Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

Diskutiere Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Er läuft seidenweich und ruhig auf Benzin und auch auf Gas.. Beim Umschalten ist nur ein ganz ganz ganz kleiner ruck zu verspüren.. Ich denke das...

  1. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Er läuft seidenweich und ruhig auf Benzin und auch auf Gas.. Beim Umschalten ist nur ein ganz ganz ganz kleiner ruck zu verspüren.. Ich denke das ist schon gut so.
    Ja, das ist ein Hemi 5,7.. allerdings älterer bauart ohne Zylinderabschaltung.
    Ja, es werden immer dieselben Fehler ausgeworfen.
    Ob die Zuordnung passt.. Kann ich nicht sagen. Vom Emu gehen ja nur gleichfarbige Litzen ab. (Schwarz/Rot).
    Müsste ich sonst nochmal irgendwie kontrollieren?
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 02.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich bin kein Profi, deshalb mal meine Gedanken, kann man die Widerstände des Emulator für jeden Zylinder einzeln durchmessen, dazu müsste man das Schaltsignal extern auf den Emulator geben?

    Zylinderzuordnung dürfte dann auch nur mit Aufwand machbar sein, wenn original, sollte an jedem Kabel eine Kabelmarke sein?
     
  4. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute auch das man mit einem Schltplan rausfinden kann welche zylinder wo angeschlossen sind...

    Mit den Emus durchmessen ist vielleicht ne gute idee... vielleicht weiß da einer was drüber... aber dann würde ein eventueller fehler ja auch im Steuergerät angezeigt werden, oder?
     
  5. #24 mawi2012, 02.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Es wird einfach nur ein Widerstand durch den Emulator vor die Benzindüsen geschaltet, der muss so groß sein, dass die Düsen nicht arbeiten, aber so klein, dass das MSG nichts merkt. Davon kann die VSI eigentlich nichts mitbekommen, würde ich vermuten.
     
  6. #25 V8gaser, 02.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Einspitzsignale aus der Benzin DME müssen kommen, sonst hätte das Gas Sg nix zum weiterberarbeiten.
    Kommt der Fehler sofort mit dem Einschalten der Gasanlage, liegt es Nahe, das im Kreis der Düsenunterbrechung -idR Emu - ein Fehler ist, ABER die Benzin DME müsste dann diese Zylinder auch abschalten -und somit dürfte die Gasanlage auch keine E Signale mehr bekommen.
    Ich habe etwas mit dem "sofort bei Umschalten kommt der Fehler" Bauchgrimmen....wirklich? Oder erst nach kurzer Fahrt? Was passiert dann???

    @mawi2012 die Düsen werden komplett weggeschaltet und durch Spulen emuliert - einen Widerstand würde eine DME merken.
    Dieses Wegschalten wurde mal mittels Mikrorelais, mal mit Transistoren (vergossene Emus) praktiziert, und das war auch deren Problem. Die Transistoren wurden "durchlässig" und somit die Benzindüen im Gasbetrieb teilweise mit angesteuert
     
    mawi2012 gefällt das.
  7. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Fahrt konnte ich es noch nicht wirklich testen.
    Im Standgas. Motor Leicht warm..Nach dem Umschalten von Benzin auf Gas dauert es ca. 3 sec. (gefühlt) dann geht die Mkl an. (mehrere male getestet)
    Nach dem angehen verändert sich nix..Man Spürt ganz ganz ganz leicht das der Motor kurz Stockt. (Wie ein mini zündaussetzer) Der Motor läuft seidenweich auf Gas und Benzin. Nimmt auch vernünftig Gas an. Standgas passt auch. Vom Gefühl her fühlt es sich gut an! Wenn ich das mal so sagen darf! :-)
     
  8. #27 mawi2012, 02.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Kann man den Fehler löschen, wenn der bereits auf Gas läuft? Wenn ja und er bleibt während des Gasbetriebs weg, würde es naheliegen, dass nur im Moment des Umschaltens das Problem besteht.

    @V8gaser: Danke für die Erklärung
     
  9. #28 V8gaser, 02.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Bitte bitte.
    Ich weiß, das es bei manchen Motoren mit manchen Emus Probleme gab - weil eben die DME merkt das da was nicht stimmt. Prins riet früher in manchen fällen zur Verwendung eben genau dieser alten Emus...
    Normal ist der Hemi aber anspruchslos, mich wundert, das da diese alten Dinger drin sind.

    Wie alt ist die Anlage- die Nummern auf dem Steuergerät?
     
