auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal

Diskutiere auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Mein Auto läuft wenn es noch kalt ist, sehr unruhig und nimmt das Gas schlecht an, wie als würden nur 3 Zylinder arbeiten, sobald er aber...

  1. #1 a-gickal, 28.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Auto läuft wenn es noch kalt ist, sehr unruhig und nimmt das Gas schlecht an, wie als würden nur 3 Zylinder arbeiten, sobald er aber warm ist und es auf Autogas umschaltet läuft er ruhig und alles passt, aber sobald ich wieder auf Benzin umschalte läuft er unruhig und die Leerlaufdrehzahl spring ständig von ca. 700-1200 U/min hin und her.
    Bin dann ca. 400 km nur noch auf Benzin gefahren und alles war so ziemlich wieder in Ordnung, aber als ich dann kurz (ca. 50 km) wieder auf Gas gefahren bin, lief er auf Benzin wieder nicht mehr richtig?!

    Ich habe einen Audi A4 B5/8D Baujahr 1996 1,6 liter und mit ca. 133000 km. Bei mir ist eine OMVL Anlage seit ca. 35000 km verbaut.

    Weiß jemand an was das liegt?? Hatte vlt. jemand schonmal das selbe Problem??

    Vielen dank im vorraus..

    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 29.09.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt, als ob dein Benzinsteuergerät die veränderten Werte im gasbetrieb lernt, weshalbt Gas besser läuft, als Benzin. Nachdem du länger Benzin gefahren bist, hat es wieder Benzinwerte gelernt.
     
  4. #3 a-gickal, 29.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    aber nach nur ca 50 km auf gas hat es dann schon wieder, gaswerte geelernt??
    Habe gestern mal die Batterie für ne zeitlang abgeklemmt, damit er das vlt. wieder resetet, hab sie dann wieder angeklemmt und gestartet, am anfang lief er dann immer noch recht unruhig (auf benzin), aber bin jetzt ca.50 km auf benzin gefahren und jetzt läuft er eigentlich wieder super gut. Werde dann heute nachmittag wieder auf Gas fahren und mal schauen wie er danach auf Benzin läuft..
    Vielleicht hat er die Werte echt so neu gelernt, aber wie verhindere ich das er die werte vom gas wieder bei benzin bekommt, nach längeren gas fahren???
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Völlig korrekt diese Aussage.........und was sagt uns das???? Richtig....die Gasanlage ist voll daneben eingestellt !!!!
     
  6. #5 smitty55, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    smitty55

    smitty55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches Problem seit zwei Monaten.
    Öfter springt mein Jimny auf Benzin zwar sauber an, läuft dann aber auch wie auf nur 2 Töpfen. Motormeldung: Fehlzündung auf Zylinder 4.
    Das macht er gelegentlich dann auch über Tag, wenn er auf Benzin anspringen muss.
    Schaltet er auf Gas, ist alles loopy .....
    Er macht es aber eben nicht immer. Manchmal läuft er normal durch - ich find keine Regel darin.

    Hab ihn heute bei meinem Gaser. Mal sehen was rauskommt ......

    Gruß

    Smitty
     
  7. #6 a-gickal, 29.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @toddy: falsch eingestellt?? Aber wieso lief sie dann 1,5 jahre und über 30000 km problemlos??

    @smitty: wär nett wenn du dann bescheid geben kannst, was es war...
     
  8. #7 smitty55, 29.09.2011
    smitty55

    smitty55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich - klar!

    Gerade eben hat mein Gaser den Fokus auf die Gas-Schalt-Box - schwarze Kiste an der Spritzwand - gelegt. Meine ist noch mit eingegossenen Kabeln und soll bekannt für Probleme in zunehmendem Alter sein. Wird jetzt wohl - nach 60.000 km - ausgetauscht werden.
    Schau´n mer mal ....
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Leerlaufschwankungen......kommen davon das das MST versucht dauernd nachzuregeln....und es nicht schafft.

    Im Alter geht auch mal was kaputt (z.b. Mapsensor etc. ), verdreckt bzw. verstellt sich was (z.b. Injektoren)

    Vielleicht versuchst da mal was rauszufinden
     
  10. #9 a-gickal, 29.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann wird ich heute nachmittag nochmal etwas rumprobieren, wenn das nichts bringt muss ich eben mal zu meinen gashändler und die neu einstellen lassen.
    könnt ihr mir sagen wieviel das Einstellen ca. kostet oder denkt ihr die machen das noch kostenlos auf garantie o so?!
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wo kommst denn her?
     
