Ausströmendes Gas, verbrannte Hand!

Diskutiere Ausströmendes Gas, verbrannte Hand! im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hey ja genau... Leider umgehen viele diese Sicherheitseinrichtung. Bei meiner Tankstelle kann man sich schön dagegen lehnen. Dann ist das...

1. #21 paashaas, 11.03.2010
    paashaas

paashaas FragenBeantworter

Hey ja genau...

Leider umgehen viele diese Sicherheitseinrichtung.

Bei meiner Tankstelle kann man sich schön dagegen lehnen.
    Dann ist das gedrückt halten auch nicht so kraftaufwendig.

Grüße

Carsten

2. Anzeige

3. tTt

tTt AutoGasInteressierter

uiuiui

Ich wünsche Gute Besserung.

Ich muss sagen, ich hab an verschiedenen Zapfsäulen getank, bei der vom Umrüster (Sprint, Regionaler Anbieter) war ordentlich Druck drauf, als man den den Pistolenschalter wieder löst. Bei der Aral und meiner Stamm-Jet-Tankstelle (die Verkaufen da Westfalengas :D ) sind die Adapter etwas leichter und sobald ich die dort den Pistolenschalter löse, "fließt" das Gas langsamer, bis der Druckausgleich verschwunden ist. Das finde ich wesentlich angenehmer.

Im übrigen strömt bereits Gas, auch wenn noch nicht der Totmann-Schalter betätigt wird. Aber erst, wenn an die Pistole arretiert worden ist.
    Ich mein jetzt nicht das Anschrauben, sondern das Drücken an der Pistole.

Mein Umrüster meinte zu mir, dass es der Druckausgleich zwischen Zapfsäule und Gastank wäre.

Bevor ich dann tanke, prüfe ich nochmal alles.
    Danach lehne ich mich immer an den Tot-Mann-Schalte und warte gemütlich und schau den anderen beim Tanken zu :p
    Ich wollte eigentlich immer Handschuhe anziehen, aber entweder hab ich die nie direkt griffbereit oder ich fummel dann schon genervt immernoch den Adapter rauf.
    Alleine dafür brauch ich schon fast immer 5 Minuten, jedes Mal fluche ich dann wie verrückt :rolleyes:
    Schnell Mal eben Tanken ist bei mir nicht mehr drin, aber dafür freue ich mich dann immer nachm volltanken :cool:

Aber was solls, das krieg ich vielleicht auch bald noch schneller hin. Und wenn nicht, kann ich das verschmerzen.

4. #23 muensterlaender, 14.03.2010
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Ich hatte auch schon mal den ACME-Adapter oder die Füllpistole nicht fest genug geschraubt und es strömte etwas Gas beim Tanken aus. Es findet wohl keine Dichttigkeitsprüfung statt.

Da wir auch Erdgas tanken, muss ich sagen, dass hier das Tanken viel einfacher ist, und das bei 200 bar anstatt 10 bar. Da wird auch das Gas aus der Füllleitung grundsätzlich zurückgeführt. Und hier wird vorher immer auch Dichtigkeit der Anschlussleitung geprüft.

Dahr für mich das Fazit, dass Erdgas das ausgereiftere System ist. Das ich trotzdem auch LPG fahre, liegt an der wirtschaftlich wenig sinnvollen Umrüstung eines Gebrauchtwagens auf Erdgas.

5. #24 SilberBenz230K, 02.05.2010
    SilberBenz230K

SilberBenz230K Guest

Eine Frage an den Threadersteller:

Das flüssige Gas sabbert dir schon über Hand und Unterarm und du lässt deine Finger dort?:confused:
    Also wenns zischt dann mache ich nen Satz zurück und lasse das Ding los. Ist mir auch schonmal passiert, das ich direkt nach einem anderen getankt hatte und beim Aufschrauben zischte da etwas flüssig raus - meine Finger waren so schnell weg das da nix auf die Haut kam. Die Pistole lass eich notfalls runterknallen, meine au tist mir wichtiger!

