Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt es Infos wie der Übergang geregelt wird? Also nehmen die noch "Bestellungen" bis zum 30.09. entgegen oder wird tatsächlich nur bis zum 30.09....

  1. #101 Black_A4, 05.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Gibt es Infos wie der Übergang geregelt wird? Also nehmen die noch "Bestellungen" bis zum 30.09. entgegen oder wird tatsächlich nur bis zum 30.09. ausgestellt?

    Wenn ich bis Ende der Woche vom Vogler nichts gehört habe, bestelle ich die nochmal woanders. Wird mir echt zu heiß sonst...
     
  2. Anzeige

  3. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    ist ja noch Zeit... Ansonsten sollte der Auftrag bis Monatsende beim TÜV eingehen. Alles andere ist wohl individuell und hängt vom TÜV ab, aber so detailliert wird es dir kaum einer sagen können.

    Vielleicht wird es erneut verlängert oder kommt gar nicht erst? Wer weiß :-)

    Handelt es sich um OBD Fahrzeuge in deinem Fall?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #103 Black_A4, 05.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ja Euro 3 und Euro 4 jeweils V8 einmal mit 340 und einmal mit 344 PS.

    Was macht OBD für einen Unterschied?

    Wie immer danke für deinen Post!
     
  5. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Nicht-OBD = Abgasgutachten weiter möglich :)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    also Euro 2 und darunter...
     
  7. Metzger

    Metzger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das denn mit OBD zu tun? Es gibt doch sogar Fahrzeuge ohne OBD(Nur den runden Diagnosestecker im Motorraum) mit Euro 3. BMW Z3 2.8 und so Randgruppen wenn ich nicht irre.
     
  8. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Auch der Runde im Motorraum ist auch OBD...
    Halt nur 1, das was jetzt überall drin ist ist ja OBD2.
     
  9. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Ja, ist OBD2 gemeint und Fahrzeuge ab Euro3 MÜSSEN OBD2 (=R115 tauglich) haben. Bis Euro2 D3 geht es weiter mit Einzel-Abgas-Bestätigungen sowie für Fahrzeuge ohne EG-Typengenehmigung.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Also ich habe jetzt 3 Aussagen von 3 Importeuren, die sich nicht wirklich decken. Also abwarten, bis es soweit ist.
     
  11. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    @Klaus, ja wie im Post #102 bereits geschrieben "Vielleicht wird es erneut verlängert oder kommt gar nicht erst? Wer weiß :-)"
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Eben, alle Umrüstwilligen sollten vorsorgen. Danach muss man evtl. froh sein wenn das Fahrzeug noch überhaupt umrüstbar ist.
     
  13. #112 Black_A4, 23.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe meine zwei Abgasgutachten jetzt bekommen und kann mich eigentlich zurücklehnen.

    Nur eine Frage habe nicht noch: Wie wichtig sind die Schlüsselnummern auf dem Gutachten? Hintergrund ist, dass das eine Auto italienische Papiere hat und entsprechend keine Schlüsselnummern. Nun hab ich mich schlau gemacht und es ist wohl so, dass wenn man das COC Papier hat (habe ich über Audi beantragt) dann kann man zur Zulassungsstelle und die würden denn Schlüsselnummern eines vergleichbaren "deutschen" Autos eintragen. Nun habe ich das Gutachten mit den COC Papier bzw. dem italienischen Brief bestellt und beide Nummern sind genullt. Ich habe zwar die Schlüsselnummern mitgeteilt aber das hat scheinbar niemanden interessiert... Das Auto wird erst nächsten Jahr angemeldet, daher blieb nichts anderes übrig. Nun kann ich natürlich auch den Brief mit genullten Nummern austellen lassen, das hat aber den Nachteil, dass keine ABE oder Teilegutachten verwendet werden kann. Das heißt man muss immer alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Würde der Tüv die Eintragung verweigern wenn das Fahrzeug dann doch Schlüsselnummern hat das Abgasgutachen aber nicht?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
     
  14. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Welche Schlüsselnummern? P3 und 10? Interessant wäre -wenn das Fz jung genug ist, nur der V7 Wert, bzw der Korrekturfaktor dazu.
     
  15. #114 Black_A4, 23.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich meine die zu2 und zu3 Nummern. Im Gutachten steht einfach nur "Schl.-Nr."

