Auto getuned, wie jetzt am besten auf Autogas einstellen?

Diskutiere Auto getuned, wie jetzt am besten auf Autogas einstellen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi zusammen, ich fahr zwar schon jahrelang LPG, inzwischen mit dem 4ten Auto, hatte aber immer genügend PS, so daß ich die Wägen fuhr wie sie...

  1. #1 adammaier, 19.02.2012
    adammaier

    adammaier AutogasTestSchreiber

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    Hi zusammen,

    ich fahr zwar schon jahrelang LPG, inzwischen mit dem 4ten Auto, hatte aber immer genügend PS, so daß ich die Wägen fuhr wie sie waren.
    Jetzt ist mir ein Alfa Sportwagon passiert, mit angeblich 155 PS, die er aber sicherlich nicht hatte. Nach einer gründlichen Überarbeitung wird er in der ersten Stufe ca. 190 PS haben, damit muß ich den Motor neu einfahren, wenn dann das Steuergerät optimiert wird (also eigentlich Chiptuning, aber in dem Fall auch nötig um die Kennlinien im Steuergerät der neuen Motorgeometrie anzupassen) wird er über 200 PS haben. Aufgrund der aktuellen Benzinpreise überlege ich auch das Steuergerät alternativ auf Ethanol (E100- E85) anpassen zu lassen.

    So langsam fällt mir jetzt auf daß ich nicht viel Ahnung habe wie sich diese Änderungen auf den LPG-Betrieb auswirken.
    Ich hab das Auto mit einer LPG Anlage von "ECO-Gas" gekauft Bj. ca 2006, mein Auto hat eine 2.0 TS 16V Motor BJ 2000.
    Unterlagen über die Anlage habe ich keine, aber in IHBAI wurden auch schon Steuergeräte von denen verkauft.

    Meine Frage ist also gar nicht mehr "ob" Tuning, sondern wie ich jetzt richtig weitermachen muß?
    Wie erkennt der "Gasbetrieb" daß er jetzt mehr kann wenn er will? oder um die höhere Leistungsdichte im Gas auszunutzen, sogar noch mehr könnte wenn er wollte?
    Um der Temperaturseite gerecht zu werden fahre ich 10W60 oder 5W50 und baue einen Ölkühler ein. Die LPG- Anlage spritzt auch jetzt ab 5000 rpm Vollgasbetrieb Benzin zu. Neue Ventile, Sitze Lager und Dichtungen sind auch da, der Motor hat virtuell 0 km.

    Ich freue mich über jeden Hinweis und Tip

    Geographisch bin ich zwischen Nürnberg und Regensburg, so Postleitzahlenbereich 90, 91, 92

    Erstmal Danke
    Adam
     
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  3. #2 adammaier, 20.02.2012
    adammaier

    adammaier AutogasTestSchreiber

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    Ich bin heute ein Stück weiter gekommen,
    Die Anlage ist von Öcotec, das Steuergerät ein DG12101 und das müsste und könnte man anpassen.
    Da es diese Firma aber schon einige Zeit nicht mehr gibt kann das schwieriger werden als gedacht.
    Hat von Euch jemand Software für so ein Steuergerät? Programmierhardware auch OBD2 hätte ich.

    Danke nochmal

    ps. Wenn ich für den Benzinbetrieb größere Einspritzdüsen brauche, brauche ich dann für den Gasbetrieb auch was größeres? Oder werden da Zeit und Druck verändert?
     
  4. #3 christox, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    christox

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    Vom Grundprinzip weiss Deine Gasanlage nur was von den Benzineinspritzzeiten. Über diese werden meist aus einer Kennlinie die Gaseinspritzzeiten gelesen und an die Gasventile ausgegeben. Die Anlage ist praktisch im Blindflug und bekommt von Deiner Leistungssteigerung nichts mit, ausser längere Zeiten. Wenn jedoch:

    - Deine Gasinjektoren noch ausreichend reserven haben (nicht über 20ms bei 6000min erreichen)
    - die Gasmenge auch für die Leisutng nach dem Chippen ausreicht und
    - die Kennlinie im Gassteuergerät auch die längeren Einsrpitzzeiten abdeckt

    kann der Motor so ohne weiteres auch nach der Leistungskur laufen. Aber daß alle 3 Faktoren passen ist unwarscheinlich.
    Da Du schon OBD Strippe da hast, kannst Du prüfen ob das alles noch passt:

    Ich würde nach dem Chippen per OBD erstmal den Benzinmodus Checken, ob Lamda Volllast i.O. und die Düsenöffnungszeiten i.O.
    Dann auf Gas langsam an Vollast rantasten und auch hier die Benzinöffnungszeiten und Volllastlambda checken. Wenn Lambda magerer als Benzin und/oder Öffnungszeiten astronautisch hoch, musst Du an die Gasanlage...


