Ausströmendes Gas, verbrannte Hand!

Diskutiere Ausströmendes Gas, verbrannte Hand! im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leuts,heute ist es mir auch Passiert!Sind ganz schöne Schmerzen mit ständig wässernden Brandblasen.Wobei auch hier wieder die Frage nach der...

  1. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Was hat Dich davon abgehalten die Hand aus dem austretenden Gas zu ziehen und Dich von dem Ort schnellstens zu entfernen?

    "Beine in die Hand" nehmen und andere ebenfalls aus dem Gefahrenbereich bringen.

    Ich halte es für absolut unnötig, sich die Hand beim Tanken einzufrieren.

    Gruß, Frank
     
  2. Anzeige

  3. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    hmm, ich konnte nirgends lesen, dass er Löwenherzmäßig die Zähne zusammen gebissen hat und tapfer bis zum Schluß weiter tankte. :confused:
    Ich denke doch schon, dass wohl jeder, der sich seine Hand verbrennt/verkühlt den Zapfhahn unverzögert los lässt.
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann mir vorstellen, dass das so schnell gehen kann, dass man es nicht mehr schafft, die Hand rechtzeitig wegzuziehen.
     
  5. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    So schnell geht das nicht. Da muss man die Hand schon einige Sekunden im Gas haben bis sich da was zeigt.

    Beim letzten Gasfilterwechsel hab ich mich selber etwas ungeschickt angestellt mit "ach huch, klar - aus der Zuleitung kommt das Gas noch raus" und mir lief der Mist auch erstmal über die Hand und verdampfte dort. Aber eben nur sehr kurz weil ich meine Hand weggezogen hatte und erstmal beiseite gehüpft bin um das Auto ausgasen zu lassen, damit sich das Zeug mit dem Wind verteilt.

    ... machen Gaswerkstätten ja beim Filterwechsel nicht anders ... draußen auf, Gas raus und kurz warten.

    Gruß, Frank
     
  6. #45 ManuelHans, 06.06.2010
    ManuelHans

    ManuelHans AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Ja defenitiv, und das nicht nur an einer Tankstelle.

    Bei der Tanke bei mir in der Nähe (Dargun) ist das z.B. fast immer so das ca. 0,5 Liter Gas gleich einströmen bevor ich den Totmanntaster betätige.
    Hört man und sieht man am Zählwerk!
     
  7. #46 Ollidolli, 06.06.2010
    Ollidolli

    Ollidolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich wollte halt den Gasfluß endlich stoppen,weist du oder wer anderes was da sonst passieren kann?Wollte nicht daneben stehen wenn da vieleicht alles hochgeht oder keine Ahnung was sonst passiert wäre.
    Habe wie gesagt die Pistole nicht mehr vom Fahrzeug abbekommen!
     
  8. #47 Ollidolli, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Ollidolli

    Ollidolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist das Traurige!Da gibbet niemanden,die Tanke liegt da auf irgendeinem Firmengrundstück.Ist mit EC Automaten und das wars.Sonst hätte ich da schon mal vorgesprochen.Habe das problem ja nicht nur an meinem BMW,sondern auch an meinem Volvo.Da ich am Volvo aber einen Adapter nutze um auf ACME zu kommen,strömt das Gas da bei einfachen abdrehens der Pistole nicht wirklich genauso schnell wie bei direktem ACME Anschluss.
    Habe auch da schon des öfteren mal kalte Finger bekommen.Aber halt nur kalt und nicht verbrannt wie jetzt in diesem Fall.
     
  9. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Naja, gut ... also für's nächste Mal:

    Menschenlebenrettung geht immer vor Sachschadenvermeidung ... insbesondere, wenn unbekannt ist was passieren kann. :cool:


    Die Flüssiggastechnik ist sehr ausgereift, es müssen schon mehrere unglückliche Umstände zusammenkommen.

    In Deinem Tank ist ein Absperrventil, welches nur öffnet, wenn der Druck der Füllleitung höher ist als der Tankinnendruck. Nach dem Tanken ist das zu - dass es sich verklemmt, ist eher unwahrscheinlich.

    Die Tanksäule pumpt nur Gas, wenn der Schalter gedrückt wird ... wenn sie dennoch pumpt, ist sie defekt, das sollte nicht sein. Daher vor dem Abnehmen der Zapfpistole warten bis die Pumpe nicht mehr läuft.

    Beim Abnehmen der Zapfpistole entweicht das Gas aus der Zapfpistole. Das ist nur sehr wenig. Am fahrzeugseitigen Füllstutzen ist auch ein Ventil, wenn das nicht schließt, kommt nur das Gas aus der Füllleitung heraus.

    Oder die Zapfpistole schließt nicht richtig, dann kommt das Gas aus der Füllleitung zur Zapfsäule raus.