--------

Was die anderen geschilderten Fälle angeht - typisch DAU und eigentlich nicht eine unausgereifte Technik, sondern schlichtweg Bedienungsfehler. Würde man sich auch über verschüttetes Benzin so echauffieren? Wohl kaum...;)

SOWAS hab ich auch schonmal gesehen, als eine Frau den Rüssel gleich nach dem Klick in schusseliger Eile rauszog und massiv die Umgebung vollsabberte (und sich mit dazu).

DIe Analogie ist kaum zu übersehen, oder?

-----------

1. - Zeit lassen
    2. - Verschraubung sauber, Winkelhaltig und ohne Gewalt aufschrauben
    3. - bei Dish auf korrekten Sitz achten
    4. - Finger ruck-zuck wegziehen wenns zischt
    5. - Schutzhandschuhe gibts für 1,99 € beim Baumarkt.

Wie man einen ACME-Schraubanschluss schief aufschrauben kann entzieht sich meinem Verständnis.:eek:
    Ich muss aber da mal gleich auf meine Ausführung bezüglich Tankanschluss in der Seitenwand des Fahrzeugs hinweisen. DAMIT gäbe es keine Probleme wie mit diesen fummeligen Adaptern und Anschlüssen in Tankdeckeln

Der noch zu umrüstende Wagen meiner Freundin bekommt nen ACME-Topf direkt neben den Tankdeckel für Benzin in die Seitenwand, damit ist die fummelige Adapterschrauberei und diverse Risiken für Fehlbedienung und Undichtigkeit durch Schmutz,ect. gebannt. Aber TYPISCH DEUTSCH - die Polen sehe ich alle nur mit ACME-Deckel in Seitenwand und seitlicher Stoßstange... für was dieses Verstecken des Tankanschlusses?

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Das mit den Polen muss ich gleich dementieren.
    Hab vorgestern einen an der Autobahn geholfen, der verzweifelt versucht hatte, nen 10mm ACME-Adapter in seinen DISH-Anschluß mit 12er Gewinde einzubringen.
    Der Füllanschluss saß hinten unter der Stoßstange. Tiefer gehts nimmer.

7. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

In Hollenad fahren die alle nur 130, die LPG Wagen halten ewig, warum müssen wir also 300 fahren dürfen ? Andere machen das doch auch vernünftig.

Was andere machen juckt doch nun wirklich keinen. ICH will keinen Anschluß in der stoßstange und ICh will kein Lock im Blechkleid meines Wagen. Ich bin zwar nicht sonderlich Autoverrückt und die Karre soll mich von A nach B bringen - aber ICH will das nicht.

..und der nächste hat u.U. dann Dreck im Adapter oder der ist sogar irgendwie leicht verknust und schon sitzt er schief. Kreis schließt sich. Nur weil DIR das alles klar ist dürfen andere ja wohl anders agieren, oder ?

MFG

8. #27 SilberBenz230K, 02.05.2010
    SilberBenz230K

SilberBenz230K Guest

@540V8

naja, man kann auch immer ein Gegenargument anhand eines Einzelfalles finden, ja?;) Hab schon Pferde kotzen sehen - Anatomisch nich tmöglich, in Ausnahmefällen schon, was das Sprichwort relativiert ..

Ich tanke gut 2x die Woche immer an der gleichen Tanke an meinem Ort wegen Bonusheft. Dort sehen ich so gut wie immer nen Polen, da kam ich erst auf den anderen Tankanschluss und das es sowas gibt... Sorry, das ich da Rückschlüsse gezogen habe. Mag ja sein, das es auch andere gibt, die DISH haben... Aber SÄMTLICHE von mit gesichtete Polen haben ACME Einbautöpfe.

--------

@Hexxer... Schliess nicht vor dir auf andere - Ich wusste nichtmal vom ACME-Anschluss direkt am Fahrzeug und ich meine mal, das 99% der LPG-Käufer das auch nicht von ihren Umrpstern angeboten bekommen. Lass den Kunden entscheiden, NACHDEM er mal mit Adaptergefummel getankt hat ... die Praxis zählt ...

