Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag

Diskutiere Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken einen Audi TT 3.2 Roadster (aktuelles Modell) zu kaufen und dann eventuell auf Autogas / LPG umzurüsten. Die...

  1. #1 crazygrasi, 08.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken einen Audi TT 3.2 Roadster (aktuelles Modell) zu kaufen und dann eventuell auf Autogas / LPG umzurüsten.

    Die Hauptfrage ist erstmal:
    Wie viel Platz steht unterhalb des Kofferraums zur Verfügung?
    -ist dort die Batterie untergebracht?
    -ist dort ein Reserverad untergebracht?
    -ist dort allgemein überhaupt Raum vorhanden? Wenn ja wie groß ca.?

    Leider kann ich diese Fragen selbst nicht beantworten, da es ja bisher nur Gedankenspiele sind und noch kein TT vor der Tür steht.

    Zweitens würde ich gerne ein paar Angaben zu Wartungen / Inspektionen, Garantie etc. bei einem Gasumbau bei oben genanntem Auto wissen. Vielleicht könnt ihr mir ja allgemein mal ein paar wissenswerte Sachen dazu erzählen [​IMG]


    Ich freue mich über jede Antwort.

    DANKE!
     
  2. Anzeige

  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Hallo und :willkommen: bei uns im Forum.

    Leider muss ich dir mitteilen das der 3,2er mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist wenn er auf LPG umgerüstet wird.
    Wenn Du das machst solltest Du Volllastfahrten vermeiden.

    Es gibt immer Umrüster die diesen Motor umrüsten, nur gibt es im Bezug auf diesen Motor genügend Negativbeispiele.
    Es handelt sich um den selben VR6 wie im Golf R32 oder Phaeton dort wird von diversen Motorschäden durch LPG berichtet.
     
  4. #3 crazygrasi, 08.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Danke für deine Antwort :)

    Leider sind das ja nicht ganz so gute neuigkeiten.... :/
    vollastfahrten werden wohl eher sehr selten vorkommen, wenn es nur daran lag bei den motorschäden, dann wäre das ja nicht ganz so schlimm.

    hast du da genauere details?
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Der Motor verfügt über nicht ausreichend gehärtete Ventilsitzringe (weiche Ventilsitzringe) und ist daher für die Umrüstung als bedenklich eingestuft.
    Wenn sollte der Motor nur in Verbindung mit der "Wunderwaffe" Flash-Lube umgerüstet werden.

    Über die gängigen und bekannten Suchmaschinen kannst Du genügend Material zu dem Thema finden.

    Lass dich von einem erfahrenen und Kompetenten Umrüster diesbezüglich beraten.
     
  6. #5 crazygrasi, 09.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Wenn du mir jetzt noch einen oder mehrere kompetente Umrüster nennen könntest, wäre ich (fast) wunschlos glücklich :)
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Das ist immer so eine Sache, da ja rein subjektiv.
    Wo kommst Du denn her, aus welcher Ecke unseres Landes?

    Hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE kannst Du nach Umrüstbetrieben in deiner Nähe suchen.

    Solltest Du dich zum Beispiel für eine Prins interessieren, kannst Du auch beim Importeur (G.A.S oder Cargas) der Anlagen nach einer Umrüsterempfehlung fragen.
     
  8. #7 crazygrasi, 09.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa


    komme aus NRW, in der Nähe von Paderborn. Werde über deinen Link dann mal suchen.

    Die Frage ist nur, ob der Umrüster das ganze auch professionell sieht und mir die Wahrheit sagt und nicht nur auf seinen Umsatz schaut.

    Deshalb wäre es auch noch schön, wenn du mir das mit der FlashLube erklären könntest und auch ehrlich sagen kannst, ob das was bringt?!
     
  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Flash-Lube ist ein Additiv ähnlich dem Blei bei den alten Benzinkraftstoffen, es wird über eine Dosiereinheit dem Ansaugtrakt zugeführt.
    Über die Wirkung dieses Additives streiten sich die Geister, es soll die Auslassventile kühlen.
    Die Wirkung ist/wurde bisher nicht bewiesen.
    Fakt ist nur, das es richtig dosiert nicht schadet.

    Du wirst bei diesem Motor von niemanden der seriös umrüstet einen Freifahrtsschein bekommen was die Haltbarkeit anbetriefft.
    Du kannst natürlich vor der Umrüstung eine Kopfrevision durchführen lassen, bei der gehärtete Ventilsitzringe verbaut werden, dann ist auch dieser Motor geeignet.

    In einem anderen Forum hast Du doch bereits die selben Antworten bekommen, diesen Motor besser nicht.
     
