Audi S6 AAN Ruckler/Aussetzer

Diskutiere Audi S6 AAN Ruckler/Aussetzer im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Gas-Anlage. Das Fahrzeug selbst ist ein '96er Audi S6 Avant, 2.2 20V Turbo mit...

  1. #1 jimihandtrix, 28.03.2011
    jimihandtrix

    jimihandtrix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Gas-Anlage.

    Das Fahrzeug selbst ist ein '96er Audi S6 Avant, 2.2 20V Turbo mit Landirenzo Omegas Anlage (Weiße Ventile, seit ca. 60.000km). Ich habe den Wagen vor einem guten Jahr erworben und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit.

    Die Gasanlage lief einwandfrei bei Drehzahlen bis ca. 5000U/min. Darüber hinaus, unter Vollast, hats angefangen heftig zu ruckeln. Die Bereiche brauche ich allerdings relative selten und wenn doch, dann schalte ich eben auf Benzin um - war also kein Problem. Ich gehe davon aus, dass der Gas-Durchsatz obenrum nicht mehr reicht.

    Nun ist das Ruckeln seit einigen Wochen auch in niedrigeren Drehzahlen und bei Teillast vorhanden, mal stärker, mal weniger stark. Bei sehr zögerlicher Betätigung des Gaspedals läuft der Motor rund.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gas-Tankanzeige spinnt. Sie springt gelegentlich von 'Voll' auf 'Leer', oder zeigt auch direkt nach dem Tanken 'Leer' an. Ich tanke eigentlich nur noch nach Tageskilometerzähler. Einen direkten Zusammenhang mit dem Ruckeln konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich das Gefühl, der Motor läuft besser je leerer der Tank ist (also, bis er wirklich leer ist... ;))

    Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Temperaturfühler im Verdampfer locker drinsitzt (der 'eingeklebte' Teil, nicht die Verschraubung). An der Umschaltzeit nach Motorstart hat sich aber subjektiv nichts verändert.

    Was eventuell auch noch Einfluss haben könnte, ist ein schleichender Kühlmittelverlust den ich immer wieder auffülle (alle 5tkm ca. 1liter). Könnte es sein, dass man den Verdampfer entlüften muss?

    Nachdem ich im Januar beim Scheerer war (anderes Problem) und die Jungs die Rail - und Ventile gereinigt haben dürfte da eigentlich nichts sein.

    Habt Ihr eventuell eine Idee, was da los sein könnte? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Audi S6 AAN Ruckler/Aussetzer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jimihandtrix, 04.04.2011
    jimihandtrix

    jimihandtrix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner eine Idee?
     
  4. #3 Jazzmaster, 05.04.2011
    Jazzmaster

    Jazzmaster AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wurden die Masseverbindungen auf festen Sitz/Kabelbruch kontrolliert?

    Bezüglich des Kühlmittelverlustes:
    Wurden die Schlauchschellen an den Wasserschläuchen zum/vom Verdampfer/Wärmetauscher
    auf festen Sitz kontrolliert bzw. nachgezogen?
     
  5. #4 jimihandtrix, 05.04.2011
    jimihandtrix

    jimihandtrix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Anregungen.

    Beim Scheerer in der Werkstatt wurden etliche Kabelverbindungen überprüft, auch einige verbaute Lüster-Klemmen (!) durch Löten ersetzt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Jungs im Januar auch alle Masseverbindungen überprüft haben.

    Hat da Jemand Erfahrung, wo sich die Anlage überall Masse holt, bzw. wo ich hinschauen muss?

    Zu dem Kühlwasser: Die Verbindungen auf festen Sitz kontrolliert ja, allerdings nicht nachgezogen. Das probiere ich nochmal aus. Ob es was bringt wird die Zeit zeigen ;)
     
  6. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kollege,

    welche Gesamtfahrleistung steht denn auf Deinem Zähler ? Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus , bzw. den Spulen ? Im Gasbetrieb ist das Zünd-equipment ganz schnell das Ko, wenn es denn klemmt.
     
  7. #6 AUDIS6AAN, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus Jimi - schön -oder besser nicht schön- dass es noch weitere Leidende mit dem AAN gibt. ich hatte exakt die gleichen Probleme.
    1- Kühlwasserverlust - das musst Du beseitigen, sonst fährst Du die Maschine irgendwann sauer - bau Dir einen Adapter (T-Stück, unbedingt Metall verwenden, wenn Du es drin lässt, Polyamid löst sich auf) für den dünnen Schlauch der zum Ausgleichbehälter geht und schließe Druckluft mit kanpp 1 bar an - drüber macht das Überdruckventil im Ausgleichbehälter auf. Lass es über Nacht stehen - So findest Du jedes Leck.
    Pass mit jeglichen Aktionen an der Zusatzwasserpumpe auf, die ist sehr empfindlich, was mechanische Belastungen an den Stutzen angeht - ich hatte meine geschlachtet.

    2. Dein Probleme mit dem Ruckeln:
    2.1 Ist noch die OriginalZündung drin oder schon auf KerzenSchachtZündSpulen umgebaut? Bei mir waren die Kabel von/zu Zündelektronik zu Zündspulen verrottet.
    Hast Du verstärkt Aussetzter bei feuchter/nasser Witterung ist es mit ziemlicher Sicherheit die Zündungsmimik.
    Aussetzter sind seit dem Umbau auf KSZS weg. Falls Du hierzu Tipps brauchts, schreib das.

    2.2 Riecht Dein Teil ab und zu etwas nach Gas, solltest Du Deinen Verdampfer auf jeden Fall überholen.
    Im Verdampfer (IG, Viereckig) waren bei mir die Mebranen und ein durch eine Membrane gesteuertes Ventil (Ventilsitz) hin.
    Mittlerweile Reparatursatz eingebaut und ich habe jetzt die Aussetzer weg, Fahrzeug (Automatik, CRG Getriebe) läuft bis ca 5000 Touren einwandfrei.
    Wobei ich die Gasanlage noch nicht 100ig eingestellt habe, weil ich noch die Ventilschaftdichtungen und den Zahnriemen wechseln muss.
    Anschließend geht es auf den Prüftand zum Einstellen.
    Laufleistung bisher mindestens 350, eher 400tKm, Gasanlage ca. 1900 Stunden

    Frage an Dich: Was hälst Du davon, wenn wir uns mal gegenseitig die Konfigurationsdateien -entweder als Ausdruck, als ladbare Datei oder beides- zusenden?
    Hast Du die Software und das Adapterkabel?
    Aktuellste Software für PC und GasAnlagenSteuergerät kannst Du von mir haben.

    Ich bin bis voraussichtlich Sonntag Mittag nicht mehr anderLeitung.
    P.S.
    - kauf Dir keine Umbausätze für KSZS im Internet, die verwenden nicht die besten Komponenten.
    - falls Du eienen Repsatz für den Verdampfer kaufst - pass auf, dass Du den richtigen bekommst - Membranen sind unterschiedlich.
    In diesem Sinne - Gruß aus N
    Walter
     
  8. #7 jimihandtrix, 06.04.2011
    jimihandtrix

    jimihandtrix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Mebus:

    Gesamtlaufleistung habe ich ca. 224.000km, die Gasanlage habe ich vom Vorbesitzer (Italien) übernommen, die sollte ca. 60.000km Laufleistung haben.

    An der Zündanlage habe ich außer neuen Zündkerzen (NGK-LPG) nichts gemacht, sah aber optisch gut aus.

    Danke!

    @AUDIS6AAN:

    Sers Walter,

    ich habe deine Threads auch schon studiert ;-) Das Umrüsten auf die KZSZ-Anlage finde ich interessant und fasse ich für die Zukunft ins Auge, glaube aber nicht, dass hier mein akutes Problem liegt. Das Rückeln scheint Wetterunabhängig zu sein, tritt auch bei strahlendem Sonnenschein und Hitze auf...sporadisch.

    Wenn ich Zeit habe (!) werde ich das Kühlmittelsystem wie von Dir beschrieben einmal abdrücken. Rein optisch kann ich kein Leck ausmachen bzw. sehe nirgendwo Kühlmittelreste.

    Der Verdampfer riecht nach Gas, ein Reparaturkit werde ich im Laufe der Woche bestellen. Mir fehlt leider noch die Hard- /Software zum auslesen. Kannst du mir sagen, wo ich so ein Kabel kaufen kann? In dem Shop, in dem ich den Rep-Satz kaufen wollte, finde ich so etwas nicht (Autogas-Shop Mulsow für Einbau-Umbau auf Autogas (LPG))
    Dein Angebot mit der Software würde ich gerne annehmen!

    Sobald ich dann mal in mein Steuergerät komme, können wir natürlich auch gerne die Konfigurationsdateien austauschen. Meiner war zuletzt bei 'Der Scheerer' in der Werkstatt und wurde da eingestellt, allerdings geht ihm trotzdem obenrum das Gas aus (fetter gings nicht mehr :))

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

    Grüße aus dem nicht allzu fernen IN,
    Philip
     
  9. #8 AUDIS6AAN, 10.04.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Servus Philip - ich hatte meine Teile von Autogas24 über ebay gekauft - funzt recht gut mit denen. Habe auch nachträglich eine aktuellere Software als die dem Paket beiliegende erhalten. Wenn Du das bei denen kaufts, glaube ich liegst Du nicht falsch.
    Software:
    - hast Du ein Kabel mit Interface und keine Software, melde Dich noch mal.
    - kaufst Du ein Gesamtpaket, lese mal die Softwarenummern für Steuergerät und PC aus und teile diese mir mit. Falls ich eine aktuellere habe, bekommst Du diese für nada.
    Rep-Satz - lass Dir versichern,. dass Du den Repsatz für den Turbo-Verdampfer hast.
    Bevor Du Deinen Verdampfer auseinander nimmst - melde Dich nochmal.
    -- zu KSZS -
    Du glaubst nicht wie schön der AAN mit dieser Zündanlage läuft - als mit diesen KSZS das erstemal im Stand auf GAs umgeschaltet wurde, lief die Maschine so was von Seidenweich - das galubst Du nicht - besser als mit 98 Oktan

    Gruß
    Walter
     
  10. Anzeige

  11. #9 jimihandtrix, 13.04.2011
    jimihandtrix

    jimihandtrix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    so, Interface ist bestellt, der Rep-Satz (Turbo!) auch.

    Werde den Verdampfer aber vermutlich erst nach Ostern zerlegen können, bis dahin brauche ich das Auto mehr oder minder durchgehend.

    Kannst du (Walter) mir demnächst mal schildern, was du für den Umbau auf Kerzenschacht-Zündspulen gebraucht und gemacht hast?

    Danke für die Infos,
    Grüße,
    Philip
     
  12. #10 AUDIS6AAN, 13.04.2011
    AUDIS6AAN

    AUDIS6AAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    servus auch -
    vorab zur Info >
    Was ich jetzt einegabut habe ist sozusagen das pilotprojekt.
    Der entgültige Umbausatz schaut dann so aus, dass beim Umbau der Deckel mit den Zünsspulen und die Zündspulenelektronik an der Spritzwand abmontiert werden.
    KSZS reingesteckt und ein Halter an der Stelle angeschraubt wird, an der die Zündspulenelektronik saß, Kabel angesteckt - fertig.
    Hintergrund: Wir haben in der Familie 2 S6 und 2 S2, alle mit dem AAN.
    Diese werden wir alle auf KSZS umrüsten.
    Da die Angebot im WWW für Kabelbaum und/oder KSZS zu teuer und nicht wirklich plugandplay sind, fertigen wir die Teile selbst und werden die dann auch im WWW anbieten.
    Es hat keiner der bisher angebotenen Umbausätze eine wirkliche plagandplay Variante, denen fehlt alle eine bestimmte Art von Stecker, deshalb muss bei diesen Sätzen abgezwickt (Fahrzeugkabelbaum) und umgepint werden - wir haben das passenden Stecker (Anschlussstecker zu KSZS an Stelle der Zündelektronik)
    Ausserdem schlackern dann diese umgebauten Stecker irgenwo zwischen Turbo und Spritzwand rum. Bei uns gibt es einen passenden Halter dazu.
    Auch die Kabelquerschnitte sind bei vielen zu klein.
    Uns fehlt jetzt noch eine Steckerart, die wir jedoch hoffentlich in den nächsten 14 Tagen erhalten werden - wir müssen die passenden Komponenten quasi weltweit zusammenkaufen.
    Als Anschlussstecker für die KSZS gibt es von VW/AUDI zwei verschiedene Ausführungen, wobei die bessere von AUDI eine wesentlich höhere Kontaktpressung hat - Ist bei AUDI schweineteuer und im Zubehörhandel mit Lieferrestriktionen von AUDI belegt, außerdem gibt es die Kontakte nicht einzeln bei AUDI - Unser Lieferant hat uns diesbezüglich telefonisch versichert, dass er diese bessere Variante und Kontakte vorliegen hat.

    Also - lange schreibe kurzer Zweck - warte noch mal ein bischen, wenn ich die Teile eingebaut habe, schick ich Dir ein Bild.
    Dann könne wir weiter hantieren -
    Ich bin jedoch vom Gründonnerstag ab ein paar Tage auf Schifahren.

    in diesem Sinne
    Gruß
    Walter
     
Thema: Audi S6 AAN Ruckler/Aussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s6 aan

    ,
  2. audi AAN

    ,
  3. zündaussetzer audi s6

    ,
  4. f,
  5. Audi S6 ruckelt,
  6. audi aan ruckelt,
  7. audi aan stottert,
  8. s6 lpg läuft nicht richtig ruckelt,
  9. audi s6 aan motorsteuergerät,
  10. audi aan zündaussetzer,
  11. audi aan motorkontrollleuchte,
  12. audi aan lpg,
  13. LandiRenzo Omegas audi s2,
  14. audi aan laufleistung,
  15. audi aan zündspulen,
  16. zündspule audi aan,
  17. audi aan einzelzündung,
  18. KSZS-Stecker,
  19. audi s6 lpg läuft nicht richtig,
  20. Audi S6 mit Gasanlage probleme,
  21. aan Motor Zündkerze lpg,
  22. audi 20v turbo ruckelt,
  23. audi aan zündung abblitzen,
  24. audi s6 aan stabzündspulen warum? ,
  25. s6 a6 aan stottert untertourig
Die Seite wird geladen...

Audi S6 AAN Ruckler/Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...