Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten

Diskutiere Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Der Mischer hat drei Anschlüsse, 1x Gas, 1x Referenzluft und 1x muss der Bypass vom Leerlaufsteller ran, soweit ich das vom NG Motor kenne....

  1. #21 mawi2012, 04.03.2020
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    Der Mischer hat drei Anschlüsse, 1x Gas, 1x Referenzluft und 1x muss der Bypass vom Leerlaufsteller ran, soweit ich das vom NG Motor kenne. Referenzdruckleitung ginge dann auf die Rückseite der Verdampfer Membran.
    Geht eventuell auch ohne Referenzdruck, dann macht man den dicht.
     
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  3. #22 V8gaser, 04.03.2020
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    Wäre dem so, würde die Stauscheibe ja vom Unterdruck ausgelenkt und nicht von der Luftströmung - Menge- die sie ja messen soll. Daher irgendwie der Name Luftmassenmesser.....
    Ausserdem sitzt der Mischer VOR der Stauklappe......
    OK, merk schon, die Erdenker des Systems sind blöd gewesen, sorry.
    Servus.
     
  4. #23 audiistoll, 04.03.2020
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    natürlich wird die Stauscheibe durch die vorbei strömende Luft mitgerissen, sprich ausgelenkt, ist ja alles korrekt. Jedoch benötigt es etwas (wenn auch wenig) Kraft, um die Scheibe auszulenken. Diese Kraft muß ja von irgendwo her kommen und dort fehlt sie dann. Das Fehlen dieser Kraft resultiert letztendlich (mit Zwischenschritten) in einem Druckabfall.
    Die Anordnung ist folgende: Luftfilter --> Stauscheibe --> Ansaugschlauch --> Venturidüse --> Drosselkalppe --> Zylinder, ist die einzige Kombination die Aussicht auf Funktion hat und nicht einem Selbstmordkomando gleich kommt....
     
  5. #24 audiistoll, 04.03.2020
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    @mawi2012
    korrekt. Leerlaufregler bei mir mal weg gedacht und auch dicht gemacht.
    Wenn ich den Referenzanschluß des Mischers mit der Gegenseite der Membrankammer des Verdampfers verbinde, geht gar nichts mehr. Im Stand läuft er (über die Bypasschraube, Membran zu -->iO) aber sowie man Gas gibt, wenn auch nur wenig und langsam, öffnet die Membran nicht mehr das Hauptventil, trotz Originalfeder und ganz weit raus gedrehter Einstellschraube (Membranvorspannung am geringsten) - das hatte ich schon probiert-
    Eine Reihen- Drossel in dem Referenzzweig zum Verdampfer halte ich nicht für brauchbar, da die Drossel nur einen zeitverzögerten Druckabfall in der Referenzkammer bewirkt (Membran würde nur kurzzeitig öffen, dann wieder schließen).
    Hast Du mit solchen Konfigurationen Erfahrung?
     
  6. #25 mawi2012, 04.03.2020
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    Erfahrung ist zuviel gesagt, ich habe mal am NG mitgebaut, da war dann wohl der Referenzdruck an der Gummibrücke an Stelle des Leerlaufschlauches zum Verdampfer abgenommen worden, da ja der Leerlaufsteller selbst am Mischer angeschlossen ist. Vielleicht klappt es ja dann? Damals war ich noch völlig unbeleckt.
     
  7. #26 V8gaser, 04.03.2020
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    So denn.... :-)
    Dann hättest du an der Stauscheibe schon einen Druckabfall und an der Drosselkappe nochmal - mit dem blöden Effekt das bei Vollgas- wenn Aufgrund der offenen Drosselklappe im Saugrohr ja kein Unterdruck herrscht, bedingt durch deine Theorie doch einer herrschen MUSS, weil die Stauklappe stark ausgelenkt wird. Wodurch? Ja, eben nicht nur die vorbeiströmende Luft sondern auch der Druckabfall wie du schreibst - da kann er ja nicht plötzlich weg sein....
    Hmmm -nein, keine Haarespalterei, du hast es so beschrieben.
    Ergo ergeben sich auch Probleme bei der Benzindruckregelung....der müsste durch den fehlenden Unterdruck bei Vollgas ja runtergeregelt werden -geht aber nicht lt deiner Beschreibung.
    Es könnte natürlich auch sein, das diese Kraft, die es benötigt um die Stauscheibe (den sogen Schwebekörper) zu bewegen, nur erforderlich ist, um den Benzindruck im Mengenteiler zu überwinden, der eben genau dafür sorgt, das das System so funktioniert wie es soll...
    Schwierig schwierig...das war zu meiner Lehrzeit grad modern und man vergisst über die Jahrzehnte soviel :-)
    Also die Letzte Venturi auf KE die ich gemacht hab läuft, aber irgendwie anders gemacht.
    Egal, viel Spas noch.
     

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