Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag

Diskutiere Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken einen Audi TT 3.2 Roadster (aktuelles Modell) zu kaufen und dann eventuell auf Autogas / LPG umzurüsten. Die...

  1. #1 crazygrasi, 08.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken einen Audi TT 3.2 Roadster (aktuelles Modell) zu kaufen und dann eventuell auf Autogas / LPG umzurüsten.

    Die Hauptfrage ist erstmal:
    Wie viel Platz steht unterhalb des Kofferraums zur Verfügung?
    -ist dort die Batterie untergebracht?
    -ist dort ein Reserverad untergebracht?
    -ist dort allgemein überhaupt Raum vorhanden? Wenn ja wie groß ca.?

    Leider kann ich diese Fragen selbst nicht beantworten, da es ja bisher nur Gedankenspiele sind und noch kein TT vor der Tür steht.

    Zweitens würde ich gerne ein paar Angaben zu Wartungen / Inspektionen, Garantie etc. bei einem Gasumbau bei oben genanntem Auto wissen. Vielleicht könnt ihr mir ja allgemein mal ein paar wissenswerte Sachen dazu erzählen [​IMG]


    Ich freue mich über jede Antwort.

    DANKE!
     
  2. Anzeige

  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Hallo und :willkommen: bei uns im Forum.

    Leider muss ich dir mitteilen das der 3,2er mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist wenn er auf LPG umgerüstet wird.
    Wenn Du das machst solltest Du Volllastfahrten vermeiden.

    Es gibt immer Umrüster die diesen Motor umrüsten, nur gibt es im Bezug auf diesen Motor genügend Negativbeispiele.
    Es handelt sich um den selben VR6 wie im Golf R32 oder Phaeton dort wird von diversen Motorschäden durch LPG berichtet.
     
  4. #3 crazygrasi, 08.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Danke für deine Antwort :)

    Leider sind das ja nicht ganz so gute neuigkeiten.... :/
    vollastfahrten werden wohl eher sehr selten vorkommen, wenn es nur daran lag bei den motorschäden, dann wäre das ja nicht ganz so schlimm.

    hast du da genauere details?
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Der Motor verfügt über nicht ausreichend gehärtete Ventilsitzringe (weiche Ventilsitzringe) und ist daher für die Umrüstung als bedenklich eingestuft.
    Wenn sollte der Motor nur in Verbindung mit der "Wunderwaffe" Flash-Lube umgerüstet werden.

    Über die gängigen und bekannten Suchmaschinen kannst Du genügend Material zu dem Thema finden.

    Lass dich von einem erfahrenen und Kompetenten Umrüster diesbezüglich beraten.
     
  6. #5 crazygrasi, 09.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Wenn du mir jetzt noch einen oder mehrere kompetente Umrüster nennen könntest, wäre ich (fast) wunschlos glücklich :)
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Das ist immer so eine Sache, da ja rein subjektiv.
    Wo kommst Du denn her, aus welcher Ecke unseres Landes?

    Hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE kannst Du nach Umrüstbetrieben in deiner Nähe suchen.

    Solltest Du dich zum Beispiel für eine Prins interessieren, kannst Du auch beim Importeur (G.A.S oder Cargas) der Anlagen nach einer Umrüsterempfehlung fragen.
     
  8. #7 crazygrasi, 09.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa


    komme aus NRW, in der Nähe von Paderborn. Werde über deinen Link dann mal suchen.

    Die Frage ist nur, ob der Umrüster das ganze auch professionell sieht und mir die Wahrheit sagt und nicht nur auf seinen Umsatz schaut.

    Deshalb wäre es auch noch schön, wenn du mir das mit der FlashLube erklären könntest und auch ehrlich sagen kannst, ob das was bringt?!
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Flash-Lube ist ein Additiv ähnlich dem Blei bei den alten Benzinkraftstoffen, es wird über eine Dosiereinheit dem Ansaugtrakt zugeführt.
    Über die Wirkung dieses Additives streiten sich die Geister, es soll die Auslassventile kühlen.
    Die Wirkung ist/wurde bisher nicht bewiesen.
    Fakt ist nur, das es richtig dosiert nicht schadet.

    Du wirst bei diesem Motor von niemanden der seriös umrüstet einen Freifahrtsschein bekommen was die Haltbarkeit anbetriefft.
    Du kannst natürlich vor der Umrüstung eine Kopfrevision durchführen lassen, bei der gehärtete Ventilsitzringe verbaut werden, dann ist auch dieser Motor geeignet.

