Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer

Diskutiere Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, mein A4 und ich sind jetzt fast genau 100.000 km auf Gas durch Deutschland geritten. Leider hat sich auf den letzten Kilometer ein...

  1. #1 mhoenemann, 13.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, mein A4 und ich sind jetzt fast genau 100.000 km auf Gas durch Deutschland geritten. Leider hat sich auf den letzten Kilometer ein Phänomen eingeschlichen: Im Gasbetrieb ruckelt er beim Gasgeben und Gaswegnehmen jetzt immer einmal. Beim Runterdrehen auf Leerlaufdrehzahl sackt die auch mal durch, fängt sich aber wieder. Beim Schalten sind die "Übergänge" hart, wenn ich das mal so sagen darf. Dies ist nur im Gasbetrieb so. Läuft der Bock auf Benzin, schnurrt er und läuft seidenweich. Ich habe eine KME Diego G3 mit Magic Ventilen drin, bisher alles absolut problemlos. Heute habe ich mal meinen Schnüffel an den Diagnose-Stecker dran gepöppelt, und mal nach geschaut. Erst Fehlerspeicher des Autos ausgelesen: Keine Einträge. Dann Fehlerspeicher der KME ausgelesen: Keine Einträge. Dann habe ich die Kiste mal im Stand laufen lassen und mit der KME Software ein bißchen rumgespielt. Alle Zylinder auf Gas laufen lassen: Leicht zitternden Zeiger des Drehzahlmesser, ganz, ganz, leichte Vibratitionen die synchron mit einem leisen Patschen im Auspuff zu spüren bzw. zu hören sind. Dann habe ich nacheinander mit der selektiven Umschaltung der einzelnen Zylinder rumgespielt. Als erstes alle Zylinder auf Benzin: Alles ruhig, keine Vibrationen, kein Patschen im Auspuff. Nacheinander die Zylinder von Benzin auf Gas umgeschaltet, 1. ok, 2. ok, 3. ok und tatsächlich beim 4. Zylinder stellte sich wieder obenbeschriebenes Verhalten ein. Gegenprüfung gemacht: Zylinder 1 bis 3 auf Gas, Zylinder 4 auf Benzin, alles schön ruhig. Zylinder 4 zurück auf Gas, wieder Vibrationen und Patschen. Jetzt habe ich mein Magic Ventil von Zylinder 4 in Verdacht. Nun meine Fragen in die Runde: Bin ich auf dem richtigen Weg? Wenn ja, die Ventile sollen ja zum Verkleben nach gewissen Laufleistungen neigen, kann man das Ventil zerlegen und reinigen? Oder besser gleich erneuern? Oder auch gleich alle erneuern, weil schon ein bißchen gelaufen? Danke schon mal für eure Tipps!!!! THX!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 13.02.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Wenn es laut Tickert mach neu, wenn nicht reicht zerlegen und Reinigen
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi mh,

    Absätze sind immer willkommen. So ist dein Beitrag total unübersichtlich.
    Tausch mal die Injektoren über Kreuz. Wenn der Fehler mitwandert hast du den Übeltäter.
    Bei der Laufleistung würde ich die Magics gleich komplett tauschen. Kosten unwesentlich
    mehr als ein Satz Zündkerzen.

    MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    Gruß

    Ciwa
     
  5. #4 mhoenemann, 14.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    @Autogas-Rankers: Danke für den Tipp, schaue mir das morgen mal genauer an.

    @Ciwa: Das mit den Absätze hätte ich auch gern gemacht. Hatte gestern nur einen Rechner mit IE, das ging kein <Enter>. Jetzt mit GC funzt es.
    Danke für die Anregung, werde ich auch mal ausprobieren.

    Nice weekend @ all !!!
     
  6. #5 mhoenemann, 15.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    so, ich habe heute mir meine Magic Jets genauer angeschaut. Als erstes habe ich mal mit der Software den Injektortest gemacht.
    Sieht so aus:

    a4_jet_test.JPG

    Ich fands gruselig, Ventil vom Zylinder 4 total auffällig, habe also die Korrekturen abgespeichert.
    Damit lief der Motor im Leerlauf schon mal runder. Aber ein Tickern war deutlich zu vernehmen.
    Habe dann nach altbewährter Methode mal die Ventile abgehorcht. Mit einem Schraubendreher
    ans Ventil und dann ans Ohr: Ventile 1,2 und 3 ein gleiches Geräusch, Ventil 4 ein vernehmbares
    Schleifgeräusch zu hören. Drum habe ich Ventil 4 mal ausgebaut und den unteren Stutzen rausgedreht.
    So war nichts zu sehen, ein bisschen Schwärze. Ventil umgedreht, fiel ein kleiner Zylinder und eine
    kleine Feder raus. Alles sauber gemacht, dabei kamen aber kleine Gummireste aus der Bohrung
    des kleine Zylinders mit heraus. Das waren wohl die Reste einer Dichtung. Alles wieder eingebaut,
    jetzt läuft der Bock noch schlechter.

