Auto läuft auf Gas sehr gut, auf Benzin aber sehr schlecht?!

Diskutiere Auto läuft auf Gas sehr gut, auf Benzin aber sehr schlecht?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, da ich selber nicht viel Erfahrung habe wende ich mich mal wieder an euch; In dem VW T4 Bus meiner Freundin ist eine Prinz-Anlage verbaut....

  1. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da ich selber nicht viel Erfahrung habe wende ich mich mal wieder an euch;
    In dem VW T4 Bus meiner Freundin ist eine Prinz-Anlage verbaut. Seit sie den Wagen gekauft hat, läuft er auf Benzin nicht so gut. Er war auch vor einiger Zeit bei einem Gasumrüster zum einstellen, allerdings hat das erstens keine Veränderung gebracht und zweitens wurde beim Austausch eines Thermometers ein massiver Einbaufehler gemacht, welcher einen Motorschaden nach sich gezogen hat (paar Kilometer weiter ist der Motor überhitzt... :-( ). Das ganze ist jetzt vor Gericht, wird sich wohl einigermaßen lange hinziehen.
    In einer anderen Werkstatt wurde der Motor wieder fit gemacht, läuft jetzt sogar subjektiv ein bisschen besser als vor dem Motorschaden. Aber das Problem ist immer noch da:
    Wenn der Motor kalt ist, geht er im Standgas auf Benzin meistens aus. Man kann ihn mit viel Mühe am Läufen halten. Sobald der Motor nun auf Gas umschaltet läuft der Motor super, ohne jegliches Problem.
    Wenn man den Motor im warmen Zustand wieder auf Benzin schaltet, wird es wieder schlechter. Er geht zwar im Standgas nicht mehr aus, hat dafür aber weniger Leistung und braucht oft einige Zeit(bis zu 5Sekunden) bis er Gas beim beschleunigen annimmt.
    Jetzt meine Frage an euch: was könnte defekt sein? Es muss ja ein Bauteil sein, welches nur im Benzinbetrieb benutzt bzw ausgewertet wird. Da fällt mir die Benzineinspritzanlage und diverse Sensoren ein. Wird beispielsweise die Lambda-Sonde im Gasbetrieb ausgewertet? Habt ihr eine Idee?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 08.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hat deine Freundin eine Prins oder eine Prince Anlage? Prinz gibt es nicht.

    Gruß Armin
     
  4. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    sorry, blöder Schreibfehler von mir. Es handelt sich um eine Prins anlage.

    Gruß
    Jan
     
  5. #4 Rabemitgas, 08.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hm...sollte das an der Gasanlage liegen?

    Ist das verhaten auf Gas und Benzin gleich?

    Ist er mal Benzinseitig durchgescheckt worden?

    Wenn es von der Gasanlage kommt, kommt nur der Emulator und/oder die Einstellung in betracht.....eventuell auch ein Eingasungsfehler(wird oft gemacht bei VR Motoren, oder Falschluft.

    Bin mir aber nicht sicher ob es von der Gasanlage kommt.
     
  6. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht, dass es von der Gasanlage kommt. Ich habe trotzdem hier im Forum nachgefragt, weil ihr wisst, welche Teile am Motor beim Gasbetrieb nicht genutzt werden. Es kann ja logischerweise nur an etwas liegen, was im Gasbetrieb nicht benutzt wird. Sonst würde er auf Gas ja auch schlecht laufen.
    >>Ist das verhaten auf Gas und Benzin gleich?
    Nein, auf Gas läuft er super, auf Benzin wie oben beschrieben jedoch nicht.
    >>Ist er mal Benzinseitig durchgescheckt worden?
    Er war ca. 3-Wochen in der zweiten Werkstatt. Da wurde er aber wahrscheinlich nur im Gasbetrieb überprüft. Diese Werkstatt kannte sich nicht mit Gasanlagen aus, es ist die Stammwerkstatt(Eine der wenigern Werkstätten in denen nicht nurnoch Module ausgetauscht werden...) von dem Vater meiner Freundin.
    >>kommt nur der Emulator und/oder die Einstellung in betracht
    was könnte falsch eingestellt sein, dass es sich auf den Benzinbetrieb auswirkt? Ich habe evtl die Möglichkeit, auf die Gassteuerung zuzugreifen.
    >>Falschluft
    müsste sich meiner Meinung nach doch auch auf den Gasbetrieb auswirken, oder?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Jan
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig Sorry, ich hab überlesen, das er auf Gas gut läuft.


