Auto geht aus / fällt nicht in Leerlauf - Nebenluft?

Diskutiere Auto geht aus / fällt nicht in Leerlauf - Nebenluft? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; moin, habe folgendes problem mit meinem auto (BMW E36 328i Bj. 95, Gasanlage Landi-Renzo). hab seit mai 2008 eine autogasanlage. anfangs hatte ich...

  1. #1 derkurze, 02.12.2009
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    moin,
    habe folgendes problem mit meinem auto (BMW E36 328i Bj. 95, Gasanlage Landi-Renzo).
    hab seit mai 2008 eine autogasanlage. anfangs hatte ich das problem, dass das auto nicht in den leerlauf gefallen(z.b. beim anfahren an eine ampel), sondern ausgegangen ist.
    daraufhin wurden injektoren gewechselt, software erneuert/verändert..das problem blieb bestehen.
    es wurde dann kurzzeitig gelöst, indem die drosselklappe durchgebohrt wurde um einen höheren leerlauf zu erzielen.
    von dieser lösung war ich jedoch nicht allzu begeistert, sodass dies wieder rückgängig gemacht wurde.
    jetzt hat man inliner in die ansaugbrücke gelegt und die
    Motorelektronik wurde zurückgesetzt.(war durch den erhöhten leerlauf verstellt)

    es ist definitiv eine verbesserung vorhanden, jedoch geht das auto gelegentlich (ohne system, "rein zufällig"[​IMG] an ampeln (also wenn die drehzahl in den leerlauf fallen soll) aus.
    dabei ist zu beobachten, wenn es einmal passiert ist, passiert es danach mehrmals.
    verwunderlicherweise ist das phänomen dann auch im benzinmodus zu beobachten, wobei die leerlaufdrehzahl da meist "nur" stark schwankt und selten ausgeht.

    fehlerspeicher auslesen bei BMW ergab, Lambda-Regelgrenze erreicht und LMM. (Tip von denen: Nebenluft)
    LMM und LLRV wurden schon getauscht, jedoch ohne effekt.

    Noch zu erwähnen ist, dass nach dem autom. umschalten von benzin auf gas, gelgentlich ein ganz leichter gasgeruch auftritt.
    steuergerät der gasanlage wurde auch bereits gewechselt.

    meine vermutung ist die geschichte mit der nebenluft.(würde das auch den gasgeruch erklären?) ich verstehe nur nicht, warum der motor nur so sporadisch ausgeht und nicht ständig.

    hat irgendjemand eine idee?
     
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  3. #2 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Moin,
    Gasgeruch und Nebenluft/Falschluft haben nichts miteinander zu tun.

    Wie lang sind denn die Schläuche von den Injektoren zu den Eingasungspunkten ???

    Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos und stellst sie ein, dann können wir vielleicht Rückschlüsse zihen, was der Grund für die Probleme ist.

    Gruß

    Klaus
     
  4. 540V8

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    Wenns auch im Benzinbetrieb auftaucht, dann lass mal die Membrandose für die Motorbelüftung, die unten am Ansaugkrümmer sitzt, austauschen.
    Hatte das jetzt auch schon an 2 älteren BMWs. Danach lief alles wieder super. Jedoch muss der Krümmer dazu raus.
    Und danach die Gasanlage neu einstellen. Inliner braucht der Motor normal nicht.
    Aber welcher Diletant bohrt ein Loch in die Drosselklappe? Auf Ideen kommen die Leute....zzz:confused:
     
  5. #4 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Das Problem ist, zumindest lese ich das so heraus, das das Fahrzeug die Probleme auf Gas macht und sie dann in den Benzinbetrieb mitnimmt.
    Oder hab ich das da falsch interpretiert???
     
  6. #5 derkurze, 02.12.2009
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    @540V8: welche membrane meinst du genau? hast du ne teilenummer oder so?

    @der Scheerer: also ums genau zu beschreiben:
    nachdem die drosselklappe wieder zu war, wurde die DME mittels batterieabklemmen zurückgesetzt. danach bin ich etwa 3 tage (ca.200 km Stadtbetrieb) nur aus benzin gefahren und alles war schick. hab dann am 4. tag auf gas umgestellt. nachdem ich das auto dann kurzzeitig abgestellt habe (1h) trat der fehler erstmals wieder auf. seitdem tritt der fehler erstmals im gasmodus auf, danach aber auch in benzin, bis ich das auto mal wieder ne nacht stehen lasse. vll ist es zufall, aber bisher war es noch nicht alleine im benzinmodus aufgetreten, also ohne vorher auf gas zu fahren.
    hoffe du kannst meinen ausführungen folgen ;)

    was haltet ihr eigentlich von der möglichkeit eines defekten nockenwellensensors?
     
  7. #6 derkurze, 02.12.2009
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    fotos stell ich morgen rein, ist schon bisschen zu dunkel bei uns. ;)
     
  8. #7 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Klar kann ich Deinen Ausführungen folgen ;)

    Ich würde jetzt den Fehler Gasseitig suchen, denn wenn das Fahrzeug reinweg auf Benzin läuft, und die Probleme nicht macht, scheidet das so gut wie aus.
    Allerdings gibt es immer blöde Zufälle und bei einigen Defekten, verhält sich der Motor im LPG-Betrieb sensibler.
    Kannst ja mal den Bereich, den Joe540 beschrieben hat mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob der Motor drauf reagiert.

