Auto lässt sich nicht tanken

Diskutiere Auto lässt sich nicht tanken im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum. Ich habe mich eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Auto habe. Ich habe einen Hyundai i30 mit Gasantrieb (schon so...

  1. #1 Pulmoll, 24.08.2017
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    Hallo liebes Forum.

    Ich habe mich eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Auto habe.
    Ich habe einen Hyundai i30 mit Gasantrieb (schon so gekauft als Neuwagen im Jahr 2013).

    Gestern wollte ich tanken und das ging nicht. Ich dachte, das liegt vielleicht am Wetter (zu warm, waren 30°C).
    Leider hat es heute Morgen bei knapp 14°C aber auch nicht geklappt.

    Was könnte denn da das Problem sein? Ich hatte noch nie Probleme mit der Gasanlage. Das Auto hat jetzt was über 85.000 Kilometer. Habe im April einen neuen Motor bekommen bei ca. 80.000 Kilometern.
    Nach dem Austausch hatte ich im Gasbetrieb probleme an z.B. der Ampel, da ging der Motor immer aus, wenn ich wieder los fahren wollte. War dann wieder in der Werkstatt, danach war wieder alles tip-top. Beim Tanken hatte ich noch nie Probleme.

    Hat hier Jemand eine Idee? Was könnte ich denn prüfen bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Im Voraus schon mal ein liebes Danke an Alle, die hierauf vielleicht antworten und einen schönen Tag.
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Das kann mehrere Ursachen haben:
    1. Schwimmer im Tank hängt oben fest (dann bleibt die Tankanzeige aber auch auf voll)
    2. Handrad am Multiventil ist zugedreht (dann geht das fahren auf Gas aber auch nicht)
    3 Tankstelle leer oder wie bei Färbergas in Nortorf ist die Gaspumpe der Tankstelle fehlkonstruiert und liegt nach Abschaltung der Säule im gasförmigen Bereich.

    Ich gehe davon aus dass es keinerlei Montagearbeiten am Betankungsstutzen gegeben hat.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 Pulmoll, 24.08.2017
    Pulmoll

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    Hallo Rohwi und danke für die Antwort.

    Also der Tank ist leer gegangen heute. Tankanzeige war auch gestern schon rot und die Anlage hat ganz normal wie immer auf Benzin umgeschaltet.
    Ich weiß nicht, wo dieses Handrad sein soll. Ich hab nix zugedreht. Aber ich bin ja bis heute Morgen auch noch auf Gas gefahren.
    Ich tanke immer an dieser Tankstelle und hatte bisher keine Probleme. mir ist nur aufgefallen, dass die Druckanzeige auf der Säule sehr gering war. Bei nur 8 bar. Ich achte da normalerweise nun nicht so drauf, aber ich meine, das war schon mal eher so bei 12 bar. Kann das sein? Hab das auch angesprochen, aber die Mitarbeiterin konnte dazu nichts sagen, sie gibt es aber weiter.
    So viel Gas wird bei uns im Ort auch nicht getankt. Ich hab als das Gefühl ich bin die Einzige. Bin ich aber wohl nicht.

    Was meinen Sie mit Montagearbeiten? Generell oder kürzlich? Ich hab das Auto wie gesagt als Neuwagen gekauft mit der Gasanlage. Die wurde aber beim Händler erst eingebaut wenn ich mich nicht irre. Ist schon zu lange her. Der Tankstutzen ist auf jeden Fall mit hinter der normalen Tankklappe, wo auch Benzin getankt wird. Da wurde seit dem Kauf auch noch nie etwas dran verändert oder repariert.

    Ich fahre halt echt viel und die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke und Termine bekommt man da auch immer erst mit ca. zwei Wochen Vorlaufzeit (hab ja dieses Jahr schon einiges an Verschleißteilen reparieren lassen müssen).
    Wäre blöd, wenn ich jetzt die ganze Zeit Benzin tanken müsste.
    Aber bleibt mir ja nichts anderes übrig. Ich geh schon mal das Sparschwein schlachten.

    Danke trotzdem für die Antwort.
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Und mal eine andere Tanke ausprobiert?
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Pulmoll, 24.08.2017
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    Ja, inzwischen schon. Geht auch nicht. :-(
     
  7. #6 pjotr_weliki, 24.08.2017
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    Ich hatte das bei meinen nun insgesamt 4 Autos auch schon das Eine oder Andere Mal (so 3), dass ich bei komplett leerem Tank und richtig anzeigender Tankanzeige und 12 bar an der Säule nicht tanken konnte.
    Hab beim ersten Mal was gelesen, dass man mit dem Hammer in der Nähe des Multiventils auf den Tank schlagen soll. Kam mir vor als wenn ich mit dem Hammer gegen einen Fels klopfe. Erfolg null.
    Hab dann die Tankleitung dRucklos gemacht (Kugelventil eingedrückt). Hat auch nichts gebracht.
    Bin dann in eine ruhige Nebenstraße gefahren, immer langsam den Bordstein rauf und so gefahren, dass das Hinterrad so richtig schlagartig auf die Straße runter knallt. Hat bisher funktioniert. Irgendwas hat da wohl geklemmt und löste sich dadurch.
     