    Auch egal ... wie auch immer: Weg vom Fahrzeug und ausgasen lassen.

    In den Füllleitungen ist max. 1 Liter Gas drin, also ausgedehnt unter 400 Liter. Das ist ein Quader von 2 x 2 x 1 Meter. Zündfähig ist das Zeug unter 10% oder so ... also werden da 4.000 Liter draus ... ganz grob 5 x 5 x 2 Meter Explosionszone. Das Volumen einer Doppelgarage.

    Da LPG schwerer als Luft ist, nimm mal lieber einen 10 x 10 Meter-Bereich aus dem Du Dich entgegen der Windrichtung entfernst.

    Wenn's nicht mehr zischt, noch einen Moment warten und dann kannste wieder hin.

    Viel wichtiger ist jedoch darauf zu achten, dass da niemand mit Zigeratten im Umkreis von eben diesen 10 Metern herumhantiert ... besser 20 Meter. Sicher ist sicher ...

    Gruß, Frank
     
  10. #49 Ollidolli, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Ollidolli

    Ollidolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schöner Bericht,aber was bringt es mir jetzt mit meinen Verbrennungen?Oder den anderen Kunden an diesen Säulen die auch nach dem Tanken die Pistole nicht runter bekommen?Da muß doch was an den Pistolen nicht stimmen!Ausserdem habe ich solche Verschraubungen auch noch nirgens gesehen!Und ich Tanke schon weisgott oft woanders.Sind eigentlich immer gleich die Dinger.Werde beim nächsten mal mit Handschuhen und Cam Tanken!
    Kann mir jemand hier sagen wie ich ein Foto oder kleinen Film hier eingestellt bekomme?
     
  11. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mehrere Tanken, die normalerweise abgeschaltet sind und extra vom Kassenhäuschen aus freigegeben werden müssen. Bei denen greifen aber weiterhin die anderen Sicherheitseinrichtungen wie Pistolenverriegelung und Totmannschalter.
    Mit dem Notaus ist es auch häufig so, dass sowohl direkt an der Säule wie auch an der Kasse einer ist. Für mich nichts Ungewöhnliches in dem Bericht.

    @ Andi als einer von der Quelle :] : Haben die Tanksäulen nicht einen Mindest-Gegendruck? Wenn der nicht erreicht wird, muss von einem Leck ausgegangen werden und die Säule schaltet ab, vergleichbar wie wenn ein Höchst-Gegendruck überschritten wird? Technisch möglich ist so was.
     
  12. #51 morepeace, 08.06.2010
    morepeace

    morepeace AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde aus den Fehlern anderer lernend ein paar gute Handshuhe ins Auto legen, da wo auch der Adapter ist und vorbeugend immer brav die Handshuhe anziehen. Die Zapfpistole ist ja gross genug dimensioniert, die kann man sehr gut auch mit dicken Handshuhen bedienen/einrasten. Die Frage ist sollte ich solche speziellen shweisser-Handshuhe die die halben Unterarme mit bedecken oder normale Shutzhandshuhe die max die Gelenke abdecken kaufen? Im Sommer mit kurzärmeligen Shirts wäre wohl besser diese Shweisser-Shutzhandshuhe zu benutzen, denke ich mal.
    Danke an die welche ihr Leiden hier berichtet haben, ich hab zwar auch die Hinweise auf Shutzhandshuhe gelesen aber auch nicht ernst genommen.
     
  13. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Es genügen ganz normale Leder-Arbeitshandschuhe. Schweisserhandschuhe sind überdimensioniert, schliesslich geht es dort um Temperaturen bei denen Eisen schmilzt.
     
  14. #53 Gastrommel, 09.06.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Gehts noch?? Der Hinweis, beim Tanken Handschuhe zu tragen ist ja roger!! Aber selbst an Wildwesttanken musste bei mir nichts freigeschaltet werden. Entweder Personal vorhanden oder EC-Automat funktioniert. Habe noch nie Handschuhe benutzt und alles noch dran. Beim Threadersteller Nikita gab es wohl eine technische Störung, welche einer strafrechtlichen Untersuchung bedarf!
     
  15. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Lass doch, wer sich dabei sicherer fühlt? Dieselfahrer nutzen auch teils Handschuhe, teils keine. Ich verwende auch keine Handschuhe, obwohl es bei dem versenkten ACME-Tankstutzen jedes mal das Restgas direkt und gebündelt Richtung Hand bläst, wenn ich die Zapfpistolenverriegelung löse.
    Aber Schweisserhandschuhe sind sinnlos überdimensioniert. Die sind für Temperaturabschirmung von mehreren hundert °C, beim Gas genügt eine Abschirmung für 50°C. Da können also schon Spülhandschuhe ausreichen.

