Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen.

Diskutiere Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zur Vorgeschichte: Ein Freund von mir hat sich einen BMW 730i E38 mit in Belgien eingebauter Gasanlage andrehen lassen. Natürlich kommt er jetzt...

  1. #1 vwg60tuning, 19.07.2013
    vwg60tuning

    vwg60tuning AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zur Vorgeschichte:
    Ein Freund von mir hat sich einen BMW 730i E38 mit in Belgien eingebauter Gasanlage andrehen lassen. Natürlich kommt er jetzt zu mir weil der TÜV ihn weggeschickt hat weil ich fast immer alles möglich mache :mad:
    Ich will ihn nicht im Regen stehen lassen und versuchen zu helfen obwohl Autogas alles andere als mein Fachgebiet ist, deswegen bin ich hier. Der Freund hat ausser einer Einbaubescheinigung eines belgischen Unternehmens, welches keine Mails beantwortet, nichts zum Wagen dazu bekommen.

    Zum Kenntnisstand:
    Bislang habe ich schonmal folgendes hier im Forum rausgefunden:
    1.Es ist prinzipiell nicht unmöglich sowas in DE eingetragen zu bekommen.
    2.Alles muss E-geprüft sein,
    3.Alle Bauteile müssen die 67R-01 Norm haben
    4.Ich benötige ein Tank Gutachten
    5.Ich benötige ein Abgasgutachten
    6.Die relevanten Teile müssen von einem Hersteller stammen um ein fertiges Abgasgutachten zu bekommen

    Zu dem was ich bislang habe:
    Die Einbaubestätigung ist auf belgisch, was die Sache nicht leichter macht, ich habe erstmal festgestellt das alle Bauteile die 67R 01 Norm erfüllen, was schon mal zum weitermachen animiert.
    Ich habe mal alle Bauteile auf der Bescheinigung, so gut ich konnte Übersetzt und in Erfahrung gebracht:
    • L.P.G. reservoir (sollte der Tank sein) IRENE E20-67R-01 0686
    • Ontspanner-verdampfer (der Verdampfer?) BIGAS E20-67R-01 0387
    • L.P.G. afsluitklep (ein Absperrschieber?) VALTEK E4-67R-01 0041
    • Buigzame leidingen, vulleiding (flexible Leitungen?) PARKER E4-67R-01 0074
    • Vulklep (Füllungsventil?) FIEGE E4-67R-01 93021
    • Automatische 80%-vullingsbegrenzer CO2 E8-67R-01 1328
    • Veiligheidsklep ? CO2 E2-67R- 010 0010
    • Elektrisch bediende gasafnamekraan met doorstroombegrenzer (Elektrisch gesteuertes Gasventil mit Durchflußmengenbegrenzer?) OMB E13-67R-01 0188
    • Gasdichte doos ? IRENE E20-67R-01 0604
    • Peilmeter (Tankanzeige?) LIVELLO E4-67R-01 93020
    • Brandstoffilter (Gasfilter?) BIGAS E20-67R-010 663
    • Inspuitunit (Einspritzeinheit?) BIGAS E20-67R-010 494
    Jetzt habe ich bereits eine Firma gefunden die mir das Tankgutachten für den 60L Reserveradmuldentank von IRENE für 25,- Eur schicken könnten.

    Danach habe ich mehrere BIGAS Händler angeschrieben wegen einem fertigen Abgasgutachten. Dazu benötigen sie die Nummern sowie Hersteller folgender Komponenten: Verdampfer, Absperrventil & Steuergerät.

    Jetzt zum Problem: Ich kann in der ganzen Liste nicht herausfinden was das Steuergerät sein soll. Habt Ihr eine Idee ob es dabei ist? Denn falls nicht muß ich ihn 30km hier her bestellen um das Stg. im Fahrzeug zu suchen denn er findet es mit Sicherheit nicht :rolleyes:

    Und, mich interessiert was ihr dazu meint, ist das überhaupt der richtige Weg? Der eine Händler erzählte mir das die Gutachten je nach Hersteller zwischen 60,- und 500,- Eur kosten!!!!!! bis 100,- finde ich ja ok, aber 500,- Eur?
    Ich meine hier gelesen zu haben das jemand schon für 130,- ein eigenes hat erstellen lassen? Stimmt das? Wenn ja, wer macht das für nen schmalen Eur? Komme aus Niedersachsen, nähe Wolfsburg, ist da wer in der Nähe bekannt?

