Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten

Diskutiere Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, momentan bin ich dabei einen meiner Audi 80 (2.0E, 1989, KE-Jetronik. MKB 3A) mit einer BRC Just zum Laufen zu bringen. Jedoch scheiterte...

  1. #1 audiistoll, 03.02.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    momentan bin ich dabei einen meiner Audi 80 (2.0E, 1989, KE-Jetronik. MKB 3A) mit einer BRC Just zum Laufen zu bringen. Jedoch scheiterte ich bisher, da offensichtlich der Saugrohrunterduck (durch die Stauscheibe) so hoch ist, daß es immer das Hauptventil im AT90- Verdampfer aufzieht. Das Auto säuft ab. Stepper im Stand um die 10! im Fahrbetrieb 50 (geht alles gar nicht). Hab eine etwas härtere Feder in den AT90 eingebaut, hat nichts gebracht, Leerlaufschraube ist voll zu gedreht.
    Ich schalte über das BRC- Just SG, beim Gasbetrieb die Benzinpumpe ab und öffne das Kaltstartventil (per Zeitschaltung für 30s), nach wenigen Sekunden ist die Stauscheibe leichtgängig (was sie nicht ist, wenn das Kaltstartventil nicht geöffnet wird, durch Restdruck im Mengenteiler).

    Gegenprobe- habe die Stauscheibe ausgebaut, jetzt startet das Auto wunderbar auf Gas, läßt sich sauber einstellen und läuft astrein.

    Kann mir jemand sagen, was der Trick bei der KE in Verbindung mit einer Venturi ist ?
    Grüße Ralf
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 03.02.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    google: AEB KE Stop und viel Erfahrung mit KE/LPG
     
  4. #3 audiistoll, 04.02.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweis!

    den Weg über den Drucksteller wollte ich bisher nicht gehen, da ich:
    1. nicht sicher bin, ob der für Dauerbetrieb ausgelegt ist (auf Gas wird der ja dann dauerhaft mit negativem Steuerstrom beaufschlagt, dachte das er thermischen Schaden nehmen kann und
    2. bin ich mir nicht sicher, ob die Benzinzufur dadurch wirklich zu 100% gestoppt wird (daher hatte das für mich immer den Touch einer Bastellösung)
    Ich probiere es jetzt trotzdem aus. Glaube übrigens nicht, daß man da einfach mit Kl15 (wie es manche schreiben) dran gehen kann, denn das ist ein geregleter Stromeingang der vom STG kommt. Ich werde dann halt per Relais das STG allpolig trennen und statt dessen eine Stromquelle (ggf. Kl15 (14V im Betrieb) zzgl. passendem Vorwiderstand drauf schalten) Bin mal gespannt, ob bei dieser Variante sich die Stauscheibe leichter auslenken läßt, als bei drucklosem Mengenteiler (meine Variante)... mmh... ? wird wohl so sein, denn sonst hätte meine Variante ja funktioniert.
    Grüsse
     
  5. #4 mawi2012, 04.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    das Ist doch gerade der Witz, die Stauscheibe soll sich nicht leichter auslenken lassen, als auf Benzin, da darüber die Luftmenge gemessen wird und über einen Poti dem MSG die Stellung der Stauscheibe mitgeteilt wird. So zumindest beim W124.

    Auch hier zieht der im Leerlauf etwas zu stark am Verdampfer. Deshalb ist der Mischer das wichtigste Element der Venturi. Eventuell hilft ein zusätzliches Powervalve?
     
  6. #5 audiistoll, 04.02.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    meinst Du mit "Powervalve" ein weiteres, dem Schrittmotor im Gasversorgungszweig vorgeschaltetes Drosselventil quasi das, was bei ungeregelten Venturis verbaut wird?