  12. #11 a-gickal, 29.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    PLZ ist 85301, ca. 35 km von münchen entfernt
     
  13. #12 a-gickal, 29.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So habe eben mit meinen Umrüster geredet und der meinte das er auf Benzin normal immer laufen sollte. Ich hab ihn dann das mit dem Benzinsteuergerät gesagt und der meinte das ist unmöglich, das das steuergerät keine anderen daten annehmen kann und so...
    Am mittwoch sieht er sich ihn mal an und dann mal schauen was dabei rauskommt, ich hoff es wird alles nicht zu teuer :(
     
  14. #13 jan-sch, 29.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der den Zusammenhang nicht kennt, dann geh besser wo anders hin... Ich bin blöder Kunde, aber das habe ich inzwischen verstanden.
     
  15. #14 ichgebgas, 29.09.2011
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Audi ein lernunfähiges Steuergerät hat. Das können sogar meine Uralt Opels. Bei meinem war das so wie bei dir. Erst lief es lange, dann plötzlich war dieser Unterschied da. Bei mir lag es an lauter Kleinkram (Zündkerzen, Falschluft, verstopfte Benzindüsen...). Das habe ich alles behoben und seit dem ist der Unterschied kaum bemerkbar. Das Benzinsteuergerät hat durch diese Defekte viel korrigieren müssen, die im Gasbetrieb eher nebensächlich waren. Allerdings habe ich eine andere Anlage als du und ich schalte spätestens 3s nach Motorstart auf Gas, sodass ich einen unrunden Benzinlauf kaum mehr bemerken würde.
     
  16. #15 a-gickal, 30.09.2011
    a-gickal

    a-gickal AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja meine Anlage schaltet erst bei 30 Grad o so um.. Aber Zündkerzen oder Benzindüsen könnens bei mir ja fast nicht sein, sonst würd er ja auf benzin immer unruhig laufen und nicht nur nachdem ichauf gas gefahren bin?!
     
  17. gorski

    gorski AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe so änliches Problem beim Kaltstart läuft alles normal erst auf Benzin dann auf Gas bis sich die Gasanlage selbs ausschaltet,umgeschaltet auf Benzin läuft das Auto unruhig,hat keine Leistung und Leerlaufdrehzal spring ab und zu ca.900-2500 U/min hin unh her.
    Wäre mich Interesieren was da läuft.
    Grüße
     
  18. #17 muensterlaender, 30.09.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist halt, ob es sich um eine selbstlernende Motorsteuerung handelt oder nicht. Bei meinem Panda, Bj. 2009, muss ich auch damit leben, dass das Kennfeld für einen Benzinbetrieb suboptimal ist. Selbst wenn ich viel im Niedrigdrehzahlbereich fahre (z. B. 70 km/h im 5. Gang) verschiebt sich das Kennfeld derart, dass der Motor unrund läuft. Nach mehreren Einstellversuchen habe ich halt gelernt, dass ein italienisches Fahrzeug italienisch zu fahren ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das Kennfeld stellt sich übrigens bei mir recht schnell um.

    Mal eine dumme Frage: Wie alt ist Dein Benzin? Bei mir war es vor kurzem so, dass der Motor im klaten Benzinbetrieb auch nicht mehr so rund lief. Das Benzin war aus dem Frühjahr. Nachdem ich den Tank leergefahren habe, läuft er mit frischem Benzin wieder rund.
     
  19. #18 jan-sch, 30.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Moderne Fahrzeuge haben alle lernfähige Steuergeräte. Diese wissen nichts von einer Umrüstung auf Gas. Wird die Gasanlage nicht gut eingestellt, lernt das Benzinsteuergerät, dies auszugleichen. Solange die Abweichung nicht zu groß ist, geht dabei keine MKL an.

    Nun funktioniert diese Nachregelung erst, wenn die Lambdasonde warm ist. - Bei einem Kaltstart läuft der Motor auf Benzin nach den bisherigen Erfahrungswerten des Benzinsteuergerätes. Dies hat zur Folge, dass der Motor nicht gut läuft, denn diese Erfahrung sammelte das Benzinsteuergerät bei vielen Kilometern auf Gas - und die passen nun nicht. - Kommt es zur Umschaltung auf Gas, dann passt wieder alles.