  8. #7 Pulmoll, 24.08.2017
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    Interessant. Hm..aber wie genau meinen Sie das mit dem Bordstein? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wo ist denn dieses Multiventil? Nen Hammer hab ich auch.
     
  9. #8 pjotr_weliki, 24.08.2017
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    Na einfach so fahren, dass das Auto mit dem Hintern ( und damit der Tank samt Geraffel) vom Bordstein runterhüpft.
     
  10. #9 Pulmoll, 24.08.2017
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    Oh je... Da muss ich mal gucken ob ich das mache. Nicht, dass mir nachher der Wagen auf den Bordstein kracht mit dem Heck.
    Aber ich ziehe es in Erwägung. Und mit dem Hammer? Wie dolle muss man denn da drauf hauen? Und vor Allem wo genau?
    Fahren Sie auch einen Hyundai?
    Auf jeden Fall danke für ihre Antwort. Wenn das Alles wäre, wäre das ja gut. Spare ich mir die Werkstatt. Will nicht wissen, was das wieder an Kosten verursacht. Wenn ne einfache Wartung schon fast 500 Euro kostet...?
     
  11. #10 pjotr_weliki, 24.08.2017
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    Das mit dem Hammer kannst du dir sparen. Wie geschrieben, ich kam mir vor, als wenn ich gegen einen Felsen klopfe. Gerührt hat sich da nichts. Fahre selbst Hyundai i30 und i20.
     
  12. #11 Pulmoll, 24.08.2017
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    Auch von Werk aus mit Gasanlage?
     
  13. #12 pjotr_weliki, 24.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
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    Nein, BRC-Anlagen. In Polen, Olawa bei Breslau einbauen lassen. Mehr kannst du im Nachbarforum lesen. Das schreibe ich hier nicht noch einmal alles auf...
     
  14. #13 Pulmoll, 24.08.2017
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    Diese Information reicht mir auch schon :-)
    Hab ja eine Gasanlage. Ein weiteres Auto mit Gasanlage werde ich mir nicht mehr zulegen. Danke :-)
     
  15. #14 Pulmoll, 24.08.2017
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    Ich habe eben mal in den Tankstutzen rein geschaut. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Kugel rein drücken soll, dass es dann sein kann, dass es wieder geht. Tja nun...die Kugel lässt sich nicht rein drücken. Wie viel Kraft muss man denn da aufwenden? Ich habe etwas Angst, dass sich da, wenn ich mehr Kraft aufwende, Funken bilden. Kann das passieren? Ich würde sonst mal nen Schraubenzieher nehmen und mit dem Hammer drauf klopfen.
    In der Werkstatt angerufen habe ich auch. Der Mitarbeiter für die Gasanlagen ist mal wieder in Urlaub :-/ War er im April auch schon, ich hab ja Glück.

    Ist das denn normal mit der Kugel?
     
  16. #15 mawi2012, 24.08.2017
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    Die Kugel lässt sich schon mit etwas Kraft reindrücken, nen Hammer wäre da falsch. Den Schraubenzieher aber durch ein Pappe stechen, damit die Hand vor austretendem Gas geschützt wäre (Erfrierungsgefahr). Du könntest übrigens statt Bordstein auch über so eine Temposchwelle fahren. beim Runterfahren vom Bordstein, muss man halt sehen, dass der nicht sehr hoch ist, damit man nicht aufsetzt.
     
  17. #16 Pulmoll, 25.08.2017
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    Guten Morgen.

    Also ich habe die Kugel jetzt rein gedrückt. Leicht ging das aber nicht. ich würde mal nicht behaupten ich sei ne schwache Frau. Aber das ging schwer. Jetzt liegt sie allerdings in der Leitung. Ist das normal?
    Könnte das der Fehler gewesen sein? Dass die Kugel geklemmt hat? Sollte ich das Teil auswechseln lassen?
    Ich war jetzt heute noch nicht an der Tankstelle. Aber heute Abend werde ich es noch einmal versuchen fahren.

    Danke und Grüße
     
  18. Rohwi

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    Hallo...
    Ja , dass die Kugel dann lose in dem Tankstutzen liegt ist normal.Du kannst jetzt einen kleinen Schuß WD40 oder ähnliches an die Kugel sprühen , dann klebt die beim nächsten mal vielleicht nicht so fest.

    mfG Rohwi
     
    Pulmoll gefällt das.
  19. #18 Jve.dragon, 25.08.2017
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    Seit wann ist das normal? Die Kugel wird durch eine Feder gehalten und sollte immer den Tankanschluss verschließen
     
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  21. #19 mawi2012, 25.08.2017
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    Die Kugel wird nur durch den Druck in der Leitung gegen den Stutzen gepresst, weshalb es so schwer nicht gehen sollte, die reinzudrücken, das ist aber subjektiv. Ohne Druck liegt die nun in der dahinter befindlichen Feder, die dafür sorgen soll, dass die Kugel beim Betanken den Stutzen nicht innen abdichten kann. Sollte diese Feder irgendwie gebrochen sein, so dass die Kugel doch abdichtet, kann man auch nicht Tanken.
     
  22. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn das so verbaut ist lässt sich der Tank nicht befüllen , das habe ich mal aus Unwissenheit ausprobiert.
    Bei Neulieferung der Dish-Einbaustutzen klötert die Kugel auch in der Feder.
    mfG Rohwi
     
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