Auswirkungen Außentemperatur auf Gasanlage

Diskutiere Auswirkungen Außentemperatur auf Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Fahrzeug: Golf 5 Plus 1.6L 102 PS Gasanlage: Lovato Easy Fast Ich habe mir ein Interface besorgt und am Wochenende zwei ca....

  1. #1 lenny88, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    lenny88

    lenny88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Fahrzeug: Golf 5 Plus 1.6L 102 PS
    Gasanlage: Lovato Easy Fast

    Ich habe mir ein Interface besorgt und am Wochenende zwei ca. einstündige Einstellfahrten (meine ersten Versuche) gefahren, da der Wagen manchmal zu mager lief und die MKL angegangen ist.
    Außentemperatur war bei den Fahrten bei ca. 20 Grad. Kennfeld abgefahren und auf +- 7% STFT eingeregelt bekommen, soweit so gut.
    Dienstag dann bei 8 Grad Außentemperatur 65 KM zur Arbeit, und der STFT war um ca. 10 % nach oben verschoben, d.h. Gemisch wieder recht mager. Ging praktisch nicht in den negativen Bereich. Heute Nachmittag, 26 Grad, Gemisch fetter als bei Einstellfahrt, STFT zwischen +2% und -14%.
    Bis auf Außentemperatur alles gleich, getankt wurde zwischendurch auch nicht.

    Sind solche Schwankungen wegen der Außentemperatur normal?

    In der Software lässt sich das Kennfeld noch in Abhängigkeit der Vergaser- und Gastemperatur beeinflussen (siehe Anhang). Werksmäßig ist der obere Regler bei -7 bis 0 und der untere bei -3 bis +3% eingestellt.
    Da war ich noch nicht dran. Aber nach bspw. 40 KM Fahrt, ist dann die Verdampfer- und Gastemperatur nicht relativ unabhängig von der Außentemperatur gleich?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 24.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, die Luft hat eine andere Dichte. wie verhalten sich denn die STFT auf Benzin bei unterschiedlichen Außentemperaturen? Vielleicht ist das ganz normal so?
    Und wie verhalten sich die Trims, wenn man schon eine Weile unterwegs ist, dann auch so stark unterschiedlich bei unterschiedlichen Außentemperaturen?
     
  4. #3 lenny88, 24.04.2019
    lenny88

    lenny88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Trims auf Benzin schwanken unabhängig von der Außentemperatur im Bereich +- 5%. Also eher nicht normal.
    Wenn man eine Weile unterwegs habe ich das Gefühl, dass sich der STFT etwas beruhigt, vermute aber das das daran liegt, das der LTFT (den mein OBD Scanner aber scheinbar nicht auslesen kann) sich anpasst.
    Ich vermute eher, dass es an der zweiten Einstellung im Screenshot liegt. Auch wenn in der Außentemperatur nur 15 Grad Unterschied liegen, ist das Gas, nachdem der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand natürlich deutlich wärmer, so dass vermutlich schnell 30 Grad Unterschied in der Gastemeperatur zwischen morgens und nachmittags zustande kommen.
    Ich habe die Einstellung von +-12 auf +-6 geändert und werde morgen mal prüfen, ob es sich ändert.
     
  5. #4 mawi2012, 24.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Da der Verdampfer im Kühlwasserkreislauf eingebunden ist, sollte ja die Gastemperatur ja nach einigen Kilometern keine großen Unterschiede haben. Egal wie warm es draußen ist, oder? Oder geht es Dir um die Warmlaufphase nach Kaltstart? Da wäre tatsächlich die Temperaturkorrektur interessant. Aber die Anlage sollte grundsätzlich nur betriebswarm eingestellt werden.
     
  6. #5 lenny88, 25.04.2019
    lenny88

    lenny88 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Verdampfer Temperatur Stimme ich dir zu, Gastemperatur kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiß wo genau die gemessen wird.
    Die Änderung der zweiten Einstellung schien schon Mal gut zu sein, STFT sah heute morgen schon Mal deutlich besser aus.
    Werde in den nächsten Tagen noch ein bisschen testen. Zum Glück macht mir das wenigstens Spaß
     
Thema:

Auswirkungen Außentemperatur auf Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen Außentemperatur auf Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal Verdampfer Defekt? - Auswirkungen?

    Wieder mal Verdampfer Defekt? - Auswirkungen?: Liebe Leute , ich bin leider nicht sehr bewandert im Umgang mit meiner Prins VSI 1 Anlage. Neulich wurden meine Injektoren getauscht, und als...
  2. Bänke vertauscht, welche Auswirkungen?

    Bänke vertauscht, welche Auswirkungen?: Hallo, weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, dass meine LandiRenzo Omegas recht mies eingebaut war. So nach und nach finde ich mehr und...
  3. Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?

    Defekte Vorkatlambdasonde hat das Auswirkungen auf den Gasbetrieb?: Die Anlage ist im September 2009 eingebaut worden und ich gehe mal davon aus das die Lambda da in Ordnung war, da das Auto Fabrikneu war. Hab nach...
  4. Auswirkungen falsch verbauter Teile?

    Auswirkungen falsch verbauter Teile?: Hallo, habe ja hier im Forum (http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=4132 ) bereits meine schlechten Erfahrungen nach meiner Umrüstung...
  5. Problem mit der Prins VSI 1 bei hohen Außentemperaturen

    Problem mit der Prins VSI 1 bei hohen Außentemperaturen: Hallo an alle! Meine Prins VSI 1 Anlage funktioniert wenn es kühl ist besser als wenn es über 28 Grad sind. Die fängt nämlich ab und zu zu ruckeln...