Audi A8 4,2L mit Tartarini Anlage gekauft - owei owei

Diskutiere Audi A8 4,2L mit Tartarini Anlage gekauft - owei owei im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Morgen.... So, mal wieder bisschen A8 gefahren. Der Heckschaden ist reparabel und da werd ich mich die Tage noch drum kümmern. Viel Schlimmer:...

  1. #21 neutrinobox, 05.12.2012
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    Morgen....
    So, mal wieder bisschen A8 gefahren. Der Heckschaden ist reparabel und da werd ich mich die Tage noch drum kümmern.
    Viel Schlimmer: Das Ding läuft mittlerweile auf GAS sowas von beschissen, das geht gar.
    Das sind stellenweise so harte Aussetzer das ich Angst um mein schönes Getriebe bekomme. Die mögen das gar nicht.
    Verbrauch ist auch deftig. 80L LPG = 400km :D
    Normales Fahren auch kaum machbar... bei 1200-1400upm (da fährt der V8 sehr oft) konstantruckeln vom feinsten.
    Fehlerspeicher:
    Bank 1 System zu Fett - sporadisch
    Bank 2 System zu Fett - sporadisch
    Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
    Zylinder 6: Verbrennungsaussetzer erkannt
    Gemischanpassung (mul.) - Regelgrenze Überschritten Bank 1 und 2

    Schön...
    Das gute: Kumpel von mir fährt auch A8, ebenfalls mit Tartarini Anlage und er stellt mir seine Gas Anlage zur Verfügung.
    Seitdem er die Kiste hat 2x auf Gas gefahren aber er lief damit nicht richtig.
    Er hat mir gestattet die ganze Anlage raus zu reissen. Das gut: Komponenten für mich zum testen :)
     
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  3. #22 neutrinobox, 09.12.2012
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    Guten Abend....

    bei meinem Kumpel ist was dazwischen gekommen.
    Aber, habe derweil 2 "überholte" Evo7 Rails in der Bucht geschossen. Die knall ich morgen bei meinem A8 rein und schick meine Valtek´s nochmal zum Armin rüber.
    Irgendwo muss es ja weiter gehen.
    Bin mal gespannt ob die EVO überhaupt laufen :D
     
  4. #23 Hamsterbacke, 10.12.2012
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    Und bei Armin ne begleitete Selbstumrüstung mit was Vernünftigem machen? Auf Benzin läuft der 1A? Was ist aus dem Multiventil geworden? Sollte das nicht in Ordnung sein wegen Sicherheit?
     
  5. #24 neutrinobox, 10.12.2012
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    Wie denn selbstumrüstung ?
    Der A8 ist mein Winterauto. Da will ich doch nicht noch ne neue Gas Anlage verbauen. Warum auch ? Die Makkaroni muss laufen.
    Das Multiventil ist erstmal egal.

    Auf Benzin läuft er spitze. Kein Ruckeln, kein Gar nichts. Saubere Lambdalernwerte, alles gut.
     
  6. #25 Hamsterbacke, 10.12.2012
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    Naja Multiventil ist ne Sicherheitseinrichtung und die Sollte funktionieren. Ist sonst wie ein gerissener Sicherheitsgurt. Ich meine Armin bietet begleitete Umrüstungen an , d.h. Du kannst Dein Auto bei Armin selber umrüsten wenn du das Schrauberische Geschick hast. Wenn Du selber Getriebe wechselst sollte das kein Problem sein...
     
  7. #26 neutrinobox, 10.12.2012
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    Ich weiss das ich das bei Armin machen kann.
    Kann das auch bei mir in der Halle wenn es sein muss. Vor ner Gas Anlage hab ich da auch keine Angst.
    Problem ist einfach das ich da nicht nen haufen Geld in ne Prins oder was auch immer stecken will. Das ist ein Winterauto, gekauft für 1500 Euro mit Getriebeschaden. Getriebe instand gesetzt für´n Appel und nen Ei und dann sollte der günstig laufen.
    Gut, ist noch einer hinten drauf gefahren. Von der Versicherung gibts sicher auch genug Geld.

