Auspuff freiblasen / Öl Qualität

Diskutiere Auspuff freiblasen / Öl Qualität im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo alle zusammen, hätte da mal zwei allgemeine Fragen. 1.) Vorwort: Ihr kennt das doch sicherlich, dass sich die Auspuffanlage bei gemäßigter...

  1. #1 b7453229, 20.05.2013
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    hätte da mal zwei allgemeine Fragen.

    1.)
    Vorwort:
    Ihr kennt das doch sicherlich, dass sich die Auspuffanlage bei gemäßigter fahrt im Benzinbetrieb zusetzt / verrust?! Dann habe ich da mal gehört, dass es die Möglichkeit gibt die Auspuffanlage freizublasen durch das ausfahren aller Gänge in einen sehr hohen Drehzahlbereich.

    Frage:
    a.) Stimmt das grundsätzlich mit dem zusetzen / verrusen der Auspuffanlage im Benzinbetrieb und der Möglichkeit des freiblasen's?
    b.) Ist das zusetzen / verrusen der Auspuffanlage im Gasbetrieb genauso vorhanden / möglich wie im Benzinbetrieb oder eher weniger da sich Gas ganz anders zusammensetzt und viel sauberer ist als Benzin?

    2.)
    Ist eigentlich ähnlich wie die erste Frage. Habe da mal gehört das die Ölqualität im Gasbetrieb viel länger erhalten bleibt als im Benzinbetrieb. Ist das so?

    Beste Grüße aus Deutschland
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 20.05.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    So etwas gibt es nicht!!!

    Benzinfahrzeuge fahren idr. bis an ihr Lebensende ohne das einmal der Auspuff zu gerußt wäre... Selbst bei einem Diesel gibt es das nicht (von der DPF Geschichte mal abgesehen)

    Also hake es bitte ab als Stammtischgewäsch.

    P.s. Soooo schlimm ist Benzin jetzt auch wieder nicht :cool:

    Gruß Armin
     
  4. #3 markus82, 22.05.2013
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ach das mit dem Auspuff frei brennen der Mythos . Das hatte man früher bei den alten zwei Takt Mopeds da konnte sich je nach Öl und Gemisch schon mal Öl Suppe im Auspuff ablagern und verkleben. Da hatte man schon mal ei Auspuff demontiert und mit dem Gasbrenner frei gebrannt. Aber wie das auf ein vier Takt Motor übertragen wurde ist mir ei Rätsel.
     
  5. #4 Rabemitgas, 22.05.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Und sich unter Umständen den Schädel weg sprengen....

    Man man man :D Gab es leider alles schon.... (deswegen schreibe ich das der Vollständigkeitshalber dazu)

    Gruß Armin
     
  6. #5 markus82, 22.05.2013
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ok du hast ja recht der "Bitte nicht nachmachen" Hinweis hat gefehlt. Aber so war das früher zu Herrschaft´s Zeiten, da waren die Gummistiefel auch noch aus Holz:D.
     
  7. #6 b7453229, 22.05.2013
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    OK danke für eure Antworten. Habt Ihr auch eine Antwort auf meine zweite Frage:

    Habe da mal gehört das die Ölqualität im Gasbetrieb viel länger erhalten bleibt als im Benzinbetrieb. Ist das so?
     
  8. #7 Martin230TE beim frickeln, 23.05.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja, schon wegen der höheren Verbrennungstemperatur bei Benzin :cool:
     
  9. #8 Gegenwind, 23.05.2013
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Bei meinem hab` ich schon den Eindruck. Aktuell bin ich 33tkm seit dem letzten Ölwechsel gefahren und der BC zeigt immer noch 4tkm bis zum nächsten Wechsel. Ist zwar gutes Longlife-Öl soweit und ich fahre kaum Kurzstrecke. Aber auch am Ende des Intervalls ist das Öl noch nicht richtig dunkel.
     
  10. #9 rotscha, 23.05.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Aufs Öl habe ich zwar noch nicht geachtet, aber auch der Ansaugtrakt scheint durch den Gasbetrieb nicht mehr so zu verschmutzen.
    Im Benzinbetrieb müsste ich meine Drosselklappe alle 50tkm säubern (Verkokung = sägen im Leerlauf). Damit hab ich seit Einbau der Gasanlage (ca. 100tkm) überhaupt keine Probleme mehr!
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Oel bleibt zwar länger hell.....aber die Additive werden auch unter Gas gut zerhackt und somit sollte mann den Ölwechsel nach Vorschrift weiter beibehalten .

    Armin is noch nie 2 Takter gefahren........das ausbrennen der Auspuffanlage war zu meiner Zeit als Mofarocker Gang und gebe:D .

    Und die Verrussten Auspuffanlagen findet mann auch heute noch ( z.B. an meiner etwas fetter eingestellten Harley ) aber freibrennen muss ich da nix .
     
  12. Anzeige

  13. #11 Rabemitgas, 23.05.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das denkst du!! Ich bin auch Moped gefahren...und ja !! Das mit dem ausbrennen haben wir auch gemacht. Aber erst heute ist es einen bewusst in was für eine Gefahr wir geschwebt haben. :angst: auweihhaaa

    :) Gruß Armin
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ach wat .....wir leben doch noch :D
     
Thema: Auspuff freiblasen / Öl Qualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff frei blasen

    ,
  2. Auspuff frei pusten

    ,
  3. auspuff leerlauf frei pusten

    ,
  4. auspuff freiblasen,
  5. oel im auspuff fahren bis qualm ende,
  6. ford scorpio öl an auspuff,
  7. öl aus dem moped auspuff,
  8. hält ein auspuff mit autogas genauso lange,
  9. opel astra g weisser rauch beim starten und beschleunigen,
  10. astra h nach längerer fahrt qualm aus auspuff,
  11. auspuff weißer rauch lpg
Die Seite wird geladen...

Auspuff freiblasen / Öl Qualität - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzvlec. Abstand Auspuff ,LPG Tank

    Hitzeschutzvlec. Abstand Auspuff ,LPG Tank: Schönen Gruss. Muss hier ein zusätzliches Hitzeschutzblech montiert werden ?
  2. Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff

    Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff: Hallo :) Ich habe in meinem BMW e46 320i eine Gasanlage von Icom verbaut. Soweit, so gut. Die Anlage läuft super und ich bin allgemein sehr...
  3. Auspuffknallen Ursache?

    Auspuffknallen Ursache?: Hallo! Ich fahre einen Micra K12 160SR auf Gas. Seit einigen Monaten habe ich im Schubbetrieb hörbares Auspuffknallen. Im Gasbetrieb sehr...
  4. Abstand Lpg Tank zum Auspuff zulässig

    Abstand Lpg Tank zum Auspuff zulässig: Hallo, ich denke gerade darüber nach unsere Familienkutsche Mitsubishi Grandis auf Lpg umrüsten zu lassen. Ein Umrüster, bietet mir max. einen...
  5. Auspuffmodifikation

    Auspuffmodifikation: Hallo, bin dabei einen Hummer H2 auf Gas umzubauen. Habe mich für eine KME Anlage entschieden. Inzwischen bin ich bei der Planung am Tank...