    Was brauche ich sonst noch? Was gibt es zu beachten? Fragen über Fragen.....

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus :o
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    'Aber um sicherzugehen, würde ich im Auto nach dem Steuergerät suchen, was sind schon 30km?
     
  5. #4 vwg60tuning, 23.07.2013
    vwg60tuning

    vwg60tuning AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so habe jetzt endlich vom Kunden das Foto vom Steuergerät bekommen. Das ist von AEB.
    Sehe ich das jetzt richtig das das fürn Po ist weil das STG von AEB ist und der Verdampfer/ die Injektoren von Bigas sind? Dann bekomm ich ja theoretisch kein fertiges Abgasgutachten???? Was wäre dann der günstigste Weg? Verdampfer und Injektoren von AEB oder neues STG von Bigas, oder eigenes Abgasgutachten machen lassen?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ein Abgasgutachten machen lassen kostet mehr wie jede Komplettumrüstung für das Auto (vor allem ohne Erfolgsgarantie) . Ich würde das Motorkit tauschen und gut ist.
     
  7. #6 vwg60tuning, 23.07.2013
    vwg60tuning

    vwg60tuning AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    motorkit heisst steuergerät?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Nein, dann hätt ich ja Steuergerät geschrieben.
    Motorkit:
    Steuergerät, Kabelstrang, Verdampfer, Injektoren, Filter.
    Also kurzum alles was von der Gasanlage im Motorraum ist. Tank, Leitungen und Befüllanschluss können ja bleiben.
     
  9. #8 V8gaser, 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie Klaus es sagt - Motorkit raus, was Neues inkl Abgasgutachten kaufen (zB ne KME NEVO), einbauen und TÜVen.
    Das spart Monate und Nerven :-)
    Die deutsche Regelungswut ist halt leider so. Glaubs - alles andere ist reine Zeit/Geldverschwendung.
    Du könntest versuchen Komponenten zusammen zu kaufen um aus dem zusammengewürfeltem Zeug was TÜVfahiges zu machen. Aber das dauert UND kostet am Ende mehr - isso.
     
  10. Anzeige

  11. #9 vwg60tuning, 23.07.2013
    vwg60tuning

    vwg60tuning AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mmhhhh hört sich stark danach an als wisst ihr wovon ihr sprecht ;-) mit welchen kosten habe ich da zu rechnen für nen 8 Zylinder?
     
  12. #10 V8gaser, 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Du würdest dich wundern wie viele Fahrzeug die irgendwo umgerüstet wurden, im Jahr so bei dem einen oder anderen hier stranden....oft nach langen Wegen, anrufen usw...
    Ich spreche jetzt NUR mal für mich.
    ICH rüste so ein FZ nur mit Prins um. Kann man den Tank und Füllanschluss lassen, hast das Ding mit TÜV (Gasanlage!!) für etwa 2000.- Stressfrei dastehen.
    Großes Schlucken, schon klar - so war das ja nicht gedacht :-) (wie all die Anderen mit gleichen Problemen)
    Sicher findet sich jemand der da eine KME für wesentlich weniger einbaut - da wirst in Richtung 1500/1700.- kommen. uU auch bei mir .-)

    Das ist der kleine 3l V8...wer kauft denn sowas? Das muss ja einer der ersten e38 sein - 1994/95. Gabs den geschenkt? Sorry, aber der wärs mich nicht einmal wert zum TÜVen - meine Meinung! Andere meinen anders.
     
Thema: Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 67R-01 1328

    ,
  2. wvm e8 67r-01-1328

    ,
  3. E8 67R-01-1328

    ,
  4. 67r 011328,
  5. E13 - 67R-010,
  6. tüv belgien,
  7. 67r01 0604,
  8. belgien tüv,
  9. omb e13 67r01 0188,
  10. habe Auto mit Gas,
  11. belgische gasanlage
Die Seite wird geladen...

Auto mit Gasanlage aus Belgien gekauft. Deutscher TÜV. Eure Tips sind willkommen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?

    Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?: Hallo liebe LPG-Freunde, ich fahre mit meinem Polo seit fast zehn Jahren auf Autogas. Und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang lief sie nicht...
  4. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  5. Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007

    Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007: Sehr geehrte Gasspezialisten, ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Explorer 4.0 mit Autogas. Verbaut wurde von einem Vorbesitzer 2007 eine KME...