  10. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den einzigen lesbaren Aufkleber fotografiert.... Eingebaut wurde sie ca. 2004.. 2005... 20210702_205741.jpg
     
  11. #30 V8gaser, 02.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Oh ja, die hatte noch die alten Emus :-) Das ist ja eine der ersten Prins, bald H tauglich :-)
     
  12. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bald H tauglich ist cool...
    Aber das hilft mir nu ja auch nich weiter... ‍♂️
     
  13. #32 V8gaser, 03.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    In einem Prins Bulletin 203 von 2005 wird von Problemen mit einem neuem Kabelbaum gerade bei Dodge/Jeep/Chrysler berichtet -unerklärliche Fehlermeldungen, ABER das war genau der Wechsel weg von den alten Emus zu den (wie man jetzt weiß noch problematischeren) vergossenen Emus.
    Also psst das eigentlich nicht... Jedoch wird geraten, den Draht 13- kl 15 Zündungsplus unbedingt an die Benzindüsenversorung zu legen und ich würde auf jeden Fall zu den gesteckten Emus wechseln.
    Ich seh in dem Umbauschaltplan auch grad, das bei der alten Verkabelung die Plusversorgung der Benzindüsen über pin 27 eingang/26 ausgang durch das Gas SG geschleift wird - könnt natürlich auch ne Fehlerquelle sein. Hapert es da, (26 versorgt zB über 54 den Emu mit Strom), könnt das natürlich auch Ärger geben
     
  14. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nach Fachwissen...
    Ich versuche mal mit meinem laienhaften halbwissen mich dort durch zu kämpfen und zu messen! Macht ja auch sinn...

    Welche Emus kann ich denn verbauen? Und wie ist das mit der Belegung? Sind ja ganz andere Kabel.. farben...
    Und wo bekomme ich die am besten her? V8gaser handelst du damit?
     
  15. #34 V8gaser, 04.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich verbau Anlagen, warte und repariere sie. Aber mit Kleinkram handeln tu ich nicht -zu viel Aufwand (für mich)
     
  16. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Kurzer zwischenbericht...
    Ich habe inzwischen 2 neue Emulatoren eingebaut und alles verdrahtet wie es die Schaltpläne vorsehen...
    Und was soll ich sagen... die Motorkontrollleuchte ist aus geblieben...
    Wie geil ist das denn...
    Ich konnte es aber nur kurz ausprobieren da der Treibstoff komplett alle ist.
    Nur wenn ich von Gas auf Benzin umschalte hat er sich verschluckt...ging deutlich mit der drehzahl runter. (Allerdings war der Luftfilter nicht montiert).
    Von Benzin auf Gas merkt man gar nix.. top..
    Nächste woche zum tüv... ich bin gespannt...
     
  17. Anzeige

  18. #36 V8gaser, 18.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Na schau her :-)
     
  19. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin... ich habe erst jetzt zeit gefunden mich mit dem Wagen weiter auseinander zu setzen. Urlaub und Prüfungen und sooo
    Tüv bestanden... Yeeesssss
    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für eure Hilfe... besonders bei V8gaser...
    Coole truppe...
    Jetzt muss ich nur noch das umschalten hinbekommen... Ist nicht sauber unter last. So mit einem aussetzer. Der aber schon recht doll ist und die Anlage sich abschaltet...
    Und im Standgas geht er meistens aus.
    Im schiebebetrieb ist das kein problem.
    Aber ich gucke erstmal ob ich irgendwo im Forum fündig werde!
     
Thema:

Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

Die Seite wird geladen...

Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an. - Ähnliche Themen

  1. Motor geht im Leerlauf einfach aus (Motorkontrollleuchte)

    Motor geht im Leerlauf einfach aus (Motorkontrollleuchte): Guten Tag, Ich habe mir demletzt ein BMW 325i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Wenn ich den Motor morgens anmache läuft er normal mit Benzin...
  2. Motorkontrollleuchte geht an

    Motorkontrollleuchte geht an: Hallo Leute , ich hab mir vor ein paar Wochen einen bmw e46 mit einer landi renzo ig1 Gasanlage gekauft. Anfangs ging alles gut doch dann ging die...
  3. BRC Seq24, Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte geht an nach Überholvorgang

    BRC Seq24, Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte geht an nach Überholvorgang: Hallo, nach mittlerweile über 100.000 km problemloser Fahrt, macht meine BRC Seq24 plötzlich richtig Probleme. Das Problem bzw. der Fehler tritt...
  4. Honda geht immer aus..Motorkontrollleuchte !!!

    Honda geht immer aus..Motorkontrollleuchte !!!: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen 2000 Honda Civic EJ 09 mit nachgerüsteter Prins-Anlage (nachgerüstet ca. 48000Km) jetziger...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...