    Ein guter Umrüster stellt die Gasanlage richtig ein und dieses Problem tritt nicht auf, weil die Erfahrungswerte auf Gas auch zum Benzinbetrieb passen.

    Es kann aber auch sein, dass sich mit der Zeit ein Parameter ändert. Meine herzallerliebsten Valtek-Injektoren änderten ihre mechanischen Eigenschaften leicht. - Sie müssen nachkalibriert werden und dann die Gasanlage neu eingestellt werden.
    Solche (und ähnliche Dinge) können dazu führen, dass eine anfangs korrekte Einstellung irgendwann nicht mehr ganz passt.

    Dass das Kennfeld auf Benzin suboptimal ist, hat wohl eher mit einem suboptimalen Umrüster zu tun...
     
  20. Anzeige

  21. #19 sirgero, 30.09.2011
    sirgero

    sirgero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    na ja, würde ich nicht sagen. da wie du selber schon schreibst das nach einer zeit z.b die injektoren sich verstellen. was kann da der umrüster für???
     
  22. #20 jan-sch, 30.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Der Umrüster kann vielleicht wenig für die Ursache (er hätte ja z.B. andere Injektoren nehmen können), aber er könnte die Anlage wieder so einstellen, dass der Gasbetrieb dem Benzinbetrieb entspricht. D.h. die Erfahrungswerte auf Gas wären wieder auf Benzin brauchbar.
     
Thema: auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phaeton leer gas macht unruhig

    ,
  2. lpg Auto läuft auf Benzin unruhig

    ,
  3. auto läuft unruhig auf benzin nach gas

    ,
  4. lpg läuft besser als benzin,
  5. lpg läuft besser als auf benzin,
  6. motor läuft unrund im benzinbetrieb,
  7. auto läuft auf 3 zylindern bei benzin gas läuft normal,
  8. LPG Fahrzeug läuft auf Benzin unruhig,
  9. Auto unruhig auf benzin bei Gas ruhig,
  10. Auto läuft auf LPG ruhiger als auf benzin,
  11. Auto fährt besser auf LPG,
  12. läuft ein LPG Motor ruhiger ,
  13. Auto läuft unrund nachdem ich auf Gas gefahren bin,
  14. benzinsteuergerät,
  15. benzinauto schlecht starten wen läuft alles ok auf lpg super,
  16. auto läuft auf gas ruhig und auf benzin unruhig ,
  17. auf Gasbetrieb läuft der Motor unrund,
  18. passat läuft auf gas rund auf benzin schlecht,
  19. Opel auf Autogas umgerüstet läuft unruhig im leerlauf,
  20. wie läuft weiter mit der benzin fahrzeugen,
  21. warum laufen benziner ruhiger,
  22. auto fährt im benzinbetrieb unrund,
  23. läuft ein lpg auto ruhiger,
  24. BMW E39 unruhiger Motorlauf Benzin Gas alles in Ordnung,
  25. Lpg mit Benzin unruhig
Die Seite wird geladen...

auto läuft mit benzin unruhig und mit autogas normal - Ähnliche Themen

  1. auto läuft auf gas unruhig

    auto läuft auf gas unruhig: Hi hoffe bin hier richtig mit meinem Problem, versuche mal kurz zu erklären wo das Problem liegt , habe einen Nissan 350z bj 2002 mit einer KME...
  2. Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor

    Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor: Guten Abend, ich benötige mal einen Rat von euch, da ich selber nicht mehr weiter komme und anhand Google suche alles mögliche finde.. Ich fahre...
  3. Hilfe, KME Nevo schaltet auf Autobahn ab läuft auf Benzin weiter

    Hilfe, KME Nevo schaltet auf Autobahn ab läuft auf Benzin weiter: Hallo haben einen Opel Corsa C aus 2000 mit einer neuen KME Nevo Anlage. Da wir gerade auf dem Weg in den Urlaub sind können wir leider nicht zum...
  4. Umschalter ist aus Auto lauft nur auf Benzin

    Umschalter ist aus Auto lauft nur auf Benzin: Hallo bin neu hier ich hab mir letzte Jahr als 2 auto einen Fiat Puto 188 gekauft die Prins anlage war schon beim kauf verbaut das auto hat 108tkm...
  5. Prins Anlage läuft mit Benzin und Autogas gleichzeitig

    Prins Anlage läuft mit Benzin und Autogas gleichzeitig: Hallo, hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 4 mit Prinsanlage. Am besten ich fange von vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden