Audi S6 4B, VSi Prins schaltet beim umschalten wieder auf Benzin

Diskutiere Audi S6 4B, VSi Prins schaltet beim umschalten wieder auf Benzin im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Gas Anlage, Fahre ein Audi S6 4B,Bauj.2000 mit einer VSi Prins Gasanlage. Anlage ca. 5 Jahre alt...

  1. #1 Surfaudi, 29.05.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe bei meiner Gas Anlage,
    Fahre ein Audi S6 4B,Bauj.2000 mit einer VSi Prins Gasanlage.
    Anlage ca. 5 Jahre alt

    Durchgeführte Wartungen:
    Gasfilter komplett, vor 1 Jahr getauscht.

    Seit einigen Tagen schaltet die Gasanlage beim ersten starten des Motors kurz ein, der Motor ruckelt und nach 2-3 Sekunden schaltet die Anlage zurück auf Benzin. Ein weiteres Umschalten ist anschliessend nicht mehr möglich. Ausser Motor ausmachen und auf ein neues.
    Ich habe es mal geschafft, bei hohen Drehzahlen ca.4000U/s auf Gas umzuschalten. Das hat auch geklappt...

    Angefangen hat alles beim letzten auftanken. Nach dem losfahren und umschalten auf Gas hat vorne am Motor etwas gepfiffen und anschliessend wurde die Gasanlage wieder auf Benzin umgeschaltet. Ein Gasgeruch im Fahrzeug war kurz zu richen.
    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch durch mehrfachen umschalten, auf Gas Betrieb umschalten.Wobei eine Art Überdruck pfeifen immer zu hören war und anschliessend dieser Gas Geruch.

    Auf dem Prins Diagnose Programm ist auffällig zu sehen, dass bei Stand By Betrieb der Gas Druck auf 3,5 Bar steht, also bis Anschlag. Also nicht wie zuvor bei ca.2,5 Bar.

    Welches Problem liegt vor?
    Welches Gerät ist evt. defekt?
    möchte beim nächsten Gas Händler besuch ein bisschen mit Kenntnissen bewaffnet sein ;-)

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Micha

    Dein Verdampfer muß überholt werden.

    Hier in deinem Fall ist der Schließerkolben defekt.

    Ist bekannt bei der Generation des Kolbens. Nach dem Überholen passiert das nie wieder, weil das Dichtgummi anders einvulkanisiert wurde.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Surfaudi, 29.05.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja super, vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Dann geht jetzt ab an die Reparatur ;-)
     
  5. #4 Surfaudi, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Schade zu früh gefreut...
    Nun habe ich mir den kompletten Dichtungssatz für meinen Verdampfer gekauf (Neue, Bessere Dichtungen) und eingebaut. Doch leider bleibt es bei meinem Problem.

    Es war schon mal keine schlechte Idee die Dichtungen zu tauschen. Den auf der Wasserseite drang schon Wasser durch die Dichtung und hat mir ein paar unschöne Löcher in den Deckel gefressen...Größere Kaltablagerungen hatten sich hinter die Dichtung angesammelt. Auch die Dichtungen sah schon gut gebraucht aus.
    Alles gereinigt und auch die Frasslöcher genauer unter die Lupe genommen.Alles jedoch dicht.
    Ich habe auch den neuen Stift im Verdampfer gemessen, gleiche Masse.
    Nur bei der Düse/Stiftführung war ein Unterschied in den Öffnungslöchern. Der neue hatte mehrere kleine Löcher. Daher habe ich den alten benutzt.
    Den ich wollte kein grosses Risiko eingehen und nachher eine zu schwache Leistung bewirken. Den ein S6 brauch schon eine Menge Gas....
    Am Ende wieder alles zusammengeschraubt und eingebaut.

    Mein erstes Problem ist schon mal gleich wieder der Druck, wanderte direkt wieder auf maximum. Also direkt an den Druck und einstellen. Doch trotz raus und reindrehen der Schraube am Verdampfer, nichts tut sich. Bleibt immer auf Maximum stehen.
    Auch ein Umschalten auf Gas blieb erfolglos, der Motor ging direkt aus.
    Also habe ich versucht durch hohe Motordrehzahlen das umschalten zu ermöglichen.
    Einmal hat es geklappt und er lief wieder auf Gas. Dabei stand der Gasdruck auf schöne 2,5 Bar.
    Nachdem ich den Motor wieder ausschaltete, viel mir auf wie die Druckanzeige im Diagnose Programm langsam aber sicher wieder in die Höhe stieg.
    Nach nochmaligem anlassen des Motors wieder das gleiche Problem.