    Ändert aber alles nichts dran das auch eine Tartarini funktionieren muss.
    Ist ja kein Hexenwerk das Zeug und es muss doch einen grund haben warum die blöde Tartarini nich laufen will
     
  8. #27 Hamsterbacke, 11.12.2012
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    muss ja keine Prins sein. ich glaube nur, das es fast weniger Zeit kostet den ganzen Kram raus zu schmeissen und das mal vernünftig aufzusetzen. Alternative wäre KME oder OMVL. Bei Armin haste dann z.b Support für Einbau und Einstellung, auch wenn Du es zu hause Umbaust. Und bei nem 4.2 hat man die Kohle für die Anlage ja fast schon nach einem Winter wieder drin. Und wenn ich lese, das am Multiventil manipuliert wurde um das Ding zum Laufen zu bringen, dann wird mir Angst und Bange und ich hätte kein Vertrauen mehr in die Anlage.
     
  9. #28 neutrinobox, 11.12.2012
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    Die Anlage wurde von nem Opel Autohaus installiert.
    Anscheinend waren die maßlos überfordert mit der Anlage. Selbst in der Software wurde gemurkst ohne Ende. Verdampferdruck falsch eingestellt. Gemischanpassung in fast allen Drehzahlbereich erstmal um +30% angehoben usw.
    Keine Ahnung was das sollte.


    Naja jedenfalls gibt es neues. Hab heut die bei Ebay ersteigerten Evo07 Rails abgeholt. Die stammen beide von einem Audi 1,8T mit 163PS und galten als geprüft und gereinigt.
    Nunja. 6 der 8 Injektoren laufen spitze. Wenn die für Zylinder 6 und 7 hinzu schalte läuft meine Gemischreglung etwas ausseinander und die Einspritzzeit geht auf der rechten Bank fast 0,5 Sekunden runter. Also 2 Injektoren sind irgendwie "komisch". Da werde ich den Herrn morgen mal kontaktieren. Er hatte ja noch 2 Rails liegen. Dazu kommt noch das die Evo7 ganz schön laut sind :D

    Gut, kommen wir zum guten:
    Dieses lästige ruckeln bei 1200upm scheint verschwunden zu sein. Die erste Fahrt eben verlief echt positiv.
    Auch "lernt" die Gasanlage schön. "Anpassung" ist aktiviert und liegt momentan bei +7% :)
     
  10. #29 Rabemitgas, 12.12.2012
    Rabemitgas

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    ähhh...warum machst du das und hörst nicht auf mich?

    Du hast doch von mir alles erfahren was du wissen musst hast Valtek Überholsätze mit bekommen. Du solltest die Rails überholen, sie aufrecht umbauen und dann zum Einstellen wieder kommen..... Jetzt bezahlst du Lehrgeld.

    Die Evo´s sind zwar teuer, aber auf keinen Fall besser als richtig gemachte Valteks.

    Gruß Armin
     
  11. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

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    Es wird gespart, egal was es kostet !

    Gruss paul
     
  12. #31 neutrinobox, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
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    Hallo Armin...
    Ich hab die Evo´s für 56 Euro bei Ebay geschossen und hinter all dem steckt System.
    Also eins nach dem Anderen :)
    Ich hab heut mit dem Verkäufer gesprochen und er tauscht mir die etwas schlechter laufenden Injektoren aus. Zum Glück ist der Herr aus Kassel, wie ich auch und jede Menge Tartarini Kram rumfliegen weil er selber solch eine Anlage hatte.
    Einen Temperaturfühler für´s Rail gab´s noch geschenkt.

    Die Evo´s liegen übrigens jetzt beide mit ca. 50-60° Neigung auf den Ventildeckeln. Mehr ist einfach nicht machbar.
    Beim 5. Zylinder war es arg fummelig weil da so ein Öleinfüllstutzen im Weg hängt. Der hat jetzt auch den längsten Schlauch vom Rail zur Einblasdüse. Ging leider nicht anders. Auch am V8 herrscht nicht so viel Platz wie man denkt.

    Zum System:
    Da ich Zeitlich momentan echt 0 Spielraum hab... (Schrauberei, Arbeit, Tartarini, Frau) werde ich die Valteks morgen zum Armin schicken.
    Armin, jetzt weisst du es übrigens auch. Du schaust nach was mit den Dingern los ist. Und sagst mir was du bekommst um die Dinger 100% Fit zu machen.
    Besonders mit der Valtek für den 4. Zylinder muss was faul sein, der litt nämlich häufig unter Verbrennungsaussetzern
    (Ausserzähler der Motronic hat auf 3km Strecke mal locker 20 Aussetzer gezählt wenn man mit 1200upm und Teillast rum gekrochen ist) -> Trotz neuer Überholsätze und neuem Einbauort !
    Den Rest wie Einstellen usw. bekomm ich locker selbst hin. Die Anlage lässt sich eigentlich gut konfigurieren.

