Auto geht bei Gasbetrieb im Stand aus

Diskutiere Auto geht bei Gasbetrieb im Stand aus im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Definitiv ! So ist es im der Einbauanleitung explizit verboten . Für Analphabeten gibt es in der Einbauanleitung von KME sogar eine Zeichnung !...

  1. #21 Dieselpapst, 08.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Definitiv ! So ist es im der Einbauanleitung explizit verboten . Für Analphabeten gibt es in der Einbauanleitung von KME sogar eine Zeichnung !

    Welche Hirnis drehen das Teil nur Kopfüber ?

    Scheint kein Einzelfall, letztens hier auch schon mal gesehen, Anlage hatte auch Fehler .

    Die Verkabelung ist reingeworfen, gefuscht, die Schläuche an der Rail sind außergewöhnlich dick und für meinen Geschmack sehr lang .

    Wegen den Gasschläuchen an der Rail hatte ich letztens ein Gespräch mit einem Umrüster vor Ort als ich Schlauch brauchte. Er sagte er nimmt 5mm Schlauch, ich bestand auf 4mm Schlauch.

    Er fragte warum 4mm ? Ich : Wegen dem Volumen der Gassäule . Er : ...hmmmm... da ist was dran.
    Immerhin hat ein "langer" Schlauch das gleiche Volumen wie ein "dicker" Schlauch . Und lange Schläuche sind nun mal Shit.

    Wie seht ihr meine Logik und meine Tendenz zu 4mm ?

    Heiko
     
  2. Anzeige

  3. #22 Tomek81, 09.08.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Und das Rail ist auch sehr ungünstig positioniert, nämlich mit den Ausgängen nach oben, die sollten immer wenigstens im kleinen Winkel nach unten zeigen, aber nie nach oben.
     
  4. #23 Rabemitgas, 09.08.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Völlig richtig!!

    Dünner und Kurzer Schlauch= Perfekt


    Gruß Armin

    P.s. tsts das da so mancher Umrüster nicht selbst drauf kommt (vielleicht in Pyhsik gepennt) :D
     
  5. #24 Dieselpapst, 09.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist noch was aufgefallen !

    Wo sitzt eigentlich der Gastemperaturfühler mit Anschluß für Schlauch zum Drucksensor ?

    Auf dem Bild oben schaut man auf einen Blindstopfen an der Rail, genau da sitzt mein Sensor und Schlauchanschluß drin !!

    Des weiteren ist für meinen Geschmack der Schlauch zum 4. Zylinder bischen arg geknickt .

    @ rabe
    Was sagst du dazu ? Ist es das Teil in der Zuleitung zur Rail ?


    Heiko
     
  6. #25 Rabemitgas, 09.08.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    hm Sorry den kann man glaub ich auch irgendwo beim Filter mit einbauen, aber ich kenn die KME dazu zu wenig.

    bei manchen Anlagen kann man den sowohl als auch setzen.


    Gruß Armin
     
  7. #26 smartypr, 10.08.2008
    smartypr

    smartypr AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wurde an anderer Stelle gefragt, welchen Durchmesser die bei mir verbauten Düsen haben - 3,4 mm sollte er angeblich betragen :confused:

    Lt. Umrüster sind es (nur) 3,1mm.
    Kann sich das so äußern, daß es 'obenrum' um einiges zäher 'vorangeht' als mit Benzin?


    Abgesehen von der falschen Einbaustelle ist mir auch anderweitig bestätigt worden, daß der Verdampfer verkehrt herum montiert ist, und auch, daß die Rail nach unten geneigt verbaut werden soll. :(

    Welche Nachteile gibt es bei der bei mir nicht korrekt eingebauten?


    Wie äussert es sich, wenn die Verbindungsschläuche zu den Injektoren zu dick bzw. lang sind?
    Leidet darunter das Ansprechverhalten im Gasbetrieb?
    Gefühlt (verglichen mit Benzinbetrieb) ist das nämlich so.


    Habe kommenden Mittwoch einen Termin beim Umrüster.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Eine Mängelliste aus allen o.g. Punkten erstellen und eine Frist zur Behebung setzen :confused:


    Werde auf jeden Fall diesmal einen Zeugen dabeihaben. Sonst noch was zu beachten?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)
     
  8. #27 Dieselpapst, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Der Unterschied von 3.1 zu 3.4 ist GIGANTISCH . Mehr brauch ich nicht sagen .


    PS:

    Nur Laien denken vorschnell " nicht mal 10%" , aber rechne mal die Kreisfläche aus:


    7,54mm2 Gasflowfläche verglichen mit 9,07mm2


    Du übergibst deinem Umrüster eine Mängelliste und setzt ein Ultimatum . Vor Zeugen .
    Stellt sich nur die Frage :
    Ist diese Nachbesserung dann die schon Zweite oder kannst du eine Erste Nachbeserung beweisen ?
    Wenn ja, die 2. Nachbesserung und die rechtlichen Folgen beim erneuten (!) Versemmeln erwähnen, bzw. alles schriftlich !!!