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 derkurze, 02.12.2009
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    habe ich schonmal grob gemacht, also an den stellen die naheliegend sind (bohrstellen, am faltenbalg etc.).nix gefunden.
    hab nächsten di termin, da will mein werkstattmeister nochmal gründlich suchen.
    hab aus anderen foren den tip bekommen, nockenwellensensor zu tauschen.
     
  10. #9 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Dann würde er aber die gleichen Probleme im Benzinbetrieb machen ...
     
  11. #10 derkurze, 02.12.2009
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    vll, ist der nur minimal angeschlagen, aber da gas etwas "sensibler" ist als benzin, gibt es da probleme. und wenn der motor dann einmal ausgegangen ist, kommt der fehler danach gleich mehrmals.??
    ist einfach mal ne these, was meinst du dazu?
     
  12. #11 derkurze, 02.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
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    hab übrigens die lpg-kerzen von beru drin. hab auch schon gehört, dass die nicht immer so gut sein sollen.?
     
  13. #12 Der Scheerer, 02.12.2009
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    Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn der ensor defekt ist, fehlt der Bezug zum 1.Zylinder, dann geht der auf Benzin auch nicht !
    Mein Motto, was die Zündkerzen betrifft, nimm die Standard-Kerze, die vom Hersteller vorgeschrieben ist !
     
  14. #13 Joe 540, 02.12.2009
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    ....scheiß die mal direkt in die Tonne und dreh NGK BKR6EK rein - etwas anderes braucht dieser Motor nicht bei beiden Kraftstoffen.
    Allerdings sollte man die bei Gasbetrieb nach 40000km rausschmeißen macht aber nichts, da günstig.

    Joe
     
  15. #14 V8gaser, 03.12.2009
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    Das ist genau so einer wie auf dem Bild, oder?
    Irre was manche "Mechaniker" so alles treiben...schon bei dem Loch in der Drosselklappe hätte ich einen Ausraster bekommen....das zeugt von null, aber wirklich null Ahnung.
    Unter dem Ansaug ist - wie Joe 540 gesagt hat - eine Art Unterdruckdose mit Ölabscheider zur Kurbelgehäuseentluftung.Nennt sich "Druckregelventil, Teilenummer 11151703484" (auf dem Bild Nr 2) Die geht mit der Zeit kaputt und muss neu. Kost etwa 60€, aber der Ansaug muss ab....Gerne werden auch die Leerlaufsteller fest - mit Ölkohle. Die bekommt man mir WD40 wieder flott.
    Aber bloß nicht bei den Helden die da schon rumgebastelt haben.....
     

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  16. #15 derkurze, 03.12.2009
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    hier die bilder.
    am leerlaufventil liegts nicht, hatte mal mit nem neuen getestet.
    diesen ölabscheider werde ich mir mal vornehmen.
    grüße
     

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  17. #16 Der Scheerer, 03.12.2009
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    Das sieht ja Grausam aus !!!

    Und warum macht man den Motor mit Inlinern, das braucht der doch überhaupt nicht !!!
    Ich würde die Rails anders positionieren, die Düsen neu bohren und die ANlage vernünftig einstellen, dann sollte die auch laufen .

    Gruß

    Klaus
     
  18. 540V8

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    Das ist mal wieder so ne typisch "reingeworfene" Anlage....
    Da steckt kein bisschen Liebe zur Arbeit drinn....
    wie Du schon geschrieben hast, Klaus....einfach grausam....
    So was schreit förmlich nach Problemen!
    Was sind das nur für Umrüster???
     
  19. #18 Joe 540, 03.12.2009
    Joe 540

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    ....was soll das sein? Etwa eine Umrüstung? Mich schaudert, ich glaube ich wäre jetzt im Knast wenn das mein Auto wäre wegen Murksermord.

    Ohne Worte, was für eine Scheiße hat diese Pflaume da fabriziert, dem gehört direkt zwangsweise die Bude zu gemacht. Es ist zum Kotzen was sich einige die sich Umrüster schimpfen da erlauben -ohne Worte:NoCo::NoCo:
     
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  21. #19 V8gaser, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
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    Ja, ist teilweise schlimm was abläuft. Hatte selber schon Autos hier....da hatte der "Umrüster" wohl nicht einmal Ahnung von Autos, geschweige denn von Gasanlagen.
     
  22. #20 derkurze, 13.12.2009
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    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]es geht in die nächste runde:

    - zündkerzen wurden gewechselt, habe jetzt die NGK Standard drin. im gleichen zug mal die spulen gemessen und kompression geprüft, alles top
    - Nockenwellensensor wurde gewechselt
    - ganze motor und anlage abgesprüht auf undichtigkeiten.

    das problem besteht immer noch. es ist noch zu erwähnen, dass es keinen Leistungsverlust gibt.
    meiner meinung nach ist der spritverbrauch etwas erhöht, kann ich aber noch nicht genau sagen.

    wer hat noch ideen?
    was ist mit den lambda-sonden?
    [/FONT]
     
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