    Höhere Leistungsdichte ? Also die Heizleistung pro Liter ist bemerkbar geringer als Benzin. Und da Gas Deine Luft im zylinder verdrängt, Da Dein Alfa die Leistung über Zylinderfüllung (Sollluftmasse) begrenzt, wird ein Saugmotor weniger Leistung bringen und wenn Turbo dirn, wird dieser Turbo eh schon mehr strapaziert da mehr Ladedruck aufgebaut wird um dieselbe Luftmasse in die Zylinder zu pressen.

    MfG,

    Christox !
     
  5. #4 adammaier, 20.02.2012
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    Erstmal danke für die Antwort, daß ich mich hiermit befassen darf ist noch ganz neu für mich deswegen bringe ich vermutlich noch einiges durcheinander, bitte berichtigen wenn ich was falsches schreibe.
    Gas hat eine geringere Heizleistung als Benzin, deswegen Mehrverbrauch; aber irgendwie auch mehr Energie? 110 Oktan? so daß bei einer entsprechenden Abstimmung zwar mehr verbraucht wird aber eine höhere Leistung (mehr PS) erziehlt wird. Das sogenannte LPG-Tuning?
    Der Motor ist ein Sauger, aber dann Durchfluss optimiert, der Brennraum poliert und es kann mehr Luft angesaugt werden als bisher.
    Verdrängt das eingespritzte Gas die Luft vollständig oder ist das immer noch ein Luft-Gasgemisch?
     
  6. 540V8

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    Kleine Anmerkung: ohne Luft und dem dazugehörenden Sauerstoffanteil würde Gas garnicht brennen.
     
  7. #6 christox, 20.02.2012
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    Durch das Tuning erhöhst Du den Liefergrad. Heisst, bei gleichem Zylindervolumen ist mehr Füllung im Zylinder. Füllung=Luft+Benzin oder Luft+Gas.

    Gas nimmt mehr Platz weg als Benzin bei gleicher Heizleistung. Also etwas weniger Leistung bei gleicher Motoreinstellung.

    Klopffestigkeit, also Oktan hat rein garnichts mit energie zu tun.

    Aaaaber: Wenn Dein Motor später zündet als es optimal für den Wirungsgrad wäre, kann im LPG Betrieb der Zündwinkel vorverlegt werden um ein paar Prozent mehr Leistung zu erhalten.

    Das hängt aber davon ab, wieweit Dein Motor am Optimumg ist. Bei meinem 1.8T gibt es ein Kennfeld "Optimaler Zündwinkel", wleches der Motor über die Klopfregelung stets versucht zu erreichen. Also hier wäre Tuning kaum wirksam....


    Grüße !
     
  8. #7 adammaier, 21.02.2012
    adammaier

    adammaier AutogasTestSchreiber

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    Schonmal danke für die Details, in die Thematik muß ich mich erst einarbeiten, auch das Saugertuning ist neu für mich. Jedes Stück Information hilft mir.
    Ich werd in dem Maß wie ich das Auto zusammenbau auch Software usw. in Betrieb nehmen. Diese Woche ist da wo der Motor sein soll noch gähnende Lehre. Für die Autodiagnose hab ich Alfadiag und ein OBDII Interface, für die Steuergeräte dann einen Galletto 1260 Clone, SW such ich noch.
    Wenn mir dann jemand genug über die Theorie erzählt krieg ichs auch hin.
    Hat zufällig jemand SW für Steuergeräte?
     
  9. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

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    Höhere Leistungsdichte ? Also die Heizleistung pro Liter ist bemerkbar geringer als Benzin. Und da Gas Deine Luft im zylinder verdrängt, Da Dein Alfa die Leistung über Zylinderfüllung (Sollluftmasse) begrenzt, wird ein Saugmotor weniger Leistung bringen und wenn Turbo dirn, wird dieser Turbo eh schon mehr strapaziert da mehr Ladedruck aufgebaut wird um dieselbe Luftmasse in die Zylinder zu pressen.

    MfG,

    Christox ![/QUOTE]

    Oh je lass das mal nicht die Profis hier hören, den DIE bauen jedes Auto so um, dass es auf Gas genauso viel Leistung hat wie auf Benzin!!

    Den die können die Eigenschaften der Materie beeinflussen.. Uhhhh!!

    Da wäre theoretisch eine FLÜSSIGEINSPRITZENDE Anlage im Vorteil.
    Laut den Profis HIER natürlich nicht!!

    Vielleicht weil:

    Vialle gibt alles vor, überwacht da mehr, das man als Umrüster nicht so viel Spielraum zum "tricksen" ("Pfuschen") hat und eventuell die Gewinnspanne auch niedriger ausfällt, als bei Verdampferanlagen??!
     
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  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    @kakao: Du bist auf ein totes Pferd aufgestiegen. Der Kram ist fast 6 Jahre alt.

    mfG Rohwi
     
  12. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

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    Ach unsere Pferde leben deutlich länger als nur 6 Jahre!!

    Und was macht das für einen Unterschied?!
    Solche Themen sind immer noch aktuell, oder etwa nicht?!

    Ich eröffne aber gerne ein neues, falls gewünscht?!
     
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