    Nein, alles wird bei Gas und Benzin benutzt, bis auf die Benzineinsritzdüsen, aber einen Defekt dieser schließe ich aus.

    Ich gehe davon aus das dein InjektionEmulator(Modul) der Prins VSI defekt ist.

    Das macht einen fehler in der Benzinsignaldurchschleifung. Oder er ist extrem schlecht eingestellt und das Kennfeld wurde dermaßen verschoben.

    Wie ist es denn wenn du mal länger auf Benzin fährst? wird es dann besser? Wenn ja ist es die Einstellung, wenn nicht der Emulator.

    Von wo kommst du denn?
     
  8. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    >>Nein, alles wird bei Gas und Benzin benutzt, bis auf die Benzineinsritzdüsen

    Werden auch sicher alle Sensoren benutzt? Ich habe mal gelesen, dass das Gassteuergerät nur den Zeitpunkt für die einspritzung von den Benzineinspritzdüsen übernimmt, aber die Länge der Einspritzung durch eigene Werte ersetzt. Kann es sein, dass irgendein Sensor defekt ist, der die Motorsteuerung dazu veranlasst, ein falsches Gemisch einzustellen? Kann es sein, dass dieser Sensor von der Gassteuerung gar nicht registriert wird, weil es für die Gaseinspritzlänge auf andere Werte zurückgreift? <-- oder ist das alles quatsch?

    >>Ich gehe davon aus das dein InjektionEmulator(Modul) der Prins VSI defekt ist
    Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut, das hört sich logisch an. Kann ich zum Testen die Gassteuerung und den Injektor Simulator abmachen und dafür die Kabel von den Benzineinspritzdüsen überbrücken(also in den orginalzustand zurücksetzen)? Muss ich da was beachten?

    >>Wie ist es denn wenn du mal länger auf Benzin fährst?
    Bisher habe ich ihn maximal 3-5Minuten auf Benzin betrieben, da war keine wirkliche Besserung zu spüren. Ich fahre den Wagen aber nur selten, er gehört ja meiner Freundin. Und die kann schlecht eine objektive Meinung zum Fahrverhalten abgeben, weil sie ganz frische Fahranfängerin ist. Ich werde aber mal möglichst Zeitnah einen Versuch machen.

    >>Von wo kommst du denn?
    Aus Wuppertal, das ist ca 220km von dir Weg.
    Wir würden ja gerne zu einem Fachmann gehen, aber der einzige hier im Umfeld ist aus oben genannten Gründen für uns gestorben...

    Gruß
    Jan
     
  9. #8 Bigdaddy, 08.12.2009
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Servus Jan,

    bevor es eine neverending story mit dem Wagen wird nimm dir die Zeit und fahr zum Armin nach Bevern.
    Der Mann wird nicht mehr schlafen können bevor das Auto wieder problemlos läuft !!

    Grüße
     
  10. x8r

    x8r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe heute mal eine länger Testfahrt auf Benzin gemacht, wobei man am Anfang aber weniger vom Fahren reden konnte... das war eher ein Reiten^^...
    Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Gegen Ende(nach ca. 10-15Minuten) konnte ich kaum mehr einen Unterschied zwischen Benzin und Gas spüren.
    Daraus können wir also schließen, dass die Anlage falsch eingestellt ist. Wahrscheinlich zu fett, sonst wäre uns der Motor im Sommer auf unserer Tour durch Europa(4500km) wohl kaputt gegangen.
    Da ich an der Gastechnik sehr interessiert bin, möchte ich das mit dem Einstellen gerne erstmal selbst probieren(zumal ich demnächst auch meinen Corsa B selbst auf Gas umrüsten will...). Mich interessiert ganz einfach, wie das alles funtioniert.
    Ich bin aber trotzdem über jeden Tipp glücklich den ich bekomme!