    Übrigens fährt er mit den Evo07 erstaunlich gut, auch wenn 2 Düsen etwas "komisch" sind.
    Er hat nun bei um die 1000-1100upm bissle ruckeln, aber ein anderes als vorher und vor allem: nicht so extrem stark.
    Im Vergleich zu vorher ist das Auto jetzt wenigstens auf Gas fahrbar geworden. Ging vorher ja gar nicht.

    Wenn die Valteks dann irgendwann wieder hier sind und dann eingebaut sind bin ich mir ziemlich sicher das ich die Evo07 auch locker wieder los bekomme in der Bucht. Und das ohne Verlust bei der Aktion zu machen.
     
  13. #32 neutrinobox, 17.12.2012
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    Iss echt ruhig hier... bin ich gar nich so gewohnt von Foren :)

    Nunja. Heut ist wieder so ein Tag zum wegwerfen.
    Seit Einbau liefen die Evo´s echt Top. Hatte nix negatives bis auf das Ruckeln untenrum.
    Heut früh auf dem Weg zur Arbeit zuckelte er schon so komisch, auf der Heimreise -> stärkeres ruckeln von 1100-1800upm und das Gemisch auf Bank 2 läuft schon wieder davon. Allerdings nur bei kurzen Einspritzzeiten. Ab 10ms Einspritzzeit ist alles Top.

    Lernwerte:
    Leerlauf Bank 1: + 4.5%
    Leerlauf Bank 2: - 7,9%

    Teillast Bank 1: + 0.3
    Teillast Bank 2: -0.1

    In so kurzer Zeit 2 verschiedene Railsorten verblasen ? Kann ja nicht sein :D
     
  14. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    naja wenn ich das so richtig rauslese hast du die Valteks nach einbau des Reperatursatzes nicht Kalibriert---> kann gar nicht laufen!
    Die EVO07 sind schon im neu im karton Kernschrott!(meine Meinung)...diese "überholten und gereinigten" erst recht. Hab damit nur negative Erfahrungen(auf der Arbeit habe ich nen ganzen Katon voll defekter EVO07...teilweise keine 10tkm alt)

    Bau die vernümftig Kalibrierten Valteks(0,6-0,65mm Hub) möglichhst senkrecht mit richtig angepasster Düsengrösse ein und danach akkurat einstellen denn läuft das auch!
     
  15. #34 neutrinobox, 18.12.2012
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    Hallo TMD,
    die Valteks hatte ich versucht mehr oder weniger zu kalibrieren mit nem Digitalen Messschieber. Armin sagte mir dass das zur Not auch geht. Leider ging es nicht.
    Diese Methode der Kalibrierung kannste getrost vergessen.

    Meine Idee: Ich fahr die EVO´s so lange bis meine Valtek kalibriert sind.
    Ich wollte die Valteks eigentlich zum Armin schicken, hab da heut nochmal angerufen und gefragt ob er sie mir kalibriert. Leider war er von der Idee nicht begeistert. Ich soll das Auto mit bringen und dann vor Ort alles machen und frühstens sowieso erst anfang nächsten Jahres.
    Für mich also alles, nur nicht zufriedenstellend. Weil das keine schnelle Lösung ist.
    Einstellen und so ist für mich kein Thema. Ich hab die Tartarini Anlage diesbezüglich komplett im Griff. Dazu kommt das ich mit aktivierter Anpassung fahre und das Tartarini Steuergerät das Gemisch echt super hin regelt (was meien Langzeit Fuel Trim Werte ja zeigen)

    Du hast so viele Evo´s im Müll liegen ?
    Her damit, ich nehme die !
    Mal ernsthaft. Wenn ich mir den Aufbau des Evo7 Injektor so ansehe.
    Was um himmels willen will daran kaputt gehen. Nichtmal der Kolben kann da einlaufen weil er in der Feder sitzt.

    Mein Problem auf Bank 2 hab ich heut auch schnell gefunden und behoben. Der Injektor von Zylinder 7 war auffällig laut. Lauter als alle anderen.
    Hab den nochmal zerlegt, sauber gemacht. Und nochmal neu eingestellt. Hab dazu den Kolben ohne Feder eingesetzt und die Gesamtlänge von Zylinder und Kolben gemessen. Hatte 0,3mm abweichung. Hab den dann so eingestellt wie die anderen auch und tada...

    Bank 1: 0.8 %
    Bank 2: 1.6 %

    Ruckeln ist auch fast verschwunden. Ein leichtes Zucken ist noch da. Ansonsten läuft er.
    Als Übergangslösung bis die Valtek dann mal fertig sind ist das mehr als ausreichend !
     
