Auf "gasfest" umrüsten - Quelle für Teile/Arbeit?

Diskutiere Auf "gasfest" umrüsten - Quelle für Teile/Arbeit? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Einen guten Abend zusammen, nach nun 70tkm auf LPG steht mein Wagen in der Werkstatt zwecks erster Diagnose, danach wird (höchst warscheinlich)...

  1. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Einen guten Abend zusammen,

    nach nun 70tkm auf LPG steht mein Wagen in der Werkstatt zwecks erster Diagnose, danach wird (höchst warscheinlich) der Kopf abgenommen um das zu bestätigen was man jetzt schon ahnt. Somit eine größere Aktion.

    Ich plane nun die weiteren Aktionen. Sowohl im Bereich der Motoraufarbeitung als auch den Tausch aller Ventile und Ventilsitze.

    Kennt jemand eine Quelle für entsprechende Ventile und Sitze und/oder jemand einen fähigen Umrüster/Instandsetzer der diese Arbeiten erledigt?
    Aus- und Einbau des Kopfes (und ggf. Blockes?) werde ich hier vornehmen "müssen" bzw. wollen. Den Rest könnte man dann einschicken.

    Rufe ich bei den örtlichen Händlern an bekomme ich schon ein ungutes Gefühl wenn es immer heißt "kein Problem", die Preise schwanken dann auch zwischen 10 Kamelen und einem Austauschmotor.

    Grundsätzlich würde mich mal interessieren wie teuer so ein Spaß wird für einen 5 Zylinder mit 20 Ventilen um den Motor wirklich "gasfest" umzurüsten.
    Da muss ja ausgebohrt, eingesetzt, geplant, eingeschliffen... und was weiß ich was alles gemacht werden... ?(

    Naja, vielleicht hat ja jemand eine Quelle. Ich werde nun ein wenig rumschmollen und suche nebenbei nach einem Zweck-Diesel um zumindest die täglichen Strecken von rund 80km zu überbrücken.

    Schönen Dank erstmal!
    Daniel
     
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  3. #2 Bernd das Brot, 14.03.2016
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

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    Tja......5 Zylinder 20 Ventile......mein Orakel tippt auf Audi ? Die Glaskugel ist anderer Meinung und meine Frau hat dummerweise den Kaffeesatz vom Nachmittag schon zum Kompost gebracht.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 15.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Hallo,

    informiere Dich mal bei Wessel & Gährken.
    Das sind wirklich Profis und Du bekommst einen Kopf, der auch wirklich hält.


    Gruß
    Georg
     
  5. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Die berühmte Glaskugel.... ja, mein Fehler. Irgendwie war ich durch den Wind.
    Es ist ein Volvo Motor. Auch verbaut im Ford ST 2.5 (B5254T3).
    Die ZKD ist schonmal hin - hatte schon länger die Vermutung und ich kenne auch den vermutlichen Grund.
    Eigentlich ein völlig untypischer Schaden an der Kiste wenn man ihn nicht gerade auf 300PS auflädt und ständig Vollgas fährt. Aber auch dann gibt es eher Zylinderwandrisse als Defekte an der ZKD.

    Auch wenn ich verstehe dass "Kopf nicht Kopf" ist wäre es einfach interessant gewesen wie teuer sowas werden kann.
    Bei Wessel & Gährken melde ich mich mal. Ist ja garnicht so weit hin (könnte ggf. den Kopf selber hinbringen).
    @VIPP-GASer: Hast Du denn Erfahrung mit dem Unternehmen und irgendwie eine Hausnummer?

    Mal schauen welche Hölle sich morgen bei der Kompressionsprüfung auftut.
    Die heutige Schätzung war wieder ein Tritt in den...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel
     
  6. #5 VIPP-GASer, 15.03.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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  7. #6 Papst78, 15.03.2016
    Papst78

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    Auf "gasfest" umrüsten - Quelle für Teile/Arbeit?

    @ Daniel. Hattest du nicht auch ein Additiv am Start? Wie viele km hattest auf Gas abgespult?
    Hsb ja die gleiche Karre - aber das ist Dir ja aus MT bekannt [emoji3]

    Edit. Ok . Waren 70tkm. Aber dann ohne Additiv oder?
     
  8. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Es ist das Valve Protect verbaut, allerdings nicht pro Zylinder, sonder vor der Einspritzung.
     