    Bis hierhin schonmal vielen Dank Armin!

    Gruß
    Jan
     
  11. #10 Rabemitgas, 09.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na dann komm vorbei, ich zeigs dir :)

    Gruß Armin
     
  12. #11 Andy2005, 09.12.2009
    Andy2005

    Andy2005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Na da ist ja das Kennfeld überhaupt nicht verschoben... :p
    Das kommt davon wenn der Umrüster von ner Einspritzalage soviel versteht wie der Bäcker vom Wurst machen.
     
  13. #12 Der Scheerer, 09.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1

    Und womit begründest Du diese Aussage ?
     
  14. #13 Andy2005, 09.12.2009
    Andy2005

    Andy2005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn er auf Gas fährt und das Steuergerät ständig nachregeln muß werden ja dann die Werte im Langzeitkennfeld verschoben, die folge ist auf Benzin fährt er nicht mehr.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Der Scheerer, 09.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Und warum dann die Aussage "Na da ist ja das Kennfeld überhaupt nicht verschoben" ???
    Ich steige da jetzt nicht ganz durch ...
     
  17. #15 Andy2005, 09.12.2009
    Andy2005

    Andy2005 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen ist ja die Zunge dahinter..... hatte gedacht es kommt rüber dass ich genau das gegenteil meine.
     
Thema: Auto läuft auf Gas sehr gut, auf Benzin aber sehr schlecht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas gut oder schlecht

    ,
  2. audi läuft auf benzin schlecht

    ,
  3. gasanlage gut oder schlecht

    ,
  4. benzin wird schlecht,
  5. ist autogas gut,
  6. läuft schlecht auf benzin,
  7. Autos auf Gas gut oder schlecht,
  8. Lpg gut oder schlecht,
  9. auto gas gut schlecht,
  10. wie gut ist autogas,
  11. vw t4 läuft mit gas gut mit benzin schlecht,
  12. t4 benziner springt nicht an,
  13. gas auto gut schlecht?,
  14. Motor läuft mit Benzin schlechter als mit Gas,
  15. Mein Auto gut mit Gas und fault mit benzin,
  16. lpg motor läuft nur auf gas rund o,
  17. gasauto läuft schlecht auf benzin,
  18. benzinbetrieb schlecht gas gut,
  19. gasanlage benzin läuft nicht,
  20. LPG läuft schlecht,
  21. motor läuft auf benzin besser alsbauf gas,
  22. https://www.google.de/search?q=autogas ist gut als benziner,
  23. lpg im stand läuft gut,
  24. motor springt schlecht an lpg läuft,
  25. auto fährt mit gas aber schlecht mit benzin
Die Seite wird geladen...

Auto läuft auf Gas sehr gut, auf Benzin aber sehr schlecht?! - Ähnliche Themen

  1. Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG

    Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG: Hallo zusammen, ich fahre momentan (leider) einen Ford Mondeo ST220 mit einer Stag 300(ich glaube ISA2) Gasanlage. Vor ein paar Monaten ist mir...
  2. Läuft mein auto auf LPG oder Benzin?

    Läuft mein auto auf LPG oder Benzin?: Hallo zusammen, seit ner Woche besitze ich einen CLS500 W219 mit einer Gasanlage von Prins. Ich habe jedoch das Gefühl das ich die ganze zeit...
  3. BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!

    BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!: Hallo liebe Freunde ich habe ein Problem fahre einen Chevy C1500 5,7 Liter mit BRC just gasanlage Bisher lief alles reibungslos starten mit...
  4. auto läuft auf gas unruhig

    auto läuft auf gas unruhig: Hi hoffe bin hier richtig mit meinem Problem, versuche mal kurz zu erklären wo das Problem liegt , habe einen Nissan 350z bj 2002 mit einer KME...
  5. Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor

    Auto läuft mal sehr gut, mal wie ein Traktor: Guten Abend, ich benötige mal einen Rat von euch, da ich selber nicht mehr weiter komme und anhand Google suche alles mögliche finde.. Ich fahre...