    Lass dich nicht belabern, bleib konsequent, selbsstsicher, fordernd . Wenn dein Umrüster auf "kumpelig macht" sei vorsichtig, dann sollten bei dir Warnlichter angehen . Alles sachlich korrekt abhandeln, Liste und Ultimatum schriftlich .

    Ein Arbeitstag einräumen, wenn er mehr fordert, forderst du Ersatzwagen .



    Heiko
     
  9. Anzeige

  10. #28 smartypr, 18.08.2008
    smartypr

    smartypr AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    War vergangenen Mittwoch mit einem Zeugen beim Umrüster.
    Hier maI die Mangelliste, die ich zum Nachbesserungstermin aufgesetzt hatte:

    __________________________________________________


    MÄNGELAUFLISTUNG
    Einbau KME-Autogas-Anlage in einen Honda Civic Type R (EP3)
    gem. Rechnung Nr. ... vom 23.07.2008


    1. Der Verdampfer muss an anderer Stelle im Motorraum angebracht werden, damit (wie bereits bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Umrüstung vereinbart) die Original-Airbox wieder eingebaut werden kann.

    2. Der Verdampfer ist laut der Einbauanleitung von KME falsch herum (Schlauchanschlüsse oben) montiert. Die Schlauchanschlüsse müssen für einen störungsfreien Betrieb der Anlage nach unten zeigen.

    3. Die Schläuche von der Rail zu den Injektoren sind sowohl zu lang als auch zu dick. Es sollen kürzere Schläuche, möglichst mit 4 mm Durchmesser, verbaut werden.

    4. Die Rail ist mit den Ausgängen nach oben positioniert, obwohl diese (zumindest in kleinem Winkel) nach unten zeigen sollen.

    5. Der Durchmesser der Düsen ist zu klein. Er soll idealerweise 3,4 mm betragen.

    6. Das Aufleuchten der Motorkontrolllampe (von Honda ausgelesener Fehler: Gemisch zu mager) ist keinesfalls ein unerheblicher Mangel oder gar normal, sondern deutet auf einen Fehler hin, der im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann.
    Wird die Anlage gemäß den Richtlinien von KME auf das jeweilige Fahrzeug korrekt abgestimmt, leuchtet die MKL nicht auf.


    Ich bitte nunmehr um den korrekten Einbau der KME-Anlage bzw. um Behebung sämtlicher vorstehender und etwaiger weiterer Mängel, die durch die Umrüstung entstanden sind. Sollte es nicht möglich sein, die Mängel sofort fachgerecht nachzubessern, wird neuer Termin vereinbart für ...................................

    Für mich entstehen hierdurch keine weiteren Kosten.

    ..................................................


    EMPFANGSBESTÄTIGUNG


    Ich bestätige den Empfang dieser Mängelauflistung.

    ..., 13.08.2008

    ..................................................

    __________________________________________________


    Die ausgedruckte Liste wollte er nicht annehmen, geschweige denn quittieren.

    Habe dann zumindest Punkt für Punkt mit ihm durchgesprochen:

    zu 1.: Der Verdampfer ist von ihm so versetzt worden, daß der original Luftfilterkasten jetzt wieder Platz hat :). Werde bei nächster Gelegenheit neue Fotos machen (die Halterung für den Verdampfer scheint mir nicht grad fachmännisch ;) angebracht worden zu sein).

    zu 2.: Er hat darauf bestanden, den Verdampfer wieder mit den Schlauchanschlüssen nach oben zu montieren ;(.
    Er habe einige Seminare zum Einbau von LPG-Anlagen besucht, wo er es so gelernt hätte. Dann zeigte er mir noch drei Autos, bei denen er es genauso gemacht hat. Habe auch beim ersten Nachbesserungstermin zwei derartig umgerüstete Kfz gesehn - der Mann ist wirklich überzeugt, daß es so richtig ist.
    Hat dann noch irgendeine unverständliche Erklärung aus der Physik zum Besten gegeben, und sich auch nicht von einem ausgedruckten Auszug aus der KME-Anleitung (mit der entspechenden Skizze, die durchgestrichen ist) beeindrucken lassen!

    zu 3.: Die Schläuche wären alle gleich lang und so kurz wie möglich. Er habe die dem KME-Kit beiliegenden Teile verwendet. Einen Durchmesser von 4 mm halte er für zu dünn.

    zu 4.: Hier hat er mir Recht gegeben. Allerdings wäre bei mir eine andere Positionierung der Rail unnötig, weil er dafür über eine Einstellschraube am Verdampfer den Druck erhöht hat :confused:
    (Zitat: 'Viele andere Umrüster wissen gar nicht, daß man das auch so regeln kann')

    zu 5.: Auf seinem Laptop mit KME-Software hat er mir gezeigt, daß der von ihm gewählte Düsendurchmesser von 3,2 mm (beim ersten Nachbesserungstermin hieß es noch 3,1 :rolleyes:) für meine Motorleistung von 147 kW ausreichend ist.
    Genauso wie bei der Airbox-Geschichte hatte ich ihm schon vor der Umrüstung mitgeteilt, daß meine Motorleistung aufgrund diverser Modifikationen (Ansaugweg/Luftfilter, Sport-Kat und -Auspuffanlage, u.a.) um 20 PS höher ist, was er aber offensichtlich auch ignoriert hat...

