Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland

Diskutiere Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; In Deutschland natürlich nicht. Großteil der Leute lässt es sich einbauen. Mit prins ist mehr geld verdient. Guter Service. Aber Europaweit?...

  1. gismo87

    gismo87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In Deutschland natürlich nicht. Großteil der Leute lässt es sich einbauen. Mit prins ist mehr geld verdient. Guter Service.
    Aber Europaweit?
    Dort ist es normal, dass die Systeme selbst eingebaut werden. Und da sind günstige klar vornen. Uns die haben wirklich für jeden was passendes.
    Leider finde ich nur noch die zahlen für Deutschland.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Jetzt muss ich schon wieder lachen.
    Wieviele Prins oder KME-Anlagen hast Du schon verbaut, bzw. verkauft, um solche Behauptungen aufzustellen?
    Viele Umrüster verkaufen die billigen Anlagen, um mehr Profit rauszuschinden.
    Da bleibt bei ner Prins deutlich weniger hängen.
    Europaweit Selbsteinbauer? Mach das mal in Frankreich. Dort ist die Controlle Technique x-fach strenger als bei uns. Hab schon den Borel in Gieres bei Grenoble besucht und hatte in Interessantes Gespräch.

    Ich war heute auch mal wieder beim TÜV. Auf unserer Prüfstelle ist die Sache mit der ECE R115 wohl bekannt.
    Aber so lange ich Abgasgutachten daher bringe, wird ganz normal eingetragen, auch über das Jahr 2017 hinaus.
    Das ist einfach ein Gerücht oder wie schon so oft, kochen manche Prüfstellen ihr eigenes Süppchen.
     
    vadiker gefällt das.
  4. #183 Alloytec, 13.10.2017
    Alloytec

    Alloytec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weißt Du zufällig wo es die "alten" r115 Listen gibt?

    PS Es ist mein erster Post, Hallo an Alle :)
     
  5. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn wir vom Markführer reden, interessiert mich auch irgendwie nicht, was auf nem Markt in Indien oder so stattfindet, sondern hier in D :-)
    KME gehört wohl zu den bekannten 10 Anlagen, aber da im einstelligen Prozentbereich. Selbst Landi hat mehr und ich schätze Zavoli zischt gerade auf und davon :-) BRC wird wohl leider einknicken...
     
  6. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    @Oli, woher die Zahlen?

    Bei meiner Aussage bezog ich mich ausschließlich auf den deutschen Markt.

    Ich denke, dass KME wenn nicht zu TOP3 dann auf jeden Fall in die TOP5 inzwischen gehört was die Stückzahlen angeht.

    P.S. Bevor es hier mir jemand (wieder) unterstellt... Ich bin weder an KME beteiligt noch am primären Verkauf der KME Anlage interessiert und schon gar nicht hier im Forum :-) Ich blicke nur reell auf den Markt der letzten Jahren zurück und halte es persönlich für eine sehr gute Anlage was Preis und Leistung betrifft. Leider tat aber der Hersteller zu wenig für die Entwicklung am deutschen Markt (Euro 5/6) sodass ich hier auch kaum Veränderungen im Bezug auf R115 erwarte —> Verlust der Marktanteile.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Schade, dass KME nun wegen der 115R-Geschichte weichen müsste. Deutschland wird Westport-Land.:sad:
     
  8. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Schade ist, dass KME sich dafür anscheinend nicht interessiert, daher selber Schuld. Westport hat auf jeden Fall gute Startposition zum aktuellen Zeitpunkt, aber es gibt durchaus andere Hersteller die hier dran sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Bin mal gespannt, was nun mit den BRC SDIs und Zavoli Bora Directs wird. Das waren scheinbar bisher auch keine 115er Anlagen, obwohl es dafür fahrzeugspezifische Anleitungen gab.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Abwarten, kommt alles. Mit Zavoli gehts gut voran, Prins und Landi Renzo auch. Mehr brauchts auch nicht....
     
  11. #190 Alloytec, 14.10.2017
    Alloytec

    Alloytec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand wo man ein (bestimmtes) ECE R115 Gutachten herholen kann? Ich wollte nachprüfen, ob meine Anlage mit 115R läuft und mein Wagen ausdrücklich genannt ist. Habe eine E Nummer, aber das Gutachten an sich finde ich nirgendwo online.
    Es geht um BRC P&D im 169kW Z28NET Vectra C, das Gutachten ist angeblich E11 115R 000001
    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise :)
     
  12. vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Kannst du beim BRC Importeur anfragen und Auskunft bekommen ob ja oder nein. R115 wird er dir nicht schicken und du wirst diese auch nicht online finden, zumindest solange es noch nicht so verbreitet ist und einer das nicht gescannt und veröffentlicht hat.

    Der einfachste Weg wäre sich an einen (fähigen) Umrüster zu wenden der für dich alles Weitere übernimmt.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    gutachten gibts eh keine mehr. Beim Kauf einer 115er Anlage liegen die Bescheinigungen bei. Sonst nicht.
     