    Genau das habe ich mit ner Schraubzwinge "simuliert", Im Stand ist das kein Problem, nur beim Gasgeben nimmt er selbiges dann nicht mehr an, da zu wenig nachkommt (durch die Drosselung). Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine sehr niedrige Schrittmotorstellung. Das geht nicht. Er läuft im Stand auf 5 - 10 Schritten, bei 2000U/min auf 40 - 50 und ab 3000 U/min auf ca. 70. Selbst wenn ich das Pumping im BRC Stg aktiviere reicht das nicht, für eine ordnungsgemäße Gasannahme (aus dem Leerlauf heraus) aus. Durch die Stauscheibe ist im Leerlauf der Unterdruck im Ansaugrohr höher, als ohne Stauscheibe und fällt vermutlich sogar ab, wenn die Drehzahl steigt, da die Scheibe dann weiter offen ist und proportional mehr Luft fließt, welche die Scheibe auslenken muß.
    Gibt es für die KE Jet unterschiedliche Venturidüsen ?? Ich habe eine, welche drei kleine, am Umfang verteilte Schlitze hat, bisher kannte ich (bei anderen Fzg Typen) nur welche mit vielen kleinen Löchern. Ist nicht das erste Auto, was ich auf LPG umbaue, jedoch die erste KE Jetronik.
     
  7. #6 audiistoll, 04.02.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ...Stauscheibe wird im Audi nach oben ausgelenkt, Die Masse der Scheibe nebst Hebel muß also angehoben werden...
     
  8. #7 mawi2012, 04.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich bin unsicher, aber für Audi gab es diesen Mischer mit Einindung des Leerlauf Bypass. Dann noch welche mit Anschluss für eine Referenzdruckleitung.
     
  9. #8 V8gaser, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Zu1 und 2....das Ding ist genau für diesen Einsatz/Betrieb gedacht.....aber wen man das Rad unbedingt neu erfinden muss -wird man doch irgendwann feststellen: rund hat sich bewährt.
    Der regelt den Systemdruck auf Scheibebetrieb Niveau und somit unter Einspritzdruck der Benzindüsen - es findet keinerlei Benzinverbrauch statt. Alles andere ist eine Bastellösung.
    Es muss logischerweise verschiedene Mischer für KE geben, da bei Daimler die Stauscheibe zB nach unten gezogen wird, und es KE für Motoren von 1,6l - 4,5l Hubraum gibt.
    Das die Masse Stauscheibe nebst Hebel angehoben werden muss stimmt auch nicht ganz - am anderen Ende befindet such ein Gegengewicht. Der spürbare Widerstand ist Großteiles der anliegende Benzindruck vom Steuerkolben des Mengenteilers - eine der Hauptsteuergrößen der Anlage.
     
    540V8 gefällt das.
  10. #9 audiistoll, 03.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand einen Audi 80 4 Zyl. mit KE-Jetronik der problemlos mit eine BRC- Just Venturianlage und KE- Stop läuft ?
    Mein 80er läuft definitiv nicht damit. Der KE-Stop funktioniert prinzipiell, Benzinzufuhr wird unterbunden, jedoch nimmt sich die Kiste extrem viel Gas über das Venturisystem. Stepper bei "10", dabei gemisch schon zu Fett (im Stand und bei kleinen Drehzahlen).
    Auf Benzin läuft das Fahrzeug tadellos.
    Hab in den Verdampfer nun schon eine straffere Feder bei der Einstellschraube für den Öffnungsdruck eingebaut, trotzdem im Stand viel zu fett (Bypasschraube ist voll zu gedreht), ab 2000U/min, mit Stepperstellung "50" einigermaßen regelbar.
    Meine Meinung: die Stauscheibe bring insb. bei kleinem Öffnungswinkel zu viel Widerstand, das erhöht den Unterdruck im Ansaugsystem, damit kommt die Venturi nicht zurecht.
    Daher meine Eingangsfrage s.o.
     
  11. #10 V8gaser, 03.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Es ist ein Irrglaube, das der Unterdruck im Ansaug Einfluss auf die Anlage hat -warum heißt das wohl Venturi? Und warum arbeitet der Mischer nach dem Venturiprinzip, sprich je schneller die Luft vorbeiströmt....nicht je mehr Unterdruck im Saugrohr herrscht....wer das glaubt, hat eine Venturi grundsätzlich nicht verstanden, denn die arbeitet genau entgegengesetzt zu den U - Druckverhältnissen.

    Hast du ein sogen. Powervalve im Schlauch vor dem Stepper?
     
    mawi2012 gefällt das.
  12. #11 audiistoll, 03.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    aha, dann hat also Unterdruck keinen Einfluß auf die Ausströmmenge einer Venturidüse - tolles Ding.
    Das das Venturiprinzip auf "Mitreißen" basiert ist mir schon klar (Effekt 1), wenn aber zusätzlich im "Mitreißpfad" ein Unterdruck herrscht, wird dies eine zusätzliche Kraft auf die an der Venturidüse anliegende Gassäule ausüben (Effekt 2) und somit mehr "Gas" mitreißen. Kann man sich so vorstellen, als würde man auf der Gasseite der Düse einen höheren Druck einstellen, es strömt dann Gas an der Düse aus obwohl z.B. kein Mitreißeffekt vorherrscht, da kein Luftstrom (Motorstillstand), Gas wird raus gedrück bzw raus gezogen.
    Der Audi 80 mit KE ist ein Sonderfall, man machte sowas mit Teilsequenziellen Anlagen- die es aber nicht mehr gibt. Also muß man nun die Venturi bemühen und basteln....
     
  13. #12 audiistoll, 03.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Powervalve --> negativ, habe ich nicht vebaut. Ist das nicht "nur" eine Drossel? Quasi eine Drossel vor der Drossel (Stepper ist auch nur ne Drossel, halt ne elektronisch beeinflußbare). Habs mit ner Schraubzwinge probiert (Schlauch zusammengedrück), ja, läuft dann im Stand mit praktikabler Stepperposition, jedoch unmittelbar beim Gasgeben stirbt er sofort ab- mangels nachströmenden Gases.
     
  14. #13 V8gaser, 03.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Mischer sitzt bei einer Venturi vor der Drosselklappe, der Unterdruck herrscht aber erst danach....selbiges auch bei der KE :-)
    Da sitzer er auf der Stauklappe und somit noch weit vor der Drosselklappe -welche selber durch die Luftströmung, nicht den Unterdruck ausgelenkt wird - im Prinzip ein mechanischer Luftmengenmesser.
    Bei Motorstillstand MUSS die Anlage abschalten so das kein Gas ausströmen kann. Nur im Schiebebetrieb könnte Gas nachströmen- dazu hat die Anlage ja die Einstellung "CutOff"
    Der Audi ist auch kein Sonderfall - die KE gabs ausser in diversen VW/Audi Modellen auch bei Mercedes (sogar 8 Zylinder), Ford.....
    Das mit der "teilsequentiellen" OMVL (glaube ich wars)- den Mythos hab ich schon oft gehört, allein noch nie gesehen :-) Bisher konnte niemand ein FZ mit Bildern dazu zeigen.
    Und ja, das Powervalve ist quasi eine Grobvoreinstellmöglichkeit. So wie du das mit dem Schlauch praktiziert hast. Dann den Verdampfer passen dazu richtig einstellen und das läuft.
    Venturi - grad bei KE - ist nicht einfach. Oft genug schwieriger als ne sequentielle Anlage :-)
     
  15. #14 mawi2012, 04.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Es hängt doch alles vom passenden Mischer ab, gerade wieder bei einem 230E erlebt. Dort musste ich den vorhandenen Ringmischer im Querschnitt stark reduzieren, da habe ich eine Weile rumprobiert, bis der perfekte Querschnitt gefunden war. Sonst lässt sich das Ganze einfach nicht richtig einstellen am Verdampfer. Der Stepper hat ja nur die Funktion, dass Gemisch in kleinen Schritten nach Lambda zu regeln, theoretisch muss die Anlage auch mit Powervalve statt Stepper laufen.

    Ich würde also unbedingt am Mischer ansetzen.
     
  16. #15 audiistoll, 04.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Hinweise
    Um die Stauscheibe auszulenken ist eine (wenn auch sehr kleine) Kraft notwendig, die zu einem Druckunterschied vor und nach der Stauscheibe führt. Die Stauscheibe ist quasi eine (variable) Einengung im Ansaugtrakt. Der hierdurch zusätzlich verursachte Unterdruck ist meßbar. Egal.
    Es zieht bei mir bereits im Stand das Hauptventil des Verdampfers auf (über die Menbran) OBWOHL ich dort bereits eine Feder eingebaut habe, die ca. doppelt so straff ist, wie die originale.
    Bin nicht sicher, ob diese scheiß Audi KE mit der KE im Daimler vergleichbar ist, dort ist die Stauscheibe in einer anderen Position angeordnet (sie öffnet nach unten, im Audi nach oben) - außerdem -
    Ich habs mal ohne Stauscheibe probiert (die ist ja schnell raus geschraubt), nach entspr. Grundeinstellung spring er auf Gas problemlos an, läuft sauber und die gesamte Problematik des Stepper- Resetbereichs (im Stand 10-20, bis 2000U 70-80, danach 120) ist weg. Ließ sich im Handumdrehen einstellen und fuhr fehlerfrei. Das ist Beweis genug, daß es am Einfluß der Stauscheibe liegt.
    Daher nochmal meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der erfolgreich einen Audi mit KE- Jetronik und Venturianlage umgerüstet hat oder betreibt?
    Wenn ja, was wurde dort im Gaspfad verbaut ?
    Ich habe eine Venturidüse, welche umlaufend drei dünne Schlitze hat, wo das Gas raus gezogen wird. Es gibt auch welche mit vielen kleinen Löchern (vielleicht gaben die in diesem Fall Vorteile?)
     
  17. #16 audiistoll, 04.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012
    ...wie hast Du den Mischer umgebaut ? Querschnitt verringert ?
     
  18. #17 mawi2012, 04.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  19. #18 audiistoll, 04.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ...damit zwingt man die Ansaugluft mehr zu den Gasaustrittsöffnungen im Mischer....müßte also das Gemisch anfetten, je größer das Objekt am Steg.

    Ist das so ?
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Je kleiner der Querschnitt, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit.

    PS: Habe mal nen Wolga gesehen, da waren einfach zwei Kupferrohre in den Vergaser reingehangen und das hat funktioniert. Und bei einem T3 mit WBX hatte es gereicht, den Gasschlauch an den Bypass vom Leerlaufregler zu hängen.

    Ich bin sehr neugierig, kannst Du mal Bilder von Deinem Mischer machen und wie/wo der eingebaut ist?
     
  22. #20 audiistoll, 04.03.2020
    audiistoll

    audiistoll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    der Mischer sieht so aus: Mischer Audi K-Jetronic 93050 d. 32mm - Gasshop24 - Ihr Internetshop
    ist unmittelbar am Saugrohr vor der Drosselklappeneinheit eingebaut. Alle Anschlüsse des Mischers (bis auf den Gasanschluß) sind blind abgedichtet. N.b. Das sind absolute Billig - Drecksteile die hier für Unsummen verhökert werden (Befestigung Abdichtung, absolut undurchdacht, da liegen sogar Herstellungsspäne drin) aber ich hab mein Bestes gegeben, das Ding ist sauber, fest und dicht angeflascht...
    Der Leerlaufregler ist momentan nicht angeschlossen und diesebzügl. alles abgedichtet. Da die Leerlaufregelung an diesem Fahrzeug, trotz umfangreicher Kontroll- und Tauscharbeiten nicht mehr funktionierte, habe ich sie gestrichen und statt dessen eine temp. abh. Leerlaufregelung über einen "anders angeschlossenen" E2 Kaltlaufregler" gebastelt und das funktionieret auch recht gut. Bei den alten Vergaserautos hat das ja auch gereicht.
    Der Mischer hat ein "Bypassloch" - das wäre ein Ansatzpunkt oder ich könnte mal gezielt Ansaugluft um die Venturidüse herum leiten (Anschlüsse sind ja genügend da :) )
    zu Bildern komm ich wohl erst am Freitag
     
Thema:

Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten

Die Seite wird geladen...

Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 Typ89 / B3 mit KE-Jetronik JN-Motor Umruestung so teuer?

    Audi 80 Typ89 / B3 mit KE-Jetronik JN-Motor Umruestung so teuer?: Hi, ich war heute bei einem Autogasumruester hier in der Umgebung und er machte mir ein Angebot von fast 2000 eur exkl. MwSt. mit 3 Tage...
  2. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  3. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  4. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  5. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...