  9. #8 fbeinfo, 17.03.2016
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

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    Alternativ würde ich diese Firma hier kontaktieren
    Startseite
    hatte meinen VOLVO Kopf dorthingeschickt 48 später fertig zu einem guten Preis. Sehr schneller Service und sehr präzise. Danach hatte der Kopf gehalten bis zum Verkauf. (über 100000km)
    habe damals für meinen 5 Zyl VOLVO 1700 Ocken gelöhnt.

    Oder auch die Firma GAENSSLE (diese arbeiten jedoch nicht mit Privatleuten, sondern nur mit Firmen) Genssle ist aber nicht gerade billig
    Gnssle Motoren Ersatzteile Instandsetzung Rissprfung Zylinder- Zylinderkopf Nocken- Kurbelwelle Aluschweien Nocken Berechnung Nockenwelle
     
  10. #9 Daenni, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Also... man bekommt gebrauchte, ab Werk gasfeste (bzw. E85-feste) Köpfe. Die kosten, je nach Kilometerleistung, knapp 1000 Euro.
    Natürlich gibts auch welche die kosten nur 600 Euro, haben aber auch schon ihre 200.000 Kilometer runter.

    Neue Köpfe von Volvo bekommt man für unter 2000 Euro. Der ist dann komplett inkl. der Ventile.
    Da greife ich doch lieber direkt zu diesem, als für 1500 bzw. 1700 Euro einen Kopf überarbeiten zu lassen und die alten Ventile zu verwenden?
    Die "Umrüstung" steht also leider in keinem Verhältnis und ist hier nicht wirklich lohnenswert.

    Dank Ostern wird meiner erst nach Ostern aufgeschraubt um dann wiederum den genauen Schaden zu begutachten.
    Bis dahin werde ich mir ein paar Dinge zulegen um sie dann entweder zu verbauen oder wieder zu verticken.

    Diesel sind ja derzeit spottgünstig... zumal meine Kilometerleistung jährlich nicht weniger wird.
    Ist dann wohl auch die nächste Anschaffung.
    War nie meine Wahl, weil ich sie im PKW Bereich sinnfrei finde (außer für Anhänger oder Arbeitstiere wie Landys vielleicht). Außerdem ökologisch bedenklich und überhaupt... der einzige Grund: günstig im Verbrauch und im Unterhalt, wenn man den richtigen Hersteller wählt der keine schwerwiegenden Probleme mit dem DPF und Injektoren hat.

    Mir ging/geht die ganze Sache einfach auf den Zeiger...

    Die Umrüstung hat sich ziemlich genau in diesem Jahr "gerechnet", oder sagen wir besser "genullt".
    Ersparnis? Keine. Probleme? In der Summe einige. Nervliche Belastung? Deutlich. Erkenntnis? Direkt lassen, außer man hat zu viel Freizeit.
     
  11. #10 Daenni, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    Daenni

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    Hallo nochmal,

    nach einiger Recherche mal eine Frage:

    Wenn der Verdampfer hinüber ist (undicht), wie zeigt sich das bzw. was sind die Anfangssymptome?

    Gefühlt gibt es einen massiven Überdruck im Kühlwasserkreislauf obwohl das Wasser gerade mal Duschtemperatur erreicht hat und siffte mir dann über die Hand.
    Fahre ich die exakt die gleiche Strecke (20 ruhige Kilometer) auf Benzin, kann ich den Behälter öffnen und es steigt gerade so sichtbar das Kühlwasser an.
     
  12. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Hab ich jetzt übersehen welche Anlage verbaut ist oder hast Du das noch nicht erwähnt?
     
  13. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Ups, Verzeihung. Eine Prins VSI.
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo..
    Ja , bei älteren Prins-Verdampfern kann es passieren dass Gas ins Kühlwasser gedrückt wird.
    Welche Serien das sind wissen hier die Profis besser als ich.
    mfG Rohwi
     
  15. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Hey Rohwi,

    dass dies passieren kann wusste ich schon.
    Mich interessieren eher die Symptome die langsam entstehen. Wobei da ja schon ordentlich Druck hinter ist.
    Ich nehme an dass auch bei LPG CO2 nachweisbar wäre wenn der Motor lange genug läuft?
     
  16. #15 Cosmic7110, 31.03.2016
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

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    Beim BMW mit einer BRC äußerte sich das hohen Temperaturen vom Motor, Überdruck im Kühlkreislauf und Gasgestank beim öffnen des Kühlwasserbehälter. zudem lief er nicht wirklich sauber, wird wohl auch etwas wasser in den Verdampfer gedrückt haben.
     