Ähm, was ist besser. Finger verbrennen oder Zapfpistole fallen lassen?Sorry, aber ich kann deiner Ausführung da nicht folgen - verdreckt ? Äh, an was für Tanken tankst DU?8o ... Wenn da was nicht geht schmeiss ich das Ding hin und hole mir den Betreiber und mach einen ordentlichen Aufstand, da ist mir das verknuste Gewinde mal lieber als meine kaputte Haut oder gar mehr Verletzung...
    Betrachte ich die dicke des Materials eine Schraubpistole muss man lang dran runhämmern um das was kaputt zu machen *lol*

-------------

Klar, aber Hauptsache was dagegen sagen, gelle? Wenns auch die am weitesten hergeholte Ausnahme ist ... aber man hat was gepostet um dem anderen übers Maul zu fahren.;)

9. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

Ach so, ich soll von mir nicht auf andere schließen ? Ich wusste nicht das das nur Dir erlaubt ist.

10. #29 Gastrommel, 03.05.2010
    Gastrommel

Gastrommel AutoGasMitwisser

Hier wird ein ernstes Diskussionsthema mal wieder runtergeredet. Dass Nikita nach zwei Beiträgen sich dem Forum abgewendet hat, leuchtet dann wohl ein!!

11. #30 SilberBenz230K, 03.05.2010
    SilberBenz230K

SilberBenz230K Guest

Ich habe dem Verfasser Tips gegeben und eine von mir beoachtete Alternative aufgezeigt, bzw davon berichtet, da ich diese vormals selbst nicht kannte. Da ich stets nur deutsche Fahrzeuge (ACHTUNG: MEINE BEOBACHTUNG, das schrieb ich dazu) mit fummeligen Adpatern hantieren sehe sind mir die Polen gleich aufgefallen ... davon habe ich berichtet.

Die Tücke liegt in der Natur der Sache und dem User, der wohl nicht vom Umrüster unterweisen wurde oder vor die Wahl eines adäquateren Anschlusses gestellt wurde. (Wie mir passiert)

Zudem schöpfe ich in meiner Ausführung von Erfahrungen anderer Gasfahrer und den in Gesprächen immer wiederkehrenden Beschwerden über das doofe Adaptergefummle, was wohl den Pudels Kern, bzw. eine Fehlerquelle darstellt ... und davon warens nicht wenige.

-----

In KEINEM Punkt habe ich von mir auf andere geschlossen ...

Wogegen ich DEINE Aussage ja nicht zitieren muss, da im ersten Absatz völlig am Thema vorbei und im zweiten Absatz sprechen in zwei Sätzen DREI "ICH" eine deutliche Sprache, oder?

Der dritte enthält eine mehr als hanebüchene Schlussfolgerung was ich zu verantworten habe, wenn ich eine mich im Moment durch ausströmendes Gas verletzende Zapfeinheit fallen lasse...

Sorry, Buddy ...

12. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

Stimmt, nachdem er sich 1.5 Monate nicht mehr gemeldet hat und man kommt nochmal drauf wird es sicherlich daran liegen. Er hat sich auch schon zum Zeitpunkt als das Thema noch lebte nicht mehr gemeldet.

MFG

13. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Von mir als Autogas-Anfänger erst mal tausend Dank an den Themenersteller! Sicherheit geht vor, und so eine blöde Kälte-Brandwunde ist ja vermeidbar. Nur schade, dass das Thema etwas abgelitten ist in persönliche Streitereien.

Kurz und gut: ich werde künftig mit Handschuhen tanken. Egal, wenn man mich dafür auslacht, meine Pfoten sind mir wichtiger. Frage: was für Handschuhe schützen wirksam? Normale Arbeitshandschuhe reichen wohl kaum, oder? Gibt es spezielle LPG-Schutzhandschuhe, und wo kann man sie kaufen? Über die SuFu und Google habe ich nichts gefunden.