    Korrekturfaktor ist angegeben allerdings ist das Fahrzeug auf 2006 und daher nicht relevant
     
  16. Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Als interessierter mal ne Frage. Wir haben ja zwei lpg Fahrzeuge die hoffentlich noch lange fahrrn. Aber was mach ich jetzt wenn ich ein neues kfz brauche? Erst mal klären ob auto überhaupt Umtüster ist. Und woher bekomm ich dann die info obs dür meinen karten ne 115er Anlage gibt? Was ist ds überhaupt für ne sch....e? Was ist unseren Herren in Berlin da wieder eingefallen? Papst
     
  17. #116 Black_A4, 26.09.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Dass das niemanden hilft ist den meisten wohl klar. Vermutlich musst zu zukünftig viel mit Google arbeiten um herrauszufinden ob es ein Kit für dein Auto gibt oder nicht. Dann ist fraglich ob die Umrüster dann zukünftig alle Anlagen in ihr Sortiment aufnehmen werden oder nicht. Wenn nicht wird es noch schwieriger weil du neben dem passenden Auto, die passende Anlage und dann auch noch einen Umrüster finden musst der die auch tatsächlich verbaut. Alles in allem wird das dem LPG den Garaus machen.
     
  18. Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Och hoffe ja dass ich meinen Volvo noch lange fahre. Iat ja erst 8 Jahre alt. Aber wissen tust nie....
    Edit: welchem hoxchbezahlten Politiker ist das denn eingefallen?
     
  19. #118 Rabemitgas, 26.09.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja....es bleibt ja nun nich alles am Kunden hängen.

    Fakt ist, der Umrüster muss mehr tun und sich auch bei anderen Importeuren, bzw. Hersteller umschauen. Die Hersteller müssen endlich ihren hintern bewegen und nicht alles den Imorteuren überlassen. Der Hersteller der in D eine Anlage verkaufen will, muss halt seinen Hintern jetzt bewegen.

    Die hatten ja 10 Jahre Zeit um zu handeln und haben auf der faulen Haut gelegen. Der Umrüster der überleben will, muss überall schauen, sich auch in andere Systeme einarbeiten usw.

    Egal! Die Zeit bleibt nicht stehen und die Welt dreht sich weiter. Fast 15 Jahre leben wir jetzt vom Autogas und haben viele kommen und gehen sehen (:-) Eigentlich alle) Autogas wurde schon so oft tot gesagt, und es lebt immer noch weiter. So wird es auch bleiben denke ich. nur eben so wie o.a.

    ....also der Kunde soll sich entspannen, denn der richtige Umrüster wird dann auch schon die richtige Anlage haben....

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    So seh ich das auch. Nur wird sich für den Kunden dann auch einiges ändern. Die Auswahl wird sicher klein sein, zumindest am Anfang und man muss dann froh sein, überhaupt eine Anlage für sein Auto zu bekommen.
    Es werden auch einige Gasanlagenhersteller hier vom Markt verschwinden.
     
  22. #120 Jve.dragon, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Genaug so ist es... und viele Hersteller (nicht alle) interessiert Deutschland gar nicht, Deutschland ist in Sachen Autogas für viele Hersteller ein Exot . Ich war öfters in Warschau auf der Gasmesse und habe mich mit Hersteller unterhalten und die verkaufen nach Thailand, China, Südamerika, Russland, ect. Deutschland interessiert überhaupt nicht. Ein Hersteller sagte mir sogar er verkauft im Monat mehr Gasanlagen nach Thailand, als im ganzen Jahr nach Deutschland. Prins (M Kopec) war es nicht :biggrin:
     
Thema: Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 ausnahmen

    ,
  2. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  3. lpg abgasgutachten euro 3

    ,
  4. dekra abgasgutachten,
  5. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  6. autogas nachrüsten euro 2,
  7. lpg umrüstung saarland,
  8. ece-r 115 zavoli bora audi,
  9. abgasgutachten euro 4,
  10. lpg abgasgutachten r115 nicht für euro 2,
  11. lpg abgasgutachten r115 für euro 2 erforderlich,
  12. Flüssiggasanlage einzelabnahme abgasnorm D3,
  13. stargas saarland www.lpgforum.de,
  14. abgasgutachten-r115,
  15. r115 lpg Import Fahrzeug genullt,
  16. euro 2 lpg,
  17. abgasgutachten autogas einzelabnahme?,
  18. abgasgutachten saarland,
  19. abgasgutachten euro 5 preis,
  20. lpg abgasgutachten r115 kosten,
  21. ece r115 regelung ausnahmen bis euro 3,
  22. prinz ece vs 1 abgasgutachten,
  23. abgasgutachten tüv rheinland,
  24. abgasgutachten dekra,
  25. abgasgutachten nach r115
Die Seite wird geladen...

Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland - Ähnliche Themen

  1. 2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!

    2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!: Hallo User, das Ende neigt sich dem Jahr ;) . Und wieder ist nicht viel passiert. Viele wichtige und unwichtige Fragen wurden auch dieses Jahr...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. Gute Nachrichten

    Gute Nachrichten: Gute Nachrichten für Gasfahrer aus Brüssel >klick<
  4. Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?

    Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?: Hallo, die Funktion der PN kenne ich aus anderen Foren, dort wird die auch fleissig genutzt. Hier scheint es aber gar nicht so zu sein,...