    In einem anderen Forum hast Du doch bereits die selben Antworten bekommen, diesen Motor besser nicht.
     
  10. #9 crazygrasi, 10.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Gut, dann wäre die Sache nun denke ich geklärt. Ich werde mich bei ein paar Umrüstern etwas umhören und wenn es nicht sein soll, dann bleibts halt beim Benzin.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
     
  11. #10 Gast001, 13.02.2008
    Gast001

    Gast001 Guest

    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Hallo,
    schau mal hier: http://www.frontgas.de/index2.html
    Allerdings kann ich Dir nichts zu der Anlage sagen, es gab mal interessenten hier im Forum die nach Frontgas gefragt hatten.

    Ich glaube die haben mal in PB gesessen oder eine Niederlassung dort gehabt. Brilon ich ja auch noch erträglich.

    Grüße
    Thorsten
     
  12. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Motor nicht unbedingt für LPG geeignet ist.
     
  13. #12 Power-Valve, 13.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    wenn ihr ihn noch nicht gekauft habt, denkt ueber den turbo Motor nach. Der ist super geeignet fuer LPG und geht auch nicht schlecht.

    Gruss Uwe
     
  14. #13 crazygrasi, 13.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Der TFSI ist aber doch eigentlich nur sehr bedingt umrüstbar und das auch erst seit kurzem und auf versuchskaninchen habe ich eigentlich keine lust... ;)
     
  15. Anzeige

  16. #14 Power-Valve, 13.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    gibt es die "normalen" Turbos nicht mehr im TT? Der TFSI geht nicht, das ist klar... Bin bei Audi nicht so drin...

    Vielleicht doch nen anderes Auto? Nen Z4 ist gasfest...

    Gruss Uwe
     
  17. #15 crazygrasi, 13.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa


    Ne die "normalen" turbos gibts nicht mehr.

    Anderes Auto auch nicht, schon gar nicht ein Z4 :D
    Wir suchen ja kein gasfestes Auto um jeden Preis, sondern wollten einfach wissen ob das Auto was man ins Auge gefasst hat gas-geeignet ist.
     
Thema: Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt coupe 3.2 quattro lpg

    ,
  2. Audi tt 3.2 Gasumbau

    ,
  3. audi tt 3.2 quattro lpg

    ,
  4. audi tt 8j 3.2 forum,
  5. Audi TT Roadster 3.2 quattro,
  6. wartungsarbeiten audi tt,
  7. audi 8j 3 2 icom ,
  8. wartungsplan audi tt 3 2,
  9. audi tt 3.2 forum,
  10. audi tt roadster 3.2 forum,
  11. audi tt 8j ausreichend platz,
  12. audi tt 3.2 inspektion,
  13. TT roadster 3 2 autogas,
  14. wartungsplan audi tt 3.2,
  15. wartungsplan tt 3.2,
  16. audi tt 8j 3.2 Inspektion ,
  17. audi tt 3.2 quattro or z4 coupe,
  18. inspektionskosten audi tt 3.2 cabrio,
  19. wartungsplan audi tt roadster,
  20. audi tt 3.2 erfahrungen,
  21. inspektionsplan audi tt,
  22. audi tt 3.2 roadster quattro kosten,
  23. serviceintervalle audi tt 8 j 3.2,
  24. audi tt 8j 3.2 wartungsintervall,
  25. autogas audi tt roadster
Die Seite wird geladen...

Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag - Ähnliche Themen

  1. Eingasung Audi S6 C5

    Eingasung Audi S6 C5: Hallo, Meine Selbstumrüstung meines Audi S6 C5 4,2 V8 ist in den finalen Zügen. Nun bräuchte ich aber ein paar Meinungen. Soll ich die...
  2. Fehleranzeige "Motorelektronik gestört" Audi A3

    Fehleranzeige "Motorelektronik gestört" Audi A3: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und zudem techn. Laie. Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Audi A3 mit einer Prins-Gasanlage. Vor ein paar Wochen...
  3. Audi S6 C5 Selbstumrüstung mit KME Nevo

    Audi S6 C5 Selbstumrüstung mit KME Nevo: Hallo, Ich habe mich in letzter Zeit viel mit der Umrüstung auf eine LPG Gas Anlage beschäftigt und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen,...
  4. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  5. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...