    Und bei Gastankstellen wird häufig erst freigeschaltet. Bei EC-Automaten durch deine EC-Karte, bei bedienten Tankstellen durch das Tankstellenpersonal. So selten ist das nicht, du bekommst es vielleicht nur nicht so mit (wie jedes System, wenn es ordentlich funktioniert).
     
  16. #55 Tanken-Andi, 10.06.2010
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Technisch möglich wäre es sicher. Zumindest ist mir kein Hersteller bekannt, der einen Mindestgegendruck benötigt.

    Gruß Andi
     
  17. #56 Gastrommel, 12.06.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde mich mal interessieren, wie die Kassiererin das macht. Selbst auf Regionalflughäfen ist eine einzelne Freigabe durch das Towerpersonal nicht notwendig. Nähere Infos wären mal ganz nett!
     
  18. #57 Maddin82, 12.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Sowas is mir hier auch schon begegnet. Auf der anzeige steht der letze betrag, und beim knopf drücken passiert garnix. Damit die pumpe anläuft muß man klingeln.
    Ich nehm an das läuft über einen zeitschalter wie bei einem treppenhauslicht. Soll warscheinlich gausdiebstahl im größerenr rahmen verhindern wiel die gastanke nicht einsehbar is von der kasse.
     
  19. #58 Gastrommel, 13.06.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vom ordnungsgemässen quittieren des Tankvorgangs ist hoffentlich nicht die Rede, gibt es an jeder Benzin-Tanke und lösst je nach Kreativität des Tankenbetreibers Überwachungsvorgänge aus, welche den TüV nicht ansatzweise interessieren, da dieser nur ein "Mindestmass" der Sicherheit prüft und nicht für Datenschutz beauftragt ist! Im Übrigen werden Treppenhauslichtzeitschalter nach und nach von digitalen Steuerungen verdrängt ( missbraucht ) und man ist auf dessen alten Quecksilber-oder-Elektronikschrottgehalt nicht mehr angewiesen!!
     
  20. Anzeige

  21. #59 Maddin82, 13.06.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Naja davon hab ich kein plan, normalerweise steck ich den rüssel drann und drück den knopf. Anzeige fängt dann von null an zu zählen. Bei der einen tanke geh ich genauso vor nur das bevor ich bei der kasse klingelt noch der stand vom letzten kunden steht und beim knopf drücken nix passiert. Beim erstme mal hab ich da wie blöde an dem EC terminal herumgefummelt das aber nur zur dekoration dient
     
  22. #60 Der Scheerer, 13.06.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hmm,

    wir können unsere Tankstelle auch entweder so freischalten, das ein einmaliger Tankvorgang möglich ist und die Tankstelle nach jedem Tanken wieder freigeschaltet werden muß oder aber es geht nur mit Kundenkarte (ist auch der Modus, der immer eingestellt ist).

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Ausströmendes Gas, verbrannte Hand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage füllventil schließt nicht

    ,
  2. autogas tanken gas entweicht

    ,
  3. autogas tanken handschuhe

    ,
  4. autogas handschuhe,
  5. autogas an den händen,
  6. gas tanken handschuhe,
  7. lpg handschuhe,
  8. autogas lpg auf hand,
  9. Hand taub durch lpg gas,
  10. verbrannte hand,
  11. lpg tanken handschuhe,
  12. lpg gas entweicht beim tanken,
  13. lpg beim tanken tritt gas aus,
  14. verbrannte hände,
  15. ausströmendes flüssiggas,
  16. an flüssiggas verbrannt,
  17. verbrannt an lpr gas,
  18. lpg gasaustritt,
  19. beim tanken tritt gas aus,
  20. beim lpg tanken strömt gas aus dem anschlussventil,
  21. LPG Gas tritt beim tanken aus,
  22. shwaisser leder ,
  23. verhalten bei ausströmendem gas,
  24. Erdgas Füllleitung,
  25. schutzhandschuhe für autogas
Die Seite wird geladen...

Ausströmendes Gas, verbrannte Hand! - Ähnliche Themen

  1. Motorruckeln, Zündaussetzer, verbrannte Ventile, Backfire und keine Leistung....

    Motorruckeln, Zündaussetzer, verbrannte Ventile, Backfire und keine Leistung....: habe ich in 80 000 km Gasfahren noch nie erlebt... Ich wollte nur mal zum besten geben, das sich meine Gasanlage zum 3. mal amortisiert. Während...
  2. Riecht nach unverbranntem Gas - zu fett?

    Riecht nach unverbranntem Gas - zu fett?: Hi Habe eine Range Rover 95 mit Zavoli Anlage die nicht richtig läuft! Habe das Auto so gekauft! (Weiss schon ich bin blöd...:sure:) Egal!...