  10. #9 crazygrasi, 10.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Gut, dann wäre die Sache nun denke ich geklärt. Ich werde mich bei ein paar Umrüstern etwas umhören und wenn es nicht sein soll, dann bleibts halt beim Benzin.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
     
  11. #10 Thor_67, 13.02.2008
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Hallo,
    schau mal hier: http://www.frontgas.de/index2.html
    Allerdings kann ich Dir nichts zu der Anlage sagen, es gab mal interessenten hier im Forum die nach Frontgas gefragt hatten.

    Ich glaube die haben mal in PB gesessen oder eine Niederlassung dort gehabt. Brilon ich ja auch noch erträglich.

    Grüße
    Thorsten
     
  12. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Motor nicht unbedingt für LPG geeignet ist.
     
  13. #12 Power-Valve, 13.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    wenn ihr ihn noch nicht gekauft habt, denkt ueber den turbo Motor nach. Der ist super geeignet fuer LPG und geht auch nicht schlecht.

    Gruss Uwe
     
  14. #13 crazygrasi, 13.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    Der TFSI ist aber doch eigentlich nur sehr bedingt umrüstbar und das auch erst seit kurzem und auf versuchskaninchen habe ich eigentlich keine lust... ;)
     
  15. Anzeige

  16. #14 Power-Valve, 13.02.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa

    gibt es die "normalen" Turbos nicht mehr im TT? Der TFSI geht nicht, das ist klar... Bin bei Audi nicht so drin...

    Vielleicht doch nen anderes Auto? Nen Z4 ist gasfest...

    Gruss Uwe
     
  17. #15 crazygrasi, 13.02.2008
    crazygrasi

    crazygrasi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasa


    Ne die "normalen" turbos gibts nicht mehr.

    Anderes Auto auch nicht, schon gar nicht ein Z4 :D
    Wir suchen ja kein gasfestes Auto um jeden Preis, sondern wollten einfach wissen ob das Auto was man ins Auge gefasst hat gas-geeignet ist.
     
Thema: Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt coupe 3.2 quattro lpg

    ,
  2. Audi tt 3.2 Gasumbau

    ,
  3. audi tt 3.2 quattro lpg

    ,
  4. audi tt 8j 3.2 forum,
  5. Audi TT Roadster 3.2 quattro,
  6. wartungsarbeiten audi tt,
  7. audi 8j 3 2 icom ,
  8. wartungsplan audi tt 3 2,
  9. audi tt 3.2 forum,
  10. audi tt roadster 3.2 forum,
  11. audi tt 8j ausreichend platz,
  12. audi tt 3.2 inspektion,
  13. TT roadster 3 2 autogas,
  14. wartungsplan audi tt 3.2,
  15. wartungsplan tt 3.2,
  16. audi tt 8j 3.2 Inspektion ,
  17. audi tt 3.2 quattro or z4 coupe,
  18. inspektionskosten audi tt 3.2 cabrio,
  19. wartungsplan audi tt roadster,
  20. audi tt 3.2 erfahrungen,
  21. inspektionsplan audi tt,
  22. audi tt 3.2 roadster quattro kosten,
  23. serviceintervalle audi tt 8 j 3.2,
  24. audi tt 8j 3.2 wartungsintervall,
  25. autogas audi tt roadster
Die Seite wird geladen...

Audi TT Roadster 3.2 Quattro - Platzverhältnisse und Wartung/Allgemeines der Gasanlag - Ähnliche Themen

  1. Stag300 Audi A8 D3

    Stag300 Audi A8 D3: Guten Morgen Ich hätte die Möglichkeit über einen Bekannten einen A8 zu kaufen der aber eine Polnische Zulassung hat. In den Polnischen Papieren...
  2. Audi a3-2.0 Fsi BRC gass anlage

    Audi a3-2.0 Fsi BRC gass anlage: Hallo zusammen ich habe folgendeS problem bei mein audi. wen ich audi auf gass um schalte komme ich nicht über dreitausend umdrehungen und der...
  3. Audi A6 4b 2,4l Bj.2001

    Audi A6 4b 2,4l Bj.2001: Moin Moin,habe folgendes Fahrzeug :Audi A6 B4 2,4l, mit dem AML Motor. Habe folgende Probleme mit der Gasanlage. Hab meine gebrauchte Prins VSI...
  4. Ruckeln im Gas Betrieb Audi A6 4f 2.4Lquattro

    Ruckeln im Gas Betrieb Audi A6 4f 2.4Lquattro: Hallo Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner gasanlage!sie ruckelt egal ob im volllast oder im Teillast betrieb!schalte Ich auf Benzin um...
  5. Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten

    Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten: Hallo, momentan bin ich dabei einen meiner Audi 80 (2.0E, 1989, KE-Jetronik. MKB 3A) mit einer BRC Just zum Laufen zu bringen. Jedoch scheiterte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden