Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

Diskutiere Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin,[ATTACH] Ich habe einen Ram 5,7 V8. Gerade erst gekauft ohne tüv... und den werde ich so wohl auch nicht bekommen... Leider geht wenn ich die...

  1. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin, 20210623_174504.jpg
    Ich habe einen Ram 5,7 V8. Gerade erst gekauft ohne tüv... und den werde ich so wohl auch nicht bekommen...
    Leider geht wenn ich die Gasanlage einschalte die Motorkontrollleuchte an.
    Das ist der fehler den ich per obd ausgelesen habe...
    Hat vielleicht einer ne idee und kann mir helfen?
    Danke ... Gruß Armin
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Dürfte eine Fehler mit der Emulation der Benzindüsen im Gasbetrieb sein.
    Dazu wäre es etwas hilfreich zu wissen, welche Prins. Bei der Alten kann schon mal eine Emulator kaputt sein, oder falsch verkabelt, oder überhaupt der falsche verbaut....
     
    Triu gefällt das.
  4. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die papiere rausgesucht.. scheint ca von 2005 zu sein und es ist eine VSI ... vermutlich ne alte version...
     
  5. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wohl eine VSI 1... von ca 2005
     
  6. #5 V8gaser, 23.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Wenn die den eckigen Umschalter hat, ja.
    Dann dürfte es Probleme mit den Emus geben.
     
    Triu gefällt das.
  7. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja... er hat den eckigen Umschalter... sind die "Emus" leicht zu tauschen?
     
  8. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oder... ich frage mal so... wie kann ich weiter vorgehen.?
     
  9. #8 V8gaser, 23.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Wenn die noch nicht gesteckt sind , liegt die Wahrscheinlichkeit für kaputt bei 100%, dafür sind sie nicht so leicht zu wechseln :-)
    Du müsstest erst mal rausfinden welcher -bei vier Zylindern liegt die Vermutung nahe, das es einer ist, nur dann passt die Zylinderzuordnung nicht. ABER da hab ich schon die seltsamsten Basteleien gesehen und geb nix mehr drauf.
    Vorgehensweise....ich würd, wenn es keine gesteckten sind, pauschal mal auf gesteckte umbauen und dann weitersehen.
    Sind es schon gesteckte - da gibts auch Ältere die Sorgen bereiten -Zylinder für Zylinder messen - passt die Zuordnung, welcher zickt genau...
    (naje- ich greif halt ins Regal und nehm einfach zwei Emus zum probieren raus...)
     
    Triu gefällt das.
  10. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin... So ein Regal hätte ich auch gerne....
    Es scheint so zu sein das es noch vergossene sind!
    Was mich wundert das die farben der Kabel nur schwarz und rot sind...
     
  11. #10 V8gaser, 24.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Das sind dann die ganz alten - die machen eigentlich eher selten Probleme....aber nicht auszuschließen
    Dann musst mal auf die Suche gehen wo evtl Kabelunterbrechungen vorliegen.
     
    Triu gefällt das.
  12. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Überprüf mal die Kabel ham se gesacht... ;)
    Wat ne arbeit... Aber fertig...:biggrin:
    Zumindest die von den beiden Emus ans Steuergerät vom Auto... und von dem Kfz Steuergerät zum Steuergerät von der Gasanlage... und zu den Ventilen...
    Die ganzen lötverbindungen sahen noch wirklich gut aus.. und überall durchgang. Von Anfang bis ende...
    Batterie Anschlüsse habe ich erneuert... Das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen...
    Der Fehler ist aber leider geblieben... keine änderung...
    Was kann ich jetzt tun ?...
     
  13. #12 V8gaser, 26.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Es wär auch nützlich zu wissen, was die Prins Soft dazu sagt - die alste VSI ist zwar diagnosetechnisch recht eingeschränkt, aber so Düsenunterbrechungen würd sie einem anzeigen. Dann wären die Emus 100% fällig
     
    Triu gefällt das.
  14. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird es schwierig, befürchte ich...
    Ich habe keinen Stecker oder Software. Und das Auto ist nicht zugelassen ohne Tüv und eigentlich zu groß zum Trailern..
    Oder gibt es im Kreis Plön nähe Kiel/Lübeck jemanden der mir da helfen könnte?
     
  15. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Taugt die Software von der Bucht was? Oder wo kann man was gescheites erwerben?
     
  16. #15 mawi2012, 26.06.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Kannst Du benutzen, besseres bekommt man als Privatmann nicht.
     
  17. #16 V8gaser, 27.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Für deine Zwecke reicht das, was so im .net rumschwirrt, also 2.5. Bex brauchst nicht unbedingt kaufen, nur halt ein Prins Kabel - kein unsiales!!
     
  18. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin... sowtware und Kabel erhalten.. installiert und ausgelesen.
    Mit Benzin gestartet... alles ganz normal. Auf Gas umgestellt. Motorkontrolleuchte ging an. Es wurde aber kein fehler abgelegt bei der Gasanlage... ich hoffe wir haben alles richtig gemacht...?
    Laufen tut sie super... wir haben die zeiten noch miteinander verglichen... (ob es was nützt.. ?)
    Ziemlich identisch...
    Ich hänge mal ein Foto ran... 20210701_210202.jpg
     
  19. #18 mawi2012, 01.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Die Inj_out Zeiten sind relativ belanglos, die werden sogar angezeigt, wenn der Karren auf Benzin läuft, zeigt also nur an, welche Zeiten ausgerechnet werden.
    Was machen denn die Inj_in Zeiten im Vergleich Benzin- und Gasbetrieb? Die sollten auf einigermaßen gleiche Werte einregeln nach dem Umschalten.
     
  20. Anzeige

  21. Triu

    Triu AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay... wieder was dazu gelernt.
    Die Inj_in zeiten werde ich dann jetzt am Wochenende nochmal prüfen! kann ich aber nur im Stand machen .. Da kein TÜV und nicht angemeldet...

    Jetzt ist nur die Frage mit dem Nicht vorhandenen Fehler im Steuergerät.. Es ging ja darum ob die Emus einen weg haben?
    Der Fehler im Steuergerät war derselbe wie immer.. siehe oben, bitte.
    Danke... :-)
     
  22. #20 mawi2012, 02.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Stimmt auch wieder, wenn die out Zeiten alle da sind, müssen auch die in Zeiten vorhanden sein. Dazu der Fehler Düsenunterbrechung im MSG, läuft der denn auf Gas auf allen Pötten? Ist das ein Hemi? Und werden immer die gleichen Zylinder als Fehler ausgeworfen? Es ging ja um eventuelle Verkabelungsfehler, stimmt die Zylinderzuordnung Benzindüsen zu Gasdüsen?
     
Thema:

Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

Die Seite wird geladen...

Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an. - Ähnliche Themen

  1. Motor geht im Leerlauf einfach aus (Motorkontrollleuchte)

    Motor geht im Leerlauf einfach aus (Motorkontrollleuchte): Guten Tag, Ich habe mir demletzt ein BMW 325i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Wenn ich den Motor morgens anmache läuft er normal mit Benzin...
  2. Motorkontrollleuchte geht an

    Motorkontrollleuchte geht an: Hallo Leute , ich hab mir vor ein paar Wochen einen bmw e46 mit einer landi renzo ig1 Gasanlage gekauft. Anfangs ging alles gut doch dann ging die...
  3. BRC Seq24, Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte geht an nach Überholvorgang

    BRC Seq24, Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte geht an nach Überholvorgang: Hallo, nach mittlerweile über 100.000 km problemloser Fahrt, macht meine BRC Seq24 plötzlich richtig Probleme. Das Problem bzw. der Fehler tritt...
  4. Honda geht immer aus..Motorkontrollleuchte !!!

    Honda geht immer aus..Motorkontrollleuchte !!!: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen 2000 Honda Civic EJ 09 mit nachgerüsteter Prins-Anlage (nachgerüstet ca. 48000Km) jetziger...
  5. Morgens geht sie, abends nicht

    Morgens geht sie, abends nicht: Hallo zusammen, Meine vsi lief immer einwandfrei. Jetzt besteht das Problem, dass ich morgens starten kann und dann normal mit Gas fahre....