Aussetzer bei warmen Temperaturen

Diskutiere Aussetzer bei warmen Temperaturen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich fahre seit fast 20 Jahren LPG, wir hatten auch mal einen gewerblichen Fuhrpark mit LPG. Bei 10 Millionen Kilometer habe ich aufgehört...

  1. #1 nevertown, 01.02.2023
    nevertown

    nevertown AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich fahre seit fast 20 Jahren LPG, wir hatten auch mal einen gewerblichen Fuhrpark mit LPG. Bei 10 Millionen Kilometer habe ich aufgehört zu zählen. Erfahrung: Die Motoren halten (im Vergleich zum Diesel) erheblich länger, rund 400 tkm bei gewerblicher Nutzung.

    Mein Problem: Ich fahre einen BMW e65 (N62B48). Nun muss der Tank ausgebaut werden, um die Batterie zu wechseln. Dabei ist mir nach Jahren aufgefallen, dass der Tank „überkopf“; also mit der Technik nach unten verbaut ist. Mir ist gar nicht klar, wie der Umrüster seinerzeit die Leitungen angeschlossen hat.

    Seit langem habe ich schon das Problem, dass im Sommer lästige Aussetzer vorkommen. Wenn man wenig Gas gibt (Tempomat 130 k/h) deutlich zu spüren, bei mittelmäßigem Beschleunigen bemerkt man den Fehler nicht, obgleich er vermutlich vorhanden ist.

    Fehlerspeicher (Auto/Prins) bleiben leer.

    Meine Frage: Kann es sein, dass aufgrund der Einbaulage Aussetzer nur bei warmen Temperaturen entstehen? Was mag wohl der mir unbekannte Umrüster seinerzeit gebastelt haben, dass es trotzdem „einigermaßen“ funktioniert? Bislang gingen meine Spekulationen stets in Richtung Emulator.

    Tank: Irene 67R-010925
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.577
    Zustimmungen:
    1.211
    Mach mal Bilder. Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. #3 nevertown, 02.02.2023
    nevertown

    nevertown AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf einem Bild der Tank, auf dem anderen das "Batterieversteck"
     

    Anhänge:

  5. #4 BMWX5fahrer, 04.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    123
    So wie das aussieht ist der Anschluss seitlich durch die Reserveradwanne das sieht man öfter schon mal.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 nevertown, 04.02.2023
    nevertown

    nevertown AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernard,

    du hast genau recht. Die haben einen sogenannten "Unterflurtank" in die Reserveradmulde gebaut.
    Irene Tanks gibt es scheinbar nicht mehr.
    Sind die Dichtungen vom Multiventil genormt?

    So schaut es unterm Auto aus.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. #6 BMWX5fahrer, 05.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    123
    sieht da unten ganz schön gammelig aus.
    Die Dichtung hab ich noch nie einzeln ausgetauscht, mach gleich ein neues Multiventil rein dann bist du sicher das alles save ist, das Teil kostet nicht die Welt.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #7 V8gaser, 05.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    1.033
    Schätze, den Tank bekommst auch ohne MV ausbau raus -bzw eher wirst das MV so da gar nicht rausbekommen :-)
    Ähnlich hab ich früher e46 umgebaut, weil dann 6l mehr gepasst haben, steht nur in keiner Relation zum Aufwand.
    Für den MV Ausbau brauchst Platz, weil du das ein gutes Stück rausziehen musst- den hast da nicht. Alle Leitungen ab, Rädchen zu, Magnetspule runter, Tank innen lösen und rausheben
    Dichtung wie Bernhard sagt- gibts nicht einzeln.
     
Thema:

Aussetzer bei warmen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Aussetzer bei warmen Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  2. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  3. Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?

    Vialle - Zündaussetzer bei Last - Injektor?: Hallo zusammen, ich habe eine Vialle LPI mit Lila Injektoren (V15). Mein Auto ist ein Seat Leon 1P (1,6 l BSE Motor mit 102 PS) und er hat schon...
  4. Brc sequent Zündaussetzer nach Kerzen und Zahnriementausch

    Brc sequent Zündaussetzer nach Kerzen und Zahnriementausch: Hallo zusammen, habe bei meinem Auto den Zahnriemen, Zündkerzen und Gasfilter tauschen lassen Zündkerzen alt und neu sind NGK Lpg laserline....
  5. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...