  14. jushi86

    jushi86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nun momentan so, dass ich mich für den Umbau eines BMW e60 525-530i Automatik interessiere. Dazu muss ich ihn erst kaufen, Voraussetzung ist aber, dass ich dort eine Gasanlage verbauen kann. Wie teuer diese ist sei dahin gestellt, sie soll ihren Dienst tun, da ich jeden Tag 90km reinen Arbeitsweg habe wird sich die Anlage schnell armotisieren und lohnt sich in jedem Fall.

    Wie gehe ich nun vor? Wo bekomme ich die Infos her ob das nun (bald) legal machbar ist oder nicht, ich kann ja nicht andauernd bei meinem Umrüster nachfragen/nerven.

    Mein letzter Stand ist, dass Prins die Anlagen momentan/bald nach und nach für die Auto-Hersteller mit ECE R115 freigibt. Auch für die älteren Autos.

    Einfach bei Prins nachfragen?

    Wie genau läuft das dann mit der neuen Norm? Ich lasse das Teil umrüsten und habe eine Art ABE von Prins für das entsprechende Auto und mache normal die TÜV Prüfung und lasse das Auto zu?

    PS: Bin noch Neu in dem Thema und lese mich langsam ein

    Gruß Sascha
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Normal braucht Dein Umrüster nur bei seinem Importeur anfragen und dann weiß man ob der geht.
    Kannst ja bei Prins anfragen. Als Nichtumrüster wirst kaum Antwort bekommen.
    Mit einem nach R115 umgerüsteten Auto kannst gleich mit der Bescheinigung vom Umrüster zur Zulassungsstelle zum Eintragen. Der TÜV hat damit nichts mehr zu tun.
     
    V8gaser gefällt das.
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Mal rein theoretisch.
    Ginge ein Subaru so ab 2012 noch? Ein Legacy/Outback? Sowas wie ein E39 geht glaub ich derzeit nicht mehr (Hessen).

    VG
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich schreib hier mal vorläufig nichts mehr. Gründe müssten bekannt sein. Bedankt Euch bei denen, die hier alles besser wissen....
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    :huh: Hmmm. Schade :crying:
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hat mir Dir nix zu tun, kannst mich auch gern mal anrufen wegen Deinem Anliegen.
     
    Hexxer gefällt das.
  20. Anzeige

  21. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich weiß das ich bei Dir anrufen kann. Ich sortiere nur gerade "aus". Mir nützt ja keine andauernde Suche z.B. nach nem E39 wenn ich den so oder so derzeit vergessen kann. Ich will wegen sowas halt auch niemanden wirklich während der Arbeit nerven :D

    Oder halt nen bereits begasten (ich hab das ver... vermieden) kaufen. Ein bissle trau ich mir zu das Fahrverhalten zu beurteilen.

    VG und genießt den freien Tag :)
     
  22. 3ismanN

    3ismanN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Da gibts wohl was von BRC mit r115. In wie fern die Seite aktuell ist...

    kein Plan

    Produkte
     
    Hexxer gefällt das.
Thema: Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 ausnahmen

    ,
  2. lpg abgasgutachten euro 2

    ,
  3. lpg abgasgutachten euro 3

    ,
  4. dekra abgasgutachten,
  5. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  6. autogas nachrüsten euro 2,
  7. lpg umrüstung saarland,
  8. ece-r 115 zavoli bora audi,
  9. abgasgutachten euro 4,
  10. lpg abgasgutachten r115 nicht für euro 2,
  11. lpg abgasgutachten r115 für euro 2 erforderlich,
  12. Flüssiggasanlage einzelabnahme abgasnorm D3,
  13. stargas saarland www.lpgforum.de,
  14. abgasgutachten-r115,
  15. r115 lpg Import Fahrzeug genullt,
  16. euro 2 lpg,
  17. abgasgutachten autogas einzelabnahme?,
  18. abgasgutachten saarland,
  19. abgasgutachten euro 5 preis,
  20. lpg abgasgutachten r115 kosten,
  21. ece r115 regelung ausnahmen bis euro 3,
  22. prinz ece vs 1 abgasgutachten,
  23. abgasgutachten tüv rheinland,
  24. abgasgutachten dekra,
  25. abgasgutachten nach r115
Die Seite wird geladen...

Aus und vorbei - Nachricht vom TÜV Saarland - Ähnliche Themen

  1. 2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!

    2014 - bald vorbei! Das MUSS noch geklärt werden!!!: Hallo User, das Ende neigt sich dem Jahr ;) . Und wieder ist nicht viel passiert. Viele wichtige und unwichtige Fragen wurden auch dieses Jahr...
  2. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...
  3. Gute Nachrichten

    Gute Nachrichten: Gute Nachrichten für Gasfahrer aus Brüssel >klick<
  4. Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?

    Umgang mit Funktion "Persönliche Nachrichten"?: Hallo, die Funktion der PN kenne ich aus anderen Foren, dort wird die auch fleissig genutzt. Hier scheint es aber gar nicht so zu sein,...