    ok, hab mich jetzt entschieden, alle 4 Ventile zu ersetzen. Und jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Nach meinem laienhaften Verständis, muss ich ja beim Austausch meine Düsen mit übernehmen, oder?
    Wo sitzen diese Düsen in diesen Ventilen? Muss ich dazu die obere Seite (Sechskant mit Imbus) öffnen?
    Wenn ja, müssen die Ventile dann nicht neu eingestellt werden, also kalibriert werden?

    Kann mir Newbie das einer mal verständlich erklären? Danke für eure Hilfe !!!

    Grüsse !!! MH
     
  7. #6 mhoenemann, 15.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ach, eins noch:

    Kennt ihr eine gute Bezugsquelle für die Magic Jet Injektoren?

    THX!
     
  8. #7 mawi2012, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  9. #8 mhoenemann, 16.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    danke an mawi2012 für seinen Hinweis. Hier nochmal mein eigentliches Problem:

    Ich will jetzt die Injektoren wechseln, das handwerklich sauber hinzubekommen krieg ich hin.
    Nur habe ich die Dinger noch nie anfassen müssen, kenne mich folglich damit nicht aus.
    Drum frag ich lieber vorher.
    Nach meinem laienhaften Verständis, muss ich ja beim Austausch meine Düsen mit übernehmen, oder?
    Wo sitzen diese Düsen in diesen Ventilen? Muss ich dazu die obere Seite (Sechskant mit Imbus) öffnen?
    Wenn ja, müssen die Ventile dann nicht neu eingestellt werden, also kalibriert werden?

    Kann mir Newbie das einer mal verständlich erklären? Danke für eure Hilfe !!!

    Gruss und schönes Restwochenende!!
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
  11. Anzeige

  12. #10 mhoenemann, 16.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ciwa,

    großen Dank, so werd ich das mal probieren.

    Gruß mhoenemann
     
  13. #11 mhoenemann, 20.02.2014
    mhoenemann

    mhoenemann AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    so heute alle 4 Injektoren getauscht, Motor läuft wieder rund. Ich habe mal vom Injektortest einen Screenshot beigefügt.
    Kann ich das so lassen?

    neue.JPG

    Gruss mhoenemann
     
Thema: Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc sequent ruckelt www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Audi mit KME nach 100Tkm Lastwechselruckeln und Verbrennungsaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 - Probleme nach LPG - Umbau Prins VSI

    Audi A4 B5 - Probleme nach LPG - Umbau Prins VSI: Hallo Leute,Ich bin stolzer Besitzer eines Audi A4 B5 Bj. 06/2000 und habe mir sofort eine Prins VSI einbauen lassen.Ich möchte euch hier meine...
  2. BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten

    BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten: Hallo Leute, ich habe aktuell ein Problem mit meiner BRC Anlage. Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, dies geschieht laut Temp-Anzeige...
  3. Motorelektronik leuchtet nach Brc umbau Audi s6 4,2

    Motorelektronik leuchtet nach Brc umbau Audi s6 4,2: Hallo,Bin gerade im begriff mir einen Audi S6 zuzulegen der ansich top ist, jedoch springt er wenn er nicht kaltstartet schlecht an und im betrieb...
  4. Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6)

    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6): Hallo liebe Gasgeber! Vor ein paar Wochen habe ich mir folgenden, tadellosen, scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen aus erster Hand gekauft: Auto:...
  5. Audi A6 V6 - Verdampfer getauscht - Umschaltung erst nach mehreren Kilometern

    Audi A6 V6 - Verdampfer getauscht - Umschaltung erst nach mehreren Kilometern: Moin zusammen, wir haben u.a. einen Audi A6 4B 2,4 V6 30V Bj. 2001 mit KME Diego G3 mit Magic-Ventilen. Nun kam es, dass auf Grund wiederholter...