14. #33 paashaas, 03.05.2010
    paashaas

paashaas FragenBeantworter

Hey,

ganz normale Arbeitshandschuhe reichen dafür vollkommen... Vielleicht welche die außen aus Leder und innen leicht gefüttert sind. Damit solltes definitiv keine Probleme geben.

Grüße

Carsten

15. #34 Ollidolli, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    Ollidolli

Ollidolli AutogasTestSchreiber

Hallo Leuts,heute ist es mir auch Passiert!Sind ganz schöne Schmerzen mit ständig wässernden Brandblasen.Wobei auch hier wieder die Frage nach der defekten Zapfpistole????An besagter Tanke in Neuss-Norf gibt es zwei Säulen und schon seit Monaten bestätigen auch andere Kunden das die Zapfpistolen nach dem Tankvorgang sich schlecht bis zu gar nicht ablösen lassen.Manche Kunden sagten dann einfach losschrauben es würde ein wenig Gas austreten und dann würde es ganz normal abzuschrauben seien.Ich denke das dort eher ein Technischer defekt vorliegt.Ich habe an keiner anderen Tanke Probleme nur an diesen zwei Säulen.Nachdem ich mich heute auch heftigst verbrannt habe würde ich mich um schnelles Feedback freuen!

16. Schur

Schur AutoGasMitwisser

Was möglicherweise daran liegt, dass du Gastankstellenbetreiber bist? Deiner Begründung warum es nicht die Tankstelle sein könne, kann ich nicht ganz folgen. Nikita schrieb, dass noch beim Zusammenschrauben das Gas entwich, also noch bevor Zapfpistole verriegelt oder Totmannschalter gedrückt war. Nikita schrieb auch, dass der Gasfluss erst stoppte als der Tankwart die Säule abgeschaltet hat. Und die Heftigkeit der Vereisung klingt auch nicht danach, als wäre es nur kaltes Gas gewesen, was aus den wenigen Millilitern im Füllschlauch verdampfte.

Dass es in Deutschland mehrfache redundante Sicherheitsvorkehrungen gibt, finde ich gut. Leider gibt es genügend, die aus Unwissenheit oder Unfähigkeit oder sogar aus Mutwillen die Sicherheitseinrichtungen aushebeln. Aber als Ingenieur weiss ich, dass es die unfehlbare Technik nicht gibt. Und nach den gesamten Schilderungen (auch dass die Tanksäule dann 2 Stunden defekt war) komme ich zu dem Schluss, dass in diesem Fall die Technik alles andere als entlastet ist.
    Nein, es überrascht mich nicht, dass der "normale Gasfahrer" erst mal die Tanksäule und die Technik verdächtigt, und der Tankstellenbetreiber erst mal den Gasfahrer. Aber in diesem Fall von Nikita der Technik einen Persilschein auszustellen, das verwundert mich.

"Verbrennungen" 2. Grades zählen zu Personenschäden, und Unfälle mit Personenschäden gehen doch in Deutschland i.d.R. grundsätzlich an den Staatsanwalt? Da wundert es mich, dass die Polizisten sich mit irgendwelchen Prüfzertifikaten der Tankstelle zufriedengeben. Bei einem so deutlichen Verdacht auf einen technischen Defekt gehört die Säule gesperrt und ein Gutachter herzitiert.

17. #36 muensterlaender, 05.06.2010
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Hallo Ollidolly,

wie hat denn der Tankstellenbetreiber reagiert? Wenn es schon öfters Probleme gab, dann kann es doch nur an der Anlage liegen?

18. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Du meinst die Aral In Norf, die mit 56,9 derzeit recht günstig ist, oder? Bei der habe ich schon öfters getankt und nie die beschriebenen Probleme gehabt. Ging immer alles problemlos, was aber natürlich nicht heißen muss, dass da alles technisch in Ordnung ist.

