Ausfall VSI nach ca. 5 Minuten

Diskutiere Ausfall VSI nach ca. 5 Minuten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, es geht um eine Prins VSI in einem Audi A4 B7 3.2 FSI. Habe das Auto gebraucht gekauft. Anlage war bereits verbaut. Die Anlage lief auch...

1. #1 CptKoma, 16.12.2025
    CptKoma

CptKoma AutogasTestSchreiber

Hallo,

es geht um eine Prins VSI in einem Audi A4 B7 3.2 FSI. Habe das Auto gebraucht gekauft. Anlage war bereits verbaut. Die Anlage lief auch immer fehlerfrei. Bis vor einigen Tagen plötzlich kein Vortrieb im Gasbetrieb vorhanden war.
    Der Fehler war aber schnell gefunden. Die 10A Sicherung ist durchgebrannt, bzw. verschmort, da die Kontakte anscheinend korrodiert waren. Alles wieder sauber instandgesetzt, doch nun habe ich folgendes Phänomen:
    Bei jeder Fahrt schaltet sich die Gasanlage wie gewohnt zu. Nach ca. 3 bis 5 Minuten beginnt das Auto zu stottern, bis es schließlich komplett aussetzt. Schalte ich manuell auf Benzinbetrieb um (eine automatische Umschaltung erfolgt nicht), läuft das Auto sofort wieder. Nach einigen Minuten kann ich dann auch wieder auf Gasbetrieb umstellen und das Auto fährt im Anschluss ohne Fehler auch für über eine Stunde weiter.
    Was kann hier der Fehler sein? Vor allem, dass es nach der defekten Sicherung jedes Mal auftritt, aber auch erst seitdem. Auslesen kann ich die Anlage leider nicht.
    Bin für jeden Tipp dankbar:thumbup:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausfall VSI nach ca. 5 Minuten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo, der Wagen hat eine VSI-DI Anlage, da FSI.
    Hat aber mit dem Fehler nix zu tun. Lässt sich der Fehler auch bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf darstellen?
    Würde erstmal den Spannungsabfall in der Leitung messen, wo die Sicherung verbaut ist.
    Zum anderen kann es auch sein, daß die Magnetspule am Verdampfer am sterben ist.
    Weitere Möglichkeit ein defektes Microrelais im Steuergerät (hatte ich schon paarmal) oder Probleme im Kabelstrang, oft am Plusknoten.
    Ohne Auslesemöglichkeit sucht man aber oft im Nebel rum, da der Fehlerspeicher und die Parameter wichtige Hinweise zur Diagnose geben können.
    Zum anderen, wie schaut es aus mit Kenntnissen über Kfz-Elektrik und Meßtechnik?
    Jetzt anfangen, planlos Teile zu tauschen ist nicht zielführend und verbrennt nur Geld.
    Leider schreiben 99,9% aller Neulinge nie, woher sie kommen. Sonst könnte man auch evtl. einen fähigen Umrüster empfehlen, der sich das anschaut.

4. #3 CptKoma, 14.01.2026
    CptKoma

Hallo,
    leider sind nun ein paar Tage vergangen und die Anlage läuft jetzt überhaupt nicht mehr.
    Spannungsabfall in den Leitungen (auch Masse) ist mit 0,1 V im Rahmen.
    Um den Fehler einzugrenzen, ist jetzt auch ein Diagnoseinterface vorhanden. Fehlerspeicher ist leer.
    Allerdings kann ich keine Parameter ändern. (Softwareversion 2.5.1, 3 Sterne) Woran liegt das? Ist die Version zu alt?
    Anbei ein Screenshot. Was mich wundert ist Block 33, min RPM 8224. Das kann doch nicht korrekt sein.

Meßtechnik und grundsätzliche Kenntnisse sind vorhanden. Umrüster würde ich gerne vermeiden, da es eh ein Bastelprojekt ist. Bin aus der Region Nürnberg

Wo mache ich nun weiter? Ihm scheint ja ein Signal zum freischalten des Gasbetriebs zu fehlen. Ist das RPM_min und warum ist diese so hoch?

