Aussetzer VSI 1 w124 320E

Diskutiere Aussetzer VSI 1 w124 320E im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, Nach langer Suche kann mir hier vielleicht jemand helfen. Zum Auto: w124 320E Bj. 92 276tkm Zum Problem: Verbaut ist eine Prins VSI 1,...

  1. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Nach langer Suche kann mir hier vielleicht jemand helfen.
    Zum Auto: w124 320E Bj. 92 276tkm
    Zum Problem:
    Verbaut ist eine Prins VSI 1, seit ca. 160tkm. Immer öfter habe ich Aussetzer im Gasbetrieb. Dies äußert sich so, dass man den Eindruck hat das alle Zylinder kurz komplett aussetzen, für ca ne halbe Sekunde. Danach hat der Wagen für ca. 5 Sekunden sehr wenig Leistung, und danach läuft er wieder normal, bis zum nächsten Aussetzer.
    Auf Benzin läuft alles normal, und er hat auch keine Fehlermeldungen im MSG. Fährt man auf Gas, hinterlegt er die Fehlermeldung "Einspritzdüse 1-6 Fehlfunktion" im MSG.

    Am Motor neu sind Zündkerzen, Zündkabel, Zündspülen, Drosselklappe, Lambdasonde, Temperaturfühler.

    Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.
    Grüße aus dem Westerwald.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aussetzer VSI 1 w124 320E. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Evtl. ist der Emulator defekt.
    Und die Teile unten wurden alle blind getauscht ohne richtige Diagnose?
     
  4. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war auch meine Vermutung. Dachte das jemand sowas schonmal hatte, auch mit dem Leistungsverlust.
    Ja die Teile wurden quasi auf gut Glück getauscht. Auf Benzin läuft er deshalb auch sehr gut.

    Ist es denn normal, dass er die Fehler anzeigt oder sollte das MSG im Optimalfall nicht von der Anlage merken?
     
  5. #4 mawi2012, 06.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der Emulator die Benzinsignale unterbricht, merkt das MSG das natürlich.
    Zur Funktion des Emulators, im Benzinbetrieb werden die unterbrochenen Leitungen zu den Benzininjektoren gebrückt, im Gasbetrieb ein Widerstand dazwischengeschaltet, so dass die Spannung soweit einbricht, dass die Benzininjektoren micht mehr arbeiten, aber das MSG weiterhin den Stromfluss messen kann.
     
  6. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also sind die Fehler im MSG nicht normal?

    Gibt es eine Möglichkeit den Emulator irgendwie zu prüfen? Weil das Teil kostet ja auch einen Hunderter...
     
  7. #6 mawi2012, 06.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eigentlich sollten keine Fehlereinträge im MSG sein, habe aber schonmal einen E280 vor ein paar Jahren mit ner Gasanlage drin ausgelesen, der hatte auch Fehlereinträge, so wie Du.

    Prüfen kann man das Ganze nur mit einem Oszilloskop.

    Hast Du die Prins Software und das Diagnosekabel?
    Kannst Du die Livedaten des MSG lesen?
     
  8. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja höre von Bekannten eher das keine Fehler hinterlegt sein sollen, zumindest beim m111.

    Habe mir Diagnosekabel und eine Software bestellt, kann damit allerdings kaum umgehen... Hoffe das ich zumindest den Fehlerspeicher des Gas Steuergerätes auslesen kann. Wäre da ein kaputter Emulator hinterlegt?

    Eine MSG Liveüberwachung ist mir leider nicht möglich.

    Stutzig macht mich nur, dass er die Fehler im Benzinbetrieb nicht hat bzw. nichts im MSG hinterlegt ist. Soll heißen, ich hab alle Fehler gelöscht, bin dann nur auf Sprit gefahren und es waren keine Fehler im Fehlerspeicher...
     
  9. #8 mawi2012, 07.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich fahre selbst einen E280, den ich gerade erst auf eine KME Nevo umgerüstet habe, auch dort gibt es keine Fehlereinträge.
    Auslesen kann ich die Livedaten mit hfmscan in der bezahlten Vollversion. Allerdings werden auch in der Prins Software die Benzineinspritzungen angezeigt, man kann sich da auch alle Zylinder ansehen. Ein defekter Emulator würde nicht im Fehlerspeicher stehen, sondern eben die Auswirkungen durch wegfallende Benzineinspritzung könnte eventuell die Prins aufzeichnen, da bin ich nicht sicher.

    Ich würde mir überlegen, einen Emulator zu besorgen, notfalls hat man dann einen auf Reserve, die werden ganz bestimmt nicht mehr billiger.
     
  10. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zunächst vielen Dank für deine Zeit!

    Werde dann nächste Woche mal einen Emulator bestellen und dann vom Ergebnis berichten...
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hast Du einen gesteckten oder gelöteten Emulator? Auch das musst Du beachten.
     
  12. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon den gesteckten. Die Anlage ist von 2009, glaube das es ab da schon nur noch die gesteckten hab...
     
  13. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Neuer Emulator verbaut und kein Unterschied merkbar. Hin und wieder hat er einen Aussetzer, egal ob unter Last oder Standgas, danach fehlt für ein paar Sekunden Leistung...
    Ansonsten bin ich zufrieden auf Gasbetrieb, im Kickdown ist er im Gas etwas verzögert, sprich die Leistung kommt 1 Sek versetzt, aber damit komme ich klar...

    Hat jemand noch eine Idee?
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ferndiagnosen sind oft schlecht bis sinnlos. Ohne selbst am Fahrzeug zu sein bringt das nichts und weiter nur auf Vermutung Teile tauschen kostet nur unnötig Geld.
     
  15. #14 mawi2012, 14.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eventuell macht die Kabelage Probleme durch grenzwertig hohen Widerstand, der dann auf Gas zur Erkennung von Einspritzfehler führt? Die könnte man ja mal Durchmessen und dabei die Kabel auch mal bewegen? Das Ganze dann nochmal, wenn man künstlich den Emulator mit 12V an der Schaltleitung beaufschlagt? Ich meine mich zu erinnern, dass der Emulator selbst 150 Ohm Widerstand haben müsste, bin nicht sicher.
     
  16. Anzeige

  17. Leo97

    Leo97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erneutes Update, mit Ratlosigkeit...
    Habe durch Zufall einen Schlachter gefunden, der die gleiche Anlage verbaut hatte. Dort hab ich mir alles ausgebaut und sukzessive umgebaut.... heißt Verdampfer, Injektoren, Drehzahlmodul, Steuergerät, Emulator und Kabelbaum. Nu läuft er etwas besser auf Gas als vorher, jedoch sind die Aussetzer geblieben.
    Schaut man sich den Aussetzer in der Prinssoftware an, sieht es aus als würde das MSG mit der Benzineinspritzzeit schlagartig runtergehen, und kurz danach wieder wieder auf normal...
     
  18. #16 mawi2012, 16.08.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bin da auch ratlos, ich würde mir die hfmscan Vollversion besorgen, ein Log erstellen und es Mike (hfmscan) per Mail schicken, der kann Dir dann eventuell einen Tip geben, der ist gut in Ferndiagnosen auf Grund der Logdaten.
     
Thema:

Aussetzer VSI 1 w124 320E

Die Seite wird geladen...

Aussetzer VSI 1 w124 320E - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...
  3. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?

    Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?: Hallo zusammen, ich habe eine Vialle LPI mit Lila Injektoren (V15). Mein Auto ist ein Seat Leon 1P (1,6 l BSE Motor mit 102 PS) und er hat schon...