    Kann es sein das es noch ein Ventil gibt welches den Druck bei auslassen des Motors festhält oder sperrt damit es nicht weiter steigt und über 2,5 Bar kommt?

    Wie funktioniert genau der Druckausgleich im Verdampfer?!
    Welche Funktion hat das Schliessventil am Verdampfer?

    ich danke Euch für Eure Antworten :-)
     
  6. #5 corrado-flo, 03.06.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hast du den Verdampfer wieder genauso zusammen gebaut wie du ihn zerlegt hast? bzw. hast du schon öfter einen Verdampfer zerlegt?
    gruß
     
  7. #6 Surfaudi, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein war das erste Mal, aber mit Beschreibung und ein bisschen technischem Geschick ist es machbar.
    Trotz alledem bin ich mindestens 10 mal die Schritte durchgegangen im Kopf ob ich was falsch gemacht habe. Aber nach meiner Meinung ist alles korrekt...Wie auseinander so wieder zusammengeschraubt...
     
  8. #7 corrado-flo, 03.06.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    du bist also nach der Prins -anleitung vorgegangen?
     
  9. #8 corrado-flo, 03.06.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Das Ventil im Verdampfer Macht imm er so lange auf bis der eingestellte druck vorhanden ist.
    Dein Problem ist schon seltsam... ich denke aber auch das du ein Problem mit dem Verdampfer hast!gruß
     
  10. #9 Surfaudi, 03.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig, die habe ich hier im Netz gefunden. Zwar auf Englisch aber nicht schlimm. Alles schön ausgetauscht wieder ordnungsgemäss zusammen geschraubt und fertig.
    Warum meinst ich habe da etwas vergessen oder falsch gemacht?
    Hast Du sowas schon mal gemacht?!
    Wie schon oben beschrieben, mein Problem ist immer noch der stetig zu hohe Gas Druck von über 3,5 Bar...vielleicht kommts doch nicht aus dem Verdampfer?!
     
  11. #10 Surfaudi, 03.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den wenn das Ventil nicht rechtzeitig schliesst?!
    Wo wird den der Druck genau gemessen?!
    Es gibt am Verdampfer einmal den Temperaturfühler, und dann einmal ein Ventil direkt am ersten Filter. Diesen meinst Du sicher oder?
    Dieser soll also rechtzeitig öffnen und schliessen sobald der Druck erreicht ist.
     
  12. #11 corrado-flo, 03.06.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Der Druck wird vor den Gasrails gemessen der Drucksensor sitzt im Gas Phasen Filter.
    Das Ventil am Verdampfer in dem der 1. Filter sitzt ist das Absperrventil dies macht nur auf und zu mehr nicht. Das Ventil was den Druck
    regelt sitzt im Verdampfer das in der Mitte...
    mfg
     
  13. #12 Surfaudi, 03.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube werde morgen nochmal das ganze auseinander nehmen und alles genaustens untersuchen. Vielleicht fällt mir doch was auf...obwohl der Verdampfer wirklich nicht aus vielen Teilen besteht...
     
  14. #13 Surfaudi, 04.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sooo nun habe ich den kompletten Verdampfer nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut. Alles war genau richtig. Auch das Sperrventil habe ich genauer unter die Lupe genommen. Auch auf Funktion getestet.
    12V angesetzt und zack es zieht an und öffnet...und ansonsten sauber geschlossen.
    Also am Verdampfer kann ich mir langsam wirklich nichts mehr vorstellen.
    Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit am Tank/Schwimmersystem selber?!
    Dort war ich auch schon mal dran :-(

    Kann man da viel Falsch machen?! Es sollen ja laut Beschreibung 5 Bar am Verdampfer anliegen...
    Dort gibts auch ein kleines Rädchen zum verstellen?!

    Gruß Micha
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Das Rädchen am Multiventil ist auch nur zum Verschließen der Leitung da. Nichts zum Einstellen.
    Vielleicht wäre es mal besser, einen Umrüster aufzusuchen.
     
