Audi S4 4,2 V8 umr?sten

Diskutiere Audi S4 4,2 V8 umr?sten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gandalf325, dann m?chte ich Dir auch etwas Mut machen. Meinen C180 habe ich bei 186tkm umger?stet und liege jetzt bei 270tkm. Da ich ca....

  1. #21 Gast001, 10.01.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Gandalf325,
    dann m?chte ich Dir auch etwas Mut machen. Meinen C180 habe ich bei 186tkm umger?stet und liege jetzt bei 270tkm. Da ich ca. 80tkm im Jahr fahre war die Umr?stung keine Frage. Den gr??ten Teil verbringe ich auf der BAB bei Geschwindigkeiten von 130-150km/h. Bei den Kilometeren lernt man Geschwindigleit und Kosten etwsas zu mitteln :D

    Viele Gr??e
    Thorsten
     
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  3. #22 schnufel, 10.01.2007
    schnufel

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    schau mal ob du einen betrieb f?r vialle LPI findest. ist auch eine fl?ssigeinspritzende anlage und haben recht viele im bmw-treff verbaut und sind damit sehr zufrieden. ist evtl auch eien altnerative :)

    mfg schnuf
     
  4. #23 Gandalf325, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Gandalf325

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    Haltet Ihr die Vialle Anlage für besser als die Icom?
    Ich war gestern bei jemandem, der mittlerweile hauptsächlich Prins verbaut. Er hatte schon schlechte Erfahrungen mit der Icom gemacht (Laute Pumpe, Pumpe defekt, Auto geht in Kurven aus, Schläuche rutschen von den Verbindern ab). Außerdem sprach er von deutlichem Mehrverbrauch (ca. 30%) und von unzuverlässiger Lieferung der "Italiener".
    Für Vialle würde ich mich wohl am besten mit AISB in den Niederlanden in Verbindung setzen. Sind von uns aus gut 80 km.
    Die Flüssigeinspritzung finde ich auch sehr reizvoll, da kein Eingriff in den Kühlkreislauf durchgeführt werden muss.
    Aber was ist die beste Anlage in diesem Bereich?
     
  5. #24 ernst49, 11.01.2007
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    Hallo Gandalf,
    wie Du festgestellt hast, jeder Bauer lobt seine eigenen H?hner und macht die Eier vom Nachbarhof schlecht. Das ist einerseits verst?ndlich, aber wenn dabei so "geschwafelt" wird wie bei diesem deinem Ratgeber, ist er keine gute Adresse, sein sauer Erspartes dazulassen.

    Der grunds?tzlich Unterschied zwischen Vialle und ICOM ist doch der, da? Vialle seine Anlagen mit ECE R 115 Zulassung anbietet, die dann nicht mehr extra vom T?V abgenommen werden m?ssen. Naturgem?? sind diese Zulassungen auf ganz bestimmte Auto- und Motortypen zugeschnitten, und diese Liste ist halt noch nicht sehr umfangreich. Ob es hiermit nun wirklich weniger ?rger gibt, ist umstritten, aber sie sind nicht unerheblich teurer.

    Die ICOM JTG ist universeller einsetzbar, mu? zum T?V, und erfordert mehr Sachkenntnis bei der Anpassung als die Vialle, und sie ist preiswerter, teilweise nur geringf?gig teurer als z.B. Prins.
    Der italienische Hersteller mit seinen deutschen Importeuren entpuppen sich allerdings, gelinde gesagt, als "Saftl?den", Dokumentation Fehlanzeige. Als Bedienungsanleitung wird bestenfalls ein Merkblatt mit der Erl?uterung der Leuchtdioden (nach dem Motto: Vier Gr?ne leuchten gr?n wenn der Tank voll ist) mitgeliefert. Das ist alles andere als gesetzeskonform, aber Italien ist weit.

    Die Probleme mit den Pumpen sind Vergangenheit, einen abgerissenen Schlauch hab ich selbst erlebt (Einbaufehler!!), aber sonst l?uft der Karren (siehe Signatur) einwandfrei, kein Leistungsverlust, moderater Mehrverbrauch (~15%)

    Also la? dich nicht belabern, such dir einen f?higen Umr?ster, der dein Auto nachweislich schon zig-fach und erfolgreich gemacht hat.
     
  6. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

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    Hallo!!
    Ich will zwar jetzt hier keine neue Diskussion ?ber "die beste" Anlage starten, aber trotzdem will ich hier mal meinen Senf dazu geben:
    Allgemein bekannt ist ja, dass ich fast ausschliesslich die Stargas Polaris verbaue. Im Gegensatz zu vielen Kollegen preise ich die aber nicht als "das Beste auf dem Marktbefindliche System" an!! Nein, ganz und gar nicht!! Alle Anlagen sind gut, vorausgesetzt, der Einbau wurde ordentlich durchgef?hrt. Es spielt keine Rolle, welcher Name drauf steht. Eine Gasanlage soll das Gas vom Tank in den Brennraum bringen (vereinfacht dargestellt). Das kann jede Anlage!! Ob da ?nu Stargas, Prins, Landi Renzo oder was auch immer drauf steht, ist zun?chst einmal egal!! Es ist zun?chst auch egal, ob das Gas gasf?rmig oder fl?ssig transportiert wird. Den Verbrennungsvorgang macht doch ?eh der Motor und nicht die Gasanlage. ICOM oder Vialle sind aber doch auch nix anderes als Gasanlagen. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Anlagen haben genau so viele oder genau so wenige Probleme wie eine Prins oder Stargas. Klar, warum sollte es auch anders sein, es sind halt Gasanlagen. Letzten Endes ist immer der Einbau entscheidend!
    Was mir nur tierisch auf den Sa.... geht, ist die Art und Weise, mit welchen L?gen versch. Anlagen beworben werden.
    Nur einige (von vielen) Beispielen:
    1. Die ICOM hat weniger Bauteile als eine Verdampfer-Anlage!
    Ist nat?rlich v?lliger Quatsch!! Der Verdampfer f?llt zwar weg, daf?r gibt es im Tank eine Pumpe.
    Kein Steuerger?t! Nat?rlich muss es da ein Steuerger?t geben, die nennen es nur ganz toll "Zeitschaltrelais"!
    2. Bei der fl?ssigen Einspritzung ist kein Flash Lube erforderlich!
    Ist auch Quatsch. Einerseits benutzt der Hauptverbauer von Vialle (AISB in NL) in fast allen Fzg. Flash Lube, andererseits habe ich hier letztens einen Vectra (mit einer ICOM) mit ?nem verbrannten Auslassventil gehabt. Das kann sogar ohne Gasanlage oder mit einer Prins, Stargas oder sogar mit einer Vialle oder ICOM passieren.
    Das sind jetzt nur 2 Beispiele. Ich k?nnte noch mehr anbringen, dann w?rde ich hier aber noch einige Zeit weiter tippen.
    Fakt ist aber, dass das alles nur leere Werbeversprechen sind. Vialle und ICOM sind halt Gasanlagen, nicht mehr und nicht weniger, genau so schlecht oder gut, wie andere Gasanlagen.
    Eine Sache halte ich aber bei der fl?ssigen Einspritzung f?r einen echten Vorteil: Es ist tats?chlich kein Eingriff ins K?hlsystem erforderlich!!
    Alles andere kann aber jede Anlage realisieren.

    Ich bin gespannt, ob es mir diesmal gelungen ist, das verst?ndlich r?ber zu bringen.
    Ich hebe Texte in der Art schon oft verfasst und bin dann von den ICOM-Anh?ngern immer diregt zerfleischt worden, mit der Begr?ndung, ich sollte die ICOM nicht so schlecht reden. Deswegen betone ich immer und immer wieder, dass ich die ICOM NICHT f?r eine schlechte Anlage halte. Genau das wurde mir aber immer wieder eingeredet.
    Also, nochmals:
    Die ICOM und die Vialle sind definitiv gute Anlagen,
    genau so, wie alle anderen auch!!! Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Ich ?rgere mich nur immer ?ber diese Werbe-L?gen!!!

    CU,

    Uwe
     
  7. #26 DaMan, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

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  8. #27 Gandalf325, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
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    Was heißt denn da Vollgasfest? Wie könnt Ihr wissen, dass Eure Ventile einen dauerhaften Volllastbetrieb auf Gas aushalten?
    Wie man wissen kann, dass sie es nicht aushalten wäre mir ja noch klar :D

    Von den Umrüstern habe ich da mittlerweile schon alle Variationen gehört. Der eine sagt einem Ventilschaden könne man nur entgehen, wenn auf Vollastbetrieb mit Gas grundsätzlich verzichtet wird, der andere Umrüster gibt an, dass er Kunden hätte die dauerhaft auch mit schweren Anhängern Vollast fahren würden.

    ?( **wieder mal verwirrt sein** ?(
     
  9. rubi

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    Hallo Gandalf,

    nicht nerv?s werden, dies ?u?erung bezieht sich nicht auf Ventile im Motor.

    Das was bei DaMan den Geist aufgegeben hat, sind die Gaseinblasventile (Rails) der Gasanlage.

    Keine Panik die AUDI Motoren sind Gasfest.
     
  10. #29 Gandalf325, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    Gandalf325

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    Hallo rubi,
    das mit den Gasventilen hatte ich schon richtig verstanden.
    Diese Aussage glaube ich ja mittlerweile.
    Schwieriger würde es dann schon bei: "AUDI Motoren sind Dauer-Voll-Gasfest.
    Ich schätze das mittlerweile so ein:
    - sparsam Fahren, früh schalten --> kein Problem
    - beim Überholvorgang voll beschleunigen --> auch kein Problem, da nur für kurze Zeit
    - dauerhafte Vollast (leere BAB und lange Endgeschwindigkeit) --> Auslassventile werden durch die dauerhaft anstehende höhere Abgastemperatur warhscheinlich Schaden nehmen - @Uwe - Egal bei welcher Anlage!

    Würde eigentlich eine fettere Gemischeinstellung das Problem mit der Abgastemperatur minimieren? Und warum ist ein zu mageres Gemisch so kritisch?
     
  11. UweHe

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    Ja, ein fetteres Gemisch senkt die Abgastemp., kann aber zu ?nem h?heren Verbrauch, ruckeln, Leistungsverlust o.?. f?hren.
    Bei einem mageren Gemisch steigt die Abgastemp. durch einen h?heren Sauerstoffanteil. Wie bei ?nem Schweissbrenner: mehr Sauerstof = heissere Flamme. Ein mageres Gemisch kann auch zu ruckeln, Mehrverbrauch f?hren.

    CU,

    Uwe
     
  12. #31 Gandalf325, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
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    Und was die korrekte Einstellung angeht kann ich mich nur wieder auf meine (oder ggf. Eure) Einschätzung der Kompetenz des Umrüsters verlassen. Blöde, wenn man es nicht selbst in der Hand hat.
    Kann der Umrüster mir an Hand von Messwerten am umgerüsteten Fahrzeug darlegen "wie mager oder fett" er die Einstellung vorgenommen hat? Wenn es ruckelt, woher weiß man, ob es zu mager oder zu fett ist?
     
  13. UweHe

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    Ja, geht!!
    Entweder an Hand der Abgaswerte (CO, HC und Lambda) oder anhand der Korrekturwerte!!

    CU,

    Uwe
     
  14. #33 DaMan, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  15. #34 Gandalf325, 12.01.2007
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    Hallo Reiner,

    der Herr Adam war der erste mit dem ich gesprochen habe, da das quasi direkt nebenan ist. Allerdings ist er nur Importeur von Prins und kein Umrüster. Er hat mir zwei Umrüstbetriebe in der näheren Umgebung genannt. Beide machen sicher ihren Job, aber keiner von denen ist zertifiziert und keiner hat zuvor einen Audi V8 Motor gemacht.
    Bei dem ersten hatte ich bereits einen vor Ort Termin. Machte auf mich einen kompetenten und ehrlichen Eindruck. Über 20 Jahre Erfahrungen mit Gasanlagen. Er erklärte mir gemeinsam mit seinem Werkstattmeister genau wie er den Einbau vornehmen würde, ging auf meine Wünsche ein und machte mir klar, an welchen Stellen es eng oder auf andere Art problematisch werden würde und bot mögliche Problemlösungen an. Als positiv empfinde ich die räumliche Nähe und dass man während der Umbauphase jederzeit dazu kommen kann. Aber wie gesagt hat er keine Erfahrungen mit dem Motor.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu meiner Einschätzung bezüglich der Vollastfähigkeit:
    Hier hätte ich gerne mal eine Bestätigung oder eine andere Einschätzung, speziell von den Umrüstern hier im Forum.
    Danke und Gruß Marc
     
  16. UweHe

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    Kein Problem:
    Audi-Motoren sind Dauer-Vollgasfest!!

