Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Und woran liegt das? Weil der unbestreitbar schmutzige Diesel steuerlich gefördert und verhätschelt wird, saubere Gasantriebe aber nur, wenn eine...

  1. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Und woran liegt das? Weil der unbestreitbar schmutzige Diesel steuerlich gefördert und verhätschelt wird, saubere Gasantriebe aber nur, wenn eine Lobby anschiebt. Und selbst das schaffte Schröder beim Erdgas nicht, weils keiner will :-) Hätte er auf LPG gesetzt.....aber dann hätt er den ja Job bei den Russen nicht bekommen.
    LPG wird weltweit aus gutem Grund gefahren, ist teilweise einfacher zu bekommen als Benzin - und praktischer zu lagern.
    Da sind wir Deutschen ähnlich wie die Engländer - gibt es für ein Problem eine bewährte Lösung - machen wir es grundsätzlich anders, und idR nicht besser.
     
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  3. #122 Gegenwind, 27.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

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    Für die DI-Benziner, für die sich LPG lohnt (6,8zyl.) gibt`s nichts mehr zum Umrüsten.
    Bei einem DI 3,4zyl. mit 15tkm/J. lohnt sich das alles nicht mehr...
     
  4. #123 Black_A4, 27.09.2017
    Black_A4

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    In einem anderen Forum wurde nun geschrieben, dass die Eintragungen nur noch bis zum 31.12.2017 vorgenommen werden. Weiß einer mehr?
     
  5. Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

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    Mal ne grds. Frage: wer entscheidet das eigentlich dass nur noch diese ind jene Anlage mit der und der Norm eingetragen wird?
     
  6. 3ismanN

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    Ist ECE R 115 nicht was Internationales / Europäisches?

    Dann sollte es in anderen Ländern doch die gleichen Probleme / Lösungen geben. Oder harmonisiert hier DE mal wieder schneller als die anderen?

    Wenn eine Anlagen Hersteller der ganze Europäische bereich wegfällt muss der sich doch bewegen und Zertifizieren. Oder muss für jedes Fahrzeug in jedem Land neu Zertifiziert werden?
     
  7. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Packen wirs mal anders - Hat VW wegen ihrem Dieselgate außer in D noch irgendwo in Europa nennenswert Stress?
    Warum nicht? Evtl weil andere Staaten das anders sehen.
    Dto Gasanlagen - diese Praxis mit den Abgasgutachen gabs nur in D - und auch nur weil vor etlichen Jahren ein Importeur der Meinung war, so sein Geschäft aufbessern zu können (er hat zwztl pleite gemacht)
    Im Rest der EU läuft das schon immer anders - und bei uns nun halt wieder mal speziell anders :-)
    Aber da EU weit Gasanlage gefahren werden ohne Ende, gabs da noch nie Probleme, und wirds auch nicht geben, nur in einem kleinen Land.....für den Rest der EU ändert sich nix.
     
  8. #127 Black_A4, 04.10.2017
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    Nun ist der 04.10. gibt es irgendwelche News?
     
  9. #128 Jve.dragon, 04.10.2017
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    war doch Brückentag:thumbsup:.
     
  10. #129 Black_A4, 04.10.2017
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    Ja aber nun ist scheinbar eine Regelung aktiv und keiner weiß wie die aussieht. Alles sehr merkwürdig...
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Einfach abwarten. demnächst kommen von unseren Importeuren die R115 Listen. Dann gehts sicher weiter, nur eben anders.
     
  12. #131 Black_A4, 04.10.2017
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    Mich persönlich interessiert nur eine Sache und zwar ob ich auch nach dem 01.01.2018 eine Anlage eingetragen bekommen für die ich ein Gutachten habe. Außerdem noch wie sich das nun bei Importfahrzeugen genau verhält. Mit dem R115 Kram will ich nichts zu tun haben...
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also unser TÜV SÜD hat gesagt, dass die Importfahrzeuge gleich gestellt werden, wenn der Typ nachvollziehbar ist.
     
  14. vadiker

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  15. 3ismanN

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    Ließt sich für mich so als ob es da noch die ein oder andere Hintertür gibt. EU 2 wurde hier ja schon mal genannt.

    Aber bei dieder Formulierung.

    ...Die erfolgten Änderungen betonen insbesondere, dass die Handhabung der Abgaseinzelbestätigungen auf Grundlage der UNECE R115 erfolgen muss. Das Merkblatt formuliert den Anspruch, dass das Typgenehmigungsverfahren der Gasanlagen stets einer Einzelgenehmigung vorgezogen werden soll...

    "Werden soll" ist jetzt ja kein muss, sollen soll ich viel, müssen wenig ;)

    Gruß
     
  16. #135 Black_A4, 04.10.2017
    Black_A4

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  17. aluprof

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    Hallo zusammen,

    die Diskussion "Merkblatt" geht ja schon lange. Bereits früh in 2000 hatte ich immer wieder Diskussionen bezgl. einbau.
    Rechtlich bindend ist bis heute ausschließlich DIN EN 12979 und § 41 a StVZO. Sonst nichts.

    Ein "Merkblatt" ist eine arbeitshilfe für unwissende oder unsichere Prüfer.

    Ein "Merkblatt" ist kein Gesetz, ist für die StVZO nicht relevant und ist imho in Sachen Autogas EAB weder anwendbar noch rechtsrelevant.

    Auch der Hinweis des VdTÜV daß alles im BLFA TK "abgesprochen" wurde ist irrelevant da der BLFA-TK auch keine Gesetze erläßt sondern dem BMVi Hinweise und Empfehlungen gibt.
    So weit ich weiß, ist eine "Anpassung" des für Autogas Einbau/Abnahme relevanten § 41 a StVZO weder in Arbeit noch geplant.

    Interessant wäre auch mal zu klären, ob ein VdTÜV überhaupt den diversen TÜV Stellen wie Rheinland, Nord, Süd usw. " gegenüber "weisungsberechtigt" ist.

    Schönen Abend noch.
     
  18. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Wen bitte interessiert die Din EN 12979? Die wurde Ende 2000 ausser Kraft gesetzt und durch die 67R Regelung ersetzt.
    Kommen jetzt (mal wieder) die ollen Kamellen hoch? Ist ja bald der 11.11 .-)
    Und was der §41 hergibt passt doch. Die Abnahme per §21 sollte schon immer eine Ausnahme darstellen- das wird nun (endlich) so umgestellt wie es schon lange -eigentlich seit 30.10.2003 - gedacht war. Auf Anlagen die der ECE115 entsprechen.
     
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  19. aluprof

    aluprof AutoGasKenner

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    Sorry, aber der " Meister der Beiträge" irrt.

    Weder ersetzt die R67 (dies ist eine Vorschrift für Bauteile) eine EN Norm noch sollte in D ab dem 30.10.2003 auf ECE R115 umgestellt werde. Das war erst der 01.04.2006 mit Veröffentlichung des § 41a StVZO.

    Und wer hier (endlich) schreibt verkennt, daß seine Existenz durch den VdTÜV ernshaft bedroht wird.
     
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  21. #139 V8gaser, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Kannst du deine Vermutungen irgendwie belegen? Also ich hätte es schriftlich hier, das die alte DIN Norm hinfällig ist - posten wird nur nix bringen, weil du es ja eh nicht anerkennst. Ein Link für den interessierten Leser - nur zur Info:
    Gasanlagen – Nachweisblatt für Gasanlagen - Der Verbraucherschutzverband für Alternative Kraftstoffe und Antriebe

    Meine Existenz wird bedroht :-) Was hast du denn geraucht? Irgendwie verkennst du die Lage. Das lässt deinen Wissensstand erkennen......
    Ich könnt jetzt noch die Schulungsunterlagen der vorletzten GSP Schulung scannen (der USB Stick der letzten war recht schnell im Eimer), aber das ist mir dafür zu belanglos. Kannst auch warten bis März, da ist die nächste Wiederholung angesagt - und ich geh davon aus, das meine bedrohte Existenz bis dahin durchhält. Muss nur aufpassen bei dem ganzen gelabere wg nationalem und internationalem Recht, EU und nicht EU, Ländersache, TÜV/DEKRA Trennung usw usw nicht einzuschlafen :-)
     
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  22. #140 mr.yellow, 04.10.2017
    mr.yellow

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    Und für die interessanten Autos wird wohl auch keiner ein R115 erstellen.
    Ich meine z.B. die Benz V8 Direkteinspritzer ab ca. 2010 (M278), Jaguar, etc.
    Fans großvolumiger Sauger dürfen auf Gas dann wohl nur noch alten alten Schinken Ausschau halten.
    Und die kannst du dann nicht mehr umrüsten weil du keine Abgasgutachten mehr kriegst...
     
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