  16. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Bitte verwende den gesamten Revisionssatz!
    Also auch den Düsenstock mit den mehreren, kleinen Löchern...

    Kannst Du mal bitte ein Foto posten, auf dem man den Weg zwischen Verdampfer, Filter und Rails sehen kann?
     
  17. #16 Rabemitgas, 05.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du hast definitv den Schließerkolben verkehrtherum reingesteckt.

    :D :D Das ist mir noch nieeeeee passiert :D :D

    Glaub mir dann läuft der auch ;)

    (Gummidichtung zum Messingventil und die Messingseite richtung Feder)

    Gruß Armin
     
  18. #17 Surfaudi, 05.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sooo nun kommt die Lösung...
    Das mit dem Schliesserkolben war auch eine Vermutung, alleine deshalb weil er auch sehr gut falsch herum past. Aber das habe ich richtig gemacht.

    Aber nun habe ich den Fehler gefunden...

    Es ist das Schliessventil am Verdampfer gewesen.
    Ich habe Ihn ausgebaut und auf Funktion getestet. Bei Spannungslosen Zustand muss er komplett schliessen. Mein Ventil war aber ein bisschen offen. Nicht viel aber es strömte Luft durch. Bei ansetzen der Spg. natürlich richtig offen.
    Daraufhin habe ich Ihn kompett auseinander genommen. Dichtung geprüft usw. Aufgefallen ist mir nicht viel, nur ein paar kleine Brocken.
    Also alles gereinigt,wieder zusammen gebaut und nochmals getestet.
    Zack dicht und offen...

    Also alles zum 5 mal zusammen gebaut und angeschmiessen. Plötlich ging der Bar Druck auf 1,5 Bar, nochmals den Druck eingestellt bis Anschlag, 2,5 Bar und mein Motor lief wieder auf Gas...jipiiiee

    Ich hatte ja bei ausschalten des Motors immer den langsam steigenden Gasdruck. Nach ca. einer Minute stand er auf über 3,5 Bar.
    Das Ventil hindert das stetige ansteigen des Drucks, er bleibt schön konstant auf mein eingestellten Druck.
    Sobald ich ausschalte, geht die Spg. weg und das Ventil schliesst. Der Druck bleibt bestehen.
    Würde er höher gehen wie vorher, dann schaltet die Anlage sobald ich auf Gas umschalte im Betrieb wegen Fehlermeldung direkt ab...

    Nun habe ich wohl noch das perfekte Einstellen vor mir, glaube das lass ich wohl doch einen Fachmann machen.
    Den bei schnellem Hochdrehen und anschliessend Runterziehen des Motors.(z.b. Rückwärtsfahren) Geht meine unter 500 U/min und die Motorleuchten am Tacho gehen an. Danach fängt er sich eigentlich direkt wieder...

    Welche Ursache kann das plötlich haben? Habe ich den Druck zu hoch stehen? oder ist die neue Düse im Verdampfer ausgereifter als das alte Modell welches ich nicht ausgetauscht habe?!

    Übrings danke ich Euch schon mal für die super Hilfe. Gut das ich nochmal zum Verdampfer auseinanderschrauben gezwungen wurde ;-)
    Wollte den schon garnicht mehr anfassen....

    Gruß Micha
     
  19. #18 Rabemitgas, 06.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Micha

    Schön das es geklappt hat.

    Aber trotzdem kommt mir noch etwas komisch vor.

    2,5 Bar ist noch lange nicht Anschlag. Hast du das Gewinde der Einstellschraube gängig gemacht?

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Surfaudi, 14.06.2011
    Surfaudi

    Surfaudi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    hier ein kleiner Zwischenstand.

    Bin übers WE erstmal schön 600km gefahren. Ab nach Hamburg und zurück.
    Gasanlage hat super funktioniert.

    Dann zuhause hingestellt, nächsten Tag versucht anzuschmeissen.
    Zack wieder das gleiche Problem...:confused: springt wieder direkt auf Benzin...

    Ich war heute beim Fachmann, war es Leid....und muss zugeben manchmal ist es doch besser einer Werkstatt ran zu lassen...:D

    Er hat den Rechner angeschlossen und direkt ein dicken Fehler gefunden...schäm....dazu noch Fehler für zu hohen Verbrauch gefunden.