    zu 6.: Zunächst hat er den Fehler kommentarlos im Motorsteuergerät gelöscht.
    Ich habe erwähnt, daß die MIL wegen zu magerem Gemisch geleuchtet hatte, und ihn gebeten, mir auf seinem Laptop den Fehlerspeicher des KME-Steuergerätes zu zeigen.
    Er hat dann den entsprechenden Reiter aufgemacht, und ich habe ganz kurz gesehn, daß zwei Fehler aufgelistet waren. Welche kann ich leider nicht sagen, da der Umrüster sie blitzschnell mit dem Löschen-Button entfernt hat!

    Er hat mir dann noch die Seite mit der Kurve aus Benzin-und Gaspunkten gezeigt und meinte, daß bei den höheren Drehzahlen noch kaum Referenzen für die Gaskurve vorhanden wären, und ich diese darum noch er-fahren müsste.
    Dachte, das wäre sein Job...

    Abschließend sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen machen, und, daß wir uns bei der 1000 km-Inspektion wieder sehen würden.

    Nach ca. 100 km Fahrt auf Gas ist die MIL wieder angegangen :mad:.


    Damit das Ganze nicht so unübersichtlich wird (und mit dem ursprünglichen Titel ja nichts mehr zu tun hat), werde ich zu einigen Punkten neue Titel erstellen. Trotz meinem Ärger über besagten Pfuscher bin ich sehr am Thema interessiert!
    Inzwischen habe ich auch die nötige Hard- und Software ;).
     
  11. #29 Dieselpapst, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Daß er denEmpfang der Mängelliste nicht quittiert war anzunehmen = unseriös . Daher war es außerordentlich wichtig daß Du meinen Ratschlag bzgl. Zeugen befolgt hast .

    Ansonsten wäre es mir zu müßig seine diversen unqualifizierten Aussagen zu kommentieren . Der Mann hat null Ahnung und redet eigentlich nur Stuss . Hilflose Versuche seine Inkompetenzen zu verbergen .

    Mein Tip: Unverzüglich einen RA konsultieren . Du hast hoffentlich eine RS-Versicherung ?
    Die Verkehrsrechtschutz vom ADAC deckt auch solche Sachen, wollte ich nur mal erwähnen .

    Heiko
     
Thema: Auto geht bei Gasbetrieb im Stand aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage auto geht aus

    ,
  2. auto geht im gasbetrieb aus

    ,
  3. Autogas Fachmann Allershausen

    ,
  4. gas auto geht aus,
  5. gasanlage pkw probleme,
  6. dacia logan lpg geht im stand aus,
  7. auto geht aus gasanlage,
  8. kme nevo auto geht im stand aus,
  9. auto mit gas geht im stand öffters aus,
  10. lpg geht im stand aus ,
  11. auto geht aus im galten zustand im gas betrieb,
  12. autogasanlage geht immer aus civic,
  13. was macht man wenn das gasanlage bei auto geht aus an,
  14. honda civic type-r ep3 läuft im leerlauf zu fett,
  15. auto geht aus bei gasbetrieb,
  16. honda civic motorkontrollleuchte im gasbetrieb,
  17. mil drehzahl almera,
  18. was machen wenn gasanlage bei auto aus geht,
  19. fahrzeug geht an kreuzungen und im standgas aus,
  20. nach einstellung der gasanlage auto geht aus,
  21. autogeht im gasbetrieb aus,
  22. bmw m54 kme diego geht an der ampel aus,
  23. gasanlage pkw drehzahl einstellen,
  24. Auto geht auf gasbetrieb aus,
  25. bei umstellung auf autogas geht auto im stand aus
Die Seite wird geladen...

Auto geht bei Gasbetrieb im Stand aus - Ähnliche Themen

  1. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Auto geht bei starkem bremsen aus

    Auto geht bei starkem bremsen aus: Hallo in die Runde, Ich hoffe mir kann hier vielleicht geholfen werden... Ich fahre einen dodge durango mit einer icom Anlage, vor ein paar...
  4. Brc Gas anlage - Auto geht aus beim Gas geben

    Brc Gas anlage - Auto geht aus beim Gas geben: Guten abend Ich komme aus Dortmund und fahre einen chevrolet captiva und hab folgende Probleme mit der brc gasanlage: Was vorher geschah :...
  5. Auto in der Ukraine umgerüstet ! Wie geht es jetzt weiter

    Auto in der Ukraine umgerüstet ! Wie geht es jetzt weiter: Guten Tag ! Vor 6 Monaten war ich in der Ukraine zum Urlaub mit dem Auto gefahren, da hatte ich die Idee spontan das auto auf Gas lpg umzurüsten...