Auspuffknallen Ursache?

Diskutiere Auspuffknallen Ursache? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich fahre einen Micra K12 160SR auf Gas. Seit einigen Monaten habe ich im Schubbetrieb hörbares Auspuffknallen. Im Gasbetrieb sehr...

  1. #1 revox, 08.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2022
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich fahre einen Micra K12 160SR auf Gas.

    Seit einigen Monaten habe ich im Schubbetrieb hörbares Auspuffknallen.

    Im Gasbetrieb sehr deutlich, im Benzinbetrieb weniger und leiser.

    Haben eine Auslassventile wohl zu viel Spiel und wäre dies auch eine plausible Erklärung?

    Das war vor nicht mal 10 Monaten bei warmen Motor:

    Zylinder 1 Auslassseite 0,40, Einlassseite 0,31

    Zylinder 2 Auslassseite 0,42, Einlassseite 0,35

    Zylinder 3 Auslassseite 0,41, Einlassseite 0,35

    Zylinder 4 Auslassseite 0,41, Einlassseite 0,29

    Laut Handbuch bei warmen Motor:

    Auslass: 0,308-0,432 Einlass: 0,29-0,37

    Weil es ja immer ein Weilchen dauert bis man zum Messen eines (noch warmen) Motors kommt, werde ich demnächst bei warmen Motor erst mal nur eine Differenzdruckmessung vornehmen, da hierfür nur die ASB und Zündspulen runter müssen. Dann müsste ein evtl zu großes Auslassventilspiel wahrscheinlich eher auffallen.

    Meinungen dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auspuffknallen Ursache?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    SFT ist im Benzinbetrieb im Leerlauf die ganze Zeit zwischen +10 und +15% am Pendeln.

    Undichtigkeit am Hosenrohr bis zur Vorkatsonde kann ich nicht feststellen.

    Undichtigkeit im Ansaugtrakt ebenfalls negativ.

    Steuergerätreset hat auch nichts gebracht.

    Nachkatsonde zeigt allerdings eines Sinuskurve so dass ich davon ausgehen kann, dass mittlerweile der KAT auch im Arsch ist.

    Beide Sonden funktionieren.

    Warum zur Hölle fettet das MSG so deutlich an ...? Da muss doch Nebenluft (entweder im Ansaugtrakt oder ab Zylinderkopf bis Vorkatsonde) im Spiel sein .... Nur finde ich Nichts ...
     
  4. #3 V8gaser, 09.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Und warum im Schiebebetrieb, wenn dank Schubabschaltung eigentlich gar kein Treibstoff eingespritzt wird??
    Und warum zu großes Ventilspiel- dann würde das Ventil ja nur etwas später öffnen, etwas früher schließen- warum sollte er dann hinten knallen?
     
  5. #4 revox, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Also das hast du natürlich recht.

    Ich habe nun ein neues DKM bestellt in der Hoffnung dass an diesem Modul evtl ein defekt vorliegt.

    Unterdrucksystem ist auch dicht.

    Kühlmittelsensor ist auch okay.



    .
     
  6. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Habe den Stecker vom Tankentlüftungsventil gezogen. Jetzt passen die Trimmwerte im Leerlauf wieder und das Auspuffbrabbeln im Schubbetrieb ist auch kaum noch zu hören.

    Ich denke dass ein neues Ventil den Spuk dauerhaft beendet.
     
  7. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Trimmwerte passen wieder. Das Auspuffbrabbeln im Schubbetrieb ist zumindest im Gasbetrieb weiterhin hörbar geblieben.

    In der Gassoftware ist im Schubbetrieb noch eine Einspritzzeit von 0,6ms vorhanden. Das DKM ist aber neu und angelernt. Es fällt beim K12 auf dass die elektronische Drosselklappe ohne LLR entgegen der mechanischen vom Mondeo ST220 (mechanisch) mit LLR nicht 100% dicht ist, sondern ringsum vermutlich für die benötigte Leerlaufluftmenge ein Luftspalt zu sehen ist im geschlossenen Zustand.

    Das scheint mir aber so korrekt zu sein. Das MSG habe ich auch vor dem Neuanlernendes DKM resettet.