    Habe beim letzten Mal in den Einstellung im Programm den Press Type verstellt...und dazu Ihn nicht mehr auf die 0.0-3.5 Bar zurück gestellt bekommen.
    Dadurch ging er auf Disable. Dachte ist nur eine Angabe für den Fühler nicht weiter schlimm, wurde erstmal eines besseren gelehrt :p

    Er lief danach direkt wieder auf Gas...jpiiiiiee

    Anschliessen kam es zum Gespräch Verbrauch, was mich schon seit meinem Einbau von damals beschäftigt.

    Der Techniker meinte, meine Einspritzdüsen wären zu gross.
    Ich fahre die Einspritzdüsen:
    keihin (gelb)
    bei einer RC_inj 90%
    Verdampfer auf 2,5 Bar
    Verbrauch bei langsam fahren 19 Liter, bei Vollgas 20 Liter. Auf Benzin 11-16 Liter

    Möglich wäre bei meiner Maschine mit Keihin (orange) und bei einer Überarbeitung der Einstellung. ein Verbrauch von ca. 13-18 Liter.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
    Brauche ich nicht gerade bei einer so grossen Maschine die größten Einspritzdüsen?!

    Der Techniker hat nicht unrecht, ob auf Benzin oder auf Gas mit einem gewissen Mehrverbrauch. Komme ich hinterher nicht viel günstiger weg...

    Was denkt Ihr darüber?

    Gruß Micha
     
  22. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Der hat 250kw, verteilt auf 8 Kolben...
    Sicher kein Kandidat für orange Injektoren! Die gelben sind schon recht.
    Aber wenn zwischen gemütlichem cruisen und Bodenblechquetschen nur 1 Liter im Verbrauch liegt, ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
    Dein Wagen muss im Teillastbereich viel zu fett stehen, anders kann ich mir das gar nicht erklären.
    Ursachen kommen wieder mehrere in Betracht. Vielleicht kannst Du mal ein paar Werte posten. Eventuell kann man daran etwas ergründen.

    Klingt irgendwie, als stünden die Rails unter Teillast immer auf oder der Offset steht irgendwo am Mond oder, oder, oder...
     
Thema: Audi S6 4B, VSi Prins schaltet beim umschalten wieder auf Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 4.2 vsi parameters

    ,
  2. audi s6 4b autogas

    ,
  3. autogas audi s6

    ,
  4. was verändert man mit low level bei der prins anlage,
  5. audi s6 gas probleme,
  6. Flüssiggas Phasenfilter und Dichtungen einbauen,
  7. lpg verschluckt audi s6,
  8. sprit wieder voll bei lpg,
  9. audi s6 4b lpg,
  10. audi s6 4b vsi prins schaltet beim umschalten wieder auf benzin,
  11. audi s6 lpg verdampfer,
  12. s6 4b gas verbrauch,
  13. s6 4b lpg verbrauch,
  14. s6 4b lpg ruckelt im stand,
  15. audi s6 geruch,
  16. abgasgeruch ruckeln s6,
  17. audi s6 mit lpg vollgasfest,
  18. verdampfer pfeifendes geräusch schaltet auf benzin,
  19. lpgforum.de audi s6 4b v8 lpg,
  20. gasprobleme mit prins,
  21. lpgforum.de orange keihin,
  22. autogas vollast gasgeruch,
  23. audi s6 sprit ,
  24. vsi prins ventil,
  25. prins vsi schaltet wieder auf benzin
Die Seite wird geladen...

Audi S6 4B, VSi Prins schaltet beim umschalten wieder auf Benzin - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  2. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...
  3. Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?

    Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?: Moin zusammen! als langjähriger Autogasfahrer mit KME Anlagen habe ich nun einen AUDI A4 B7 1,8T mit BFB-Motor und PRINS VSI Anlage auf dem Hof...
  4. Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen

    Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen: Moin,ich habe aus meinem alten Audi A3 2001 1.8 125 PS die Gasanlage ausgebaut und wollte sie jetzt auf meinem 1.8t einbauen,und fragen welche...
  5. Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort

    Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort: Wer kann mir in der Nähe von 47475 Kamp-Lintfort meine Prins VSI 1 (zwei Verdampfer) einstellen oder wer kann mir jemanden empfehlen? Seit dem...