  17. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo....


    Das ist meiner Meinung ein so klares Zeichen dass es keiner weiteren Diagnose bedarf.
    mfG Rohwi
     
  18. #17 Daenni, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    Daenni

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    Nun, ich werde mal schauen. Man steigert sich ja auch in solche Sachen rein.
    Vielleicht hat es was mit der Fahrweise zu tun (die bei mir zwischen entspannt und chillig liegt), oder mit der Außentemperatur... oder oder oder.
    Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.
    Die Diagnose steht noch aus, heißt ich muss noch abwarten.
    Da die Köpfe derzeit eher rar gesäht sind wird das wohl auf Absehbare Zeit nichts.
    Wenn dann würde ich gerne, als Herr Oberkorrekt, alles sauber über die Bühne bringen. Nicht dass man nach einem Jahr wieder anfängt

    Mich nervt einfach Folgendes:

    Fähige LPG Menschen findet man nicht an jeder Ecke. Mit Armin hat man einen an der Hand.. aber "mal eben" hingurken ist halt nicht.
    Fähige KFZ Werkstätten findet man ebenfalls selten - fährt man dann noch Volvo...naja.
    Werkstätten die LPG nicht verteufeln, findet man auch eher selten.
    Bei Volvo muss man erst garnicht vorstellig werden... hat der Wagen einen Auffahrunfall würde man diesen auch irgendwie mit LPG in Verbindung bringen. Außerdem sind die mit ihren eigenen Karren schon überfordert...

    Hat man dann eine seiner Meinung nach gute Werkstatt gefunden, wird einem erklärt dass man ja auch die LPG Anlage aus dem Weg bauen muss und man sich da nicht rantraut und so weiter... im Endeffket finde ich SOWAS allerdings immer charmanter als die Üblichen Aussagen "Wir können alles... (nur nicht richtig)".

    Schlussendlich hat man also zwei Wege:

    Werkstatt 1 macht die Diagnose, baut alles auseinander, im Besten Fall auch wieder sauber zusammen.
    Werkstatt 2 kümmert sich dann um die LPG Anlage.
    Stimmt irgendwas nicht weil Werkstatt 1 was nicht korrekt gemacht hat, darf man wieder zu Werkstatt 1...

    Kommen dann noch Probleme hinzu, wie z.B. mein literweiser Kühlwasserverlust durch nachträgliche T-Stücke, dann nervt mich sowas extremst, vielleicht hat sich hier schon ein Schaden angekündigt. Vielleicht war dies auch schleichend.. weiß man's?
    Meine Arbeit erledigt sich ja -leider-nicht durch Abwesenheit... daher ist dieses Hin- und Herkutschieren einfach Zeit die mir niemand bezahlt.
    Und dafür "Urlaub" zu nehmen... hm. Jetzt stand ein Jobwechsel an. Andere Ecke, andere Stadt, 30 Kilometer Strecke.
    Dann organisiere mal den privaten Sch...ß, das macht auch nicht jeder AG mit (meiner zumindest schon...)

    Daher ist das Thema, aus rein organisatorischer Sicht, erstmal durch. Was ich irgendwie trotzdem schade finde weil Armin sich Mühe gibt und seine Jungs ebenfalls.


    Danke für's Auskotzen. Ich werde mal weiter berichten wenn ich mehr weiß.
     
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  20. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Was ganz einfach machbar wäre als Diagnose: Der Wagen steht kalt mit abgeschaltetem Motor und geöffneter Motorhaube.
    Die Kühlschläuche sind weich weil der Motor kalt ist.
    Jetzt die Stecker der Magnetventile von Verdampfer und Multiventil abziehen und die beiden Ventile extern bestromen damit sie öffnen
    ohne dass der Motor läuft. Erst das am Tank , danach das am Verdampfer , am Besten beide zeitgleich.
    5 Sekunden reichen.
    Werden dadurch die Kühlerschläuche hart ist die Verdampfermembrane hin.
    mfG Rohwi
     
  21. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Der Verdampfer ist entgegen der Volvo Einbauweise (Modell FlexiFuel) leider im Radkasten.
    Ohne Hebebühne ist da kein absolut kein rankommen...
    Muss ich mal weitergeben.
     
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