn die gasanlage angeht,
  17. vw fox autogas,
  18. lpg noch nie probleme gehabt,
  19. fox auto benzin mit gasalage forum,
  20. lpgforum.de abgaskontrollleuchte autogas,
  21. vw probleme lpg,
  22. vw fox motor kontroll,
  23. platinca autogasanlage dortmund,
  24. gelbe Abgaskontrolleuchte ist an E46,
  25. vw fox probleme motor
Die Seite wird geladen...

Auto mit LPG erworben - ein paar Fragen / Probleme - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  4. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  5. Auto am Ende, KME noch gut, was nun?

    Auto am Ende, KME noch gut, was nun?: Nabend, ich habe seit 2008 eine KME diego in Betrieb. Die Anlage lief zuerst in unserem Lupo, dann ein Jahr übergangsweise in meinem Astra G und...