Anhänge:

5. 540V8

Moderator

Eigentlich erzeugt hier das Steuergerät Nonsens. RPM min. 8224 macht keinen sinn (Gasanlage würde erst ab 8225/min umschalten), Einspritzzeit im LL über 20ms?
    Soweit ich mich erinnern kann, war vor gar nicht allzulanger Zeit auch einer hier mit ähnlichem Parametersalat. Da war das Steuergerät glaub ich defekt.

6. #5 V8gaser, 14.01.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Kann auch mal bei leerer Batterie und fehlender Schutzkappe auf dem Diagnosestecker führen (keine Massebrücken) Meist muss dann das SG neu programmiert werden.

7. #6 CptKoma, 14.01.2026
    CptKoma

defektes Steuergerät wäre natürlich das Aus für die Anlage.
    Die Schutzkappe fehlt tatsächlich. Die Frage ist warum ich dann keine Parameter ändern kann. Neu eingetragene Werte werden nicht übernommen. Oder mache ich etwas falsch?

8. 540V8

Moderator

Ach, ist ja ein FSI, da kannst keine Parameter ändern. Steuergerät ist gesperrt.
    Eventuell Steuergerät zum Prins-Importeur (EKO-GAS) einsenden, überprüfen und evtl. neu programmieren lassen.
    Du wirst da um fachliche Hilfe nicht herumkommen. Aber erstmal die Schutzkappe besorgen und dann probieren.

9. #8 V8gaser, 14.01.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Nur die Kappe drauf bringt nix. Wenn die Daten weg sind, bleiben die weg. Irgendwie kommt es ohne die zwei Massebrücken bei leerer Batterie zu Unterspannung oder Überspannung beim Fremdstarten. Hatte das zwei/drei mal, allerdings nicht DI Steuergeräte. Die konntest danach neu programmieren und fertig. Das FSI Teil muss wohl zu EKO, oder jemandem, der das FSI File hat und flashen kann

10. #9 CptKoma, 18.01.2026
    CptKoma

Okay, eine Neuprogrammierung wäre ja noch das kleine Übel und einen Versuch wert.
    Wäre Flashen über die Diagnose Buchse möglich oder muss dafür das Steuergerät ausgebaut werden?
    Könnt ihr ggf. jemanden im Großraum Nürnberg empfehlen oder lieber einschicken?

11. 540V8

Moderator

BMWX5fahrer ist hier im Forum aus dem Raum Würzburg. Mach dort mal einen Termin. Ist keine Weltreise von Nürnberg aus

12. Anzeige

13. #11 CptKoma, 27.01.2026
    CptKoma

So,
    Steuergerät zu EKO eingeschickt. Wurde neu geflasht und am selben Tag noch verschickt.
    Gasanlage läuft jetzt wieder problemlos.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

14. #12 BMWX5fahrer, 29.01.2026
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Super dann ist ja alles wieder gut.

Gruß Bernhard

Thema:

Ausfall VSI nach ca. 5 Minuten

Die Seite wird geladen...

Ausfall VSI nach ca. 5 Minuten - Ähnliche Themen

1. Blinkende LEDs und Ausfall nach seltsamem Geräusch

Blinkende LEDs und Ausfall nach seltsamem Geräusch: Ich fahre einen Kombi mit Muldentank im Kofferraumbereich. (Der Tank ist also Teil des Fahrgastraumes) Als ich vorgestern abend nach dem...
  2. Software funktioniert nach PC Totalausfall nicht mehr

Software funktioniert nach PC Totalausfall nicht mehr: Wir hatten uns letzte Woche einen Virus gefangen und ich musste alles noch mal neu aufsetzen. Habe alle Programme für Einstellungen kopiert und...
  3. Tankstellenausfälle bei Frost

Tankstellenausfälle bei Frost: Bei mir im Ort sind die beiden Tankstellen außer Betrieb. Nach Aussage des Personals wohl wegen der Kälte der letzten Tage. Gibt es auch in eurer...
  4. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  5. Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät

Prins vsi sporadische Ausfälle Steuergerät: Moin liebe Mitgaser, ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Kia Sportage II JE, 2.7, 4W, 177 PS, mit einer Prins VSI aus 2012 zugelegt. Anfangs lief...