    CU,

    Uwe
     
  17. #36 InformatikPower, 12.01.2007
    InformatikPower

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    Also - hmmm ich bef?rchte einmal, dass niemand in die Bresche springen wird um zu sagen, dass der Motor niemals Schaden nimmt, egal wie du ihn trittst!

    Das beste Beispiel ist jemand aus meinem Bekanntenkreis. Der hat es geschafft 3 Motoren nacheinander Sch?den zuzuf?gen, weil er geheizt ist wie ein bl?der.
    Dran glauben musste ein VW Golf TDI, Audi A3, und ein BMW....

    Au?erdem kommt es bei Gas auch immer auf den Wagen an. W?hrend meiner bei 140 km/h schon beinahe an der Leistungsgrenze ist (also unter Last f?hrt) w?rde sich der Wagen von Thorsten oder von Marco langweilen ;)

    Vielleicht hilft das?

    Gr??e
    Daniela
     
  18. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

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    Das ist nat?rlich richtig, aber bei einer vern?nftig eingebauten Anlage kann dem Motor nichts passieren!! Jedenfalls nicht durch den Gasbetrieb!!
    Nat?rlich kann jeder Motor aus irgendwelchen Gr?nden mal kaputt gehen. Das passiert im Gasbetrieb, aber auch im Benzinbetrieb.
    Man kann das nat?rlich jetzt noch viel weiter fassen: Wenn die Anlage korrekt eingebaut ist, die Pflege i.O. ist, keine techn. M?ngel vorliegen etc. Gehen die Motoren nicht kaputt.

    CU,

    Uwe
     
  19. #38 Gast001, 12.01.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Daniela,
    das mag schon sein :-)

    Aber ich Cruise mehr ?ber die BAB (bei ca. 140-150km/h) um trotz Gas wirtschaftlich zu fahren. Bei 80tkm macht das schon Sinn.

    Aleerdings gibt es mal Phasen, wo ich dann Digital fahre und das auch ?ber ein paar Kilometer. Bislang habe ich keine Probleme und hoffe mal das mein Motor das auch mitmacht. Ist schlie?lich noch einer der "robusten" Benz Motoren.

    Ein Motorschaden kann Dich immer erwischen, egal ob Diesel, Benzin oder Gas. Aber wenn Du immer ausreichend und gutes ?l mitf?hrst sollte da nichts passieren. Pflege ist da alles, denke ich!

    Viele Gr??e
    Thorsten
     
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  21. #39 schnufel, 12.01.2007
    schnufel

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    ich nehm mal an das alles 3 diesel motren sind? die bekomsmte schon relativ schnell klein wenn man die turbos nicht pfleglich behandelt. besonders in der heutigen zeit sind die diesel durch die einspritztechnik und die turbos in kombination anf?lliger als ein gro?er sauger.
    die bmw R6 benziner werden soweit ich wei? in der entwicklung mit 9000rpm dauertest gepr?ft und so schnell bekommt man diese in der regel nicht klein.
    unser passat (1,6er 102ps) hatte in seinen knapp 90 000kmn (dann wurde er verkauft) auch sehr oft dauervollast und drehzahlen bis 6200 ertragen m?ssen und der ist mir sehr oft mal in den begrenzer gerannt. hat er klaglos mit gemacht und null probs gemacht auch kein ?lverbraucht oder so. also nicht so schwarz malen weil mal ein motor kaputt gegangen ist ;).

    mfg schnuf
     
  22. #40 Gandalf325, 14.01.2007
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    Gandalf325

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    Hallo Reiner,

    Das Auto ist ein 6-Gang Schalter aus BJ 11-2003 und hat 54.000 km gelaufen. Außerdem aus erster Hand. War ein Firmenwagen. Wie er gefahren wurde kann ich leider nicht einschätzen, da ich den Vorbesitzer nicht kenne. Ich habe schon vor, das Auto für ca. 4 Jahre und somit 100.000 km zu fahren.
    Ich habe natürlich nicht vor den Wagen dauerhaft zu prügeln. Es geht mir nur um die Beschleunigungsvorgänge (auch mal kickdown) und mal kurz > 200 km/h fahren (geht ja meist eh nicht lange).
    Ich hoffe halt das der Motor das mit Gas auch durchhält.
     
Thema: Audi S4 4,2 V8 umr?sten
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