  16. #35 neutrinobox, 19.12.2012
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    Eben mal 130km Autobahn und Land in den Harz gefahren und dann nochmal ausgelesen.
    Also sowas hab ich noch nie gesehen :angst:

    IMAG0013.jpg

    Also: Auch ne Tartarini kann mal gescheit laufen.
    Ansonsten hatte ich weiter keine Probleme. Ist mal anständig gelaufen. Ein Weltwunder.
     
  17. #36 neutrinobox, 28.12.2012
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    Soooo, es gibt neues an der tartarini Front.
    Ich kam durch Zufall dahinter das bei mir ums Eck eine ESGI-Autogas Niederlassung ist und hab gesehen das die auch mit Valtek Rails rum fahren. Da ich ja noch meine Tartarini Type03 (Valtek Typ30) rumliege hatte, dachte ich: Hey, die können mir doch mal die Messuhr ausleihen.

    Tja, es kam alles anders
    Ich hab zu nem absoluten super Kurs 2 Fabrik neue Valtek Typ30 Rails bekommen. Mit roten 3 Ohm Spulen drauf. Orginalverpackt im Karton, mit Montagezubehör, Düsen usw. Waren noch nie ausgepackt oder sonstwas.
    Dazu hab ich mir noch neuen 6mm Schlauch besorgt und mich Zuhause gleich mal ran gemacht da ich immer so furchtbar neugierig bin.

    Komplettes Saugrohr runter gebaut, sauber gemacht, neue Schläuche ran -> endlich alle gleich Lang (+/- 1cm), die neuen Valteks ran.
    Die Tartarini konfiguriert und es ist vollbracht :angst:
    Es ruckelt nichts mehr. Der fährt ganz ruhig vor ich hin. Kein zucken kein gar nichts.
    Wer hätte das gedacht ?
    Allerdings ist der Leerlauf mit den Valteks wieder deutlich unruhiger. Da sagte man mir aber das sei vollkommen normal denn mein A8 läuft in der Regel mit 2,50-3,50ms Benzineinspritzzeit und bei den kurzen Einspritzzeiten gepaart mit den niedrigen Drehzahlen des V8 (640upm) sind die Valteks etwas "grob" im Vergleich zu anderen Injektoren.

    So nun aber mal ab ins Bett.
    Ich halt euch weiter auf dem laufenden :)
     
  18. TMD007

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    ...auch wenn die Valteks nagelneu verpackt waren sollten die mit Uhr kalibriert werden...die haben da erfahrungsgemäß vom Werk aus reichlich Streung!...ich denke denn passt auch der Leerlauf;)
     
  19. #38 Rabemitgas, 28.12.2012
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    ....also ich bin hier raus...

    Wenn man immer genau das Gegenteil von dem macht was man sagt...
     
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  21. TMD007

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    ...vor allen von der kohle die er für evo07 und neue valteks rausgeschmissen hat hätte er sich schon selber ne uhr kaufen können:D
     
  22. #40 neutrinobox, 28.12.2012
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    Nabend,

    warum müsst ihr gleich auf einem rumhacken ?
    Die Evo07 haben mir unterm Strich sogar noch Gewinn gebracht. Die beiden Evo03 Rails schmeiss ich erstma in die Ecke oder bei Ebay rein oder was auch immer. Die neuen Vaktek waren ein Schnäppchen ;)
    Hab den Öffnungshub nochma checken lassen: 0,50mm +/- 0,02 !
    Das sollte gut so sein, auch wenn bei Tartarini auf 0,65 kalibriert wird.

    So läuft der A8 schonmal spitze.
    Ist echt angenehm wenn man auf Gas fahren kann ohne das die Kiste rum ruckelt wie sonst was.
    Die Leerlaufunruhe ist auch wirklich nur auf N oder P, also wenn er keine Last hat. Bei eingelegter Fahrstufe (5,7ms Einspritzzeit) ist alles okay.
    Bleibt nur noch der instabile Raildruck. Da muss ich dann nächstes Jahr an die Verdampfer ran.

    @ Armin:
    Bist du jetzt sauer oder so ? Und wieso Gegenteil ?
    Ich kann nicht so lange warten und auch nicht mal eben ne Woche auf Benzin fahren. Es musste eben schnell was passieren. Bei mir sind in den letzen paar Tagen schon wieder 1000km auf den Tacho gekommen. Manchma fahren wir bis zu 10.000km in einem Monat. Da muss das Ding laufen.
     
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