    Muss dann wohl damit leben ...
     
  8. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Kleines Update. Habe mir ein neues Endoskop zu gelegt. Da der Motorlauf im Leerlauf nicht mehr so geschmeidig ist habe ich mir damit mal die Ventile/Ventilsitzringe (so geht es eben im engen Raum damit geht) angesehen. Für mich sieht das deutlich nach Pitting aus. Würde mit dem Fahrzeug aber gerne noch ein Jahr (ca. 5000 km) so weiter fahren, bis der Rundumschlag mit gasfest überarbeitetem Zylinderkopf, generalüberholtes AT-Getriebe (5. Gang singt) und neuem Metall-Kat (der alte wirft regelmäßig den Fehler zu geringe Sauerstoffspeicherkapazität kommt. Der Micra soll nicht auf den Schrott sondern nach dem Update noch 100.000 km machen.

    Was meint ihr zu dem Schadensbild? Sieht für mich deutlich nach Grat aus der durch das Einschlagen der Sitzfläche im Zylinderkopf tendenziell mehr unten entstanden ist. Das Ventilspiel hatte ich ja mal vor längerer Zeit gemessen und war noch im Rahmen. Der Micra hat Einstellplättchen. Ich schätzte dass sich aufgrund der weichen Ventilsitze das Ventilspiel nicht wirklich verringern kann bis sich die Ventile biegen. Kann ich damit noch sorglos etwa 5000 km fahren? Zeitlich schaffe ich es momentan nicht den o.g. Rundumschlag durchzuführen.
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

  10. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir das jemand erklären? Habe derzeit das Problem dass die Gasanlage beim Umschalten auf Gas bei noch warm werdenden Motor (50 Grad Kühlmitteltemperatur) zu mager ist (zuvor auf Benzin zu Fett dementsprechend) und später bei richtig durchgewärmten Motor zu Fett auf Gas ist (auf Benzin dementsprechend zu mager). Insbesondere im Leerlauf fällt dass dann deutlich auf.

    Der Micra hat Einstellplättchen die ja keinen hydraulischen Ventilspielausgleich ermöglichen.

    Angenommen der kalte Motor hat zu geringes Ventilspiel durch Pitting und läßt in Folge dessen beim Öffnen zu wenig Gemisch durch, warum sollte es dann beim richtig warmen Motor so deutlich zu viel werden? Der Motor dehnt sich ja insgesamt aus was ja auch in den Jahren zuvor nicht zu diesen Abweichungen geführt hat. Das Ganze ist mir ein Rätsel wobei ich schon auf Ventilspiel tippe da der Motor im Leerlauf auch nicht mehr gerade geschmeidig läuft. Kerzen, Zübdspulen sind neu. Verdampferdruck passt auch mit 1,3 Bar und das Valtek Gasrail ist mit 0,55 auch sauber kalibriert. Spricht das dafür dass es Zeit ist den Kopf zum Instandsetzer zu bringen oder spricht die Symphtomatik eher für eine Kettenlängung die die Steuerzeiten verändert?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Fehlersuche fängt grundsätzlich mit der Motormechanik an.
    Also nicht tippen und annehmen, sondern machen.
     
Thema:

Auspuffknallen Ursache?

Die Seite wird geladen...

Auspuffknallen Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Auspuffknallen Mb 180c BRC P&D

    Auspuffknallen Mb 180c BRC P&D: Ein Kollege von mir hat ein Problem mit seiner Gasanlage. Auf Gas läuft der Motor fast nur ruckelnd und bei Gaswegnehmen patscht es von der...
  2. M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?

    M54B30 mit Prins VSI 2 spinnt - Ursache Gasanlage?: Hallo Ich bräuchte bitte von den erfahrenen Leuten hier Hilfe. Es geht um meinen 530i mit Prins VSI 2. Verbaut seit über 10 Jahren jetzt und...
  3. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  4. KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

    KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?: Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...
  5. Ursachen für Verstellung des Ventilspiels

    Ursachen für Verstellung des Ventilspiels: Hallo Leute, da ich im Moment einen an sich nicht gasfesten Motor etwas "gasfester" machen möchte und vor der Entscheidung stehe, ob ich lieber...