Eure Probleme mit dem Adaptergefummel kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Ich habe diese schöne "Feuchtraumsteckdose" im Heck oberhalb der Stoßstange. Ich mache es immer so: ACME-Adapter reindrehen, Zapfpistole raufdrehen, verriegeln (es zischt dabei manchmal ein wenig) und dann den Totmannschalter drücken. Wenn Zapfsäule abschaltet, Zapfpistole entriegeln, dabei Gesicht abwenden. Kurz warten, Zapfpistole runterschrauben und einhängen, dann Adapter vom Tankstutzen entfernen. Das Ganze immer MIT Handschuhen, die ich stets griffbereit neben den Adaptern im Türfach liegen habe.

Ich habe das Verfahren ruckzuck verinnerlicht und finde es mittlerweile so einfach wie Sprit tanken. Die Handschuhe zu nehmen, habe ich mir so angewöhnt, wie ich den Sicherheitsgurt beim Fahren automatisch anlege. Auch wenn andere Tankkunden schon mal blöd gucken.

19. #38 Gastrommel, 06.06.2010
    Gastrommel

Ich habe ja schon am Anfang des Threads meine Bedenken hinsichtlich der von Nikita benutzten Tanke geäussert. Umso erstaunter las ich die Anmerkungen von Tanken-Andi, welche wohl als "NoGo" zu bewerten sind. Warum allerdings die Sicherheitskette neben Not-Aus-Pilz, Totmanntaster, einer evtl. Überlasstsicherung nicht auch über eine Kupplungsüberwachung im Sinne von Endschaltern oder Näherungsgebern verfügt, kann ich nicht nachvollziehen. Denn dann hätten wir von Nikita nie gehört! Die provinzielle Strafverfolgung muss wohl als Nachbarschaftshilfe ausgelegt werden.

20. Anzeige

21. #39 Gastrommel, 06.06.2010
    Gastrommel

Wer schaltet denn die Tanke frei und warum konnte nur der Tankenbetreiber die Gasströmung beenden?? Da war (ist) wohl einiges im Argen!! Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil! Ist mir gerade aufgefallen!

22. #40 Ollidolli, 06.06.2010
    Ollidolli

Ollidolli AutogasTestSchreiber

Nein ich meine die an der Metro!!!An der Aral habe ich auch schon öfters getankt,ohne Probleme.

Thema: Ausströmendes Gas, verbrannte Hand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage füllventil schließt nicht

,
  2. autogas tanken gas entweicht

,
  3. autogas tanken handschuhe

,
  4. autogas handschuhe,
  5. autogas an den händen,
  6. gas tanken handschuhe,
  7. lpg handschuhe,
  8. autogas lpg auf hand,
  9. Hand taub durch lpg gas,
  10. verbrannte hand,
  11. lpg tanken handschuhe,
  12. lpg gas entweicht beim tanken,
  13. lpg beim tanken tritt gas aus,
  14. verbrannte hände,
  15. ausströmendes flüssiggas,
  16. an flüssiggas verbrannt,
  17. verbrannt an lpr gas,
  18. lpg gasaustritt,
  19. beim tanken tritt gas aus,
  20. beim lpg tanken strömt gas aus dem anschlussventil,
  21. LPG Gas tritt beim tanken aus,
  22. shwaisser leder ,
  23. verhalten bei ausströmendem gas,
  24. Erdgas Füllleitung,
  25. schutzhandschuhe für autogas
Die Seite wird geladen...

Ausströmendes Gas, verbrannte Hand! - Ähnliche Themen

1. Motorruckeln, Zündaussetzer, verbrannte Ventile, Backfire und keine Leistung....

Motorruckeln, Zündaussetzer, verbrannte Ventile, Backfire und keine Leistung....: habe ich in 80 000 km Gasfahren noch nie erlebt... Ich wollte nur mal zum besten geben, das sich meine Gasanlage zum 3. mal amortisiert. Während...
  2. Riecht nach unverbranntem Gas - zu fett?

Riecht nach unverbranntem Gas - zu fett?: Hi Habe eine Range Rover 95 mit Zavoli Anlage die nicht richtig läuft! Habe das Auto so gekauft! (Weiss schon ich bin blöd...:sure:) Egal!...